LT1S Pro mit Anduril2, Nichia 519A + 660nm rot LEDs

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
344
191
43
Viersen
Da waren 2 Möglichkeiten: "Checkout" oder "direkt zu PayPal". Und bei beiden waren die 10% wieder drauf. Hab auch noch ne Nachricht dagelassen, aber da hieß es: "We are resting"

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
522
617
93
Ostalb
Ich wollte euch noch schnell mein kleines Bastelprojekt für die LT1s zeigen - ein Lampenschirm.
So toll die kleine Laterne auch ist, aber dieses Ausstattungsmerkmal fehlt mir wirklich. So habe ich mich mit ein paar Inspirationen aus dem Netz mal daran gemacht, einen passenden Schirm zu gestalten.

IMG_8805.jpeg
Das ist quasi der finale Prototyp nach 2 Testläufen. Rein funktional braucht es keine Verbesserung mehr (aus meiner Sicht), nur für die Ästheten unter uns (und mich ;)) braucht der Ausschnitt für den Henkel noch etwas Feintunig.
Der Ausschnitt muss etwas größer/ weiter und die Kante um 1mm abgesenkt werden, damit er genau mit der Gehäuseform übereinstimmt.

IMG_8808.jpeg

Der Schirm für die LT1s Pro ist nicht ganz so weit heruntergezogen wie bei der LT1s - da wollte ich ein wenig mit der Wirkung spielen. Einen großen Effekt auf den Lichtkreis hat es nicht, aber im Vergleich ist es sichtbar. Gedruckt ist der Schirm mit silbernem PLA.
IMG_8807.jpeg

Bei der LT1s habe ich PETG genommen, einfach weil es nur dieses Material in transparentem Orange gab.
IMG_8806.jpeg

Für den Druck habe ich mir einem Dienstleister im Netz gesucht. Kostenpunkt 14,- für beide Schirme inkl. Versand, Dauer zwischen Auftragsvergabe und Empfang des Paketes waren 10 Tage.

Wer selbst Interesse hat, so einen Schirm zu drucken, drucken zu lassen oder weiter zu verbessern (bitte cc Lizenz beachten!), findet sämtliche Daten bei Thingiverse. Die oben erwähnten Feintunings sind in den Dateien bei Thingiverse schon umgesetzt, aber noch nicht mittels Ausdruck bestätigt.

Ach...noch eine unerfreuliche Feststellung/ Frage zur LT1s Pro, ist die bei euch eigentlich auch so ein Akkufresser?
Nach 3-5 Wochen (genaue Zeitspanne seit der letzten Benutzung kann ich nicht definieren) ist der Akku tiefentladen und muss mittels Repairmodus des SC4+ wiederbelebt werden. :eek:
Das kenne ich von den LT1s so gar nicht.

Anhänge

• IMG_8807.jpeg
    IMG_8807.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 2
  • Danke
Reaktionen: 1altersack und tino79

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.938
6.159
113
Celle
www.sammyshp.de
Schöne Schirme! Bei der LT1S war mir die Lichtquelle immer zu niedrig für einen Schirm. Ich hatte mal angefangen, ein klappbares Stativ für die LT1 zu konstruieren. Das könnte ich vielleicht (irgendwann einmal) adaptieren.

Ach...noch eine unerfreuliche Feststellung/ Frage zur LT1s Pro, ist die bei euch eigentlich auch so ein Akkufresser?
Nach 3-5 Wochen (genaue Zeitspanne seit der letzten Benutzung kann ich nicht definieren) ist der Akku tiefentladen und muss mittels Repairmodus des SC4+ wiederbelebt werden. :eek:
Das kenne ich von den LT1s so gar nicht.
Kommt drauf an: Tasterbeleuchtung eingeschaltet? Dann ist/war das normal, da es bis vor einigen Monaten keinen Tiefentladeschutz für die Tasterbeleuchtung gab und sie bei der LT1S Pro auf High (die einzig wirklich sichtbare Stufe) ziemlich viel Strom zieht. Das würde hinkommen.

• Danke
Reaktionen: Bastelnator

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
522
617
93
Ostalb
Danke für das Lob. :)

Kommt drauf an: Tasterbeleuchtung eingeschaltet? Dann ist/war das normal, da es bis vor einigen Monaten keinen Tiefentladeschutz für die Tasterbeleuchtung gab und sie bei der LT1S Pro auf High (die einzig wirklich sichtbare Stufe) ziemlich viel Strom zieht. Das würde hinkommen.
Ja, Tasterbeleuchtung ist aktiv.
Also neue FW drauf...allerdings finde ich bei toykeeper keine aktuellere Version als die, die drauf ist - vom 30.05.2023.
Gibt es noch eine andere Quelle?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.938
6.159
113
Celle
www.sammyshp.de
Die sollte bereits sicher sein. Mir ist gerade eingefallen, dass sogar die Prototypen-Firmware von gchart schon den Fix haben müsste. Bis 2,7 V geht das natürlich trotzdem runter.

Ich habe den Akku in der einen LT1S Pro seit Erscheinen der Lampe drin und noch keine signifikante Entladung festgestellt (mit ausgeschalteter Tasterbeleuchtung).

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
522
617
93
Ostalb
Seltsam, dann werde ich mal den Akku gegen einen anderen tauschen und neu beobachten.

Ach das Alter...die FW vom 30.05. habe ich zwar auf dem Laptop, aber noch gar nicht in der Lampe. :pfeifen:

Update: jetzt wollte ich gerade mit thefreeman's Adapter die FW aktualisieren, wird der nicht mehr als USB-Gerät erkannt (die LED auf dem Adapter leuchtet aber). :mad: Diverse Kabel ausprobiert, sowohl der Mac als auch der Windows Laptop zeigen kein USB-Gerät an nach dem Einstecken. Irgendwie habe ich gerade Pech...hab Charles mal angeschrieben, mal sehen was er dazu sagt und ob es eine Lösung gibt.

Zuletzt bearbeitet:

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
287
63
Altmark
Ich wollte euch noch schnell mein kleines Bastelprojekt für die LT1s zeigen - ein Lampenschirm.
So toll die kleine Laterne auch ist, aber dieses Ausstattungsmerkmal fehlt mir wirklich. So habe ich mich mit ein paar Inspirationen aus dem Netz mal daran gemacht, einen passenden Schirm zu gestalten.
Schöner Schirm, ich habe der Einfachheit halber den Schirm meiner LT1 genommen. der wackelt zwar etwas, aber was solls...
Mein Schwippschwager hat einen Drucker...

BTW: Die Lt1 Pro gibts gerade im Angebot inkl. Akku für 48$...

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.786
1.308
113
47
Gießen
tino.de
Ich wollte jetzt auch mal mit dem Adapter updaten. Die Pogopins stehen aber für die großen beschrifteten Pads zu nah beieinander. Die kleinen Pads scheinen mit den großen verbunden zu sein. Darüber ging es aber nicht.

Stiftsockelleiste und passende Kabelhab ich sowieso daheim. Pogopins sind bestellt. Muss ich warten bis die da sind oder hat noch wer ne andere Idee?

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.786
1.308
113
47
Gießen
tino.de
Danke, da ich nun weiß dass es darüber funktionieren muss hab ich nochmal geschaut an was es lag. Durch Zufall gesehen dass ich im ZFlasherAVR auch den Programmer ändern kann. Dann mal nach ner Anleitung gesucht und gesehen dass ich auf SerialUPDI umstellen muss. Hatte bisher nur Emisare mit dem Hanktool geflashed.

Nun hat auch meine Pro die aktuellste Firmware.

• Danke

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.691
1.553
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Die bei Sofirn bestellte LT1S Pro ist heute eingetroffen.
Erster Eindruck ist durchzogen.

Version ist 20230419.
Die blauen LED oben sind tatsächlich sehr hell, werde ich wohl wie oben beschrieben etwas abdunkeln müssen.
Sie gibt ein leises je nach Helligkeit variierendes Fiepen von sich, das ich aber nur höre, wenn ich mit dem Ohr ganz ran gehe (durch Berichte im BLF darauf aufmerksam geworden).
Die 5 Channel und deren Konfiguration funktionieren gut.
Sunset Mode ist cool! https://budgetlightforum.com/t/group-buy-lt1s-pro-with-anduril2-nichia-519a-660nm-red-leds/71123/392