NiMh LSD NiMH Zellen PVD Lader gesucht

Dieses Thema im Forum "Ladegeräte" wurde erstellt von olan, 18. Februar 2019.

1. Hallo,

ich suche ein 4-fach Lader für LSD NiMH Zellen (AA und AAA) mit PVD Abschaltung.

Was wäre da empfehlenswert? Budget ist erstmal (fast) egal.

Grüsse

olan

2. Folomov
    Welche Bauart/Bauform suchst du denn?

Panasonic hat mit dem BQ-CC55 ein Gerät im Programm, das ganz ordentlich abschaltet.
    Allerdings reagiert das Gerät empfindlich bei alten/abgenutzten Akkus, bei denen es dann gerne gleich mal die Ladung verweigert...

3. Hallo steidlmick und Danke für die prompte Antwort :) .

Die Bauform ist erstmal egal - ich bin da flexibel. Ein Display für die Anzeige der Ladezeit, Spannung und eingeladene mAh wäre super, aber kein "must have".

Ich schaue mir den Panasonic BQ-CC55 mal an.

#3 olan, 18. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
  4. Acebeam
    Das macht die Sache nicht einfacher, denn viele Geräte für NiMH mit PVD und Display mit nützlichen Infos gibt's nicht.

Da fällt mir noch der accu-select.de/Mössinger AV4m+ ein, der allerdings schon recht speziell ist (und die gruselige Website verursacht Augenschäden), aber über gute Analyse-Funktionen verfügt - dafür aber auch einen sehr happigen Preis hat.

Und der Liitokala Lii-500 ist in dem Zusammenhang interessant.
    Er ist zwar ein Kombi-Lader, der primär für Lithium-Akkus konzipiert ist, lädt aber NiMH-Akkus ganz anständig mit so einer "voltage termination", die aber recht früh abschaltet, so dass die Akkus nicht ganz voll werden, dafür aber auch sehr geschont werden.
    Als Alternative zu PVD vielleicht ganz brauchbar.

5. Nach einigem Suchen im Netz, habe ich diesen Lader entdeckt:
    https://www.sistech.com/categories-2490-0/ladegeraet_aa___aaa_akku

Hat PVD und wird natürlich beworben. Ich weiss nicht recht was ich davon halten soll, aber für 28.xx CHF kann mans ja mal riskieren. Versand kein Problem, da ich aus der Schweiz komme.

6. Lies sich soweit zwar gut, aber schreiben kann man viel. Persönlich verlasse ich mich lieber auf unabhängige Tests von kompetenten Stellen.
    Der Preis erscheint mir überraschend fair.

7. Der dürfte der derzeit beste Lader für AA und AAA sein, bei komfortabler Bedienbarkeit auch für Laien. Es gibt zwei Ausführungen (mit und ohne Datenausgang). Das Gerät ist auch von Sehbehinderten einsetzbar ...

Der Uhrahn (hier Voltcraft AT3+) läuft bei mir seit über 10 Jahren.

Die üblichen Lader-Patente mit Slidern kranken meist unter eher hohen bzw. sich gelegentlich ändernden Übergangswiderständen, was eine exakte Bestimmung des lokalen Maximums der Ladespannung behindert, die bei NiMh ja unter vollem Ladestrom stattfindet. Der AT4 hat keine Slider.

8. Ich habe mir jetzt mal so einen Swisscharger P3 bestellt. Ich werde dann kurz berichten :) .

Ansonsten wirds halt ein AV4m+ .

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden