Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lohnt das? SC52 vs. SC52 L2

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Da gestern ein neues Zebra (SC52 L2) auf den Hof getrabt ist, möchte ich es mal mit dem Vorläufermodell (SC52) vergleichen.

Verbaut ist nun eine XM-L2 Led, die eine Leistungssteigerung von 500 Lumen auf 535 Lumen (14450er Akku) und von 280 Lumen auf 300 Lumen (Eneloop) bringen soll.

Was als erstes auffällt ist, dass ZL mal wieder die Anodisierungsfarbe geändert hat. Das leicht ins hell-grünlich-graue geht nun ins dunkel-grünlich-graue (wer eine passendere Bezeichnung für den ZL-Farbton weiß, bitte melden). Mir persönlich hat das erstere besser gefallen, die aktuelle Farbe "passt" aber besser zur aktuellen Farbe der SC600 MK II L2 (Foto). Beim "Futter" sollten bei beiden keine Probleme auftreten (Foto).

Äußerlich hat sich nicht viel geändert. Der Lampenkopf scheint minimalst verändert sein - der Rand oben ist 1-2mm länger. Insgesamt ist die Länge aber gleich geblieben. Auch kommt die L2 wieder mit diesen hässlichen Kreuzschlitzschrauben am Lampenclip. Die werden gleich nachher gegen "Inbüsse" getauscht. Der Clicky der L2 ist genau so versenkt wie der Clicky der alten - nur der Druckpunkt des alten Clickys ist etwas fester.

Nun zur Leistungssteigerung der L2 zur alten - sieht man es? Ähh, hmm, hüstel..., eher mal nicht. Ich habe beide im Direktvergleich jeweils in der höchsten Stufe mit 14500er Akkus und AA-Eneloops getestet. Wenn man sich die L2 schönreden möchte, dann "sieht" man allenfalls einen Unterschied bei Betrieb mit Eneloops (Foto), draußen im Dunkeln sieht man nichts, ähh... keinen Unterschied.

Fazit: die neue kaufen? Ja, weil die alte gibt's (zumindest offiziell) nicht mehr. Oder warten, bis eine alte für einen fairen Kurs angeboten wird? Auch ja! :thumbup:

Ahem, der wahre ZL-Fan hat selbstverständlich beide... :p ;)


Grüße,
Rafunzel
 

Anhänge

  • ZL1.jpg
    ZL1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 235
  • ZL2.jpg
    ZL2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 217
  • ZL3.jpg
    ZL3.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 216
  • ZL4.jpg
    ZL4.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 190
  • ZL5.jpg
    ZL5.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 180
  • ZL6.jpg
    ZL6.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 212

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Kannst mich ja mal mit den beiden Zebras besuchen, dann messe ich den Helligkeitsunterschied sofern denn einer vorhanden ist.
Mit dem Auge sieht man den Unterschied zwischen XM-L und XM-L2 bei den meisten Lampen kaum bis garnicht.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Ahem, der wahre ZL-Fan hat selbstverständlich beide... :p ;)

wohl nur Hardcore-Fans wie Rafunzel, mir "reichen" erst mal die älteren SC52 und SC52w.
Die Original-Schrauben gefallen mir sogar besser, kann mir höchstens passende Linsenkopfschrauben als Verbesserung vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
544
192
43
Velten
DA IST EIN GROßER UNTERSCHIED !!!!!!:thumbsup:
Die "neue" hat eine Kühlrippe mehr...(wenn ich mich nicht verzählt habe;) )
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Tatsächlich! Und ich habs´ nicht bemerkt!! :eek:

Tja, in Mathe war ich nicht wirklich gut.... ERBSENZÄHLER! :p ;)

Und ja, wer schon eine "alte" hat kann sich beruhigt zurück lehnen. :cool:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Mit den zylindrischen Inbus-Schrauben könnte man evtl. irgendwo "hängen" bleiben, mit den Linsen-Inbus-Schrauben nicht. Bei beiden gibt es keine scharfen Kanten.

Bei den original verbauten Kreuzschlitz-Schrauben hingegen schon - eben die Kreuzschlitze selber. Die sind so scharf, dass man sich daran die äußere Hautschicht einritzen kann - war bei meiner SC30 genau so. Abschleifen ist nicht zielführend, weil die Verchromung dann mit abgeht und die Schraube anfängt zu rosten.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
sehen gut aus, die Linsenschrauben :thumbup:

Bei den original verbauten Kreuzschlitz-Schrauben hingegen schon - eben die Kreuzschlitze selber. Die sind so scharf, dass man sich daran die äußere Hautschicht einritzen kann - war bei meiner SC30 genau so. Abschleifen ist nicht zielführend, weil die Verchromung dann mit abgeht und die Schraube anfängt zu rosten.

das stimmt, hatte meine zum Teil entgratet.

Könnte Rafunzel oder ein anderer Besitzer der SC52 L2, SC52w L2 den Standby Strom mit einem LiIon Akku messen ?
Bei den SC52, SC52w ist dieser vergleichsweise hoch, im Spannungsbereich 3,8V-4,2V ca. 100-125µA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Was habt ihr nur alle gegen die Kreuzschlitze...? ;-)

Wo kann man denn diese Linsen-Inbus-Schrauben beziehen?
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
@ Talasammler:

(SC30 ~ 75µA, SC600 MKII L2 ~ 5µA)

SC52, SC52 L2 ~ 130µA mit 14500er Li-Ion
SC52, SC52 L2 ~ 20µA mit Eneloop :confused:

Hä, wie geht das denn? Der Stromverbraucher (Treiber) ist doch gleich geblieben, oder mag er die Eneloops nicht so gerne? Kannst Du mal mit Eneloops bei Dir nachmessen?

hat sich also nichts geändert. Ja, mit Eneloops bzw. kleinerer Spannung ist der Strom kleiner.
Ungünstig für LiIon Akkus, man hat weniger mAh und höheren Verbrauch. Ist aber nur für Sammler von Bedeutung,
mit einem LiIon Akku die Lampen nicht mit angezogener Tailcap über 6 Monate liegen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Für einen Bekannten habe ich bei Zebralight eine SC52 L2 bestellt, die gestern an kam.

ich habe sie mal genauer unter die Lupe genommen und möchte den Bericht noch um ein paar Infos ergänzen.
Zum Vergleich habe ich eine SC52w :)

Hier die beiden Kandidaten ohne Tailcap:
full


Der Durchmesser von dem Batterierohr Beträgt bei diesem beiden etwa 14,65-14,7mm, also etwa gleichgroß, so dass auch dickere Akkus passen.

Bei Fasttech habe ich vor einiger Zeit zwei 14500 von EVVA bestellt, die nicht gerade schlank sind, aber in die SC52w passen (mein Modell scheint was das angeht recht unproblematisch zu sein.)

Hier die beiden Akkus von EVVA
full

Da ich bei einem Akku den Schrumpfschlauch entfernt habe, um mir die Innereien mal genauer zu betrachten, hat dieser Akku nun einen schicken gelben Schrumpfschlauch bekommen, steht ihm aber gut wie ich finde, sonst wurde nicht geändert oder modifiziert.

Wenn man nun die SC52w und die SC52 L2 mit dem EVVA 14500 bestückt, sieht das ganze so aus, recht die L2 links die sc52w
full


An dem Akku kann es nicht liegen, da sie gleich sind.
Messschieber ausgepackt, nachgemessen, dass Batterierohr der SC52w ist etwa 53,2mm lang, von der L2 "nur" 52,75mm, also 0,45mm kürzer, die in diesem Fall entscheidend sind, die SC52w funktioniert mit den EVVA Akkus, die L2 nicht!

Wie hier berichtet habe ich noch zwei Enerpower 14500. Auch gleich mal getestet, da die Enerpower 14500 etwas kürzer sind als die EVVA Akkus, passen die modifizierten Akkus ohne Probleme in beide Zebras:
full


Super :)

Geschützte Nitecore 14500 (NL147) passen auch ohne Probleme, da sie auch sehr kurz sind, andere geschützte 14500 Akkus habe ich leider nicht womit ich weitere Tests machen könnte. Zudem die Lampe inzwischen auch beim Rechtmäßigen Besitzer ist.

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen, im CPF in Thread über die SC62D bin ich auf einen Post gestoßen, wo darüber berichtet wird, dass der Taster nun viel empfindlicher ist. Dies kann ich bestätigen, Zebralight hat es verpasst mir eine Lampe aus de ersten Charge zu schicken, so habe ich eine aus der zweiten Charge erhalten, die einen sehr weichen Druckpunkt hat.

Welcher Taster nun angenehmer ist, ist Geschmackssache, auf jeden Fall ist der Unterschied deutlich!

Aber da ich Lampe nicht habe, werde ich wohl erstmal keine Langzeiterfahrungen liefern können, außer meine georderte SC600w MKII L2 hat auch einen neuen sanften Taster, was ich stark vermute.
Wenn dies so ist, kann ich wohl nach einer gewissen Zeit Erfahrungen dazu liefern.


Megalodon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
...
... das Batterierohr der SC52w ist etwa 53,2mm lang, von der L2 "nur" 52,75mm, also 0,45mm kürzer, die in diesem Fall entscheidend sind, die SC52w funktioniert mit den EVVA Akkus, die L2 nicht!
Klarer Fall von Rückschritt, wie auch schon bei der SC600. Da meckern die User weltweit, dass die Hälfte der Akkus nicht passt, und die machen das Rohr trotzdem kleiner. :thumbdown:
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die können eigentlich machen was sie wollen, die Verkaufszahlen stimmen doch trotzdem:rolleyes:
 

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
544
192
43
Velten
"Messschieber ausgepackt, nachgemessen, dass Batterierohr der SC52w ist etwa 53,2mm lang, von der L2 "nur" 5,75mm, also 0,45mm kürzer, die in diesem Fall entscheidend sind, die SC52w funktioniert mit den EVVA Akkus, die L2 nicht!"

Das versteh ich net..
Wie lang ist nun das Rohr der L2?
 
  • Danke
Reaktionen: Megalodon

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
"Messschieber ausgepackt, nachgemessen, dass Batterierohr der SC52w ist etwa 53,2mm lang, von der L2 "nur" 5,75mm, also 0,45mm kürzer, die in diesem Fall entscheidend sind, die SC52w funktioniert mit den EVVA Akkus, die L2 nicht!"

Das versteh ich net..
Wie lang ist nun das Rohr der L2?

Danke für den Hinweis, wie die anderen schon richtig bemerkt haben, fehlt dort die 2, ich habe sie in dem Beitrag ergänzt, jetzt sollte es stimmen :)
 
  • Danke
Reaktionen: TomTommes

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen, im CPF in Thread über die SC62D bin ich auf einen Post gestoßen, wo darüber berichtet wird, dass der Taster nun viel empfindlicher ist. Dies kann ich bestätigen, Zebralight hat es verpasst mir eine Lampe aus de ersten Charge zu schicken, so habe ich eine aus der zweiten Charge erhalten, die einen sehr weichen Druckpunkt hat.
(Hervorhebung durch mich)

kann ich für meine SC52w L2 bestätigen, die ich seit ein paar Tagen habe. Hatte mich schon über den weichen Taster gewundert, da ich in Erinnerung hatte, dass der Taster einen recht harten/festen Druckwiderstand haben soll.

Mit Abstand der weichste, schon fast schwammige, Druckpunkt all meiner Zebras. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, sodass die Bedinung nicht leidet, es fällt mir aber immer noch beim Schalten auf.
 

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Mich würden mal eure Meinungen zum grünlichen Tint bei der SC52 L2 interessieren? Ist das wirklich so schlimm? Habe da leider nicht so die Erfahrungen mit und auf Rafunzels Bild im ersten Posting ist zwar ein leichter Grünschimmer zu erkennen, aber wenn das Bild der Realität entspricht (?), dann würde mich das glaube ich nicht weiter stören.

Bisher hatte ich:

Sunwayman V11R mit ebenfalls XM-L2 in kaltweiss. Hier habe ich gar kein grün entdecken können. Fand den Tint OK.

Dann mein verpolte SC52w mit leicht geblichen Tint, was ich aber auch OK fand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Habs gerade nochmal getestet, das Foto entspricht der Realität. Wenn man mit den Lampen einzeln auf eine weiße Wand leuchtet, fällt es noch weniger auf. Und draußen im Dunklen sowieso nicht. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Hypochon

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Uterm Strich für mich so voll akzeptabel.

Werde mir bei nächster Gelegenheit mal eine SC52w L2 und eine SC52 L2 bestellen und dann die behalten, die mir besser vom Gesamtbild gefällt.
 

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Mir ist gerade beim erneuten Durchsehen des Themas noch das Bild hier aufgefallen:

full


Sind das im rechten Bild die bekannten Fehler in der Anodisierung der L2 oder ist das "nur" Gewinde-Öl/Silikon/Fett?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Mir ist gerade beim erneuten Durchsehen des Themas noch das Bild hier aufgefallen:

full
Auch gut zu erkennen, das rechte Exemplar hat 2 Fasen/Umfasungen mehr als das linke. Das link hat 2 mordsscharfe umlaufende Kanten. Gerade wenn man die Tailcap weghaut und dann mal mit Finger über die Ränder unterhalb des O-Lings streichelt, dann piekt's aua :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Die Flecken sind die bekannten Fehler der Anodisierung und keine Rückstände von Fett oder dergleichen.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass diese mit der Zeit verschwinden sollen, kann ich aber nicht sagen..
 
  • Danke
Reaktionen: Hypochon

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Ja, ich hatte sowas auch irgendwo hier gelesen. Kann aber dazu keinen Link mehr finden.


Vielleicht kann mal jemand aus erster Hand berichten, ob die Flecken mit der Zeit bzw. durch vieles Anfassen etc verschwinden oder blasser werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
544
192
43
Velten
Ich kann das bestätigen, ich hatte im ersten Moment recht viele und die ersten waren schon nach einem kurzen Fingerrubbeln weg, die anderen fast alle nach ein paar Tagen in der Hosentasche.
Allerdings ist mein Eindruck das die allgemeine Qualität schlechter geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hypochon

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
402
96
28
Durch viel über den Asphalt ziehen werden die Flecken auf jeden fall weg gehn :D.

Neim im Ernst:

Ich finde die Anodisierung der Sc52 auch hübscher und besser ausgeführt als die neue Sc und die anderen neuen Modelle. Aber es ist ja letztendlich eine Taschenlampe, d.h. sie soll Licht machen. Auch sieht sowas auf Fotos ja immer etwas extremer aus als in Wirklichkeit.

Was mir aber auch schon aufgefallen ist, ist dass der Ansatz des Gewindes bei der SC52 alt einfach sehr gut verarbeitet ist. Da haben die neueren Modelle etwas das Nachsehen.

Grüße,

Jo
 

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
402
96
28
im Grunde nein,

wenn du dir über den generellen Umgang mit ungeschützten Akkus im Klaren bist...


Grüße, Jo
 

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Habe mein defekte SC52 mit ungeschützten Sanyos betrieben. War soweit kein Problem.

Ich hatte das gefragt, um sicher zu gehen, dass meine neue SC52 (sofern die irgendwann mal wieder verkauft wird) auch die hochstromfähigen IMRs verpackt und nicht einfach durchbrennt. Nach dem Verpolen meiner alten bin ich da wohl etwas übervorsichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Auch gut zu erkennen, das rechte Exemplar hat 2 Fasen/Umfasungen mehr als das linke. Das link hat 2 mordsscharfe umlaufende Kanten. Gerade wenn man die Tailcap weghaut und dann mal mit Finger über die Ränder unterhalb des O-Lings streichelt, dann piekt's aua :mad:

Also ich habe jetzt gerade meine neue SC52 vor mir liegen, und ja, da ist ne Kante, aber 'aua'? Wohl eher nicht. Kommt wohl auch darauf an, wieviel Hornhaut man am Finger hat. :D :p

P.S.: Die Efest V1 IMR Akkus passen und laufen wunderbar in der SC52.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,
kann jemand sagen, wie der Tint der aktuellen SC52w L2 ist? Immer noch so grün wie bei der ersten?

Thomas