Locator 300W (ziemlich bilderlastig)

Dieses Thema im Forum "HID-Taschenlampen" wurde erstellt von sma, 16. November 2014.

1. *Hach!* Ich hab einen Locator.

Was ist das? Ein Helikopter-Suchscheinwerfer (typ. für Blackhawk).

Technische Daten

Hersteller: Optical Radiation Corporation (ORC)
    Modell: 1242, "Locator" High Intensity Searchlight
    Baujahr: Ende 70er - Anfang 90er
    Seriennummer: 243
    Eingangsleistung: nom. 380W, gemessen 390W
    Lichtstrom: nom. 10000 lm (Strahl)
    Gewicht: 12kg
    Höhe über alles: 48cm

Lichtquelle:
    GE Marc 300W, 5000-5500K ("mult. vapor"), max. 35V / 9A DC
    Elektrodenabstand (gemessen): ca. 4.5mm, Anode nach außen

Rhodiumbeschichteter Nickelreflektor:
    Durchmesser 136mm (innen 25mm), Tiefe 70mm, Scheitelbrennweite ~15mm (jeweils gemessen)

Der Tip kam von Dagor, ich kann nur sagen: Danke vielmals!
    Ich suchte den zwar schon seit Jahren, ich bin bei diesem aber über die
    ebay-Falle "Browserspracheinstellung vs. kein internationaler Versand" gestolpert.

Nachdem ich dann
    - beim Verkäufer erfolgreich nachgefragt habe, ob er nicht doch international versenden möchte
    - und beim US DDTC (Directorate of Defense Trade Controls) nachgefragt habe,
    ob es Exportbeschränkungen gibt, was aus ihrer Sicht verneint wurde, hab ich's gewagt.

Das Schätzchen hat mich dann ein paar Nerven gekostet. Beim Auspacken wurde ich mit einem eingeschlagenem Glasdom begrüßt.

Man kann sich vorstellen, daß ich -als ausgemachter spot light Liebhaber - da etwas niedergeschlagen war. Der Betrieb ohne Glasdom geht nicht, da der Brenner gleich durch wäre, wenn da Fliegen drankämen. Wie konnte das denn überhaupt passieren? Er war doch sehr aufwendig, geradezu genial verpackt: Der Vorbesitzer hatte eine Aluplatte zwischen Gehäuse und Dom gesetzt, auf die er eine Holzkiste geschraubt hat. Das ganze war dann wiederum mit Styropor+Luftpolsterfolie in einer größeren Holzkiste.

Tja, der Dom ging kaputt, da der gesamte Reflektormechanismus aus irgendeinem unglücklichen Grund so viel Spiel hatte, daß er beim Transport von innen gegen den Dom geschlagen hat. Überseetransport einer solchen Holzkiste kann ganz schön rau sein...

Ich hab das Ding dann erstmal ne ganze Weile rumstehen lassen und mir überlegt, was ich mit dem Glasdom am besten mache. Nebenher mal Akkus+Stecker gekauft und etwas gelötet.

Reparatur

Letztendlich habe ich beschlossen, die Splitter wieder in den Glasdom einzusetzen. Und zwar mit Hilfe einer Art Negativform vom Dom von innen, auf die ich die Splitter dann wieder zusammensetzen konnte.

Also in den Baumarkt und nach Spachtelmasse gefragt, der sich möglichst wenig zusammenzieht. Dom von innen ganz leicht eingefettet ("Trennmittel") und dann auf der intakten Seite ausgespachtelt:

Die fertige Negativform:

Form auf der kaputten Seite von innen mit ein paar Klebpunkten fixiert, Glassplitter eingesetzt (Puzzlespiel: welcher Splitter geht als letztes dann auch rein, ohne sich zu verkanten?) und darauf dann Sekundenkleber (also einen möglichst dünnflüssigen, kriechenden Kleber). Natürlich etwas heikel, weil er so schnell aushärtet und vielleicht nicht in alle Fugen kriecht.

Auf die letzten, unvermeidlichen Löcher habe ich dann Kaptonband geklebt. Es ist fast transparent (absorbiert also wenig Licht->Hitze und ist sehr hitzebeständig). Ein IR-Thermometer zeigt für den Dom im Betrieb, an der Stelle, wo das Licht austritt, schon ~80°C, wenn nur reines Glas da ist. Da sollte also nicht viel Licht absorbiert werden.

In der Nahaufnahme sieht man schön, wie der Klebstoff ganz gut in die Ritzen gekrochen ist, sogar bei den Sprüngen. Muß gar nicht vollständig sein, überall ein wenig reicht schon völlig damit es recht stabil wird.

Wenn man es mit einem Schraubenzieher abklopft, hört man nichtmal Tonunterschiede zwischen heilen und zusammengesetzten Bereichen.

Fein!

Mangels Steuerknüppel den Schaltplan konsultiert und selbst einen passenden gekauft und angeschlossen. Hier auch gleich mit dem provisorisch gebauten Akku. Ein 7S2P 10Ah aus 4S (schon da) und 3S (neu) zusammengesetzt. Wenn der Scheinwerfer gut läuft, bekommt er was dickeres spendiert.

Das ist überhaupt sehr genial, daß ausführliche Schaltpläne dabei sind. Die kommen weiter unten.

Mehr Bilder

oben: die beiden kleinen Schalter drehen sich mit der Gabel mit. Sie unterbrechen den Motor, wenn sie den Anschlag berühren.

Mit Fokussierschraube:

Eine Tour durch die - noch ganz schön diskrete - Elektronik:

Anschlußterminal

Zündelektronik

Steuerelektronik

innen: links Joystick-Relais für Motoren, rechts Inverter

Dokumentation

und komprimiert eine (fast) vollständige Linkliste - ausgewählte Seiten mit Stichwort

02-title1.jpg - Titelseite
    03-title2.jpg - zweite Titelseite
    04-toc1.jpg - Inhaltsverzeichnis
    05-toc2.jpg - Inhaltsverzeichnis (Fortsetzung)
    06-lod.jpg
    07-p1-intro.jpg
    08-p2+3-specs.jpg - Technische Daten
    09-p5-fig1.jpg
    09-p6+7.jpg
    09-p8+9.jpg
    10-p10+11-installation+operation.jpg
    11-p12+13-maintenance.jpg
    12-p14+15-focusing.jpg
    13-p16+17-circuit.jpg - Erklärung der Arbeitsweise der Schaltungen
    14-p18+19-circuit.jpg
    14-p20+21.jpg
    14-p21+22-igniter.jpg
    15-p24+25-circuit.jpg
    16-p26+27-circuit.jpg
    17-p28+29-circuit.jpg
    18-p30+31-gimbal.jpg
    24-p42+43-reflector.jpg
    25-p44+45-handle.jpg
    26-p46+47-switches.jpg
    27-p48+49-gimbal.jpg
    28-p50+51-gimbal.jpg
    29-p52+53.jpg
    30-p54+55-switches.jpg - Verdrahtung der Fernsteuerung

Schaltpläne:

31-wiring.jpg - Gesamtverdrahtung
    32-1231073-control.jpg
    33-1240820-ignitor-board.jpg
    34-1240861-relay-boost-board.jpg
    35-1241002-locator-final-1-3.jpg
    36-1241002-locator-final-2-3.jpg
    37-1241002-locator-final-3-3.jpg
    38-1241048-schematic-control.jpg
    39-1241050-system-schematic.jpg - Schaltplan Versorgung, Brenner, Motoren
    40-1241055-yoke-1-2.jpg
    40-1241055-yoke-2-2.jpg
    40-1241058-lamp-holder.jpg
    41-1241062-control-board-1-2.jpg
    42-1241062-control-board-2-2.jpg
    43-1241097-gimbal.jpg
    44-1241098-inverter-plate-1-2.jpg
    45-1241098-inverter-plate-2-2.jpg
    46-1241099-igniter-plate-1-2.jpg
    47-1241099-igniter-plate-2-2.jpg
    48-1242306-wiring-gimbal.jpg

Beamshot und Messungen

Hier ein Vergleich zwischen Locator und grünem Scheusal.
    Der Fuß der Wand ist 30m entfernt. Aufnahmen ISO 100, F5.6, 1/10s.

Lichtstärke (mittels Luxmessung Mavolux 5032C) in 30m Entfernung:
    - Locator, 300W "mult. vapor", Bogen ~4.5mm, Reflektor Ø 136mm: 3.66 Mcd (max. fokussiert), 3.16 Mcd (optimaler Spot)
    - Grünes Scheusal, 120W UHP, Bogen 1.0mm, Reflektor Ø ~60mm: 3.70 Mcd

Der Spot des grünen Scheusals wirkt auf dem Bild in der Mitte heller. Vielleicht ist die Bündelung der UHP bei größeren Abständen besser. Bis jetzt habe ich nur die Messung auf 30m.

Witzigerweise sind sich beide von den Lux her jedenfalls recht ähnlich. Der Locator hat zwar einen deutlich größeren Reflektor und mehr Leistung, aber man darf nicht außer Acht lassen, daß der Birnentyp von Ende der 70er stammt und die UHP um 2000 erfunden wurde. Eine einfache Kenngröße, Leistung pro Bogenlänge, ist bei der GE Marc ~70W/mm und bei der UHP 120W/mm. Zusammen mit dem deutlich höheren UHP-Innendruck geht da natürlich was. Für so ein altes Eisen ist das aber äußerst beachtlich, und mit seinen prächtigen Gesamtlumen hat der Locator natürlich auch noch mehr bumms.

Ich kenne Zustand/Alter/Vorgeschichte der Locator-Birne nicht. Die haben eine Lebensdauer von gerademal 50h und leiden stark, wenn sie nur weniger als 3 Min. laufen, da die Elektroden dann nicht reformieren können. Und der Spiegel sieht eher gebürstet aus (wohl häufige oder heftige Reinigung). Vielleicht geht da noch etwas mehr, aber von der Größenordnung paßt das sicherlich.

Da es sich um eine Gleichstromlampe handelt, ergibt sich die schöne Gelegenheit, die elektrische Leistung am Eingang und durch die Lampe zu vergleichen (Strommessung mit Binning CM2 Zangenamperemeter)
    - am Eingang: 27.9V + 14.0V (391W), 25.9V + 15.1A (391W)
    - durch Lampe: 36.8V + 8.45A (311W)
    Bei abnehmender Spannung bleibt die Leistung schön stabil. Der Ventilator lief bei der Messung. Typenschild ist teilweise verdeckt, ich müßte ihn ausbauen. Vielleicht 10W? Somit hat das EVG einen Wirkunsgrad von etwas mehr als 80%.

#1 sma, 16. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2014
    Alexander, Colaxi, itf und 57 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Ich will ja nicht allzu böse unken, aber meine Erfahrung mit einfachem Sekundenkleber ist, dass der relativ schnell vergilben kann, wenn er Tageslicht mit dessen UV Anteilen ausgesetzt ist. Die Lampe wird wohl auch einiges an UV-Licht abgeben und könnte den Kleber ein solches Vergilben bewirken, womit die geklebten Bereiche des Glasdoms mehr Licht absorbieren würden und sich im Betrieb stärker aufheizen könnten.

sma hat sich hierfür bedankt.
  3. Freut mich, dass es geklappt hat! :thumbup: Das mit dem kaputten Dom ist natürlich sehr ärgerlich, aber sie leuchtet!

Ich hoffe ich kann das Ding mal in Aktion bestaunen! (Eigentlich müsstest du damit ja nach Hamburg zum großen HID-Funzeln kommen, falls das Treffen irgendwann mal stattfindet :p)

Tolles Gerät und ein schöner Bericht! Ich hoffe es folgen mit der Zeit noch einige Bilder des Scheinwerfers in Aktion!

sma und Myvesdin haben sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Klasse Sven!

Das macht beim Lesen und Anschauen fast soviel Spaß wie du beim machen gehabt haben musst :thumbsup:

Und ich blödel vor dem Bunkertreffen noch hier rum dass wir doch eigentlich einen Forums Hubschrauber bräuchten .... nun so schnell wird aus der Blödelei Ernst.

Frank!!! Dieses Forum braucht einen Hubschrauber :peinlich::):D:thumbsup:

Danke!
    Andi

5. Danke für den ausführlichen Bericht! Tolles Teil! :thumbup:

Wann kommen Beamshots, wo man auch den Strahl in der Luft sieht?

6. Wahnsinn, Glückwunsch!

Dann fehlt ja nun nur noch der Blackhawk :D

7. Skilhunt Taschenlampen
    Klasse Teil!!! Aber wieso Hubschrauber, auf meinem Autodach wuerde sich so eine Lichtkanone auch gut machen;-) Am besten mit einem kleinen Joystick am Lenkrad.
    Gruss Frank

8. Hi.
    bringst du ihn mit am 22.11. zum Treffen?

9. Das ist ja mal ein super Teil:eek:, vielen Dank für die Vorstellung.

Hoffe der reparierte Dome hält.:S
    Habe gerade mal das Datenblatt meines Sekundenklebers herausgesucht, da steht:

Wärmebelastbarkeit des ausgehärteten Klebers max. 80°C.
    Tieftemparaturen beeinflussen Ihn nicht.

Gruß Torsten

#9 tryout1, 17. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
  10. Hammer das Teil.
    Bestimmt bringt er es mit..

11. Schönes Teil Sven, gratuliere!

Immer wieder schön wenn solche "Extra Klasse" Lampen auftauchen und noch funktionieren auch.

Am 22 Novmeber bin ich leider nicht da; ich hoffe aber dass Du das gute Stück auch zum Sommer Eingrillen 2015 mit nimmst.

LG
    Nico

12. Hallo Sven,

gratuliere zur tollen Neuen.;):D

Schöner ausführlicher Bericht.

Hoffe auch, dass deine aufwändige Glasdom-Reparatur hält.

Gruß Hacki:)

13. Danke für die Vorstellung dieser genialen Lampe!!! :thumbsup:
    Wir brauchen doch keinen Hubschrauber, sondern nur einen ausreichend großen Multikopter... siehe passenden Thread.
    Dann müssen nur noch die Steuerbefehle per Funk übertragen werden und das TLF hat eine mega helle, fliegende "Taschen-"Lampe.
    @DJmykemyers, jetzt hast du noch einen zusätzlichen Grund dir eine größere Drohne zu kaufen.

djmykemyers hat sich hierfür bedankt.
  14. Einfach nur ge.. Sowas würde ich mir gerne mal in live ansehen

15. Olight Shop
    Richtig schöne Kleinserienmechanik und Elektronik! Und notfalls auch reparierbar. Um den Sekundenleim würde ich mir keine Sorgen machen, solange der Lichtstrahl nicht länger durch die Klebestelle (ein echtes Kunsthandwerk :thumbup: !) strahlt.
    Gruß
    Volker

Nicolaas und sma haben sich hierfür bedankt.
  16. Achtung schwarzer Humor!

Kauf dir doch einfach einen Turban und einen Burnus und mach deinen nächsten Urlaub in Syrien oder im Irak

:peinlich: aber ich konnte nicht widerstehen
    Grüßle
    Andi

17. @holodoc und tryout1: bin optimistisch, daß der Kleber hält, da er soweit außen selten angestrahlt wird. Die 80°C betrachte ich gar nicht als Problem, darf ruhig spröde werden. Das bedeutet vielmehr, daß am Glas nichts sein sollte, was stark absorbiert.

(Plan B existiert: Splitter wieder raus, das Loch mit Dremel rund schleifen, eine Glasscheibe mit hitzefesten Epoxy reinkleben. Tue ich mir nur an, wenn unvermeidlich.)

@Driver: stimmt, Poser-Beamshots fehlen. Mach ich wohl mal zusammen mit einem Video vom Hochfahren der Lampe, das mir mehr fehlt.

@hornet: Vielleicht geht's ja schon mit einem Alurahmen mit "normalen" Koptern an jeder Ecke, die einfach im Gleichtakt schuften müssen :)

Mal schaun' wann ich ihn transportfertig bekomme. Noch hat die Gabel das Spiel (Komplettzerlegung erforderlich). Und sie braucht ja nicht schon wieder gegen dem Dom hauen...

#17 sma, 17. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
    Päulchen, Xandre und The_Driver haben sich hierfür bedankt.
  18. Tolle Lampe...werden dich viele darum beneiden.
    Habe hier ein Video gefunden über so eine Lampe, denke das dürfte dann bei dir genauso aussehen

https://www.youtube.com/watch?v=Ux-K8JdUrts

19. :D
    :D naja ich fahre schon gerne mal ein paar km für eine Lampe aber das wäre etwas übertrieben:D

20. Vielen Dank für das schöne Review.
    Klasse gemacht, klasse Bilder.

Aber..., ist das noch eine Taschenlampe?;)

Duck und weg...

Gruß
    Stefan

21. Kommt auf die Tasche an :D

Gruß Xandre

22. Ein sogenannter Kofferraum Thrower:p

23. Ich dachte bisher eigentlich immer ein Locator sei ein winzig kleines Glühlichtchen... 8|

Wobei... passt ja auch hier... :p

Beachtlich!!

24. @Bernie: ohja, in dem Video ist BVH(CPF) mit einem seiner Locators. Der würde wohl am liebsten alles haben, was mit Kurzbogen läuft: Der leidet an "SAAD" (Short Arc Acquisition Disorder). Ich fühle mit ihm. Schade, daß er so weit weg wohnt...

@Dr.Sentinel: ich fand das Wort "Taschenlampe" an sich schon immer seltsam.

@Archangel: Die Auflösung geht so: die kleinen Locators werden gefunden, die großen finden.

25. Jetzt habe ich doch mal Beamshots gemacht, natürlich vollig Übertriebene, rein zum rum-posen aus Spaß.
    Und zwar an einer besonders schönen Stelle des schwäbischen Albrands.

Hier die Limburg, ein kegelförmiger Berg (Basaltschlot). Entfernung zur Kuppe 2.1 km.

na, ein bißchen naturgetreuer geht's schon auch,

Mit großzügiger Überbelichtung sind dann auch 4.1 km kein Problem.
    Das ist der Breitenstein, ein besonders ausgesetztes Stück der Albkante (~800m ü.NN).
    (leider nur wenige Meter neben der Leuchte, deshalb ist der Beam so heftig)

Eine Fabrikhalle in 975 m Entfernung war da ein lächerlich einfaches Opfer:

Hochfahren

Außerdem hatte ich mal ein Video vom Hochfahren gemacht.
    Denn während die Halogenidsalze verdampfen, zeigt der Brenner für einen Moment ein wunderhübsches Violett (in sehr diesiger Luft besonders genial). Wenn es die Birne nicht umbringen würde, könnte ich das Ding am liebsten die ganze Zeit ein- und ausschalten! Und dafür habe ich nun wenigstens ein Video, Belichtung und Fokus fest eingestellt. Danke an ppit für's Leihen der passenden Kamera!

Video:

Control Board

Außerdem - eher für's Archiv - eine Aufnahme des control-boards während dem Hochfahren (=> LEDs).
    Wer weiß, ob man das mal für einen Reparaturfall gebrauchen kann...

Video:

#25 sma, 9. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2016
    Lichtquelle, hella, FrankD5 und 14 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  26. Ich nenne meine Lampen nur so aus Spaß manchmal "Leuchtgeräte", aber was du uns hier vorstellst ist ein solches im wahrsten Sinne des Wortes! Klasse! Großes Kino! Danke!

Gruß! Thomas! :D

27. Schöne Beamshots. Vor allem auch weil sie recht scharf und nicht verrauscht sind. :thumbup:
    Und endlich mal ein "Poser"beamshot ;)

Dass sie beim Hochfahren mitten drin blau wird, finde ich interessant. Die Hochfahrsequenz samt blinkender LEDs erinnert mich an meine Lupien Tesla.

28. Tolle Beamshots! Da sieht man gut, dass der Locator auch eine Zwei-Mann-Funzel ist. Eigenblendung durch den Lichtstrahl ist schon etwas gemeines. :(

29. #29 Bernie, 10. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2015
  30. Das Video wie er hochfährt
    echt der Hammer

Gruß Xandre

31. Sonnenaufgang in der Wohnung:D

32. Ja, das ist schon beeindruckend.

Einige von uns hatten das Vergnügen kurz vor Weihnachten in Köln. Archangel war versehentlich dem Strahl in den Weg gekommen. Ich hoffe er kann jetzt wieder am Alltagsleben teilnehmen. :D

Auch der Sound den das Teil von sich gibt kann süchtig machen.

Auch von mir Gratulation zu der Anschaffung.

Grüße

33. Das Teil mit dem Joystick bedienen ist ein Genuss.

Gruß Xandre

34. Ja muss zugeben bin auch sehr begeistert von dem Teil.Da haste eine feine Investition getätigt ;) Wenn ich überleg...das Teil auf meinem Auto :D
    Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:

#34 LetThereBeLight, 10. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2015
  35. :eek:
    Sag aber vorher bescheid wo Du rumgurkst... Ich nehm mir dann Frei an dem Tag :D

#35 Nightscorpion, 10. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2015
  36. Aktuell wird auf ebay von von hotrod502 übrigens noch einer angeboten (201278953461). Von diesem Verkäufer habe ich auch meinen. Der Preis ist ein wenig höher als bei mir, er hatte schon mir im Nachhinein geschrieben, daß die Verpackung deutlich aufwendiger war, als erwartet (stimmt auch) und er das zukünftig berücksichtigen muß. Man müßte nur noch darauf achten, daß der Kopf von innen nicht den Dom beschädigt wie bei mir. Ich habe nichts schlechtes über den Verkäufer zu berichten. Er schrieb mir, die wären für ein Bühnenbeleuchtungsprojekt erworben worden, aus dem dann nichts geworden ist.

37. Auf dem gestrigen Treffen konnten wir das Teil Live erleben. Ich durfte auch mal damit rumspielen. Macht echt Laune :D

Mal reinschauen
    20170610_235846.jpg

#37 Nightscorpion, 11. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2017
    R3NOV4TIO, sma, RS.FREAK und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden