Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LL P7R Core

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ein review von der ....

LL P7R Core ..... (uberrzetsung notwendig)

Wie es aussieht, sehe laufzeit diagramm, bietet LL mit diese lampe durchaus ein bessere regelung der leistung .....

oder besser gesagt die wahl zwischen "Ausdauer mit langere laufzeit" (backup mode on) und "Leistung mit mit reduzierter Laufzeit" (= backup mode off )

Der unterschied zwischen "Backup ( on / off ) " ist etwa 20 minuten ( mehr / weniger ) laufzeit bei fast 2/3 oder 66 % der maximal leistung .....

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Danke Martin :thumbup:

Aber gibt es für soetwas nicht normalerweise einfach mehrere Helligkeitsstufen? Dadurch könnte man doch auch das Verhältnis von Laufzeit zur Helligkeit einstellen. Oder übersehe ich da etwas?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Led Lenser gibt 22.500 Candela an, der Reviewer konnte aber nach 30 Sekunden nur die Hälfte davon messen (direkt nach dem einschalten war der Luxwert noch einige Prozent höher). Was will ich mit einer Zoomfunktion in einer 21700 Tala, wenn die Lampe damit nur auf 11.300 Lux kommt, das sind ja mal gerade 70m gut nutzbare Reichweite ?

Eine Lumenmessung oder Lumenschätzung habe ich beim lesen nicht entdecken können.

Gruß
Carsten
 
K

Kafi

Guest
Gibt es von der LL P7R hier im Forum eine Beschreibung?

Sorry, bin neu hier.
Ich meine die Daten, wie weit die Taschenlampe leuchtet und so weiter.
Ein Test von Profis sozusagen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich finde die sieht cool aus und ist von einer deutschen Firma.
So viel "Deutsches" ist da leider nicht drin. Die Lampe wird in China gefertigt und das Unternehmen ist jetzt durch mehrere internationale "Eigentümerhände" gegangen...
Wenn Du wirklich Wert auf "Made in Germany" legst, dann müsstest Du schon zu einer Lupine greifen, aber dort spielen die Preise in einer anderen Liga...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
So viel "Deutsches" ist da leider nicht drin. Die Lampe wird in China gefertigt und das Unternehmen ist jetzt durch mehrere internationale "Eigentümerhände" gegangen...
Wenn Du wirklich Wert auf "Made in Germany" legst, dann müsstest Du schon zu einer Lupine greifen, aber dort spielen die Preise in einer anderen Liga...
Nun aber es gib da immernoch einen grossen Unterschied. Für den Fall eines groben Produktmangel gibt es eine für Deutschland ladungsfähige Adresse. Das ist strafrechtlich als auch zivilrechtlich interessant!

Das immernoch beste Beispiel für grobes Fehlverhalten war die Firma Golisi mit einem der Lader die sich einen EU Recall eingefangen, und ignoriert hatten. Kann jeder nachlesen auf deren FB Seite... Letztlich sind da wohl die deutschen Händler auf dem Verlust sitzen geblieben, war zumindest mein letzter Stand.

Letztlich wird keine Firma in der EU einen Rückruf ignorieren. Manch - Natürlich nicht jeder - Chinamann halt schon, da der Arm des Gesetzes nicht bis China reicht...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Nun aber es gib da immernoch einen grossen Unterschied. Für den Fall eines groben Produktmangel gibt es eine für Deutschland ladungsfähige Adresse. Das ist strafrechtlich als auch zivilrechtlich interessant!
Nicht wirklich, oder ?

Und was bringt das dem Käufer einer 80€ teuren Tala ? Stimmt, gar nichts... :pfeifen:
Ach doch, er bekommt vom chinesischen Hersteller für den gleichen Preis i.d.R. deutlich mehr... ;)
 
9 Juli 2019
44
26
18
43
Wattenscheid
Ich finde die neue P7r Core gar nicht schlecht. Hab auch die alte P7r und bin mit der vor allem im Dienstlichen gebrauch sehr zufrieden. Man muss auch immer betrachten welche Zielgruppe LL mit seinen Lampen anspricht. Das in der Regel der otto Normalverbraucher und der Professionelle Anwänder. Diese Zielgruppen werden meiner Meinung nach auch gut bedient. Die Lampen lassen sich Narrensicher bedienen und vor allem die werden nicht sonderlich heiß, was bei einigen Anwendern schon ein ungutes Gefühl vermittelt wenn die Temperatur über 50Grad geht. Was dem Flashie nichts ausmacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Beteigeuze

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hast du einen wirklichen Vergleich? JEDER, der auf der Dienststelle durch mich mit einer guten Lampe ausgestattet wurde, lacht nur noch über die Lächerlichkeit der dienstlichen LL. Denn diese taugt, zumindest für unseren Anwendungsbereich, so gut wie garnicht.
Und es gibt auch sehr moderne Lampen mit 21700er, welche einfach zu bedienen sind und auch nicht zu heiß werden. Die Nitecore P - und MH Serie hat einige Lampen, welche nämlich genau das abdecken.
Davon mal ganz abgesehen ergibt der Zoommechanismus, welchen man mit der zweiten Hand bedienen muss, null Sinn im Polizeidienst.

Es wird andere Anwendungen geben, wo die Lampe ihre Legitimation hat...jedoch auf keinen Fall im professionellen Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraBeam81
9 Juli 2019
44
26
18
43
Wattenscheid
Hast du einen wirklichen Vergleich? JEDER, der auf der Dienststelle durch mich mit einer guten Lampe ausgestattet wurde, lacht nur noch über die Lächerlichkeit der dienstlichen LL. Denn diese taugt, zumindest für unseren Anwendungsbereich, so gut wie garnicht.
Und es gibt auch sehr moderne Lampen mit 21700er, welche einfach zu bedienen sind und auch nicht zu heiß werden. Die Nitecore P - und MH Serie hat einige Lampen, welche nämlich genau das abdecken.
Davon mal ganz abgesehen ergibt der Zoommechanismus, welchen man mit der zweiten Hand bedienen muss, null Sinn im Polizeidienst.

Es wird andere Anwendungen geben, wo die Lampe ihre Legitimation hat...jedoch auf keinen Fall im professionellen Bereich.
Keine Frage, gebe Dir da vollkommen recht. Und ja ich habe genug Vergleichslampen (vielleicht schon mitlerweile zu viele ;) ) die ich auch gerne benutze. Aber greife trotzdem immer gerne vor allem Beruflich aber auch Privat zur LL P7r oder zur MT14. Kann auch da dran liegen das LL abgesehen von Maglite mein einstieg war. Da mögen vielleicht einige mit den Kopf schütteln, aber ich mag irgendwie Led Lenser auch wenn die nicht gerade stand der Technik sind.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
@UltraBeam81
Da musst Du mit leben, dass hier an LL nix gutes gelassen wird. Das ist hier "State of the Art". Es wirr auch grundsätzlich in Kaufberatungen Leuten erzählt, dass man Zoom nicht benötigt, usw. ... Zumindest vor Jahren war der Service von LL gut. Ich hatte da ein Spezielles Schaltergummi benötigt, war damals eine email, und die hatten mir zwei zugesendet gehabt.
Hier ist nur ein bestimmtes Spektrum an Lampen akzeptiert, wenn man sich nicht in diesem Spektrum sich befindet wird das ganze schlecht geredet, oder sonst wie tot gelabert.

Lass Dir Deine LL nicht schlecht reden, nur weil irgenwelche Leute bei der Lampe keine nasse Hose oder sonst was bekommen...
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen @KakophonieInMoll

In Kaufberatungen wurde/wird häufig explizit erwähnt, dass es durchaus einen sehr kleinen Anwenderkreis gibt, wo die Zoomtechnik ihre Vorteile ausspielen kann: für Jäger und - ich glaube - Fotografie. Für weit über 95% der TaLa-Interessierten ist die Zoomtechnik allerdings mehr Fluch als Segen, da man die Nachteile, die diese Technik mit sich bringt, gut abwägen muss. Als ich mich hier angemeldet habe, wollte ich auch (als Laie) eine Zoom-Lampe, weil ich das von den ganz alten Maglites so kannte. Wenn man einmal den Vergleich zwischen gängigen Zoomies und Reflektorlampen gesehen hat, verflüchtigt sich dieser Wunsch ganz schnell ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Also ich find Zoom-Lampen auch/gerade für viele Alltagssituationen also universelle Lampe sehr gut bis überlegen.

Die LL P7R Core, um die es ja hier geht, find ich sehr interessant, da geht LL auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Ich hab (noch) nicht zugeschlagen wegen:
  • Das Lichtbild ist LL-typisch schlecht, das können fast alle billigen Zoomies besser
  • Der Preis ist mir zu hoch
  • Für mich das wichtigste, das UI ist für mich bei 99% der Lampen wichtigstes Kriterium und mit dem von LL kann ich mich nicht anfreunden
Aber die Kombination Zoomie mit Seitenschalter find ich sehr toll :thumbup:
 
9 Juli 2019
44
26
18
43
Wattenscheid
In Sachen UI hat LL bei der Core und Signature Reihe auch zugelegt und zwar lässt sich das UI individuel programmieren. Was mir an LL auch gefällt ist der Support der ist recht gut. Man bekommt alle Ersatzteile vom Schaltergummi bis Linse. Versuch mal für zb. Olight Ersatzteile zu bekommen da sind schon die Akkus nach einer Zeit ein Problem. Und was man den LL auch lassen muss die sind so gut wie unverwüstlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Beteigeuze

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
@UltraBeam81
Da musst Du mit leben, dass hier an LL nix gutes gelassen wird. Das ist hier "State of the Art". Es wirr auch grundsätzlich in Kaufberatungen Leuten erzählt, dass man Zoom nicht benötigt, usw. ... Zumindest vor Jahren war der Service von LL gut. Ich hatte da ein Spezielles Schaltergummi benötigt, war damals eine email, und die hatten mir zwei zugesendet gehabt.
Hier ist nur ein bestimmtes Spektrum an Lampen akzeptiert, wenn man sich nicht in diesem Spektrum sich befindet wird das ganze schlecht geredet, oder sonst wie tot gelabert.

Lass Dir Deine LL nicht schlecht reden, nur weil irgenwelche Leute bei der Lampe keine nasse Hose oder sonst was bekommen...

Also ich kann jetzt erstmal nur für mich reden, aber ich gebe hier meine persönlichen Erfahrungen im Polizeidienst mit der Lampe wieder. Das hat weder etwas mit Ruf oder „State of the Art“ zu tun. Und nach Erfahrungen wird hier gefragt. Ich empfehle auch oft Nitecore, obwohl die Marke hier keinen guten Ruf hat. Einfach, weil ich damit gute Erfahrungen habe. Also bitte nicht bashing mit Erfahrungsaustausch verwechseln.
 
9 Juli 2019
44
26
18
43
Wattenscheid
Also ich kann jetzt erstmal nur für mich reden, aber ich gebe hier meine persönlichen Erfahrungen im Polizeidienst mit der Lampe wieder. Das hat weder etwas mit Ruf oder „State of the Art“ zu tun. Und nach Erfahrungen wird hier gefragt. Ich empfehle auch oft Nitecore, obwohl die Marke hier keinen guten Ruf hat. Einfach, weil ich damit gute Erfahrungen habe. Also bitte nicht bashing mit Erfahrungsaustausch verwechseln.
Das ist ja das schöne hier an dem Forum,das jeder seine Erfahrungen und Meinungen mitteilen kann.
Gerade solche Diskussionen sind wertvoll und beleben ein Forum.
Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Geschmack. Wäre dann auch echt langweilig hier :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Da kann ich dir nur ohne Weiteres Recht geben. :thumbup:

Im Endeffekt wird auch durch die Forumregeln verhindert, dass man grundlos eine Marke schlecht redet. Erfahrungswerte sind allerdings sehr wichtig. Da muss man eben entscheiden. Und ich werde nach wie vor LL Lampen im Polizeidienst als sehr schlecht bewerten, weil viele andere Kollegen und ich eben diese Erfahrung haben machen müssen. Völlig unabhängig vom Ruf.

Aber im Endeffekt ist das auch nur ein Meinungsautausch und ich kann als Mensch, der im Leben steht, sehr gut anerkennen, wenn Jemand eine andere Meinung hat als ich. :)

In diesem Sinne sei dir gesagt, dass es immer unterschiedliche Ansichten gibt (zum Glück) und jeder für sich entscheiden muss, auf welche Eindrücke er reagieren möchte oder nicht. Niemand wird es dir übel nehmen, wenn du LedLenser magst und professionell nutzen möchtest. :thumbup:

Wenn du magst, leihe ich dir gerne mal eine Lampe aus, die du mal testen kannst. Denn nichts geht über die eigene direkte Erfahrung. :thrower:
 
  • Danke
Reaktionen: UltraBeam81

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
nd vor allem die werden nicht sonderlich heiß,
Hallo @UltraBeam81,

bei allem Respekt, aber das ist ein Zeichen von geringer Leistung und schnellem runterregeln aber bestimmt kein Pluspunkt...

Mich würde interessieren, ob die neue LL P7R Core tatsächlich nur auf 11.300 Lux nach 30 Sekunden kommt (das ist ja nur noch die halbe Herstellerangabe), das würde ja bedeuten, daß man selbst komplett fokussiert nur 70m gut nutzbare Reichweite hat ?
Und ich wüßte gerne, ob das neue Modell nun eine bessere Optik hat und kein so ausgeprägtes Donuthole mehr produziert, sobald der Beam nicht komplett defokussiert oder fokussiert ist ?

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984
9 Juli 2019
44
26
18
43
Wattenscheid
bei allem Respekt, aber das ist ein Zeichen von geringer Leistung und schnellem runterregeln aber bestimmt kein Pluspunkt...
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Bei dieser Aussage wollte ich eher abilden das eine heiße Lampe für den Ottonormal Verbraucher so eine gewisse bedrohung darstellt, den Flashie mal aussen vor gelassen.
Da LL eher für den breiten Markt und den unbedarften Verbraucher produziert werden,wäre eine starke hitze Entwicklung eher kontraproduktiv,da vielleicht die meisten das als defekt ansehen würden. Ich bin mir durchaus im klaren das LL in Sachen Leistung den anderen hinterherhinkt. Benutze ja auch andere Lampen aus meiner Sammlung sehr gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da LL eher für den breiten Markt und den unbedarften Verbraucher produziert werden,wäre eine starke hitze Entwicklung eher kontraproduktiv,da vielleicht die meisten das als defekt ansehen würden.
Dazu braucht auch ein Ottonormalverbraucher eine leistungsfähigere Lampe einfach nur in der High-Stufe zu betreiben und er hat das gleiche Ergebnis...
Zusätzlich aber kann er, wenn er mehr Licht braucht, den Turbomodus z.B. durch einen Doppelklick kurzzeitig nutzen... ;)

Einem Ottonormalverbraucher würde ja auch nicht unterstellt werden, die 200 PS seines neuen Autos immer und überall voll auszunutzen, und es währe daher besser, wenn er ein Modell mit 70 PS auswählen würde, oder ?
 
9 Juli 2019
44
26
18
43
Wattenscheid
Das nicht, aber überlege mal, wie viele Einsteiger hier mit der Bedingung aufgetaucht sind, daß die Lampe sehr hell sein soll, aber nicht so heiß werden darf.
Ja und genau das ist es. Weil viele die sich mit der Materie nicht auskennen, eine heiße Lampe mit einer Gefahr gleichsetzten. Wenn man mal ehrlich ist ist eine heiße Lampe für den Normal Verbraucher auch eine gefahr. Mit der hitze entwicklung einiger Hochleistungs Lampen lässt sich locker ein Feuer entfachen oder Löcher in Kleidung brennen. Der Flashie ist es gewohnt und rechnet und weiß auch mit so einer Lampe gut umzugehen. Der Normal Anwender rechnet wohl eher nicht damit
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Der „Normalanwender“ kauft sich in der Regel auch keine gute Lampe, sondern fällt auf die LL- oder auf die „hoch geheime Militärlampe“ rein. :gemein:

Und wenn sich Jemand etwas näher mit der Thematik beschäftigen möchte, dann informiert er sich, kommt im günstigsten Fall auf unser Forum, und lernt mit der Wärmeregulierung umzugehen.
Man muss halt unterscheiden zwischen „mir egal“ - Käufern und Leuten, die sich interessieren. Und letztere werden nach Recherche auch mit der Wärme umgehen können. :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mit der hitze entwicklung einiger Hochleistungs Lampen lässt sich locker ein Feuer entfachen oder Löcher in Kleidung brennen.
Stimmt, mit der Hitzeentwicklung einiger Hochleistungslampen geht das. Aber wir schwanken hier von einem Extrem zum anderen...
Meine Meinung ist und bleibt, daß eine Lampe die die Leistung so schnell so niedrig drosselt obwohl sie kaum lauwarm ist, jedem Nutzer mit gesundem Menschenverstand die Möglichkeit nimmt, selber zu bestimmen ob er mehr Licht braucht.
Und jede Hochleistungslampe kann genau so dunkel leuchten wie die LL, aber die LL kann eben nicht so hell leuchten wie die "Hochleistungslampen"... ;)
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Lässt sich das mit LL so zusammenfassen, dass das die Taschenlampen für die Ahnungslosen sind oder ist das zu viel des Bashings?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ohne Bashing zu betreiben sehe ich mich auf der Seite des ersten Abschnitts deines Beitrags. :grinsen:

Aber wie bereits erwähnt, stelle ich die Funktionalität rein in der Anwendung im Polizeidienst (darum geht es ja oft) in Frage. Andere Anwendungsbeispiele kann ich nicht beurteilen. :thumbup:
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe schon mehrere LL gekauft und ausprobiert....
Angefangen von der HocusFocus über P7 zur P7R und F1 und F1R...

Ich habe jetzt noch eine F1 in weiß, der Rest durfte wieder gehen...

P7 zu schlapp, P7R Leistung ok, aber mich persönlich nervt die Fokussierung...
Und selbst bei voller Fokussierung ist die Reichweite nicht besser als bei guten Reflektorlampen.

Das hat auch nichts mit Bashing zu tun, oder dass man im Forum
„damit leben muss, dass hier an LL nix gutes gelassen wird. Das ist hier "State of the Art". „!

Das finde ich absurd!

LL ist in meinen Augen nur eben nicht „State of the Art“, was UI, Leistung und Regelung angeht!

Das wird man doch kundtun dürfen!

Optisch und haptisch mag ich die Lampen und bin bei sehr günstigen Angeboten immer versucht, doch mal wieder eine zu kaufen...
Aber die würde ohnehin nur rumstehen, daher lasse ich es...

Ich kann die Fokussierung nicht benötigen und die LL-Lampen haben eben auch weitere Schwächen, wie oben genannt...

Und das ist meine Meinung und kein Bashing und das schreibe ich auch nicht, weil es hier „State of the Art“ ist!

Gruß,

Bodo
 
9 Juli 2019
44
26
18
43
Wattenscheid
Ich finde auch das hier kein Bashing an LL betrieben wird.Das wäre echt übertrieben.
Ich finde es eher erfrischend das es unterschiedliche Meinungen und sichtweisen gibt. Nicht jeder mag das selbe und das auch gut so.
Ich mag auch nicht alles von LL. das gleiche gild auch für andere Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984 und Gammel

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Da sind wir uns also alle einig, LL ist für die Ahnungslosen, die es nicht besser wissen.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Das einzige was ich zu diese diskussion beitragen kann da ich auch einige LL habe ... sowie eine Automotive, P3P, 2 x P3R, P6x und jetzt eine P18R .....

ist das der P18R komplett ausserhalb der normale LL serie ein zu stufen ist , auch dem preiss her um ehrlich zu sein ...

da es durch das "dreier prinzip" , ich habe anscheinend etwas mit dreier ... :peinlich: , keinerlei artefakten oder ähnliches gibt und das resultiert...

in eine ebenfalls komplett andere erfahrung die es verdient mal erfahren zu werden ...

Ich habe mich selbst einfach die frage gestelt: "Warum eigentlich nicht ?" ... :thumbsup:

Bei richtiger Darstellung ist es mit etwas Glück möglich Arbeitslampen (teils) von der Steuer abzuziehen , deswegen sind meine "grosse" lampen etwas konservativ.
... "ich habe schon mal gesagt das ich die lampen ab und zu ausleihe an denen die sie besser ( = notwendig ) brauchen konnen als ich" ....
..."ich habe auch gesagt dass ich sie zu wenig benutze aber das heist nicht dass die lampen zu wenig benutzt werden" ....

Sicher ich hatte mich fur gleiches oder sogar weniger geld eine Tala kaufen konnen die mehr lumen oder vielleicht auch weiter geleuchtet hatte aber das ergibt dann zwei probleme .... eins : "ich werde von einem licht blitz getroffen die alle meine ander lampen als weicheier hatte aussehen lassen" ...
und zwei : "ich hatte diesen spass nur einige minuten gehabt weil die meisten mittelgrosse und handliche lampen diese leistung nur kurz bringen"... die dauerleistung muss bei mir so dicht wie moglich an die maximale leistung heran kommen oder zumindest sich zwischen high und turbo abspielen .....
Auch ist es wichtig, fur mich zumindest, das bei der ST10, WT50R oder P18R entweder der akku oder das teil mit der akku (beim ST10) ausgewechselt werden kann so das zumindest ein teil von diese lampen mich uberleben wird, so zu sagen.

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraBeam81
12 November 2023
2
1
3
Also ich besitze seit vielen Jahren LL Lampen und sie sind dauerhaft bei Wanderungen, Lost Place Erkundungen dabei. Seit neuestem auch die P7r Core. Die Zuverlässigkeit und Benutzung aller 21700er Akkus möchte ich hier ganz besonders hervorheben.

Zum Vergleich habe ich folgende Lampen:
Sofirn SC33
Olight Seeker4 Mini

SC33 kann nur mit ungeschützten Akkus verwendet werden. Alle anderen sind zu lang und es droht ein defekt der Lampe, sofern man sie zum laufen bekommt.
Gelegentlicher Ausfall der Lampe ist auch üblich. Ich besitze 3 Stück, da mir die Haptik sehr gut gefallen hat.
Alle 3 lassen sich während des Betriebs gelegentlich nicht mehr um oder ausschalten. Man muss den Kopf abdrehen und wieder schließen. Erst dann ist der Betrieb wieder möglich. Lichtleistung ist enorm und das Lichtbild sehr gut.
Aber ich muss mich unterwegs darauf verlassen das die Lampe funktioniert.

Seeker4 Mini ist eine gute kleine Lampe mit ausreichend Dampf. Aber der Akku ist mir in Island kaputt gegangen und durch die Verwendung der Spezial-Akkus, habe ich weit und breit keinen Ersatz bekommen. Normale Akkus wären leicht zu bekommen gewesen. Hinzu kann der Akku nur in der Lampe geladen werden. Der Kontakt an der Endkappe macht auch gelegentlich Probleme. Dreht man etwas zu fest zu, kommt es zu keinem Kontakt. Das Ladegerät zeigt gelegentlich auch Kontaktprobleme beim Ladevorgang.

Es kann also nicht sein das ich mir immer Gedanken machen muss ob die Lampe hält oder mir Probleme macht oder Welche Akkus ich dabei haben muss.

Alles in allem, kann ich nichts negatives über LL Lampen sagen. Die P7r Core funktioniert mit allen 21700er Akkus die es gibt und sie halten die Leichtleistung konstant ohne merkliche Einbußen. Was ich bei den anderen Lampen nicht behaupten kann. Ich rede hier lediglich über die höchste Leichtstufe (Dauerhaft) und nicht über den Turbo-Modus.

Fazit:
LL Lampen halten für mich das was sie versprechen und bisher hatte ich bei allen Abenteuern noch nie einen Ausfall.
Die älteste P3 ist mittlerweile über 10 Jahre alt und ist fast täglich im Einsatz. Ob die anderen solange halten, bezweifle ich. Die Verwendung aller Akkus der 21700er Reihe ist auch ein wichtiger Punkt, der es mir ermöglicht die Akkus der anderen (ausgenommen Seeker4 Mini) ebenfalls zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: UltraBeam81
9 Juli 2019
44
26
18
43
Wattenscheid
Also ich besitze seit vielen Jahren LL Lampen und sie sind dauerhaft bei Wanderungen, Lost Place Erkundungen dabei. Seit neuestem auch die P7r Core. Die Zuverlässigkeit und Benutzung aller 21700er Akkus möchte ich hier ganz besonders hervorheben.

Zum Vergleich habe ich folgende Lampen:
Sofirn SC33
Olight Seeker4 Mini

SC33 kann nur mit ungeschützten Akkus verwendet werden. Alle anderen sind zu lang und es droht ein defekt der Lampe, sofern man sie zum laufen bekommt.
Gelegentlicher Ausfall der Lampe ist auch üblich. Ich besitze 3 Stück, da mir die Haptik sehr gut gefallen hat.
Alle 3 lassen sich während des Betriebs gelegentlich nicht mehr um oder ausschalten. Man muss den Kopf abdrehen und wieder schließen. Erst dann ist der Betrieb wieder möglich. Lichtleistung ist enorm und das Lichtbild sehr gut.
Aber ich muss mich unterwegs darauf verlassen das die Lampe funktioniert.

Seeker4 Mini ist eine gute kleine Lampe mit ausreichend Dampf. Aber der Akku ist mir in Island kaputt gegangen und durch die Verwendung der Spezial-Akkus, habe ich weit und breit keinen Ersatz bekommen. Normale Akkus wären leicht zu bekommen gewesen. Hinzu kann der Akku nur in der Lampe geladen werden. Der Kontakt an der Endkappe macht auch gelegentlich Probleme. Dreht man etwas zu fest zu, kommt es zu keinem Kontakt. Das Ladegerät zeigt gelegentlich auch Kontaktprobleme beim Ladevorgang.

Es kann also nicht sein das ich mir immer Gedanken machen muss ob die Lampe hält oder mir Probleme macht oder Welche Akkus ich dabei haben muss.

Alles in allem, kann ich nichts negatives über LL Lampen sagen. Die P7r Core funktioniert mit allen 21700er Akkus die es gibt und sie halten die Leichtleistung konstant ohne merkliche Einbußen. Was ich bei den anderen Lampen nicht behaupten kann. Ich rede hier lediglich über die höchste Leichtstufe (Dauerhaft) und nicht über den Turbo-Modus.

Fazit:
LL Lampen halten für mich das was sie versprechen und bisher hatte ich bei allen Abenteuern noch nie einen Ausfall.
Die älteste P3 ist mittlerweile über 10 Jahre alt und ist fast täglich im Einsatz. Ob die anderen solange halten, bezweifle ich. Die Verwendung aller Akkus der 21700er Reihe ist auch ein wichtiger Punkt, der es mir ermöglicht die Akkus der anderen (ausgenommen Seeker4 Mini) ebenfalls zu verwenden.
Ich kann dir nur zustimmen. Von meinen LL Lampen hat mich, trotz starker Benutzung noch nie eine im stich gelassen was ich von Olight nicht behaupten kann. Ich muss zugeben es gibt Lampen von anderen Herstellern die mehr power und spaß machen. Aber wenn es um Zuverlässigkeit geht greife ich immer gerne zu meiner alten P7R der ersten Generation.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Das Problem bei LL ist nicht die Qualität, sondern die Tatsache, dass LL einen großen Sicherheitsspielraum verwendet, was "meistens" gut ist für die Zuverlässigkeit aber gleichzeitig auch den „Wow-Faktor“ wegnimmt ...

Um etwas wirklich gut "erleben" zu können muss auch ein gewisses Risiko bestehen aber das wurde von LL auf diese weise beseitigt ...

Man könnte sagen, dass ein Erflebnis nur dann ein erlebnis ist, wenn man sie "überlebt", und das ist einfach nicht ohne ein gewisses Risiko möglich, das "erlebnis" hat LL weggenommen und dann ist "eine tala einfach nur ein mittel zum zweck" ; bei ein flashy geht es aber nicht um den zweck aber eben gerade um das erlebnis !

Ohne ein gewisses Risiko käme auch der technische Fortschritt zum Erliegen.

G/M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraBeam81