Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Livarno LUX E27 2700 K 640 lm

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Gerade bei Lidl gesehen: Livarno LUX, als E27 und andere für knapp 2 € das Stück.

Das Interessante: Ra >= 97

Leider habe ich kein Spektrometer. Hat vielleicht jemand mit entsprechendem Equipment Lust, sich das Ding zu besorgen und einmal zu messen? Interessante Bauweise, komplett aus Glas, vorne OP texturiert (erinnert an d-c-fix milky). Nicht besonders hell, aber der Farbton sieht recht ordentlich aus. Der IC auf der Platine lässt auf einen halbwegs vernünftigen Treiber hoffen.
 

Anhänge

  • IMG_20200904_155250_1.jpg
    IMG_20200904_155250_1.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20200904_155330_1.jpg
    IMG_20200904_155330_1.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20200904_155433_1.jpg
    IMG_20200904_155433_1.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 23

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Sind die Lampen flimmerfrei?

Im Januar habe ich eine Reihe Livarno Lux Leuchtmittel für den Sockel E14 von LIDL gekauft und nach kurzem Ausprobieren wieder zurückgebracht, weil sie für mich mit bloßem Auge sichtbar und damit eher niederfrequent geflimmert haben.

MfG Frederick
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Gerade mit dem Oszilloskop (und Solarzelle) getestet. Nichts, absolut nichts. Keine Netzfrequenz, kein Ripple von einem Schaltregler. Der Ausgang erscheint glatt wie ein Babypopo. (Ja, ich habe die Gegenprobe mit "schlechten" Lampen gemacht, da hat man deutlich was gesehen.)
 
  • Danke
Reaktionen: the_holodoc

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Kein Wunder, dass die Helligkeit so glatt ist: Nach dem Ausschalten dauert es 1–1,5 Sekunden, bis die Lampe aus geht. In dieser Zeit wird sie allmählich dunkler. Ich gehe stark davon aus, dass ein Schaltregler mit ziemlich dicken Kondensator genutzt wird (das LED-Board hat oben nur Kontakte für + und - und trägt diverse Aufschriften mit "18 V" und "36 V"). Die Effizienz ist vermutlich nicht so toll (alleine schon wegen der verwendeten LEDs), aber dafür tolles Licht. Wie gut das Glasgehäuse die Wärme abführen kann, weiß ich nicht.

Leider bekommt man das "Gehäuse" nicht auf, da die beiden Glashälften verklebt sind. Das geht wohl nur durch Zerstörung (bei nicht mal 2 € aber sicher vertretbar – da ich mit Netzspannung aber relativ wenig mache, würde ich Messungen und Reverse Engineering aber gerne anderen Leuten überlassen).

Das Lichtbild ist angenehm. Die Lampe ist als "Reflektorlampe" deklariert und hat einen ziemlich gleichmäßigen Abstrahlwinkel von 180° mit einigen Mustern am Rand. Die Farbe ist angenehm warm und eher rosig als grün. Ein paar ordentliche Messungen würden mich wirklich interessieren.

Auf der Lampe und im beiliegenden Informationsblatt steht "Modell 05/2020", ist also eine recht frische Entwicklung.

Ich werde mir morgen auf jeden Fall noch ein paar von diesen Lampen in den verfügbaren Größen (E27, E14 und GU10) holen. Denke, für den Preis kann man nichts verkehrt machen.

Hier noch der Link zum Lidl-Online-Shop (im 6er-Paket, kosten aber genauso viel wie einzeln im Laden):
https://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-reflektorlampe-6-stueck-mit-warmweissem-licht/p352318
 
  • Danke
Reaktionen: the_holodoc