Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithiumbatt als Ersatz für alte Lady-Batt?

4 August 2013
13
1
3
Ich habe eine ältere Lampe, die normalerweise zwei Batterien des Types Lady verlangt. Kann man diese nicht gegen eine Lithium tauschen?
Gibt es eine lith., die der Baulänge und - Dicke zweier Lady entspricht?
Die 0,6 V mehr dürften keine Rolle spielen. Dafür wird aber Auslaufsicherheit und Lagerfähigkeit erhöht. Wird nur zweimal im Jahr für einen Vortrag benutzt. Da besteht immer die Gefahr des Vergessens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Nachdem ich es eben nachgeschlagen habe:
Lady heißt d=12mm, l=30mm

Mir ist nix mit d=12mm und l=60mm bekannt.
Mignon ist 2mm dicker und 10mm kürzer.
Micro ist 2mm dünner und 16mm kürzer.
 
4 August 2013
13
1
3
Besten Dank, dann brauche ich mir dazu keine Gedanken mehr zu machen. War nur so eine Idee für eine selten genutzte Lampe.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Ich habe eine ältere Lampe, die normalerweise zwei Batterien des Types Lady verlangt. Kann man diese nicht gegen eine Lithium tauschen?
Gibt es eine lith., die der Baulänge und - Dicke zweier Lady entspricht?
Die 0,6 V mehr dürften keine Rolle spielen. Dafür wird aber Auslaufsicherheit und Lagerfähigkeit erhöht. Wird nur zweimal im Jahr für einen Vortrag benutzt. Da besteht immer die Gefahr des Vergessens.

Ich glaube das was Du unter Ladyzelle kennst heißt in Wirklichkeit Duplex. Aber von früher habe ich auch noch dieses Lady im Hinterkompf.
Das sind ungefähr die Ausmaße eines 18650, ich glaube etwas länger aber mit Schutzschaltung und 1-2 Magneten sollte das wohl passen.
Und statt Li-Ion kann man LiFePo nehmen, die haben 3,2V.
Also mal kurz messen die Zelle.

mfg