Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Ionen Akkus - Grundlagen

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Ich habe das Ultrafire WF 188. Ich weiß, ist nichts tolles, aber für meine 16340-Zellen reicht's. Vielleicht kauf ich mir doch gleich ein neues.....650 mah Ladestrom ist ja nicht gerade üppig. Das XStar sp 2 kostet ja auch nicht die Welt.

Gruß,

Andre.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe das Ultrafire WF 188. Ich weiß, ist nichts tolles, aber für meine 16340-Zellen reicht's.
Immerhin lässt sich da der Ladestrom auf 16340-verträgliche Werte reduzieren.
Ansonsten ist es aber gerade beim WF-188 angebracht, immer schön die Akkusspannung nach dem Laden zu messen.
Ich hatte 2 davon: beide entsorgt, da unzuverlässig, auch nach Überbrücken der Kontaktschienen. Manche funktioniern, manche nicht, siehe auch hier oder hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Fotobaer

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Ansonsten ist es aber gerade beim WF-188 angebracht, immer schön die Akkusspannung nach dem Laden zu messen.
Ich hatte 2 davon: beide entsorgt, da unzuverlässig, auch nach Überbrücken der Kontaktschienen.

Danke für den Tip. Habe gerade mal einen Akku der noch 3,93 V hatte eingelegt. Ladeschlussspannung 3,99 V :eek:. Das ist ja wohl nix! Ob das wohl ein Umtauschgrund ist? Ich werde mir bei nächster Gelegenheit einen guten Lader besorgen :mad:

Gruß,

Andre

Nachtrag: Wobei mich wundert, daß der Akku in meiner EDC (Sunwayman V10R) 4,13V hat....und mit dem selben Ladegerät geladen wurde. Ein Wechsel des Schachtes hat den 1. Akku auch nicht über 3,99 V geladen. Bin jetzt verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Ich glaub ich hätte gerne einen Lader nur für Li-Akkus und später ersetz ich dann mein Ansmann-Lader durch ein BC900. Im Auge habe ich das Xtar WP2 II
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Ich habe mir nun einen Pila Lader bestellt. Kennt jemand einen Lader bei dem Buchsen für ein Multimeter vorgerüstet sind? Das würde die "Überwachung" vereinfachen.
 
13 März 2013
39
7
8
Hallo !
Für den fall das es irgendwo schon steht und ich es überlesen habe sorry.Meine frage mit welchen kapazitäten von akkus oder batterien geben die hersteller die laufzeiten der lampen an?
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Bei Fenix steht es in der Gebrauchsanweisung (kann man sich runterladen).
Meist halt der stärkste eigene Akku den der Hersteller verkauft.
 
13 März 2013
39
7
8
Genau um eine fenix geht es bei mir.Habe da nur die laufzeiten generell gefunden,aber das mit dem stärksten akku des herstellers macht sinn danke.
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Hat sich seit Threadbeginn und nun Vorstellung der „4.35V Akkus“ eigentlich etwas an den Tipps geändert?

Ich sehe zum Beispiel, dass mich mein Ladegerät die 4.20V Ladeschlussziel nicht ändern lässt, ich also bei heutigem Kauf mit einem anderen besser beraten bin.

Wie verhält es sich mit dem Entladestrom? Neuere LEDs ziehen beachtlich viel Ampere. Woran erkenne ich Akkus, die beispielsweise mehr als 3A abgeben können (NCR? ICR? IMR?…).
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich denke, 4,35V-Akkus waren ein Fehlschlag. :) Selbst die höhere Spannung (und dadurch höhere Helligkeit bei manchen Taschenlampen) ist inzwischen kein Argument mehr, seit es 4,20V-Zellen wie die Sony GA, LG HG2, Samsung 30Q gibt, die die Spannung in der Regel unter Last sogar noch höher beibehalten können.

Woran erkenne ich Akkus, die beispielsweise mehr als 3A abgeben können

An Testberichten und an den Datenblättern zu den Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Was sind denn überschlägig die Alleinstellungsmerkmale, auf die mit NCR, ICR, IMF usw. hingedeutet wird? Bevor ich mir, als Einsteiger in die Materie, mehrere Datenblätter zusammensuche (Linkliste zu den Herstellern?), würde ich gerne eine Vorauswahl treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Was sind den überschlägig die Alleinstellungsmerkmale, auf die mit NCR, ICR, IMF
Mittlerweile keine mehr, auf die man sich verlassen könnte. Es wird mittlerweile oft eine Mischchemie eingesetzt. Nur weil beispielsweise "IMR" auf einem Akku draufsteht, ist noch lange kein (reines) IMR mehr drin. Diese Kürzel sind mittlerweile oftmals nur noch "Überbleibsel"; die Bezeichnungen wurden als "zugkräftige Namen" beibehalten, weil die Akkus dieser Serie früher mal reine IMR waren.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
PS: Bei akkuteile.de steht bei deren Akkubeschreibungen in den meisten Fällen der Entladestrom dabei. Außerdem kann man bei Akkuteile auch gleich nach Ladestrom suchen (filtern).

Oftmals ist es zudem so, dass es auf die Kombination Lampe und Akku ankommt, welcher Akku am besten geeignet ist. Oftmals passen nicht alle Akkus in die Lampen (Akkus zu dick oder zu lang), oder die Lampen benötigten zwingend Button Top (z.B. Meteor) oder Flat Tops (z.B. Zebralight SC600 MkIII). Zudem gibt es geschützte und ungeschützte Akkus; und je nach Lampe empfiehlt sich die eine oder die andere Art.

Es hat auch schon Fälle gegeben, in denen bestimmte Akkus in bestimmten Lampen keinen Kontakt kriegen, weil die Akkus zu kurz sind.

"18650" ist leider schon lange nicht mehr einfach "18650".

Da ist es oft hilfreich, hier in den Threads zu den jeweiligen Lampen zu schauen und dort zu suchen, welche Akkus speziell zu der jeweiligen Lampe passen.

Man kann heutzutage leider nicht mehr einfach so einen "guten" Akku empfehlen, wenn man nicht weiß, in welcher Lampe / welchen Lampen der Akku verwendet werden soll.