Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Batterie selber bauen

19 Juni 2020
6
5
3
Hallo liebe Freunde,

ich bin dabei eine lithium Batterie selber zu bauen. Die Batterie ist zunäcgst für mein Elektrofahrad gedacht. Die kann aber auch als Speicher für Solaranlage und ähnliches eingesetzt werden. Ich habe das ganze hier doumentiert:

ich freue mich auf eure Feedbacks

VG

Flixi
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Echt interessantes Video! Macht irgendwie Spass zu zuschauen! :thumbup:
Das sind doch 21700er Akkus, oder täusche ich mich!?

P.S.
Mir gefällt die Musik! Schön entspannend... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Flixi

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Aber die Begleitmusik spült mir echt das Hirn weich.
Mit doppelter Geschwindigkeit geht's ;)

Das sind doch 21700er Akkus, oder täusche ich mich!?
Samsung SDI INR18650-29E (0:10)

Anmerkung zu 0:15: die "paper gaskets" sind weniger "for heat insulation", sondern schützen vor Kurzschluss zwischen den Zellenverbindern am Pluspol und dem Zellenbecher (=Minuspol) an der Oberkante, sollte die dünne Plastikisolierung hier etwa durch Vibration, Druck oder Schlag mal beschädigt werden.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Tolle Arbeit was du da machst!

Das ganze gefällt mir sehr, bietest du das auch als Dienstleistung an?

Und kannst du mal evtl. einen Link für den Laderegler/Balancer hier rein stellen?

Ich hab schon lange vor sowas mal zu basteln für 12V, 30AH oder einfach nur als überdimensionale Powerbank.
 
19 Juni 2020
6
5
3
Hallo uranus,

danke für dein Feedback. Wenn du eine Zellhalterung bzw. Gehäuse für deine Batterie brauchst kann ich dir da qas anbieten. Die gesamte Batterie zu verkaufen darf ich nicht. Ich nutze einen Laderegler, mit dem bin ich sehr gut zufrieden bin. Kann gerne dazu ein Video posten :)
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Hab schon gesehen das du Zellenhalterungen anbietest, :thumbsup:
Ein paar Infos zum Laderegler wären noch Nett, du willst ja bestimmt ein Video machen.

Mit Lötfahnen dürfte sich das schwer gestalten mit den Akkus in halter, ich will ungern direkt auf der Zelle rumlöten, Punktschweißen wie du es machst ist ne super Sache, hab nur das Problem das ich kein Punktschweißgerät habe. Muss mal schauen ob ich in China sowas evtl. bekomme für kleines Geld, das Problem ist das man sowas halt echt fast nie braucht.

Muss mal schauen, vll. Diesbezüglich selber was basteln, hab noch ein China Elektrode/Wig Gerät rumstehen, das eigentlich keiner braucht, vll. kann ich da was bauen.
 
19 Juni 2020
6
5
3
Direkt auf die Zellen löten geht gar nicht. Für die Zelle ist das nicht gut ist aber auch nicht sicher. Deswegen hab ich ja die Streifen länger zugeschnitten und seitlich (Natürlich mit extra papierisolierung) gelötet. Ich denk die Lötstellen sind im Video gut zu erkennen oder?
Also ich hab mit meinem Hotspotwelder schon paar Akkus geschweißt..ich glaub das hat sich schon rentiert ;-)
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Hab gerade mal durchgeschaut bei den Chinesen, da bekommt man ja für 100 Euro schon anständige Akkuschweißer, hab gedacht die Dinger sind massiv teuer.
Für das Geld kann man sich so ein Gerät mal hinstellen.
 
19 Juni 2020
6
5
3
Ich hab mittlerweile einen neuen Akku gebaut. Ohne löten und ohne schweißen. Einfach zellen anordnen fertig. Ich bin dabei den Akku bei verschiedene Lasten zu testen.

Die Zellen werden on der Anordnung mit dem Stromableiter einfach geklemmt und das BMS geschraubt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bastarrdo
19 Juni 2020
6
5
3
14e3d1c9b9173e5d20774c379f1302fb.jpg
So sehen die Kontaktschienen aus. Die Werden im Gehäuse positioniert und die Zelle klemmt man einfach zwischen die Schienen. Wenn ich die Zeit finde dann mach ich ein kleines Video dazu
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das Foto ist jetzt ein wenig zu klein, um Details erkennen zu können, aber ich sehe keine federnden Elemente.

Für einen stationären Solarspeicher, der nicht bewegt und nicht mit hohem Strom belastete wird, mag das ausreichen. Für einen mobilen Speicher (Pedelec o.ä.) eher nicht - ein kräftiger Schlag auf die Seite und der Kontakt wird wackelig.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity