Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LiteXpress-Modul (75 Lumen): Erfahrungen?

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Es wird aufgrund der sinkenden Spannung dunkler und saugt die Batterien gnadenlos leer. Wenn ich mich nicht irre dann funktioniert dieses Modul ab 1V Spannung, dass heisst bei 2D dann 0,5V pro Zelle. Die Zellen sind dann völlig am Ende. Über eine Temperaturregelung verfügt es soweit ich weiss nicht, ist auch nebenbei gesagt nicht nötig bei der Leistung. ;)

Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: FSt
12 Dezember 2012
9
0
1
Mal so allgemein in den Raum gestellt, lohnt sich so ein Maglite Upgrade? Ich habe hier zwar noch eine Mag 3D herumliegen aber für 13 Euro bekommt man doch schon 2/3 einer Nitecore MT1A. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
lohnt sich so ein Maglite Upgrade?
Das muss jeder für sich entscheiden und schauen wie lieb er seine Maglite hat. ;)
Wenn man aufrüsten möchte dann sollte man zum Dittmann Modul greifen, dass lohnt sich mit 32€ zwar noch weniger, ist aber vom Spaßfaktor ein paar Nummern besser.

Die Lichtleistung dieser einfachen Module ist mit 75-100 (angegebenen) Lumen eher Bescheiden und löst keinen wirklichen Aha-Effekt aus.

Unterschiede in der Helligkeit sind recht gering, die Laufleistung erhöht sich dafür signifikant.

Gruß Mario
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Wenn man das Litexpress-Modul zu nem sehr günstigen (Amazon- oder ebay-)Kurs bekommt, wenn für die Maglite sowieso neue Birnen hermüssten, wenn die Maglite gut in Schuss ist und man sie von Form und Handhabung her schätzt, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das kann sich auch einfach deshalb "lohnen", weil einem die Maglite super gut gefällt und/oder die Maglite seit vielen Jahren ein treuer Begleiter ist, den man jetzt einfach von der Lichtleistung nur etwas aufpeppen will. :)

Nicht alles lässt sich immer in nackten Zahlen ausdrücken und berechnen.

Allerdings habe ich das bisher auch ausschließlich mit den Ditmann-Modulen gemacht.
Zu dem LiteXpress-Modul kann ich leider nichts sagen.

Gruß Walter
 
12 Dezember 2012
9
0
1
Ja, dann muss man die Maglite schon sehr mögen, um ihr heute ein Upgrade zu gönnen. Da ich allerdings nicht so wirklich ein Faible für die Maglite habe (mir ist das Ding irgendwie zu schwer), werd ich wohl noch ein, zwei Jahre mit dem Upgrade warten. Bis dahin sind die Preise für die Upgrades vielleicht ja noch etwas gesunken, so dass ich mich dazu durchringen kann. Solange sollte meine frischbestellte MT1A reichen, um den Weg auszuleuchten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Dezember 2012
9
0
1
Ja, aber wenn ich die Maglite 3D mitnehm, kann ich nicht mehr die ganzen anderen Lampen mitschleppen. :D
 
22 Februar 2012
22
5
0
Trotz aller Defizite, was Helligkeit, Größe und Laufzeit angeht, ist die MAG nach wie vor eine robuste und zuverlässige Lampe, die nicht umsonst lange als das Maß aller Dinge im Taschenlampensektor galt.
Ab und zu hol ich auch mal wieder das hier
http://www.taschenlampen-forum.de/maglite/12223-niteize-kit-mag-2aa.html
raus, und - oh Wunder :eek: man kann auch mit weit unter 100 Lumen nachts draussen spazieren gehen.





(Und umso beeindruckender ist dann wieder der Wechsel auf die TK75:thumbsup:)
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Weiß jemand, wie viel Ampère das 75-Lumen-Modul so zieht...?
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Weiß doch keiner was? :(

In den Amazon-Bewertungen schreiben die Leute zum Teil, ihre Zellen/Akkus hielten nun länger als im originären Glühbirnen-Betrieb. Dementsprechend müsste die Stromaufnahme der LED-Module ja unter dem vom Standard-Krypton-Leuchtmittel bekannten Wert von 0,8...0,9 A liegen. Oder? :rolleyes:
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Sorry, hatte ganz vergessen die Ergebnisse zu posten.
Mit zwei Eneloop (2,68V) sind es 0,36A und mit 4 Eneloop (5,39V) sind es 0,24A die fließen.

Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: FSt

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Hallo zusammen,

gibt es solche 1-W-Module als Glühlampenersatz eigentlich auch noch von anderen Herstellern / Anbietern?

Danke + Gruß
FSt
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Mh, den kenn ich natürlich, der hat aber "nur" solche Bombendinger mit mehreren Watt Leistungsaufnahme. Oder?!
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Mh, den kenn ich natürlich, der hat aber "nur" solche Bombendinger mit mehreren Watt Leistungsaufnahme. Oder?!

Und da kommen wir zum Kundenfreundlich:

Anfragen was man genau möchte, gut möglich das Du dann ein Modul bekommst mit genau der Stromaufnahme die Du möchtest.

mfg
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich hab' ein LED-Modul von Niteize, das funktioniert für 2-6 Cell-Mags und die Stromaufnahme (Tailcapmessung) liegt dabei je nach Spannung zwischen 65mA (bei 6xAA in einer Mag 2D) und 130 mA (bei 2xD in derselben Lampe). Das ist dann aber mehr was für stationäre Zwecke, denn man hat zwar ein Leuchtzeitenmonster am Start, aber zugleich auch eine Riesen-Tala mit winziger Leuchtleistung.
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Danke für den Hinweis! Ich finde, da sind die von hille 56 verlinkten Systart-Module mit 1 W (dementsprechend ca. 0,3 A bei 2 frischen C-/D-Zellen) genau das richtige Mittelding zwischen 5-W-Kanonen mit Wärmableitproblem plus hohem Batterieverbrauch und besagter Niteize-Minimallösung.