Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Liste der angeblichen, neuen "Wunderakkutechnologien"

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Dass Si-Anoden ungefähr 10-fache Energiedichte gegenüber C ermöglichen, ist nicht neu. Aktuelle Zellen haben auch einen Si-Aneil in der Anode.
Reine Si-Anoden halten nicht lange, da sich Si beim Einlagern von Li um ein Vielfaches ausdehnt und die Anoden dadurch regelrecht zerbröseln.
Von Serienfertigung sind sie noch Jahre entfernt.
http://www.uni-kiel.de/pressemeldungen/index.php?pmid=2018-114-siliziumakku
 

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

...Dass Si-Anoden ungefähr 10-fache Energiedichte gegenüber C ermöglichen, ist nicht neu.

Naja, Faktor 10 klingt nicht übel, und wäre dringend notwendig um tonnenschwere Boliden anzutreiben ... :)

Mein Trinkflaschenakku im E-Bike hat 36V, mit 40 x 18650 Zellen:

- Original: 9Ah -> 324 Wh
- der nächste hatte -> 10 Ah (2016)
- heute haben sie 11 Ah also knapp 400 Wh
...ich will mir einen mit 30 x 21700 zusammenschweißen, wären dann 15 Ah -> 540 Wh bei 2 Kilo reinem Zellen-Gewicht (vorher wie nachher) ...

gruß seifenchef
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Versuchsweise hat es für 7(!) Zyklen funktioniert, da tut sich (leider) noch gar nichts, bzw. frühestens in ein paar Jahren was;).
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Der Thread-Titel ist nichtssagend, Neuer Akkutyp in der Entwicklung oder Künftig Flurid-Akkus? (oder so ähnlich) wäre m. E. sinnvoller.
:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Versuchsweise hat es für 7(!) Zyklen funktioniert, da tut sich (leider) noch gar nichts, bzw. frühestens in ein paar Jahren was;).
Du musst noch die 8 fache Speichermenge bedenken;), also 8x7 Li-ion Ladungen.
Länger darf ein VW Diesel doch heute auch nicht mehr gefahren werden,
bevor er aus dem Verkehr gezogen wird :D:rolleyes:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun die Wissenschaftler haben es ja auch geschafft, dass LiIonen Akkus nicht in Brand geraten oder explodieren. Ich bin also auch offen für Magnesium. :)
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
U.a. mit Akkus von der "Qing Tao Energy Development Co” werden uns noch viele hübsche Spielzeuge wie dieses erreichen. Es scheint, als ob China um die Jahreswende 2018/2019 die Weltspitze bei der Fertigung von Akkus mit Festkörper-Elektrolyt übernommen hat ...

ADAC: Piëch Mark Zero: Der Anti-Tesla

Mist. Muss ich schon wieder mein Autoquartett updaten. :cool:
Vermutlich wird es noch dauern, bis derartige Zellen in für Taschenlampen geeigneter Ausführung zu bekommen sind. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Schaut ja ganz hübsch aus, der Mark Zero.

Aber: "In nur vier Minuten und 40 Sekunden sollen die Akkus wieder zu 80 Prozent gefüllt sein"
Unter der Annahme, dass die Batterie 100 kWh hat (500 km Reichweite), also in 280 s 80 kWh geladen werden, hätten wir es hier mit 1,3 MW Ladeleistung zu tun.
Selbst bei 800 V sind das noch 1600 A Ladestrom. Das Ladekabel und die Steckverbindung will ich sehen. Und die Ladestation auch.
Andererseits: "Die Batterien wie die gesamte Verkabelung stammen aus China, die mitentwickelte Technik zum Schnellladen ebenfalls."
Wer 18650er mit 9900 mAh bauen kann, sollte auch o.g. Zahlen in den Griff kriegen können...

Audi macht da deutlich realistischere Angaben:
https://efahrer.chip.de/news/500km-reichweite-audi-zeigt-studie-mit-feststoffakku-und-680-ps_1060
" An einer 800 Volt Station ist die Batterie mit einer Kapazität von 95 Kilowattstunden innerhalb von 15 Minuten wieder gefüllt".
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Neu Schaut ja ganz hübsch aus, der Mark Zero.
"Nachschub" fürs Autoquartett:
Volkswagen I.D. R Pikes Peak
Rimac Concept One usw.

Selbst bei 800 V sind das noch 1600 A Ladestrom.
Die Startup - Werbetexte werden äußerst speziell, wenn die Ladeleistung in die Mitte des einstelligen Megawatt - Bereichs geht. Aber es mag durchaus sein, dass in absehbarer Zeit mindestens der Bereich bis 2 MW durchgespielt wird. Denn z.B. die ab 2019 installierten Tesla Supercharger sind immerhin auf eine Ladeleistung von 250kW am Model 3 ausgelegt.

Im Motorsport werden gelegentlich auch extrem teuere Teile mit unglaublich geringer Lebensdauer akzeptiert. Angefangen bei Reifen mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit jenseits der 250km/h. Nicht dass der Rest der Welt darauf gewartet hätte - man macht das, weil man es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Der 400-Jahre-Akku scheint mir auf dieser 2016 veröffentlichten Arbeit zu fußen.
Dort waren Nanodrähte aus Gold beschichtet mit Mangan-Dioxid als Kathode eines Lithium-Ionen-Akkus am Werk. Der entscheidende zweite Clou war der Polymethylmethacrylat (PMMA) Gel-Elektrolyt, d.h. irgendeine Acrylglas-Variante, sonst war die Zelle bereits nach ca. 2000 Lade-/Entladezyklen hin. Lediglich die Nanodrähte dürften sündhaft teuer gewesen sein, weshalb weiterhin nach der Eignung von preiswerteren Alternativen wie z.B. Nickel gesucht wird.

Leider habe ich auf die Schnelle erst mal keine Angaben zur spezifischer Energie, Ladeströmen usw. finden können. Wie auch immer da Hunderttausend(e)e von Lade-/Entladezyklen innerhalb von 3 Monaten zustande kamen.

Dürfte ich einen Wunschzettel schreiben: Ich hoffe auf Zellen mit 10Ah .. 20Ah - Zellen im 18650er - Format. Mir würde ein Ladestrom / Entladestrom von 10A erst mal völlig ausreichen. Aber ich hätte gerne einen Temperaturbereich von -40C° - 80°C für sicheren Betrieb. :thumbsup:

Und nun holt mich wieder auf den Boden der Tatsachen. Mir würden vorläufig auch 6Ah nach 30 Jahren und 10.000 Lade-/Entladezyklen ausreichen.

Es wird heftigst geforscht und publiziert, die Risikokapitalgelder fließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
"200,000 charge cycles in the span of three months of testing"
200000 Zyklen in 3 Monaten sind 90 Zyklen pro Stunde, also 40 s pro Lade-Entladezyklus.
???
 
  • Danke
Reaktionen: Meyer

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
4000 Ladezyklen, und noch 90% der ursprünglichen Kapazität
https://winfuture.mobi/news/111422
Sehr interessant. Und das bei Ladung bis 4,3V (@kirschm) und 100% DOD. Mit Pouch-Zellen mit Standard-Materialien, auch bei Elektrolyt und Additiven, nur sorgfältig gewählt.
Fazit: Solche Zellen sind nach 15 Jahren jeden Tag einen 100%-Zyklus immer noch fit.
Der Originalbericht ist frei zugänglich: http://jes.ecsdl.org/content/166/13/A3031.full.pdf+html
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
4000 Ladezyklen, und noch 90% der ursprünglichen Kapazität

https://winfuture.mobi/news/111422

Sehr interessant. Und das bei Ladung bis 4,3V (@kirschm) und 100% DOD. Mit Pouch-Zellen mit Standard-Materialien, auch bei Elektrolyt und Additiven, nur sorgfältig gewählt.
Fazit: Solche Zellen sind nach 15 Jahren jeden Tag einen 100%-Zyklus immer noch fit.
Der Originalbericht ist frei zugänglich: http://jes.ecsdl.org/content/166/13/A3031.full.pdf+html

Das könnte einer der ersten Zellentypen aus der Forschung sein, der irgendwann nicht mehr in diesen Thread gehört :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Ja, Jeff Dahn ist weltweit einer der führenden Köpfe auf dem ganzen Forschungsgebiet Lithium-Ionen Akkus. Da ist auch noch gar nicht mit in Betracht gezogen, dass Tesla jüngst von Maxwell eine Technologie gekauft hat (bzw eigentlich haben sie die Firma Maxwell gleich komplett gekauft) die die Produktion ganz enorm steigern kann und damit die Zellen ganz erheblich billiger werden dürften. Ganz abgesehen davon, dass es dann wohl auch keine Produktionseinschränkungen durch Engpässe bei der Zellenproduktion mehr geben dürfte.