Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Liste aller Taschenlampen erstellen...

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Hallo Flashaholics,

ich habe gestern damit begonnen, alle bedeutenden Lampen zusammenzustellen, die in Deutschland erhältlich sind.

Ich habe dafür eine Microsoft-Works-Datenbank erstellt.

Sinn und Zweck dieser Aktion soll es sein, deren Filterfunktion für Kaufberatungen zu nutzen.

Wenn jemand beispielsweise eine Lampe sucht, die mehr als 500 Lumen hat und nicht länger als 15cm sein soll, brauchen ich nur mit wenigen Clicks zwei Filter setzen und schon sind nur noch die Lampen sichtbar die eben jene Kriterien erfüllen.

Die Sache erfordert naturgemäß eine Menge Copy&Paste und Schreiberei.

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr mir dabei unter die Arme greifen könnt.

Wie?
Ganz einfach!

Works dürfte jeder mit einem Windows-Rechner haben.
Die Works-Datenbank schaut ganz ähnlich aus, wie eine Excell-Tabelle.
Ist eher noch einfacher gestrickt.

Wir können alle gemeinsam an der Liste arbeiten!
Ermöglichen kann uns das der Google-Dienst "Docs".

Ich habe dort schon die Anfänge der Datenbank hochgeladen und kann quasi jedem die Mitarbeit ermöglichen.
Ich brauche dazu nur die entsprechenden Email-Adressen freigeben.

Wenn dies geschehen ist, kann sich die betreffende Person über einen Link die Datenbank anschauen und auch bearbeiten.

Ihr könnt mir also gerne per PN eine Email-Adresse mitteilen, wenn ihr mich unterstützen wollt!


Ich habe im ersten Feld der Datenbank zuerst einmal die meisten Hersteller gelistet.
Die folgenden Felder sind wie folgt gegliedert:

  • Modell
  • Energieversorgung
  • LED-Typ
  • Bauart
  • Maximale Lumen
  • Minimale Laufzeit
  • Modi-Anzahl
  • Länge
  • Kopf-Durchmesser
  • Body-durchmesser
  • IP-X-Klasse
  • Preis

Vorsortiert ist die Liste in der Reihenfolge: Hersteller, Lumen, Preis
Wie gesagt, habe erst begonnen und die Sache ist noch ausbaufähig und verbesserbar!

Da die grundsätzliche Idee, eine Vereinfachung in der Kaufberatung sein sollte, habe ich oft nicht die Optimalwerte eingetragen.
Kaufinteressenten haben ja oft ihre ganz genauen Vorstellungen und wollen von ihrer zukünftigen Lampe nicht enttäuscht werden und Kompromisse eingehen.

Daher habe ich z.B. bei Lampen die laut Hersteller mit 500 Lumen angegeben werden, können diese Werte eh nur unter optimaler Energieversorgung und oft nur für ein paar Sekunden gewährleistet werden.
Daher habe ich solche Lampen in der Liste mit >400 erfasst.

Andersherum bei den Abmaßen.
Wenn bei einer Lampe eine Länge von 14cm angegeben ist, steht in meiner Datenbank <15cm.

So werden die Wünsche eines Kaufinteressenten bestens heraus gefiltert.

Was haltet ihr davon?
Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Das überschneidet sich ein wenig mit unserem Wiki-Projekt. Da haben wir ja schon eine relativ umfangreiche Liste: Alle Lampen

Wie dort das Filtern mit konkreten Werten funktioniert hab ich schon rausgefunden. Für Wertebereiche noch nicht, aber das sollte auch möglich sein.

Eine zweite Liste macht das ganze etwas unübersichtlich, finde ich. Die Idee als solche ist natürlich super. Wir sollten nur vermeiden, unnötig viel doppelt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Bei den Kaufberatungen ist es aber auch so, das häufiger Kombinationen von Eigenschaften gewünscht werden, die so die Auswahl unwissentlich (teils unnötig) einschränken. An diesen Stellen helfen die Filter nur begrenzt weiter, weil da der Verstand dahinter fehlt, der erkennt, wann vielleicht eine mögliche Kompromissbereitschaft bei ein oder zwei Parametern noch ganz andere Kandidaten ins Spiel bringt, die bei einem harten Filter einfach durch das Raster fallen würden.

MfG Frederick
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Ist schon klar, dass unsere Gehirne und deren Erfahrungen immer noch gefragt sind!
Allein schon, wenn es um ein praxisgerechtes UI geht.

Und selbstverständlich sind mir die Kaufanfragen nach einer EDC mit mehr als 1000 Lm unter 30€ bekannt. Das ganze selbstverständlich mit einer AA-Zelle betrieben.:D

Trotzdem ist es oft so, das jemand ganz vernünftige Vorgaben macht und ihm auch passende Lampen vorgeschlagen werden, aber viele Lampen durch das Raster fallen, weil immer wieder die eigenen Favoriten genannt werden.
Oder ein Händler, der natürlich nur "seine" Lampen vorschlägt.

Obwohl vielleicht eine Reihe anderer Lampen auch in Frage kommen würden!
 

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Lampen Wiki ist schon recht gut, aber das was du da vorhast ist meines Erachtens weit besser. Je mehr Kriterien ich habe, umso eher komme ich zum Gewünschten. Abmaße der Lampen felhen bei WiKi beispielsweise.
Auch Angaben über das Lecuhtverhalten (Thrower usw.)
Ich finde deine Idee genial!!!
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Sowohl die Maße einer Lampe als auch das Leuchtverhalten werden in der Wiki angegeben. Jedoch ist die Sache mit dem Leuchtverhalten etwas kompliziert...
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Jedoch ist die Sache mit dem Leuchtverhalten etwas kompliziert...

Dafür haben wir ja Felder für die Spill- und Spot-Winkel. Allerdings sind die noch nirgends (?) eingetragen.

Das einzige was dem Wiki fehlt, ist eine einfache Schnittstelle zum Filtern.
 

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
Servusla,
ich les hier schon eine ganze Zeit mit, und jetzt schreib ich mal meinen ersten Beitrag...
Ich hab ein paar Lämpchen (ein paar UF und eine MTE), die aber nicht weiter berühmt und nicht dafür geeignet sind, talatechnisch für Entzückung zu sorgen.

Naja, und wie´s kommen muss, such ich eine Lampe.
Die Idee mit der Datenbank finde ich da sehr interessant. Für mich wäre auch die Art des Schalters und des UI ein Kriterium. Einen Schalter in der Tailcap finde ich zB nicht besonders praktisch. Ein Sideswitch, über den man die Lampe komplett bedienen kann (so wie bei der sc600), oder eine Kombination mit einem Drehring (wie bei der TA21) sagt mir zB mehr zu.
Ist das unter Bauart irgendwie erfasst oder kann man das auch noch als Kriterium aufnehmen?
Gruß
Glimmli
 
27 August 2017
3
0
1
Hallo,

das ist zwar schon ein sehr altes Thema aber ich habe es als Inspiration mal für ein eigenes Projekt aufgegriffen. Ich selbst hatte immer wieder das Problem bei der Suche nach "der perfekten Taschenlampe" die für mich interessanten Daten auf den Händler/Herstellerseiten zu finden. Mal wird ein ANSI FL1 Chart eingeblendet, mal verstecken sich die Infos über Laufzeit und Sondermodis in irgendwelchen Bildern und Slidern.

Auch die Suche nach Taschenlampen Parametern gibt es leider kaum irgendwo. Also eine eigene Liste mit Taschenlampen erstellen. Allerdings sind die Möglichkeiten mit Excel und Co. nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe. Alleine die Eingabe der Daten gestaltet sich etwas schwierig. Ich habe daher begonnen mal eine Test Website zu erstellen mit Suchfilter für nahezu jeden Wert und jede Eigenschaft die für eine Taschenlampe nützlich sein könnte.

Im Moment bin ich noch in der "Beta Phase" aber folgende Werte habe ich mal implementiert:

  1. Hersteller
  2. Max.Helligkeit
  3. Min.Helligkeit
  4. Leuchtweite
  5. Candela
  6. Maximale Leuchtdauer
  7. Led Typ
  8. Led Lichtfarbe
  9. Länge
  10. Kopf Durchmesser
  11. Gewicht
  12. Stromversorgung
  13. Dimmstufen
  14. Gehäusematerial
  15. Wasserdichtigkeit
  16. Funktionen wie Strobe, SOS etc.
  17. Gürtelclip
  18. Schalterposition
  19. Aktueller Preis
Auch mit einem Suchfilter experimentiere ich zur Zeit. Bei diesem kann nach folgenden Werten gefiltert werden:

  • Hersteller
  • Lumen
  • Leuchtweite
  • Länge
  • Gewicht
  • Aufladbarkeit (intern/extern/Batterie)
  • Leuchtstufen/Dimmbarkeit
  • Preis

Das scheint alles ganz gut zu funktionieren bisher. Die Frage ist allerdings, ob an so was noch Interesse besteht und welche Parameter und Suchfilter IHR euch noch wünschen würdet? Im Prinzip ist alles machbar, allerdings leidet halt auch irgendwann die Bedienfreundlichkeit.
 
27 August 2017
3
0
1
Nach meinen Recherchen könnte Gebhard Gehring Elektrohandel gemeint sein. Zumindest führt diese einige Lampen und besitzt einen Artikelfilter.
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Der gute Marshall von Going Gear hat auch auf seinen YT Kanal hunderte Lampen vorgestellt. Logischerweise auf Englisch, aber die Videos sind ziemlich gut und mit einigen Detailinfos.