Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Lishen LR2170SD 4900mAh - 9.6A

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.453
1.846
113
08523
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo,

aufgrund der Engpässe bei LiIon Akkus etablierter Hersteller habe ich mir bei nkon drei Akkus vom chinesischen Hersteller Lishen bestellt:

https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion/21700-20700-size/lishen-lr2170sd-4900mah-9-6a.html

Diese entsprechen bezüglich der Specs dem Samsung 50E bei einem Bruchteil des Preises. Die Zelle wurde bereits von HKJ hier:

https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Sofirn 21700 5000mAh (Black) UK.html
(mit dem Shrink von Sofirn drum herum)

getestet und für sehr gut befunden. Einen weiteren Test habe ich hier gefunden:

https://budgetlightforum.com/comment/1760038#comment-1760038

Bei 10A ist die Zelle sogar etwas besser als der 50E und der Tesla 21700.

Eine ggf. schlechtere Zyklenfestigkeit könnte ich beim Tala-Einsatz abolut verschmerzen!

Generell scheinen in die Versorgungslücke verschiedene Hersteller (Molicel, BAK, Lishen) zu stoßen:

https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-...l-dlg-bak/min.-capacity-in-mah/2500-3350.html

Ob die Fertigungsqualität und speziell die Serienstreuung von BAK und Lishen auf dem Niveau von Sony, Panasonic und co. ist, steht auf einem anderen Blatt. Für Talas mag es aber allemal egal sein.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr und Dr.Devil

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.453
1.846
113
08523
Hallo,

Ich habe gestern die Zellen bekommen. Alle Zellen Sind sauber gefertigt und kamen mit gleicher Spannung an. Auch während des Ladens blieben die Spannungen aller Zellen nach gleicher Zeit gleich.

Leider kann ich die Akkus nur eingeschränkt empfehlen, da sie sehr dick und lang sind. Komischer Weise passten die saugend im halb vollem Zustand in die SC700D, im Vollen nicht mehr. Praktischer Weise passen die Zellen wiederum in meine Fenix TK16 V2 und geben Kontakt. Das klappt mit Molicel nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W
24 April 2021
22
12
3
Acebeam
Hallo,

Ich habe gestern die Zellen bekommen. Alle Zellen Sind sauber gefertigt und kamen mit gleicher Spannung an. Auch während des Ladens blieben die Spannungen aller Zellen nach gleicher Zeit gleich.

Leider kann ich die Akkus nur eingeschränkt empfehlen, da sie sehr dick und lang sind. Komischer Weise passten die saugend im halb vollem Zustand in die SC700D, im Vollen nicht mehr. Praktischer Weise passen die Zellen wiederum in meine Fenix TK16 V2 und geben Kontakt. Das klappt mit Molicel nicht.

Kannst du bitte mal "dick und lang" in mm ausdrücken. :thumbdown:
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.453
1.846
113
08523
Das war so nicht ersichtlich.

Zumindest gingen alle 3 ohne schlimme Mühen in die Lampe rein und raus. Das geht bei den vollen Akkus jetzt nicht mehr. Den einen hatte ich rein gewürgt und er ging nur mit viel Klopfen und Gefuld wieder raus. Hatte die Zellen auch in verschiedenen Winkeln gedreht. Sind sicher nur wenige Mikrometer. Raumtemperatur war immer ca. gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: hongkong
Trustfire Taschenlampen