Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Lipo Ladegerät gesucht

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
388
52
28
Olight Taschenlampen
Trustfire
Ich bin auf der Suche nach einem guten LiPo Ladegerät. 4S laden sollte möglich sein. 6S wäre noch besser. Beim selber Suchen ist mir immer wieder das SKYRC D100 über den Weg gelaufen. Was mich noch abhält ist der Preis. Muss man wirklich so viel Geld in die Hand nehmen um etwas vernünftigen zu haben? Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Geheimtipp.

Vielen Dank!

Gruß
Robert
 

Alexander

Flashaholic*
4 Juni 2011
892
812
93
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Acebeam
Ja Labornetzteil geht allemal, ist für die Anwendung als reine Spannungsversorgung aber recht übertrieben.
Hier würde auch ein dickes Laptop Netzteil reichen oder irgendwas anderes das eine feste Spannung macht.
Man sollte dann eben nur mit der Ladeleistung nicht so hoch gehen das das speisende Netzteil überlastet wird.
Je nach Modellbau Lader kann man auch eine Eingangsstrom Begrenzung einstellen (geht z.B. bei den Geräten von Junsi).
Ansonsten geht das natürlich auch damit das man den Ladestrom nicht zu hoch wählt.

Wenn man 150W verfügbar hat dann kann man mit der Ausgangsleistung wohl ohne Probleme bis 120W Ausgangsleistung gehen (dann ist man auf der sicheren Seite).
Bei 4S also 16,8V Ladeschluss wären das dann: 120W / 16,8V = 7,15A.
Wenn man also den Ladestrom kleiner als 7,15A wählt funktioniert das.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
15.850
11.978
113
im Süden
Mit welchen Strömen willst du laden?
Das legt dann fest, wieviel Leistung der Lader aufnimmt.
6S mit 5A: 4,2V x 5A x 6 = 126W Ladeleistung;
x 1,2 für Verluste: 150W Aufnahmeleistung
Könnte also hinkommen.

Beim Lader kann man die Eingangsleistung begrenzen auf das was das Netzteil maximal lieferen kann.
 

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
388
52
28
Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet Lipo. Die 4S1P Akkus die ich im Auge habe lassen sich mit max. 5C laden. Bei 5000mAh. Ich denke das laden mit 1C ist durchaus schonender? D.h. das wären 5A wenn ich richtig gerechnet habe? Das würde sich dann mit deiner Rechnung decken.

Welche der vorgeschlagenen Ladegerät Varianten würdet ihr vorziehen?
 

Alexander

Flashaholic*
4 Juni 2011
892
812
93
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ich kann zu beiden nicht viel sagen, habe ich beide nie gehabt.
Zuerst hatte ich eins von Turnigy, da ist nach einer Zeit das Display kaputt gegangen, getauscht und funktioniert wieder.
Dann hatte ich fünf Jahre lang einen Icharger 1010B+ der lief 100%ig ohne Probleme.
Jetzt bin ich umgestiegen auf ein Icharger 4010 Duo und bin auch absolut zufrieden.

Abraten kann ich vom Turnigy Accucel 8, die Zell Erkennung darin arbeitet fehlerhaft aufgrund falscher Programmierung.
Das macht besonders bei Packs mit 6 bis 8 Zellen Probleme.

Wenn du das Labornetzteil als Speisung benutzen willst bist du wohl mit dem iSDT Ladegerät besser bedient.
Da dieses bis 30V Eingangsspannung läuft.
Der Sky RC hat jedoch ein eingebautes Netzteil was natürlich auch nicht verkehrt ist da man damit unabhängig von einem anderen Netzteil ist.
Wenn man dann mal im Auto laden will hat er auch einen 11-18V DC Eingang. Und er hat zwei Kanäle.
 
10 Mai 2017
1
0
1
Ich kann zu beiden nicht viel sagen, habe ich beide nie gehabt.
Zuerst hatte ich eins von Turnigy, da ist nach einer Zeit das Display kaputt gegangen, getauscht und funktioniert wieder.

( alexabder kannst du mir sagen worauf ich bei den lcd displays achten muss bei meinem turnigy 4 fach lader ist gestern einer der 4 displays gebrochen und ich würde ihn gerne tauschen wie du!!!!!)
 

Alexander

Flashaholic*
4 Juni 2011
892
812
93
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Das kommt natürlich immer auf das Ladegerät an, wenn es ein 2x20 Zeichen LCD ist gibt es jedenfalls nicht viele Möglichkeiten.
Die allermeisten LCDs dieser größe arbeiten mit einem HD44780 Controller und die Pinbelegung ist quasi immer gleich.
Einige Pins kann man auch mit einem Multimeter durchmessen um zu gucken das die Belegung passt.

Dann besorgt man sich ein Ersatz LCD (gibts bei ebay etc. zuhauf) und baut es ein.

Wenn du weitere Fragen hast schreib mir eine PN, da ich den Thread hier nicht dafür kapern möchte.