Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Linear Treiber (Attiny13A) per Bluetooth steuern?

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

hat schon mal jemand probiert einen Linear Treiber per Bluetooth zu steuern?
Bin gerade etwas am rumsuchen und habe ein paar interessante Sachen gefunden.
Die vielversprechendste Implementierung eines UART, die ich gefunden habe gibts hier:
http://thegaragelab.com/a-software-uart-for-the-attiny85/
Da wird die Wartezeit für die serielle Schnittstelle mit Assembler Befehlen gelöst, ist also sehr präzise im Vergleich zu einigen anderen Sachen.
Weiter gehts dann hier:
http://thegaragelab.com/using-the-hc-05-bluetooth-breakout/
Klingt auch nicht sonderlich kompliziert und das HC-05 Bluetooth Modul gibts bei fasttech für ein paar Euro. Hier einmal "lose" und mit 3.3 Volt als Stromversorgung (bin am überlegen drei AA Batterien zu verwenden, würde das Bluetooth Modul die maximal 4.5 Volt überleben?) und hier auf einer Platine, die eine flexiblere Stromversorgung erlaubt.
Für den Anfang soll es erstmal eine Spielerei sein und später dann eventuell in eine Lampe gebaut werden. Da wäre das kleinere Modul natürlich schöner.

Weiter gehts mit der Steuerung von Leds mithilfe eines Attiny Mikrocontrollers:
http://thegaragelab.com/pwm-output-on-the-attiny85/

Also im Prinzip ist schon alles vorgekaut und nicht mehr viel zu tun. Aber wie gesagt, hat hier schonmal jemand damit rumgespielt oder gar eine App programmiert?
Und falls das Ganze doch mal den Weg in eine Lampe finden sollte - könnte das Alugehäuse den Empfang des Bluetooth Moduls stören oder wäre das kein Problem?

MfG
 

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
442
63
Nahe Frankfurt/M
Die Flex Asgard hat sowas, hat sich aber irgendwie nicht so recht durchgesetzt. Ich habe eine, habe damit zwei-drei mal gespielt, jetzt steht sie im Regal. Bei BLF gibt's auch Bilder vom Innenleben. Und ja, Alugehäuse und Reflektor behindern die Kommunikation.
Von FourSevens gibt es noch die Quark Smart QSL, die habe ich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: nofear87

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Mit dem Gedanken gespielt habe ich auch mal, aber der nutzen hat mir auch immer gefehlt. Kommunikation durch Aluminium klappt nur schwer, einzige gute Lösung wäre ein Kunststoff Stück im Gehäuse. Die Reichweiten ist mit 2,4GHz auch nicht übermäßig bei dem von dir verlinkten Modul sind es ein paar Meter ohne Hindernisse (bei 2,4 GHz ist ein Mensch schon Hindernisse genug ).

LG Matthias
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Danke für die Antworten. Zugegebenermaßen, einen richtigen Nutzen hab ich auch nicht gefunden, eher um etwas herum zu spielen. Praktisch könnte es sein den Akkustand aufs Handy gesendet zu bekommen. Beispielsweise eine Benachrichtigung bei niedrigen Akkustand.

Das HM-11 Modul sollte vielleicht etwas besser geeignet sein. Hat eine höhere angegebene Reichweite, hat Bluetooth 4.0 und unterstützt wie das HC-05 einen Spannungsbereich von 2.5 - 3.6 Volt (laut Datenblatt). Was haltet ihr davon?

Wäre es möglich dann die Antenne nach außen zu führen? Also beispielsweise um das Gehäuse wickeln oder eine Einfräsung der Länge nach in der die Antenne liegt. Theoretisch müsste es ja möglich sein die Antenne auszutauschen. (Ich glaube 31mm müssten passen) Andernfalls, ist es möglich die Antenne beispielsweise in ein Schlüsselband zu integrieren? Und zählt das Stück der Antenne innerhalb des Gehäuses zur Antennenlänge? Also beispielsweise brauche ich 10mm um die Antenne aus dem Gehäuse zu führen. Sind dann immernoch 31mm Antennenlänge nötig oder nur 21?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Antenne nach außen führen geht, dafür müssten zu allerdings ein spezielles Koaxialkabel nehmen. Wenn du die Lampe drum rum konstruieren willst würde ich den Mittelteil des Heads ca. 20-30mm aus Kunststoff bauen und das Funkmodul stehend verbauen.
Antenne würde ich nicht selbst bauen für 2,4GHz gibt's genug zu kaufen.

Gruß Matthias