Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LiitoKala Lii-600 - kennt das jemand von euch, Erfahrungen?

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Hallo zusammen,
ich bin über dieses neue Ladegerät gestolpert, als ich nach einem zusätzlichen Ladegerät gesucht habe, das zum einen auch die langen 21700er (zügig) laden kann, als auch Nimh besser als mein Opus 3100 lädt.
Bisher habe ich dazu aber keine Tests / Erfahrungsberichte gefunden.

Kennt ihr das Gerät oder wisst von Tests (gerne auch Englisch-sprachig)?

Dank und Gruß
Funzel
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...als auch Nimh besser als mein Opus 3100 lädt.
Bisher habe ich dazu aber keine Tests / Erfahrungsberichte gefunden.
Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber traditionell laden Liitokala-Ladegeräte NiMH-Akkus nicht optimal.
Das Lii-500 hat sie nicht richtig voll geladen, während das Lii-500S sie meistens überladen hat, manchmal auch nicht voll, tendenziell einfach unzuverlässig.

Von daher würde ich von dem Gerät keine großen Leistungen auf diesem Gebiet erwarten.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber traditionell laden Liitokala-Ladegeräte NiMH-Akkus nicht optimal.
Das Lii-500 hat sie nicht richtig voll geladen, während das Lii-500S sie meistens überladen hat, manchmal auch nicht voll, tendenziell einfach unzuverlässig.

Von daher würde ich von dem Gerät keine großen Leistungen auf diesem Gebiet erwarten.
HKJ sieht das deutlich anders in seinen Reviews. Beispiele sind das von dir genannte Lii-500 und der universelle Lii-402:
https://lygte-info.dk/review/Review Charger LiitoKala Lii-500 UK.html
https://lygte-info.dk/review/Review Charger LiitoKala Lii-402 UK.html
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
HKJ schreibt (beim 500), dass NiMH nicht ganz voll geladen werden - wie steidlimick erwähnte. Wir reden nicht von LiIon...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
HKJ sieht das deutlich anders in seinen Reviews.
Nö, stimmt nicht, du musst schon lesen, was er schreibt und dir auch mal die Kurvenverläufe ansehen.

Gerade das Lii-500 hat keinen NiMH-Akku voll geladen und beim Lii-402 erfolgt die Ladeschlusserkennung offenbar zufällig mal so und mal so. Das kann man nicht als zuverlässig und konsequent bezeichnen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mir geht es primär darum, dass die Zellen schonend geladen werden. Ob sie ganz voll sind oder nicht ist für mich sekundär.
Das habe ich nicht zu bewerten, das bewertet der potenzielle Käufer.

Zu einer wahrheitsgemäßen Beratung gehört für mich jedoch, dass man auf solche Besonderheiten zumindest hinweist.
Der potenzielle Käufer kann dann als mündiger Bürger selbst entscheiden, wie er das Verhalten gewichten und einordnen möchte, ich habe das nicht vorwegzunehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
4 x 3A Ladestrom ist ein Wort.
21700er passen wohl, aber geschützte sind vermutlich zu lang.

Mir geht es primär darum, dass die Zellen schonend geladen werden. Ob sie ganz voll sind oder nicht ist für mich sekundär.
NiMH-Akkus werden meistens in Serie betrieben. Da ist es schon wichtig, dass alle Zellen GLEICH voll geladen werden, sonst wird die weniger voll geladene tiefentladen, und das macht sie nicht oft mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 März 2022
5
0
1
Also ich besitze das Ladegerät.
Wirklich begeistert bin ich nicht.

"Nur" aufladen funktioniert eigentlich ganz gut.

Wenn ich den Modus "Repair" nutze passiert irgendwann gar nichts mehr.

Die Akkus (NiMH) bleiben bei 0% bzw. 1 % stehen.
Es passiert nix mehr für viele Stunden.

Keine Ahnung was das sein kann.

Stephan
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn ich den Modus "Repair" nutze passiert irgendwann gar nichts mehr.

Die Akkus (NiMH) bleiben bei 0% bzw. 1 % stehen.
Es passiert nix mehr für viele Stunden.
Die sehr unzuverlässige "Repair-Funktion" (welche bei NiMH-Akkus sowieso ziemlicher Unsinn ist) wurde schon an anderer Stelle moniert.
Viele dieser Liitokala-Ladegeräte machen bei NiMH-Akkus auch grundsätzlich keine besonders gute Figur.

Ich würde solche "Repair-Funktionen" bei Ladegeräten eher als Marketing-Instrument betrachten und nicht erwarten, dass damit irgendetwas "repariert" werden kann.
Das ging von 30, 40 Jahren bei NiCd-Akkus manchmal noch, aber bei NiMH-Akkus ist es Augenwischerei.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich würde solche "Repair-Funktionen" bei Ladegeräten eher als Marketing-Instrument betrachten und nicht erwarten, dass damit irgendetwas "repariert" werden kann.

"Repariert" wird da tatsächlich nichts. Tiefentladene NiMH sind aber weder tot noch gefährlich, sodass ein "Rettungsversuch" gestartet werden kann. Üblicherweise mit einer Ladung C/10, 12h. Das können aber Ladegeräte, bei denen die Kapazität nicht eingestellt werden kann, nicht machen...

Es ist eher so, dass bei älteren/lange gelagerten/tiefentladenen NiMH die Ladekurve degeneriert und daher -dU nicht funktioniert. Nach einer Standardladung passt es wieder, der Akku ist vermeintlich "repariert".

Die Funktion hat also schon einen Nutzen, ist aber etwas blöde benannt.

Beste Grüße,
Flummi
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Mal so gefragt, wie oft werden NiMH in der Praxis tiefentladen?

Trotz Verwendung zahlreicher Akkus hatte ich das nur einmal bei einem 9V Block. Mein IQ338XL hat die nicht mehr erkannt, dann hab ich sie in ein steinaltes Aldi-Ladegerät gesteckt, voila, das hat sie erkannt und geladen.

Was die Namensgebung in dieser Sache betrifft, mein Voltcraft CM410 hat einen "Alive"-Modus der auch nicht das beinhaltet dass der Name verspricht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mal so gefragt, wie oft werden NiMH in der Praxis tiefentladen?
Das kommt auf Nutzung und Nutzer an. Bei manchen regelmäßig, bei anderen nie.

dann hab ich sie in ein steinaltes Aldi-Ladegerät gesteckt, voila, das hat sie erkannt und geladen.
Mit echt steinalten Ladegeräten kann man mangels Akkuerkennung auch anstands-, end- und erfolglos Nägel und Schrauben "laden".
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Eben, dagegen sind "intelligente" Ladegeräte, nicht nur das Lii-600, im Nachteil. Leider weiß ich es nicht mehr genau, aber ich glaub vorm Ladevorgang hatte der genannte 9V-Akku noch so 5V, was dem IQ338XL zu wenig war. Dieses Ladegerät könnte von Liito Kala sein, aber eher verwandt mit dem Lii-500, einen Reparaturmodus hat es aber nicht.

Nach dem Laden im Aldi-Ladegerät hat das IQ338XL den 9V auch wieder erkannt.
 
15 März 2022
5
0
1
Meine Erwartung war eigentlich das der Akku so lange geladen und entladen wird bis keine "Leistungssteigerung" mehr da ist.

Ergebnis ein voller Akku.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Ein solches Feature bewerben manche Hersteller, aber wie gut das funktioniert und wie viele Stunden/Tage das dauert steht auf einen anderen Blatt.

Ich hab sowas auch schon probiert, aber die Akkus die zu dem Zeitpunkt eine schlechte Kapazität hatten wurden dadurch trotzdem nicht viel besser.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Meine Erwartung war eigentlich das der Akku so lange geladen und entladen wird bis keine "Leistungssteigerung" mehr da ist.
Ergebnis ein voller Akku.
Eine nette Vorstellung, aber leider weit von der Realität entfernt. Allerdings können das alle Ladegeräte mit "Repair-Funktionen" meistens nicht besonders gut...

Da sich von außen nicht feststellen lässt, ob und inwiefern ein Akku interne zellchemische Schäden erlitten hat, muss ein Ladegerät mit irgendwelchen "Standard-Werten" arbeiten, also gewissermaßen drauflos raten.
Manchmal geht das gut und ein z.B. zu tief entladener Akku kann wieder in den normalen Arbeitsspannungsbereich zurück gebracht werden, aber häufiger geht es eben auch einfach nicht, entweder weil der Akku sich nicht so verhält, wie es das Gerät erwartet, oder weil der Akku schlicht und einfach defekt ist.

Ich würde solchen "Repair-Funktionen" - oder wie auch immer man das nennen möchte - nicht zu viele Fähigkeiten beimessen. Wie schon mal erwähnt sehe ich das mehr als Marketing-Instrument und weniger als praktisch sinnvoll verwendbar an.

Manchmal kann es sein, dass sehr "dumme" NiMH-Ladegeräte (fester niedriger Ladestrom, nur Timer-Steuerung) einige beschädigte NiMH-Akkus eher wieder in einen brauchbaren Arbeitsspannungsbereich zurück bringen können, als dies die "intelligenten" Geräte können.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Sowas funktioniert?

Ich hab sowas auch schon mit älteren Akkus probiert aber letztlich half es nie. Da ist Entsorgen der Akkus oder leben mit Werten <50% der angegebenen angesagt. Betraf aber bei mir bisher wirklich nur recht alte Akkus.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Ich meinte das Reparieren an sich. Ich hab zwar auch Ladegeräte mit solcher Funktion, aber back zur alten Kapazität hab ich damit noch nie geschafft. Als die 900mAH Conrad Akkus nur noch um die 270mAh hatten half das alles nicht. Entsorgen und neue Akkus kaufen ist da bei Standard-Akkus die beste Wahl, zumindest bei NiMH
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich meinte das Reparieren an sich. Ich hab zwar auch Ladegeräte mit solcher Funktion, aber back zur alten Kapazität hab ich damit noch nie geschafft.
Vielleicht liest du meinen ursprünglichen Text noch einmal richtig.

Ich habe gar nichts von Kapazität oder entnehmbarer Ladung geschrieben.
Ich schrieb nur davon, einen beschädigten Akku ggf. wieder in einen normalen Arbeitsspannungsbereich bringen zu können, z.B. nach einer Tiefentladung - im Prinzip genau das, was du auch schon am Beispiel des 9V-Blocks geschildert hast...

Verlorene Kapazität kann man aber nicht zurück holen und sehr hohe Innenwiderstände lassen sich auch nicht nennenswert reduzieren und ich habe das auch nicht behauptet.
Wenn man es aber geschafft hat, einen beschädigten Akku mit einem "dummen" Einfach-Lader wieder in einen normalen Arbeitsspannungsbereich zu bringen, dann hat man wenigstens eine erhöhte Chance, dass danach ein "intelligentes" Ladegerät wieder normale Zyklen durchlaufen lassen kann.

Dann kann man auch die nutzbare Kapazität einigermaßen bestimmen und sich einige nützliche Werte anzeigen lassen, zumindest größenordnungsmäßig. Danach kann man wenigstens einigermaßen faktenorientiert entscheiden, ob der Akku zukünftig noch benutzt werden kann oder eher nicht.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
OK, das hab ich ja mal mit einem 9V-Akku geschafft, zuerst Uralt-Lader von Medion, dann hat auch das IQ338XL den Akku wieder erkannt.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Wer hat das LiitoKala Lii-600 schon ausprobiert?

Übrigens sind in jedem Slot Temperatursensoren verbaut.