Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Liitokola Lii-600 - kennt das jemand von euch, Erfahrungen?

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
105
42
28
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo zusammen,
ich bin über dieses neue Ladegerät gestolpert, als ich nach einem zusätzlichen Ladegerät gesucht habe, das zum einen auch die langen 21700er (zügig) laden kann, als auch Nimh besser als mein Opus 3100 lädt.
Bisher habe ich dazu aber keine Tests / Erfahrungsberichte gefunden.

Kennt ihr das Gerät oder wisst von Tests (gerne auch Englisch-sprachig)?

Dank und Gruß
Funzel
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.307
4.350
113
Bielefeld, NRW
...als auch Nimh besser als mein Opus 3100 lädt.
Bisher habe ich dazu aber keine Tests / Erfahrungsberichte gefunden.
Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber traditionell laden Liitokala-Ladegeräte NiMH-Akkus nicht optimal.
Das Lii-500 hat sie nicht richtig voll geladen, während das Lii-500S sie meistens überladen hat, manchmal auch nicht voll, tendenziell einfach unzuverlässig.

Von daher würde ich von dem Gerät keine großen Leistungen auf diesem Gebiet erwarten.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
1.939
710
113
Acebeam
Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber traditionell laden Liitokala-Ladegeräte NiMH-Akkus nicht optimal.
Das Lii-500 hat sie nicht richtig voll geladen, während das Lii-500S sie meistens überladen hat, manchmal auch nicht voll, tendenziell einfach unzuverlässig.

Von daher würde ich von dem Gerät keine großen Leistungen auf diesem Gebiet erwarten.
HKJ sieht das deutlich anders in seinen Reviews. Beispiele sind das von dir genannte Lii-500 und der universelle Lii-402:
https://lygte-info.dk/review/Review Charger LiitoKala Lii-500 UK.html
https://lygte-info.dk/review/Review Charger LiitoKala Lii-402 UK.html
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
5.085
5.405
113
Nähe Hannover
HKJ schreibt (beim 500), dass NiMH nicht ganz voll geladen werden - wie steidlimick erwähnte. Wir reden nicht von LiIon...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.307
4.350
113
Bielefeld, NRW
HKJ sieht das deutlich anders in seinen Reviews.
Nö, stimmt nicht, du musst schon lesen, was er schreibt und dir auch mal die Kurvenverläufe ansehen.

Gerade das Lii-500 hat keinen NiMH-Akku voll geladen und beim Lii-402 erfolgt die Ladeschlusserkennung offenbar zufällig mal so und mal so. Das kann man nicht als zuverlässig und konsequent bezeichnen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.307
4.350
113
Bielefeld, NRW
Mir geht es primär darum, dass die Zellen schonend geladen werden. Ob sie ganz voll sind oder nicht ist für mich sekundär.
Das habe ich nicht zu bewerten, das bewertet der potenzielle Käufer.

Zu einer wahrheitsgemäßen Beratung gehört für mich jedoch, dass man auf solche Besonderheiten zumindest hinweist.
Der potenzielle Käufer kann dann als mündiger Bürger selbst entscheiden, wie er das Verhalten gewichten und einordnen möchte, ich habe das nicht vorwegzunehmen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.223
12.304
113
im Süden
4 x 3A Ladestrom ist ein Wort.
21700er passen wohl, aber geschützte sind vermutlich zu lang.

Mir geht es primär darum, dass die Zellen schonend geladen werden. Ob sie ganz voll sind oder nicht ist für mich sekundär.
NiMH-Akkus werden meistens in Serie betrieben. Da ist es schon wichtig, dass alle Zellen GLEICH voll geladen werden, sonst wird die weniger voll geladene tiefentladen, und das macht sie nicht oft mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trustfire Taschenlampen