Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lightmo

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das Batterie/Akkukoncept ist schon mal nicht verkehrt. Die Lampe ist von der Optik her ansprechend und die Leistung ausreichend. Wenn das Lichtbild vernünftig ist, vielleicht gar nicht schlecht für den Preis. Farbe würde mir auch gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich bin nicht so bewandert was der Asiate so anbietet. Ist die Lampe bekannt, und das Berliner Design ist die blaue Anodisierung oder der Spezielle Aufkleber an der Packung mit "Berliner Design"? Wäre interessant.
Richtig unseriös sehe ich die Webseite und das Angebot nicht. Das Impressum ist Deutsch, und die genannte Helligkeit kann passen und der Preis ist auch nicht voll daneben...

Es ist sicher keine LS360 Neuauflage!
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich fand es auch nicht unseriös, die Lumenleistung sind zwar auf LED Lenser Niveau, ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen von @0ssi1973 an.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Zumindest sind die Lumenangaben scheinbar realistisch und kein „300000 Lumen und Akkus mit 39998 mAh“-Geschrei....

Wobei es Lampen mit 26650 und Adaptern für 18650 und AAA auch schon ganz billig bei den üblichen Anbietern gab und gibt...

Finde ich jetzt nicht sehr interessant.
Vor allem nicht für den Preis!
Da wäre mir eine XinTD/Convoy X3 allemal lieber!!

Ich habe diverse Zoomlampen von mehreren Herstellern (von billig bis teuer) getestet!
Ich brauch das nicht, die machen für meine Zwecke keinen Sinn!

Gruß,

Bodo
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Seh ich auch so ähnlich,
die Adapter gibts schon ewig und bekommt man in fast jede Lampe rein, das ist nicht unbedingt als konzept zu bezeichnen.

Ansonsten nur ein Typischen 8000kelvin Blaulicht XM-L china 5€ Zoomie in Hübscherem gewand.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hmm, die begrenzte Leistung als Feature für niedrige Gehäusetemperaturen verkaufen und das weglassen einer Temperaturregelung mit höherer Einsatzsicherheit zu begründen sind auch recht "kreative" Marketingstrategien...
Aber wenigstens hat auch diese in Berlin designte Lampe nen Strobe und SOS Mode...:confused:

Gruß
Carsten
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Die Bedienungsanleitung ist auch lustig::D

Die 540lm als "extrem hell" zu bezeichnen hat mir doch ein Schmunzeln abgerungen ...:Todlachsmiley::Todlachsmiley:
In nicht wenigen anderen Posts im Forum liest man sehr oft genau das Gegenteil, Lumen sind nicht alles. Bei einer Lampe, die tatsächlich wenig Leistungsstark ist, da sind Lumen wieder entscheidend!:krank:
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Wie versprochen, ein kurzer Bericht zu der gestern eingetrudelten LIGHTMO. Mal vorab ein paar Bilder, bevors ans eingemachte geht.
Hier mal Verpackung und Lieferumfang

DSCN0561.JPG DSCN0563.JPG

Hier mal komplett ausgefahren, also fokussiert

DSCN0565.JPG

und ein paar Einblicke in die Innereien

DSCN0567.JPG DSCN0569.JPG DSCN0571.JPG

und zum Schluß das Lichtbild (grauselig). Von defokussiert über halb bis komplett fokussiert.

DSCN0573.JPG DSCN0575.JPG DSCN0577.JPG

Zum Schluß noch ein paar Worte allgemein. Ich habe die Lampe am Donnerstag bestellt, gestern war sie da, ging also ratzfatz. Allgemein zu sagen gibt es eher wenig. Die Lampe ist gut verarbeitet, Fehler in der Anodisierung konnte ich keine feststellen. Das Gewinde der Tailcap ist etwas tricky zuzuschrauben, da es sehr kurz ausgeführt ist und ziemlich viel Spiel hat. Also Verkanten könnte hier sehr schnell zur Zerstörung desselben führen. Die Lampe startet, wenn sie mindestens 4 Sekunden aus war immer auf High. Die Leuchtstufen lassen sich durch leichtes antippen des Tailcapschalters durchschalten (High-mid-Low-Strobe-SOS). Von daher schon mal nix für mich, ich brauche keinen Strobe und schon gar nicht in der normalen Schaltreihenfolge.

Tja nun zum Lichtbild, das ja wohl selbsterklärend ist :thumbdown:. Da gibt es nicht mehr zu sagen. Fokussieren lässt sie sich übrigens sehr sauber und mit einer Hand (dank der Nut am Kopf), nicht zu fest und nicht zu locker und spielfrei. Das wurde gut gelöst. Über die Lichtleistung von angegebenen 540 Lumen kann ich nichts sagen, das ist bei Zoomlampen sowieso noch mehr spekulativ als bei normalen. Nach dem Motto, traue keiner Messung, die du nicht selber gefälscht hast ;)

Sie wird mich wohl wieder verlassen und den Rückweg in die Hauptstadt antreten müssen. Leider kann ich hier nicht sagen, der Gesamteindruck stimmt einfach nicht.

Gruß
Gerhard
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
540 Lumen hat sie aufgrund der Bauweise nur defokussiert.
Die LED sieht nicht sehr zentriert aus, auch beim Lichtbild sieht das so aus, oder täusche ich mich?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zumindest scheint das Lichtbild kein Donuthole in den Zwischenstufen zu bilden wie bei Led Lenser...:thumbup:

Und man kann etwas vom Marketing von LIGHTMO lernen. Den billigsten Treiber mit geringer Leistung und Geblinke in der Schaltreihenfolge positiv darzustellen ist selten so gut gelungen wie denen...:facepalm:

Danke @tdmtreiber11 fürs ausprobieren, das erspart bestimmt etlichen Lesern eine Fehlbestellung ! :thumbup:

Gruß
Carsten
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Und man kann etwas vom Marketing von LIGHTMO lernen. Den billigsten Treiber mit geringer Leistung und Geblinke in der Schaltreihenfolge positiv darzustellen ist selten so gut gelungen wie denen...:facepalm:
Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so klug gemacht. Die eigene Leistung zu erhöhen, indem pauschal anderen unterstellt wird, bei Leistungsangaben zu schwindeln, ist ja erstmal fadenscheinig. Mich hat das abgeschreckt.

Die Werbung richtet sich klar an die hippen Yuppies und geht damit am Publikum vorbei: Die nehmen eh ihr Smartphon zur Beleuchtung. Das nächste Startup, das bald verschwinden wird. Ist in Berlin ja mehr Regel als Ausnahme. Stadt der Glücksritter ;).
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Eine kurze Rückmeldung von mir zur Rücksendung der Lampe.

Nach vorheriger Rücksprache per Email, was auch problemlos verlief, wurde die Lampe an die angegebene Adresse zurückgeschickt. Ich wurde noch gebeten ein kurzes Feedback zu geben, was mir denn an der Lampe nicht gefallen hat. Was ich auch tat.

Laut DHL Sendungsverfolgung war die Rücksendung jetzt nicht zustellbar. Die Gründe weiß ich jetzt auch nicht. Ich bin jetzt mal gespannt, wie das weitergeht. Schaden für mich entsteht eh keiner, weil ich die lightmo auf Rechnung gekauft habe und die Rücksendekosten eh von Haus aus selbst übernommen hätte.

Ich will jetzt zum momentanen Stand niemandem etwas unterstellen, aber falls hier jemand vor hätte sie auch zu bestellen, was ich nicht glaube, ist vielleicht Vorsicht angeraten.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Irgendwann kommt die Mahnung. :p

Ansonsten finde ich es zwar grundsätzlich toll, wenn die Vielfalt der Taschenlampen und -Hersteller wächst, allerdings habe ich in diesem Fall das Gefühl, dass hier einfach eine Taschenlampe gebaut wurde, um einfach eine Taschenlampe zu bauen. Ein wenig Konzeptlosigkeit schwingt hier für mich mit, da dies eine Lampe ist, wie es sie ähnlich hundertfach bereits gibt, gerade billige Chinalampen. Es gibt keine Innovation, kein Alleinstellungsmerkmal, ja nicht einmal irgendeine Spitze, was den Charakter dieser Lampe ausmacht. Es wurden sich offensichtlich überhaupt keine Gedanken darum gemacht, was die Zielgruppe ist und warum man sich nun genau für diese Lampe entscheiden sollte.

Das sind zumindest meine Eindrücke was diese Lampe angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: paddyie

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Aber eine fette Lampe mit wenig Leistung, 3xAAA Betrieb und Linse ist schon ziemlich innovativ. Genau die Muggle-Lampe für Haus und Hof, von der hier immer geschrieben wird. Könnte man im Supermarkt gut verkaufen.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Grundsätzlich wäre selbst das ein Konzept mit Zielgruppenanalyse. Allerdings scheitert es an einer Sache, um eine Supermarktmuggellampe zu sein: Der Preis. Mit den 40 Euro ist die Lampe definitiv aus dieser Kategorie raus. Da gibts genug 10-20 Euro Lampen im Baumarktregal oder der tollen Vartaabteilung im Elektronikfachgeschäft.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Die Lampe ist heute als unzustellbar zurückgekommen, was allerdings an einem Fehler meinerseits lag. Ich hab nach der Straßennummer eine Zusatznummer vergessen. Nach kurzem E-Mail Kontakt verzichtet LIGHTMO jetzt auf eine Rücksendung und ich kann die Lampe behalten. Falls sie jemand gebrauchen kann, möge er sich bei mir melden (gegen Übernahme der Versandkosten). Ansonsten wandert sie in den nächsten Tagen in den Marktplatz.

Also Entwarnung. Zumindest vom Service her kann man nicht meckern. :)
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Was die Sache für mich von den China-Lampen unterscheidet ist die 10 Jährige Reperatur und Ersatzteilgarantie.
Hier wird gezielt eine auf Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit achtende Klientel angesprochen-zur Vermeidung der üblichen China-Wegwerfprodukte und dadurch
Müll/Umweltbelastung.
Ist eine Verkaufstrategie mit der man sich von der Masse abheben möchte-rechtfertigt für manche dann auch den Preis.
Wenns länger funktioniert ( nicht nur die Lampe-auch die Geschäftsidee) warum nicht ?
Die Werbung hebt sich entsprechend von der Top-Secret Atlantis Kampfstern Galactica Militärlampe mit Alien Technologie ab.
Für ein nicht Flashie Publikum was anderes,Vernünftiges,Nachhaltiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madtoffel und Corbon

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
eine garantie kann nur bestehen, bis die firma existiert. eine firma die seit kurz existiert gibt wenig sicherheit, dass sie in 10 jahren noch existiert als eine firma die seit 30 jahren existiert.

nicht alles was aus china kommt sind produkte geringere qualität. china produziert fast alles sowohl in gute als in schleshte qualität.

auf der anderen seite finde ich schön wenn man kauft europeische produkte und somit unterstützt man neue europeische firmen.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
10jährige Garantie hin oder her, bei einem Preis von 50€, würden wirklich noch einige Garantieansprüche geltend machen?! Zwei Jahre alte Handys, die mehrere Hundert Euros oder noch mehr gekostet hatten, liegen in den Schubladen Zuhause, weil der Nachfolger benutzt wird, die Taschenlampe soll aber noch nach 9 Jahren repariert werden?!
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Idealerweise eine taschenlampe funktioniert immer und wird sie nie kaputt gehen. Garantie ist eben nur nötig als garantie dass sie immer funktionieren wird.

Ich benutze eine elektronische wage in der küche, die ich vor 40 jahren gekauft habe, als ich 10 war. Ich benutze sie lieber als die andere wage, die vielleicht 7 jahre alt ist.

Ich bin an der suche nach einer taschenlampe, die ich in den nächsten 30 jahren mit freude benutzen kann. Könnte sein, dass ich sie endlich gefunden habe. Bin fast so weit, dass ich sie bestellen kann.