Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

LiFePo noch verwenden?

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.871
1.351
113
Kreis LB
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hi Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes Modellflugzeug gekauft.
Mit dabei war als Empfängerakku ein LiFePo der Marke LRP.
Es handelt sich um einen 2S1P Pack mit 1600mAh Nennkapazität.

Der Pack ist ca. 7 Jahre alt und hat vom Vorbesitzer geschätzt 150 Zyklen.
Aüssere Beschädigungen gibts keine.
Ich hab ihn am Ladegerät jetzt mal jeweils mit 1C geladen und entladen und er bringt es bei jedem Zyklus auf etwa 1400mAh.

LiFePo soll ja auf eine sehr hohe Zyklenzahl kommen. Würdet ihr den Pack noch weiter einsetzen?
Seine Kapazität bringt er ja noch annähernd und im Modell wird der mit weit weniger als 1C belastet. Eher so mit 0,2C.

Danke euch für eure Einschätzung.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.005
12.107
113
im Süden
Der Pack ist ja gerade mal eingefahren ;-)
Es spricht nichts gegen weiteren Einsatz wenn er noch so einwandfrei funktionert wie er es wohl tut.
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi