Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lidl LSD Akku Test "Tronic Baby

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
DIESER TK50 TEST hat mich auf die aktuellen LSD akku verkauf bei LIDL gebracht. als ich erstaund las, das es LSD´s sein sollen und ich eh akku´s in baby-größe benötigte, habe ich mir doch mal 3 pack gekauft und getestet. vorab: ich bin überrascht. es sind die ersten discount akku´s, die ihre versprochenen kapazitäten mehr als annähernd einhält. ob das noch nach einem jahr so ist, kann man natürlich noch nicht sagen. ge- und entladen wurde mit dem "Voltcraft Charger Manager 2020+".

gekauft und entladen:
Akku 1: 3462 mAh
Akku 2: 3674 mAh
Akku 3: 3375 mAh
Akku 4: 3498 mAh
Akku 5: 3373 mAh
Akku 6: 3638 mAh

wieder geladung & entladung:
Akku 1: 4137 mAh
Akku 2: 4190 mAh
Akku 3: 3904 mAh
Akku 4: 3862 mAh
Akku 5: 3819 mAh
Akku 6: 4123 mAh

2. mal geladen und wieder entladen:
Akku 1: 4203 mAh
Akku 2: 4249 mAh
Akku 3: 3955 mAh
Akku 4: 3907 mAh
Akku 5: 3851 mAh
Akku 6: 4179 mAh

innenwiderstand gemessen mit ELV ALC 8500-2 expert
Akku 1: 14 mOhm
Akku 2: 16 mOhm
Akku 3: 14 mOhm
Akku 4: 14 mOhm
Akku 5: 15 mOhm
Akku 6: 16 mOhm
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Cool,

klingt doch so, als ob man die sich gönnen dürfte.

Ich brauche zwar nichts in der Größe, aber für manche Lampen durchaus interessant!


Marcus
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
ja, scheint wirklich brauchbar zu sein. bei meinen 4 mignon waren die kapazitäten auch in ordnung. eben noch den innenwiderstand gemessen:

akku 1: 28 mOhm
akku 2: 28 mOhm
akku 3: 27 mOhm
akku 4: 30 mOhm
 
19 Januar 2011
12
2
3
Ich nehme an, das sind die Ladekapazitäten, nicht die Entladekapazitäten.;)

Die Entladekapazität wäre schon nicht schlecht :cool:

Zum Lidl Bestand Braunschweig

1 Lidl Markt hat heute die Red Tronics weggeräumt.
Nur 1 von 3 Märkten hatt noch Mono Zellen. Ansonsten noch AAA, AA und 9 Volt Blocke vorhanden.
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
so mein voltcraft lader hat folgende strommengen aus den mignon zellen entnommen:

2199mAh - 2213mAh - 2161mAh - 2243mAh
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
das bei jedem lade/entladezyklus geringe abweichungen zu tage kommen, ist normal. die sind abhängig von der umgebungstemperatur und wie man zuvor schon geladen und entladen hat. ich habe schon so viele akkus so oft in verschiedenen arten ge-und entladen. nie waren die ergebnisse 100% gleich. also kein grund zur besorgnis. die geräte haben ja zueinandet auch noch tolleranzen und dann auch noch verschiedene arbeitsphilosophien.
 

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Ich habe gestern noch Mono's bekommen!!!

Einfach mal die nette Frau anlächeln und nach Akkus im Lager fragen. ;)
Es gibt sie noch!
 
I

ichfragmal

Guest
Hallo zusammen,

ich bin bei Recherchen auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet, in der Hoffnung, dass ich ein paar Infos erhalte. :)

Letzten Samstag habe ich bei LIDL ein paar Päckchen dieser Baby-Zellen mitgenommen. (die Schütte war noch voll mit 9V-, AAA-, AA-, Mono- und Babyzellen)
Die Babyzellen wollte ich als Ersatz für die überteuerten Blei-Gel-Akkus für meinen Metz Mecablitz 60 CT-4 verwenden. Diese 6V Blei-Akkus haben eine Kapazität von 4200 mAh und kosten je nach Anbieter zwischen 25 und 50 EUR.
Andere Blei-Gel- oder Blei-Vlies-Akkus mit gleicher oder viel höherer Kapazität sind viel günstiger (8000mAh kriegt man schon für unter 10 EUR) zu erhalten, passen aber nicht in das separate Generatorgehäuse des Blitzes. Der Akku-Hersteller lässt sich die passende Größe leider sehr fürstlich honorieren. :mad:
(Da liegt es ja auf der Hand, sich aus 5 dieser NiMh-Akkus einen 6V 4000 mAh-Block zusammenzubauen)

Im Internet konnte ich ein paar Seiten entdecken, wo sich die Leute aus fünf Eneloop AA-Akkus Ersatz für die Blei-Akkus zusammengeschustert haben und ganz passable Ergebnisse damit erzielen.
Mit dem Original-Blei-Akku hat der Blitz eine Ladezeit von ca. 5 Sekunden bei Vollblitz, mit den Eneloops werden etwas verlängerte Ladezeiten erreicht.
Mit fünf in Reihe geschalteten Babyzellen von LIDL komme ich allerdings auf Ladezeiten von über einer halben Minute, was ja erheblich länger ist.
Ich habe dafür nur 3 Erklärungen:
1.: AA-Akkus haben geringere Innenwiderstände als Babyzellen, weshalb die AA-Lösungen (hier zufällig mit Eneloops) besser funktionieren.
oder 2.: Eneloops-Akkus haben an sich schon geringere Innenwiderstände als Tronic-Akkus
oder aber 3.: die Kondensatoren meines Blitzes sind etwas alterschwach und wollen nicht mehr so richtig.

Meiner langen Rede kurze Fragen wären nun:
wie sind diese genannten
innenwiderstand gemessen mit ELV ALC 8500-2 expert
Akku 1: 14 mOhm
Akku 2: 16 mOhm
Akku 3: 14 mOhm
Akku 4: 14 mOhm
Akku 5: 15 mOhm
Akku 6: 16 mOhm
Widerstände einzuordnen?
Wie hoch sind die Innenwiderstände der LSD-AA-Akkus von Tronic?
Hat jemand Vergleichwerte, wie hoch die Widerstände von Eneloop-AA-Akkus sind?

Über Antworten und Hinweise würde ich mich sehr freuen :thumbsup:
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Meine Messwerte (Innenwiderstand) beziehen sich auf die Babyzellen. Das sollte man so nicht auf die Mignons spiegeln. Diese habe ich jedoch auch gemessen und sind hier auch zu lesen. Sie sind den Eneloops Mignon sehr ähnlich. Sanyo gibt in den Datenblätter etwas um die 25mOhm an. Genau weiss ich es gerade nicht.
Das deine Ladezeit mit dem Bleiakku recht kurz war, ist recht logisch. Die sind, wenn hochwertig, sehr Niederohmig und Hochstromfähig. Wenn Du das mit den Lidlakku vergleichen möchtest, MUSST Du dir aber erst ein Akkupack ZUSAMMENLÖTEN und keine einzelne Batteriehalter nutzen. Die billigen sind der art grausig schlecht und hochohmig. Nicht mal die Materialkosten sind sie es wert. Dann wirst Du da auch auf schnelle Ladezeiten mit deinem Blitz kommen. Das es bei deinem Eneloop Beispiel so gute Ergebnisse gibt, liegt wohl daran, das Zellen mit Lötfahne verwendet wurden und man sich somit zwei duzend schlechte Kontaktstellen erspart hat. Mit Lidl Akkus und ohne Lötfahne ist das etwas mehr Arbeit.
 
I

ichfragmal

Guest
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

da scheinen die Baby-Zellen ja weniger Widerstand zu haben, als die Eneoolp-AAs.

Die Akkus hatte ich (testhalber, bevor ich mir die Mühe mit dem Löten mache) mithilfe einer Schraubzwinge und einem längeren Holzwinkel provisorisch zu einem In-Line-Pack zusammengeballert. :D
Werde dann mal demnächst die Akkus ordentlich zusammenlöten und hoffen, dass dann die Ladezeiten besser werden.
Wenn nicht, ist's auch nicht so schlimm, denn die volle Leitzahl 60 (wohlgemerkt: LZ 60 bei 35mm :thumbsup: ) wird ja nicht so oft gebraucht, und bei "normalem Automatikbetrieb" ist die Ladezeit auch in der Testanordnung sehr kurz.

Ansonsten werde ich mir für stationären Betrieb, oder wenn tatsächlich sehr hohe Blitzleistungen nötig sind, zusätzlich einen 6V Blei-Vlies-Akku besorgen, und versuchen, diesen irgendwie und einigermaßen elegant mit dem Generator-Gehäuse zu verbinden. Die sind ja zum Glück Lageunabhängig verwendbar, womit ich sie zur Not auch auf dem Kopf- oder auf der Seite stehend anbringen kann.

Angesichts der anscheinend geballt anwesenden Akku-Kompetenz würde ich gerne noch etwas fragen, in der Hoffnung, dass ich das Taschenlampen-Forum nicht zu sehr zweckentfremde :oops:
Die original Bleigel-Akkus (Sonnenschein A506/4,2K) für den Blitz haben diese technischen Daten:
Nennspannung: 6V
Kapazität: 4,2 Ah
Entladestrom I20: 0,21 A
max Belastung: ca. 60 A
Innenwiderstand nach IEC 896-2: 63,8 mOhm
Kurzschlußstrom nach IEC 896-2: 98 A

Als Ersatz dafür würde ich gerne diesen Blei-Vlies-Akku nehmen:
Powersonic AGM PS 670
Vielleicht kann sich ja jemand, der etwas davon versteht, dessen Daten (http://www.akkusys.de/pdf/Powersonic/PS-670.pdf) zu Gemüte führen und schauen, ob er was damit anfangen und sagen kann, ob der Akku auch wirklich als Ersatz taugt?

Das wäre echt supernett :):)
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Das die Babyzelle unserem Fall niederohmiger ist als die Eneloop Mignon ist normal. Die Mignon ist ja auch wesendlich kleiner und nur die Hälfte an Kapazität.

Was bei uns bzw bei Mignonzellen die Sanyo Elenoop ist, ist bei den Bleizellen der Hersteller Sonnenschein. Wenn es dein Geldbeutel zulässt, solltest du bei dem Hersteller bleiben, wenn es weiterhin eine Bleizelle sein soll. Alternativ noch Panasonic. Dort dann Akkus mit den VDS Prüfnummer.
 
1 Juli 2011
37
10
8
jetzt ist es ja über ein halbes Jahre her dass es bei Lidl die roten Tronic LSD-Akkus zu kaufen gab. Wie haben die Teile sich jetzt eigentlich gehalten?
 
1 Juli 2011
37
10
8
Wer sagt's denn, habe heute sage und schreibe bei meinem Lidl um's Eck ein Baby Akku Pack von den roten Tronic "ready to use" im Restpostenfach gefunden! War das einzige neben hunderten der neuen Nicht-LSD-Akkus und ist förmlich in's Auge gestochen ;-).

Die Akkus sind von 06/2010 und damit über ein Jahr gelagert, also perfekt für den ultimativen Qualitätstest. Ich habe sie gerade frisch aus dem Blister in meinem Conrad Charge Manager 2010 entladen und siehe da, sie haben von den angegebenen 4.000 mAh noch 3.250 mAh enthalten, also über 80%! Der Entladestrom ist ja beim Charge Manager 2010 variabel und lag zwischen 0,65 und 0,75 Ampere bei der Entladung. Ich habe zwar die Kurve nicht über die serielle Schnittstelle gelogged aber trotzdem ein Auge darauf geworfen: Bis zur Hälfte der Kapazität lag die Spannung bei über 1,25 Volt und bis kurz vor Schluss noch bei knapp 1,20 Volt.

Sind doch prima Werte, oder?