Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lichtstarke Taschenlampe bis 100€

30 August 2020
4
0
1
Hallo. Bin neu hier und suche eine möglicht helle Lampe, die unter 100€ kostet. Vielen Dank für eure Tipps :)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Für Nachtwanderungen in den Bergen mit Freunden. Die Lampe sollte so Hell wie möglich sein damit jeder einen WOW-Effekt hat :)


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
30 cm lang
15 cm Durchmesser Lampenkopf
10 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Bevorzugt wäre ein oder mehrere 21700Akkus in der Lampe, weil ich da schon welche zuhause liegen habe...
Ist aber kein muss.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

 
18 Juli 2020
47
17
8
Willkommen!

Ich bin auch noch nicht lange hier, aber mir wurden zwei super Lampen empfohlen die ich auch behalten habe. Ich nutze sie für Wanderungen im Gebirge und Campingausflüge, meistens beides kombiniert.

Einmal wäre das die Sofirn SP33 V3 und die Sofirn C8G. Die erstere der beiden ist für die Nähe gedacht und leuchtet einen breiteren Bereich aus als die C8G. Trotzdem knackt sie, sofern ich das beurteilen kann, deine angegebene 100m Marke bei weitem. Die zuletzt genannte ist wirklich gut für die Entfernung, leuchtet dann aber natürlich einen kleineren Bereich aus als die andere Lampe. Für Nachtwanderungen bei denen man doch recht viel auf den Boden leuchtet damit man auch sieht wo man hin stapft, würde ich die SP33 V3 bevorzugen da die C8G durch ihr punktuelles Leuchtverhalten blenden kann.
Alternativ könnte man sich auch die C8F anschauen, sie ist der Gegenpart zur C8G. Evtl wäre auch die Sofirn SP36 geeignet.

Ich konnte beide Lampen für um die 35€ erwerben. Deine Kriterien werden von beiden Lampen erfüllt, ausser evtl. die Lichtfarbe. Diese würde ich als doch recht kalt einstufen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Beide Lampen passen in Hosen/Jackentaschen.

Trotzdem würde ich mal die Antworten und Ratschläge der Profis abwarten. Sie haben vermutlich bessere Lampen in der Auswahl, da mein Budget auch nur bei ca. 60 € lag.

Die Links sind eher als Information gedacht. Das heißt nicht, dass die Taschenlampen dort am günstigsten sind.

LG
Patrick

P.S: Ich habe deine Größenangaben übersehen. Da du wohl was Großes suchst, sind die oben genannten Lampen eher außen vor. Ich lasse den Beitrag trotzdem mal stehen, vllt hilfts ja jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH und 1095
30 August 2020
4
0
1
Willkommen!

Ich bin auch noch nicht lange hier, aber mir wurden zwei super Lampen empfohlen die ich auch behalten habe. Ich nutze sie für Wanderungen im Gebirge und Campingausflüge, meistens beides kombiniert.

Einmal wäre das die Sofirn SP33 V3 und die Sofirn C8G. Die erstere der beiden ist für die Nähe gedacht und leuchtet einen breiteren Bereich aus als die C8G. Trotzdem knackt sie, sofern ich das beurteilen kann, deine angegebene 100m Marke bei weitem. Die zuletzt genannte ist wirklich gut für die Entfernung, leuchtet dann aber natürlich einen kleineren Bereich aus als die andere Lampe. Für Nachtwanderungen bei denen man doch recht viel auf den Boden leuchtet damit man auch sieht wo man hin stapft, würde ich die SP33 V3 bevorzugen da die C8G durch ihr punktuelles Leuchtverhalten blenden kann.
Alternativ könnte man sich auch die C8F anschauen, sie ist der Gegenpart zur C8G. Evtl wäre auch die Sofirn SP36 geeignet.

Ich konnte beide Lampen für um die 35€ erwerben. Deine Kriterien werden von beiden Lampen erfüllt, ausser evtl. die Lichtfarbe. Diese würde ich als doch recht kalt einstufen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Beide Lampen passen in Hosen/Jackentaschen.

Trotzdem würde ich mal die Antworten und Ratschläge der Profis abwarten. Sie haben vermutlich bessere Lampen in der Auswahl, da mein Budget auch nur bei ca. 60 € lag.

Die Links sind eher als Information gedacht. Das heißt nicht, dass die Taschenlampen dort am günstigsten sind.

LG
Patrick

P.S: Ich habe deine Größenangaben übersehen. Da du wohl was Großes suchst, sind die oben genannten Lampen eher außen vor. Ich lasse den Beitrag trotzdem mal stehen, vllt hilfts ja jemandem.
Vielen Dank schon mal. Die Lampe muss nicht zwingend groß sein. Hauptsache Lichtstark :) Von den beiden, die du empfohlen hast hab ich hier auch schon öfters gelesen. Hört sich schon mal gut an für das Geld.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Mich beschleicht der Verdacht, daß Du Reichweite mit Lichtstärke gleichsetzt...

Für Reichweite sind gar nicht mal so viele "Lumen" erforderlich, wie der Einsteiger meinen mag. Tatsächlich haben Lampen mit richtig Reichweite manchmal "erschreckend" wenig Leistung. Die Eagtac S25V ist da so ein Beispiel. (Eine vergleichsweise kompakte Lampe mit verhältnismäig viel Reichweite, die für Dich durchaus interessant sein könnte - lies mal das Review im Link) Mit "lächerlichen" 960lm bingt sie aus einem relativ kleinen Reflektor gut nutzbare 250m Reichweite (750m nach ANSI).

Die LAmpen mit mächtig vielen" Lumen" haben dagegen oft lächerliche Reichweiten, werfen dafür aber einen Lichtteppich über das geamte Sichtfeld.

Grundsätzlich musst Du bedenklen, daß Viele Lumen viel Strom verbrauchen, viel Wärme erzeugen und zumeist sehr schnell, sehr stark abgeregelt werden, damit die Lampe nicht schmilzt und der BEdiener keine Brandblasen bekommt.

Ich habe Outdoor zumeist die o.g. Eagtac S25V dabei. Diese läge voll in Deinem Budget. Für unter 100€ bekommst Du eine LAmpe in absoluter TOP Qualität komplett mit Akku, Holster Ladekabel etc.
Dazu nehme ich einen flutigen Allrounder wie zB die Thrunite TC20, Olight R50 oder Sofirn SP33 mit. LAmpen, welche im BEreich bis 3500lm liegen und viel Licht in der Nähe abgeben, ohne die Reichweite komplett zu vernachlässigen. Im Nahbereich wäre auch eine (Winkel)Stirnlampe zu nennen.

Nur mal ein paar Denkanstöße... Ließ Dich mal hier im FOrum ein, denn ich glaube, daß Du noch nicht so wirklich über das Thema Bescheid weißt.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mich beschleicht der Verdacht, daß Du Reichweite mit Lichtstärke gleichsetzt...
@Hias_Karl
Ich habe ebenfalls diesen Eindruck gewonnen und du solltest dir die Ausführungen von @Dachfalter genau durchlesen.

Wenn es dir tatsächlich um pure Reichweite geht, dann sind die dafür in Frage kommenden Lampen keine "Lumenmoster"! Die werbewirksam in Szene gesetzten "Lumenmoster" haben in der Regel nur geringe bis mittlere Reichweiten.
Das hängt mit der erzielbaren Leuchtdichte bei LEDs und grundlegenden Prinzipien der Reflektoroptik zusammen.

Du schreibst einerseits "Die Lampe sollte so Hell wie möglich sein damit jeder einen WOW-Effekt hat", kreuzt aber andererseits über 100 m Reichweite an. Das passt so nicht gut zusammen.
Bitte geht noch mal in dich und überlege dir, was du wirklich benötigst.
 
18 Juli 2020
47
17
8
Ich würde behaupten, dass sich bei jedem (deiner Freunde/Begleiter) der sich nicht mal annähernd mit Taschenlampen beschäftigt hat und nur eine Discounter/Baumarkt Taschenlampe besitzt, ein Wow-Effekt einstellt, egal welche Lampe dir hier empfohlen wird. Versuch also nicht, rgendjemanden zu beeindrucken denn das wirst du vermutlich so oder so ;)
Dachfalters Idee mit einer Stirnlampe finde ich super, gerade für Touren im Gebirge. Du hast beide Hände frei und kannst dich im Zweifel auf allen Vieren fortbewegen oder dich schneller abfangen falls du mal ausrutschst. Und du wirfst nicht gleich deine Lampe in die Wildnis :pfeifen: Für die Ferne kannst du dir dann ja immer noch eine TaLa zulegen.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Ich lese das so, als ob Du eine Lampe suchst, die durch Lichtleistung und Reichweite beeindruckt und die dabei ruhig größer und schwerer sein darf.Bergwandern kann unterschiedlich ausgeprägt sein und deine Art braucht nicht unbedingt kleinstes Baumaß und geringes Gewicht.
Sollte das korrekt sein, dann wäre vielleicht die Sofirn SP70 das, was Du suchst. Hier Reviews:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-sp70-review.69950/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-sp70-xhp70-2-und-2x26650.70064/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-sp70.69898/
 
30 August 2020
4
0
1
Danke für die Tipps. Bin ein totaler Einsteiger. Die Lampe muss nicht unbedingt möglichst weit leuchten. Ich war der Annahme, dass 100 Meter nich all zu weit sind. Es soll eher ein guter Allrounder werden. Ich werde mir die vorgeschlagen Lampen mal genauer ansehen.

Ich lese das so, als ob Du eine Lampe suchst, die durch Lichtleistung und Reichweite beeindruckt und die dabei ruhig größer und schwerer sein darf.Bergwandern kann unterschiedlich ausgeprägt sein und deine Art braucht nicht unbedingt kleinstes Baumaß und geringes Gewicht.
Sollte das korrekt sein, dann wäre vielleicht die Sofirn SP70 das, was Du suchst. Hier Reviews:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-sp70-review.69950/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-sp70-xhp70-2-und-2x26650.70064/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-sp70.69898/
Genau sowas in der Art suche ich. Die Lampe hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Danke für den Tipp :)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die SP70 ist eine tolle Lampe (ich habe auch zwei davon...). Sie hat Reichweite und wirft gleichzeitig eine Art Lichtteppich vor Dich hin. Ich habe mit ihr auf knapp 300m den Fuchs um den Stadl schleichen sehen.

ABER!!! Sie ist ein wahrer Klopper, den ich aufgrund Größe und Gewicht für Wanderungen nicht nutzen möchte. Das Geschleppe wäre mir zu viel. Nicht umsonst ist ein Schulterstrapse im Lieferumfang.
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Eine super Allround-Taschenlampe ist die ACEBEAM L16. Die gibt es in NW und KW, hat eine "normale" Taschenlampengröße, passt in die Jackentasche, macht tolles Licht und passt genau in dein Budget.
 
  • Danke
Reaktionen: Hias_Karl

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Für Nachtwanderungen in den Bergen mit Freunden
Von was für Touren reden wir da? Falls es längere Bergtouren mit Rucksack, Proviant und evtl. sogar Biwaksachen sind, wäre mir ein niedriges Gewicht und die Zuverlässigkeit wichtiger als der Wow-Effekt, welcher ohnehin nur beim ersten mal greift (danach kennen die Kumpels die Lampe ja...)
Ich selbst nehme bei Bergtouren im Dunkeln meine mein Zebralight H600w mit...

Evtl. kannst Du den Einsatzzweck etwas näher beschreiben...

Gruß, K...
 
30 August 2020
4
0
1
Von was für Touren reden wir da? Falls es längere Bergtouren mit Rucksack, Proviant und evtl. sogar Biwaksachen sind, wäre mir ein niedriges Gewicht und die Zuverlässigkeit wichtiger als der Wow-Effekt, welcher ohnehin nur beim ersten mal greift (danach kennen die Kumpels die Lampe ja...)
Ich selbst nehme bei Bergtouren im Dunkeln meine mein Zebralight H600w mit...

Evtl. kannst Du den Einsatzzweck etwas näher beschreiben...

Gruß, K...
Wir machen nur kleine, einfache Touren und haben meistens einen Rucksack für unsere Kameraausrüstung dabei. Da wäre noch Platz im Rucksack für eine Lampe. Sie darf also ruhig etwas größer sein, wenn sie dafür "besser" wäre als eine kleinere Taschenlampe (mehr Lumen, längere Akkulaufzeit). Ich hab mich mittlerweile ein bisschen eingelesen und denke dass auch kleinere Lampen viel Leistun bringen. Vielleicht hol ich mir doch die Sofirn SP33 oder eine Astrolux EC1. Von der Astrolux hab ich hier im Forum auch schon öfters gute Sachen gelesen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
In Sachen Lichtleistung kann die SP33 nicht an die SP70 ran. Schau DIr aus gleichem Hause mal die Sofirn SP36 an Die wirft ähnlich viel Licht und kann auch ganz nett weit. Dabei ist sie aber nicht ganz so riesig wie die SP70
 
  • Danke
Reaktionen: Hias_Karl

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Sofirn SP33 oder eine Astrolux EC1.
Solche Lampen sind suf jeden Fall handlicher und angenehmer mitzunehmen als die SP70. Die oben genannte Acebeam L16 ist auch eine top universal-Lampe mit guter Reichweite, die sich durch den guten Spill auch als einzige Lampe sehr gut nutzen lässt. Die Astrolux EC01 oder die Sofirn C8F wären such gute Allroundlampen. Von der Leuchweite her leuchten die L16 oder Sofirn C8G weiter aber nicht so flutig/breit.
 
  • Danke
Reaktionen: Hias_Karl