Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lichtfunk

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Gibt es hier jemanden, der sich mit optischer Sprachübertragung beschäftigt?
So was wie z. B. das hier:
https://www.aatis.de/content/bausatz/AS802_Einfacher_Licht-Sende-Empfänger

Ich habe beim Aufräumen des Kellers ein paar meiner frühen Versuche auf diesem Gebiet wiedergefunden und wollte mich wieder damit beschäftigen.

(Falls jemand andere Lichtquellen als IR-Dioden und superhelle LEDs verwendet sind die Forenregeln zu beachten)
 

vale199

Flashaholic
31 Dezember 2017
140
66
28
Bei mir ist das einfache Morsealphabet:tala: im Seefunk das höchste der Gefühle,
spezielle Hilfsmittel benutze ich aber dafür nicht...
Lg vale
 

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Jaja, lang ist es her. Mit diesen AAtiS-Platinchen habe ich auch meine ersten Versuche gemacht. Das hat mich mal sehr interessiert.
Da es im Amateurfunk kaum noch Leute gibt, die experimentieren, ist das Hobby bei mir in den Hintergrund getreten und natürlich auch solch exotische Frequenzbereiche.
Versuch es bei Google mit dem Stichwort "Lichtsprechen". Da wirst Du fündig.
 

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es das im Amateurfunk nicht gibt. Ich habe lediglich erklärt, dass das für mich in den Hintergrund getreten ist - eben weil die Spezies der experimentierenden und selbstbauenden Funkamateure selten geworden ist. Da gibt es hier und da ein paar Grüppchen, aber in der Breite ist es ein ziemliches Elend. Das hat vor allem mit dem Klima zu tun, das der DARC (dem ich daher nicht mehr angehöre) geschaffen hat.
Ich hatte selber für diesen Frequenzbereich ein Experimentalrufzeichen, noch bevor die THz-Bänder offizielle Amateurfunkbänder wurden.
Ob Laser oder LED die bessere Wahl sind, darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Wie so oft, ist sehr viel auf der Empfängerseite gutzumachen.
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Das sollte lediglich eine Info sein, wie das funktioniert. Das Du selber AFUler bist, war mir nicht bekannt
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Empfänger: Avalanche-Photodioden. Am besten ein kleines Spiegelteleskop nehmen, die Empfangseinheit sollte den Formfaktor eines Okulars haben oder mit einem der üblichen Kameraanschlüsse versehen sein, dann kann man damit auch weiterhin Sterne gucken, man muss nichts modden.

Sender: LED mit kleinem Spiegelteleskop oder eines dieser Teile mit Lichtverstärkung durch angeregte... ihr wisst schon, so ein LDM635/5LTM. Das kann analoge Modulation bis 1 MHz, da kann man mehrere Träger draufgeben (AM oder SSB). Eine geeignete LED kann das aber auch, wenn man einen passenden Treiber hat.

S.