Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lichtfarbe gesucht

26 September 2010
35
0
0
Moin!

SO anch einigem hin und her bei der Stirnlampen suche ist nur Noch eine frage offen, nämlich die Lichtfarbe.
Es Soll eine ZL h51f werden allerdings frage ich mich ob es die normale oder die " w" werden sollte. Die " w" soll ja angenehmer sein während die normale etwas heller wirken soll. Nebenbei sollte das licht so halbwegs zu ITP SA2 Eluma passen. Was empfehlt ihr? Angaben für die Lichtfarbe habe ich nirgends finden Können, aber ich vermute das die 2 nicht so gut passt auch wenn das warme licht interessant klingt
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

die H51 Lampen waren im Passaround. Hier kannst du Bilder und Eindrücke darüber nachlesen: 1 und 2

Ich habe mir damals die H51 mit kaltweißer LED (CW) gekauft und es bisher nicht bereut, da diese weißes Licht ohne Stich ins Grüne oder Blau/Violette hat.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Normalerweise würde ich ohne Einschränkung zur "w" Version raten, da für sich allein das neutralweiße Licht tatsächlich viel angenehmer wirkt.

Aufgrund der Tatsache, dass du die Stirnlampe allerdings mit der iTP SA 2 nutzen willst, ist in diesem Fall vielleicht tatsächlich doch die kaltweiße Version vorzuziehen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass beim direkten Vergleich einer neutralweißen und einer kaltweißen Lampe eine davon immer unangenehmes Licht macht.
Eine der Lampen kommt mir dann immer seltsam vor, je nach Lichtfarbe, manchmal ist dann die kaltweiße einfach viel zu blau, oder die neutralweiße zu gelblich/braun, jedenfalls passt halt nichts zusammen.

In deinem Fall wäre es wahrscheinlich besser, die Lampe in der Lichtfarbe anzugleichen und die H51F zu wählen.


Gruß Johannes
 
26 September 2010
35
0
0
Nach dem Duchlesen der Links Komme ich auch zu dem Ergebnis, allerdings finde ich die auf der Zl Seite nicht, ist das dann identisch mit der H51Fc ( Cold white?).

Hat schon mal einer von Euch direkt bei ZL bestellt muss ich da irgendwas beachten? Wie sieht es mit Rückgabe bei nicht gefallen aus, rückgabe muss bei internetversand ja möglich sein vermute aber das ich dann saftigen versandt zahlen müsste (oder bei Ebay rein stellen - müsste sich ja bei dem Deutschen Verkaufspreis im zweifel auch verlustfrei wieder verkaufen lassen) Leider ist es mit meinem Englisch so gar nicht weit her.... :-((
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Nein, die ist nicht identisch, die "c" Version wäre die Variante mit der High CRI LED und nochmal etwas besserer Farbwiedergabe.

Was du suchst, wäre die hier.


Gruß Johannes
 
26 September 2010
35
0
0
HI Danke dann war ich wohl Blind.
Wäre dann die C nicht die noch bessere wahl, oder ist die wieder zu warm/kalt für die itp, bzw ändert das was an der gefühlten/realen helligkiet?
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Die "c" Version liegt in der Helligkeit laut Datenblatt nochmal minimal unter der neutralweißen Lampe, allerdings ist der subjektive Eindruck nicht dunkler.

Von der Lichtfarbe liegt die "c" Variante allerdings wieder sehr nah bei der neutralweißen, mit 4000 Kelvin für "c" und 4200 Kelvin für "w".

Somit ist auch diese Lampe meiner Meinung nach keine Option, wenn du sie zusammen mit der iTP verwenden willst. Wenn du sie allein verwendest, würde ich sofort dazu raten, siehe auch meinen kleinen Vergleich von drei LED Typen, leider fehlt der Tageslicht-Vergleichsshot.
Die Farbwiedergabe ist tatsächlich nochmal minimal besser.


In deinem Fall bleibt allerdings der Rat zur H51F in der coolwhite Variante.


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: suchender
26 September 2010
35
0
0
Danke.
Dann bleibe ich bei der Entscheidung und muss nur noch über meinen Schatten springen im Ausland zu bestellen....