Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lichtfarbe anpassen?

26 September 2010
35
0
0
Moin!
Letztes Jahr war ich schon aml auf der Suche nach einer Ersatzlampe für meine itp sa2.
Aus Zeit und auch ein wenig Geldgründen hab ich das vertagt.
Nun Bin ich zufällig über die Crelant v21a gestolpert. das müsste genau das sein was ich suche aber, Ich finde zwei Varianten der Crelant:
XM-L U3
XM-L T6
Bei der Zwieten Variante steht Neutralweiß dahinter daher vermute ich das U3 Dann Warm- (oder doch Kalt?)weiß ist.

Fragt Sich Was besser zum Licht Der Stirnlampe passt (einheitliches bez. ähnliches licht wäre angenehmer).
Ich hab ne ZL H51F (konnte auch die H51Fw gewesen bin nicht sicher), damals viel die Entscheidung auch weil das licht zur ITP passen sollte.
Zumindest bei Tageslicht scheint die Zl eine ähnliche Farbe wie ne Minni-Mag LED zu haben.... kann mir jemand zu ner Lichtfarbe raten?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Lichtfarbe anpassen?

Bei der crelant ist die u3 kalt weiß und die t6 neutral.

Meine Mutter hat die cw, ich persönlich finde die Farbe gut. Aber da scheiden sich die Geister;)
 
26 September 2010
35
0
0
Äh ich wollte keine LED Kaufen sondern ne Ganze Lampe.- frage mich aber bei welchen der Angebote ich besser zuschlage T5 hab ich nirgends gesehen...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Und nur der Vollständigkeit halber: T6 und U3 sind keine Bezeichnungen für die Lichtfarbe, sondern für den Lichtstrom (d.h. "Lichtmenge", Lumen).
T6 gibt bei gleich viel Betriebsstrom etwas weniger Licht ab als U2 oder U3.
Die "wärmeren" LEDs sind nicht ganz so effizient, daher dunkler, daher T6.
Aber noch vor nicht mal 2 Jahren waren kaltweiße T6, neutralweiße T5 und warmweiße T4.
Und in nicht ferner Zukunft wird es garantiert neutralweiße U2 und U3 geben.
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo,

die bevorzugte Lichtfarbe ist Geschmacksache.

Da du aber schreibst, dass es dir besser gefallen würde, wenn es zu der Lichtfarbe deiner
Stirnlampe passen würde, wäre die Folgerung:

Kaltweiß zu kaltweiß oder neutralweiß zu neutralweiß.

Die Entscheidung liegt natürlich immer beim Bezahler.;):D

Gruß Hacki:)