Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Licht pro Stromverbrauch

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich bin ja ein Anhänger von einzelligen Lampen und benutze diese meist nur im Bereich Moon bis mittlere Helligkeit.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es in meiner Sammlung keine Lampe gibt, die irgendwie energieeffizienter ist als eine andere.

Vergleiche ich also eine beliebige Lampe in der Leucht-Helligkeit moon bis mittlere Leuchtstärke, dann gibt es keine Lampe die pro Akku länger/heller läuft als eine andere.

Ich bewerte das ganze subjektiv und nicht wissenschaftlich gemessen. Das heißt, eine throwige Lampe mag zwar in der Mitte heller sein, aber eine flutigere Lampe erscheint zwar dunkler, verteilt aber insgesamt mehr Licht drumherum und ist damit für mich gleich hell.

Ist diese Beobachtung nur ein Irrtum meinerseits, oder gibt es tatsächlich Lampen, die in Bezug auf Lumen deutlich energieeffizienter sind als andere?

Wie gesagt, ich spreche hier nur von normalen Lampen bei maximal mittlerer Helligkeit, und nicht von extrem-Lampen bei extremer Helligkeit.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Naja...
50lm sind 50lm (als Beispiel), egal ob Thrower oder Flooder und es kann schon vorkommen, dass z.B. Lampe A eine effizientere LED und effizienteren Treiber hat und betrieben mit beispielsweise einem 3000mAh Akku, auf längere Laufzeit kommt, als Lampe B mit den selben Akku.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Es gibt zwei (wesentliche) Bauteile, welche darüber entscheiden, wieviel Licht aus der zugeführten Energie "entsteht". Das ist die LED und der Treiber.
Solange in den verschiedenen Lampen diese Bauteile ähnlich aufgebaut sind (Treiber) bzw. von einem ähnlichen Typ sind (LED), ändert sich am Gesamt-Wirkungsgrad einer Lampe nichts (wesentliches), erst recht nicht, wenn die therm. Belastung und damit der Aufbau der Lampe (Kühlung) eine untergeordnete Rolle spielen...
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Solange in den verschiedenen Lampen diese Bauteile ähnlich aufgebaut sind (Treiber) bzw. von einem ähnlichen Typ sind (LED), ändert sich am Gesamt-Wirkungsgrad einer Lampe nichts (wesentliches), erst recht nicht, wenn die therm. Belastung und damit der Aufbau der Lampe (Kühlung) eine untergeordnete Rolle spielen...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Der Hintergrund meiner Frage ist der folgende:
Welche normale einzellige Lampe soll ich mitnehmen, wenn ich auch bei halb leerem Akku im Notfall noch stundenlang 'noch ausreichendes Licht' (also im Low-Bereich) brauche.

Mein Test hierzu ist bei allen Lampen recht simpel:
  • bestimmter Akku mit 3.7V rein
  • z.B. 5 Stunden Lampe an
  • danach Spannung messen -> Stromverbrauch

Vor dem Hintergrund der 'subjektiven Lumen Einschätzung' (also das, was in der Praxis für mich relevant ist), hatte ich noch nie den Fall, dass eine Lampe besser als die andere ist. Einen in der Mitte helleren Semi-Thrower bewerte ich subjektiv gleich wie ein anscheinlich etwas schwächerer Allrounder.

Meine Kandidaten sind:
  • Convoy S2+ (3/5 Mode, aber auch Biscotti)
  • Convoy S9
  • BLF A6 bzw. Astrolux S1
  • Sofirn SC31b
  • Astrolux S41/42/43 (schwer zu vergleichen, da sehr flutig)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
All diese Lampen verwenden soweit ich weiß einen Linearregler. Der verheizt sinnlos Energie.
Diese Energie kann doch eigentlich nur in Wärme verpulvert werden? Es wundert mich aber, dass ich zwischen einer solchen Lampe im Low-Betrieb und einer solchen Lampe, die ausgeschaltet ist, keinen messbaren Temperaturunterschied feststellen kann.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Bei 3,7V Akkuspannung liegt man schon recht nahe an der Vf der LED, mithin gibt es da nicht mehr viel für den Lineartreiber zu "verbraten". Boosttreiber sind erstmal nicht effizienter als Lineartreiber, eher im Gegenteil.
Da eine z.B. XHP50 einen höheren Wirkungsgrad als eine XML oder XPL aufweist, könnte eine Lampe mit 3V XHP und Lineartreiber wohl gut geeignet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Wir sprechen ja von geringen bis mittleren Helligkeiten, also 100 mA? Wie hoch bzw. niedrig ist Vf dann? Es dürfte schon ein Unterschied von vielleicht 70% zu 85-90% Effizienz sein zwischen einem simplen Linearregler und einem guten Boostregler.

@kirschm
Du merkst deswegen keinen Temperaturanstieg, weil die Verlustleistung absolut gesehen so gering ist. Relativ zur Leistung der LED aber doch von Bedeutung. Lampen mit Linearregler und Temperaturregelung werden sogar etwas heller, wenn die Spannung abfällt, weil weniger Verlustleistung im Treiber verheizt wird.