Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Li-Ion-Akku 18650 für Acebeam L16

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Hallo,

für meinen Acebeam L16 (max. 2.000 Lumen) benötige ich Li-Ion-Ersatzakkus vom Typ 18650.
Der Originalakku ist hochstromfähig und hat eine Kapazität von 3.100 mAh.

Welche Akkus außer den Originalakkus von Acebam kann man für die L16 verwenden, so dass die volle Leuchtkraft der Lampe genutzt werden kann?

Und welches Ladegerät, welches bis zu zwei Akkus gleichzeitig laden können sollte, wäre dazu zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

PS: Ich bin kein Akku-Profi, also schmeißt mich bitte nicht mit Fachbegriffen tot. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Ich bin auch kein Akku-Profi, aber damit dir hier mal geholfen wird ... ;)

Ich würde, da ich von einem geschütztem Akku in der L16 ausgehe, dir die R-Serie von Keeppower ans Herz legen. Da die L16 lt. Review auch knapp über 10A im Turbo zieht sind sie auch von Nöten :thumbup:.

Keeppower 18650 3000mAh 3,6V - 3,7V Li-Ion-Akku PCB geschützt

Keeppower R 18650 3120mAh 3,6V - 3,7V Li-Ion-Akku geschützt

Bei dem gesuchten Ladegerät ist die Auswahl deutlich größer, kannst du hier eigentlich fast alles hernehmen was der Markt so hergibt.
Eventuell ist es sinnvoll sogar auf einen 4-Schacht zu setzen der dir ggfls. sogar mal nen 4er-Pack Eneloops wieder volllädt. In diesem Falle würde ich auf so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau wie den MiBoxerC4 (plus) setzen ... :thumbup: oder auch der in Chinesien "Deutschland ?" erhältliche Liitokala Lii-500 ist eine gute Wahl.

Ansonsten gibt es bei Akkuteile auch so etwas wie diesen hier, der sicherlich auch keine schlechte Wahl ist, wenn es rein um das Laden der 18650er für die L16 geht ...

Keeppower L2 Plus – 2-Schacht USB-Li-Ion-Lader mit Display

Frohes shoppen und bei Akkuteile nicht den Forenrabatt vergessen :hinter:


Gruß und schönes Restwochenende :)
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
@Erleuchteter: Vielen Dank für die Infos. Eine Frage habe ich allerdings: Der Originalakku von Acebeam hat eine max. Entladung von 20 A, die o. g. Keeppower-Akkus dagegen von max. 15 A. Kann sich dieser Unterschied bei der L16 eventuell negativ bemerkbar machen? Oder macht das auch in der Dauer der max. Leistung keinen Unterschied, wenn die L16 nicht mehr als die von Dir erwähnten 10 A zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard