Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Li-Akku von Heimwerkergeräten laden

Leuchtenfreund

Stammgast
18 Dezember 2016
65
30
18
Hallo,

ist zwar nicht gerade unsere Baustelle, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der etwas vom Laden der Li-Akkus versteht.

Mein Ladegerät für meinen Akkuschrauber ist defekt. Ein neuer kostet als Ersatzteil mehr als das ganze Gerät gekostet hat.
Der Hersteller hat mittlerweile ein baugleiches Gerät herausgebracht, dass ich auch habe.
Dummerweise hat er die Spannung des Ladeteils von 10 auf 12 Volt erhöht.
Ist es gefahrlos möglich die 12 Volt durch einen passenden Widerstand auf 10 Volt zu reduzieren, damit ich meinen alten 10 Volt-Akku damit laden kann?

Gruß
Leuchtenfreund
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Dummerweise hat er die Spannung des Ladeteils von 10 auf 12 Volt erhöht.

Es wäre nützlich, wenn Du uns sagst, um welches Gerät es sich handelt.

Falls es Bosch-Geräte sind, bei denen die nominelle Spannung des Akkupacks von 10.8 V
auf 12 V verändert wurde, so hat sich ausser dem Namen nicht geändert (hier, pdf, offizielle
Mitteilung von Bosch)

Greetings
Klaus
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Falls es Bosch-Geräte sind, bei denen die nominelle Spannung des Akkupacks von 10.8 V
auf 12 V verändert wurde, so hat sich ausser dem Namen nicht geändert (hier, pdf, offizielle
Mitteilung von Bosch)

Interessant!
Bedeutet das, dass sie nun anstatt mit (3 x 3,6V = 10,8V) mit (3 x 4,0V = 12V) als Nennspannug rechnen?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Rechnen tun die gar nicht, 12V klingt eben besser als 10,8 Volt :)
Reines Marketing

... doch, das tun sie wohl ! _____

10,8 V * 2,0 Ah = 21,6 Wh
vs.
12 V * 2,0 Ah = 24 Wh

Die 24 Wh sind dabei natürlich glatt gelogen

Wenn die nur etwas Ahnung von Marketing hätten, dann würden sie die Ladeschlussspannung als Berechnungsgrundlage für die Wh nehmen... aus ehemals 21.6Wh werden dann über 25Wh...
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
... aus ehemals 21.6Wh werden dann über 25Wh...

Psssst, das kommt doch erst im Herbst 2019.

Außerdem wird jetzt eine neue Generation von Elektronen verwendet.
Die können sowohl Gleich- wie auch Wechselstrom und sind viel
fleißiger als die alten. Daher sind die 24 Wh schon ok.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Liegt nicht nur am Marketing. Wenn ich es richtig im Bosch Forum gelesen habe, liegt es am Endverbraucher. Einige Hersteller haben generell 12V angegeben, nach dem von NiMh auf LiIon umgestellt wurde und das hat viele irritiert. Deshalb hat man sich mit den großen Herstellern darauf geeinigt bei 12V zubleiben um den Kunden nicht zu verwirren.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Normal, die Temperaturanzeige im Auto wird ja auch bei 90°C festgenagelt, um den Kunden nicht zu verwirren;)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Deshalb hat man sich mit den großen Herstellern darauf geeinigt bei 12V zubleiben um den Kunden nicht zu verwirren.
Das Marketing glaubt wohl vor allem deshalb, dass Zahlen die Kunden verwirren, weil Zahlen in Verbindung mit physikalischen Einheiten nachprüfbare Angaben sind. Und die will man im Marketing unter allen Umständen vermeiden...
 

Leuchtenfreund

Stammgast
18 Dezember 2016
65
30
18
Es wäre nützlich, wenn Du uns sagst, um welches Gerät es sich handelt.

Falls es Bosch-Geräte sind, bei denen die nominelle Spannung des Akkupacks von 10.8 V
auf 12 V verändert wurde, so hat sich ausser dem Namen nicht geändert (hier, pdf, offizielle
Mitteilung von Bosch)

Greetings
Klaus

Hallo Klaus,

es handelt sich um die Akkuschraubers bzw. Feinbohrschleifer/Ladeteil von Parkside(Lidl).

Habe mich beim ersten Posting nicht klar genug ausgedrückt.
Ich glaube die folgende Aufstellung ist deutlicher.

Da ja das Ladeteil der Bohrmaschine defekt ist, will ich das Ladeteil des Bohrschleifers verwenden.

Das Ladeteil des Akkuschraubers hat einen Output 12,6 V/1500 mA max.,
und der Akku hat die Werte 10,8 V/1300 mAh.

Das Ladeteil des Akkubohrschleifers hat einen Output von 14,5 V bei 450 mA.
der Akku hat die Werte 12 V/1300 mAh.

Ich will also mit dem Ladeteil des Bohrschleifers den Akku des Schraubers laden.


Gruß
Leuchtenfreund
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Das Ladeteil des Akkuschraubers hat einen Output 12,6 V/1500 mA max.,
und der Akku hat die Werte 10,8 V/1300 mAh.

Das Ladeteil des Akkubohrschleifers hat einen Output von 14,5 V bei 450 mA.
der Akku hat die Werte 12 V/1300 mAh.

12,6 Volt ist genau die Spannung für 3 Lithium Ionen Akkus (4,2V x 3)
14,5V klingt für mich nach 10 NiCd oder NiMh Akkus in Serie

Auf jeden Fall sind die 14,5V zu viel für den 10,8V Akku!!!!!

Dummerweise hat er die Spannung des Ladeteils von 10 auf 12 Volt erhöht.
Das habe ich jetzt nicht verstanden, passt nicht zu den anderen Angaben
 
  • Danke
Reaktionen: Madtoffel

Leuchtenfreund

Stammgast
18 Dezember 2016
65
30
18
12,6 Volt ist genau die Spannung für 3 Lithium Ionen Akkus (4,2V x 3)
14,5V klingt für mich nach 10 NiCd oder NiMh Akkus in Serie

Auf jeden Fall sind die 14,5V zu viel für den 10,8V Akku!!!!!


Das habe ich jetzt nicht verstanden, passt nicht zu den anderen Angaben


Deswegen habe ich mich ja auch korrigiert!!!!

Akkus sind Li-Ionen.

mfg