Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

LG Chem INR21700-M50T max. Entladestrom?

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.120
1.583
113
Spricht etwas dagegen, den in einer Zebralight SC700d zu verwenden, bei der der 3000lm Modus für max. 10-15s am Stück genutzt wird? Würde gerne das Laufzeitplus in den kleineren Stufen gegenüber der aktuell verwendeten 40T mitnehmen.
 

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.173
2.463
113
Bielefeld, NRW
Na ja, wenn der Akku sich über 25°C Temperatur befindet, dann soll der Strom nicht über 7.3 A liegen.
Bei Volllast muss man aber mit ~10A Strombedarf der Lampe rechnen.
Ich finde das schon eher grenzwertig, weil 25°C Zellentemperatur oder mehr in einer Taschenlampe ziemlich realistisch sind. Der Lebensdauer der Zelle ist das sicher nicht zuträglich.

Da der Zellenhersteller leider keine Impuls-Strombelastbarkeit angibt, würde ich da auch keine ansetzen oder schätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: LED

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.120
1.583
113
Danke für deine Antwort, dann wirds wohl noch ein zweiter 40T, sollte an Laufzeit reichen.

Tante Edit: grade gesehen, der Samsung INR21700-50E ist für 9,8A kontinuierlich und 14,7A nicht kontinuierlich spezifiziert. Dann wird es wohl der werden:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.120
1.583
113
Kurze Frage noch einmal, geh ich recht in der Annahme, dass der 40T eher für tiefere Temperaturen geeignet ist, als der 50E?

Eine Messung mit einem billig DMM ergabe übrigens, bei 4,06V Leerlaufspannung eines 40T, einen Strom von 8,1A in der 3000lm Stufe. Dieser dürfte, bei nachlassender Akkuspannung, ja noch deutlich steigen.
 

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.173
2.463
113
Bielefeld, NRW
Kurze Frage noch einmal, geh ich recht in der Annahme, dass der 40T eher für tiefere Temperaturen geeignet ist, als der 50E?
Das kann man schon so sagen, denn der 40T ist ein Hochstromakku und alle Hochstromakkus sind bei tiefen Temperaturen immer noch ganz gut, während Hochkapazitätsakkus kaum noch Leistung abgeben können.
 
  • Danke
Reaktionen: LED

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.120
1.583
113
Olight Shop
Respekt, gestern morgen bestellt und Akkus sind schon da (übrigens ordentlich verpackt und mit Warnaufkleber).
Akkuteile.de hat mal wieder ordentlich abgeliefert:thumbup: