Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Leuchtdichten

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die XHP-50 und 70 LEDs sind naturgemäß nicht so gut, da groß. Außerdem bräuchten sie für eine hohe Leuchtdichte Unmengen an Energie. Das Donut-Hole disqualifiziert sie schlussendlich für echte Thrower.

Die XHP-35 HI wurde schon hier bemessen. Sie ist ähnlich, wie eine de-domte XM-L2, aber mit 12V und etwas größerer Fläche. Die Kombination aus relativ hoher Leuchtdichte und relativ hohem Lichtstrom hat sie inzwischen sehr beliebt gemacht für Thrower.

Die XP-L ist theoretisch sehr gut (bei 8A bis zu 180cd/mm^2), fast auf dem Niveau der XP-G2, wenn man einen besonders hohen Bin (W2) richtig de-domt. Praktisch nachgewiesen hat das noch keiner, die Info ist anscheinend noch nicht so richtig angekommen. Voraussetzung ist eben auch ein sehr hoher Strom, mehr als "nur" 5A.

Das Maß aller Dinge ist die Osram Black Flat Gen2. Sie wurde hier mit 230cd/mm^2 bemessen.

Bei der XP-G2 hat Cree leider bei aktuellen Bins (S2, S3, S4) den DIE mindestens zwei mal vergrößert, was zu einer sichtbaren Absenkung der Leuchtdichte geführt hat. Zumindest ist das der gängige Konsens. Hier müsste man also eine alte finden, die noch einen kleinen DIE hat (also maximal im S2-Bin ist).

Die XP-G3 wäre theoretisch gut gewesen. Praktisch gesehen gibt es hier aber viele Probleme, vor allem einen sehr hässlichen Beam mit blauem Spot und eine gelbem Ring als Korona. Außerdme ist sie wohl recht schwer zu de-domen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: numquamretro

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Hm... Danke vielmals für die Infos! Also auch wenn die Osram die enorme Leuchtdichte erreicht, wär die dann doch was für meinen mittleren RLT. Für den großen möchte ich schon eine LED die auch Output hat. Da gefällt mir dein Ansatz mit der XP-L besser... 8A sind aus dem Senser Extreme von PCB auch kein problem. Allerdings muss ich mir da wahrscheinlich die Akkukombination neu überlegen. Und vor allem wie wird die richtig dedomt? Sorry, war jetzt etwas OT.. bin schon leise :pfeifen:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hm... Danke vielmals für die Infos! Also auch wenn die Osram die enorme Leuchtdichte erreicht, wär die dann doch was für meinen mittleren RLT. Für den großen möchte ich schon eine LED die auch Output hat. Da gefällt mir dein Ansatz mit der XP-L besser... 8A sind aus dem Senser Extreme von PCB auch kein problem. Allerdings muss ich mir da wahrscheinlich die Akkukombination neu überlegen. Und vor allem wie wird die richtig dedomt? Sorry, war jetzt etwas OT.. bin schon leise :pfeifen:

sma testet das gerade für mich mit einer XP-L W2 1D. Er hat sie schon "rasiert"und will jetzt noch mal gucken, ob er mit Chemie noch mehr abkriegt. Das Rasieren hat die Lichtfarbe (in diesem Fall leider) kaum verändert.

Hinweis zu Osram Black Flat: ihr mittleres Lötpad ist ebenfalls negativ, sprich nicht elektrisch neutral. Man muss sie elektrisch vom Lampenkörper trennen, wenn dieser stromleitend ist.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Laut get-lit im CPF (ja ich weiß, dubios.. :))hat Ushio früher eine der Osram XBO 500W/RC OFR entsprechende Birne gebaut, die Ushio UXL-502HS-O. Beide Birnen kriegt man nur noch als Restposten bei wenigen Shops, meistens für Projektionstechnik.
Warum ist diese Randnotiz interessant? Weil diese Birnen die höchste bekannte, durchschnittliche Leuchtdichte haben (unter den Produktionsbirnen). Das bedeutet auch, dass der intensive Punkt im Lichtbogen dementsprechend noch eine Ecke intensiver ist, wie bei allen DC Xenon-Birnen.

Auch könnte man die hier von mir berechneten 3700cd/mm^2 einer 20KW Xenon Birne mit angeben. Für so große Birnen findet man ja selten Werte.

Zur Verdeutlichung dieser unvorstellbaren Intensität:
Mit einem Reflektor mit der Fläche eines P60 Reflektor würde man bei 3700cd/mm^2 1.565.500 Millionen Candela kriegen! Ein echter P60 Reflektor würde nicht gehen, da er deutlich zu klein ist, um um die Birne herum leuchten zu können :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nein, viel mehr.
Mit der 20kW Birne wären es ca. 205 Millionen Candela mit deinem Reflektor (ausgehend von 92% Scheibentransmission und 95% Spiegelreflektivität).

Krass ist jetzt halt, dass es mit dieser sehr speziellen 500W Birne, die sma und ich erwähnt haben, vermutlich genauso wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Nun mit lange überfälligem Update im ersten Posting
mit XP-G3, XHP-35 HI, XP-L HI, Osram Headlamp Pro,
und den Neuzugängen Oslon Square Gen3, Luxeon Z ES, Ostar LE UW Q8WP,
außerdem bei mehreren Werten die Tabelle zwecks Übersichtlichkeit stark ausgedünnt.
Bald kommen noch ein paar Alltagswerte und ein paar der Wolfram-Leuchtdichten, die The_Driver in #29 gesammelt hat (da brauch ich aber noch einen Vergleich oder eigene Messung wegen des 90cd/mm² Problems).
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Sehr gut!

Ein Exemplar der sagenumwobenen "Superbirn" hast du von mir ;). Es wäre vielleicht sinnvoll sie mit einer anderen Birne zu vergleichen. Hast du schon einen Bi-Pin Sockel?
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
@Moderation: Gern dieses Posting löschen, wenn aktualisiert.

- Bitte an die 2. Tabelle anhängen:

BauartModell Leuchtdichte [cd/mm²] Quelle, Bemerkung
Leuchtstoffröhre
T5, T8, T12 8-32 milli , 7-15 milli , 5 milli Radium 5-58W
Kompakt 25-70 milli Radium Ralux 7-26W, Osram Dulux 7-42W


- Bitte außerdem in der zweiten Tabelle alle Leerzeilen löschen.

- und die letzte Tabelle komplett ersetzen durch


BauartModell Leuchtdichte [cd/mm²] Quelle, Bemerkung
Stern unsere Sonne 1600 Wikipedia:Leuchtdichte, eigene Messung
Unser Mond typ. 3.7 milli Rechnung: typ. 0.25 Lux bei Monddurchmesser 32 Bogenminuten. (Bei Idealbedingungen, im Zenit, sehr klare Luft, 3000m u.NN., etwa das doppelte). Blauer Taghimmel hat eine vergleichbare Leuchtdichte (erkennbar, wenn der Mond tagsüber sichtbar ist)
Kerze Paraffin Ø5-7.5 milli dieenergiesparlampe.de. "Praktische Bauphysik: eine Einführung mit Berechnungsbeispielen", G. Lohmeyer, M. Post, Springer (2013)
Blitz Zeus 80 000 PDF vom UK National Physical Laboratory
Kernwaffe Atombombe 2 Millionen 0.1 ms nach Zündung, PDF vom UK National Physical Laboratory

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
@Moderation: bitte erstes Posting aktualisieren

Versionsupdate:
Versionen:
[...]
v7 30.10.2017: Luminus CFT-90


Und am Ende der ersten Tabelle anhängen:
LED | Strom [mA]| Luxmeter | Lichtstärke [cd] | Leuchtdichte [cd/mm²] | Lichtstrom [lm] | Lichtstärke/Lichtstrom[cd/lm]
[...] |
Luminus CFT-90 VB, Cu-Star, ohne Dom, 9mm² |
| 27 A | 5032B | 1830 | 203 | 5055 | 0.36
| 40 A | 5032B | 2070 | 230 | 5750 | 0.36
LED | Strom [mA]| Luxmeter | Lichtstärke [cd] | Leuchtdichte [cd/mm²] | Lichtstrom [lm] | Lichtstärke/Lichtstrom[cd/lm]

Hiweis der Moderation: Versionsupdate Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hallo Moderation,

bitte erstes Posting aktualisieren,

1) Am Anfang beim Equipment, bitte diesen Abschnitt

...
3. Luxmeter: Mavolux 5032 C
Multimeter: UT61C
Stromquellen: Peaktech 6015A, Manson HCS3402
...

ersetzen durch:

...
3. Luxmeter: Mavolux 5032 C
4. Luxmeter: Mavolux 5032 B USB
Multimeter: UT61C
Stromquellen: Peaktech 6015A, Manson HCS3402, Peaktech 1530
...

2) Versionsupdate:
Versionen:
...
v8 30.05.2021: Luminus SBT-90.2, LEP-Modul, Link-Fix

3) Die letzte "LED"-Tabelle, dort am Ende nach Luminus CFT-90 bitte ergänzen um zwei Zeilen für die SBT-90.2

Luminus CFT-90 .........
...
...
...
Luminus-SBT-90.2 SA, 9mm²18 A5032 B1994420
30 A2525600

4) Die Tabelle "Leuchtdichten von Quellen anderer Bauart" den folgenden Abschnitt

lasergepumpter Phosphor
BMW i8 concept580spectrum.ieee.org: bmw-laser-headlights-slice-through-the-dark
WickedLasers Phosforce Konverter für blaue Laser1-2 pro Watt Laserlichtleistungeigene Rechnung

ersetzen durch

LEP (laser excited phosphor,
lasergepumpter Phosphor)
BMW i8 concept580spectrum.ieee.org: bmw-laser-headlights-slice-through-the-dark
WickedLasers Phosforce Konverter für blaue Laser1-2 pro Watt LaserlichtleistungEigene Rechnung
LEP-Modul 600 lm ("TLLOE01")3A: 630 cd/mm²
4A: 790 cd/mm²
Eigene Messung

5) Und in der letzten Tabelle die beiden Links hinter "PDF"
jeweils von http://www.npl.co.uk/upload/pdf/light-poster.pdf
bitte ändern zu http://resource.npl.co.uk/docs/educate_explore/posters/bg_light_poster.pdf

Vielen Dank
Sven
 
Zuletzt bearbeitet: