Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LEP-Taschenlampen - was macht für euch den besonderen Reiz daran aus?

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Moin.

Ich habe gestern diverse Freds zum Thema LEP gelesen und mich selbst gefragt, was für mich den Reiz daran ausmachen würde.
Zuerst ist da das Jucken und Zucken im Finger mit "Muss ich haben, neues Spielzeug!"
Und dann kamen die Überlegungen... Ja, eine sehr geniale Reichweite...mit meist einem kleinen Spot, wenn die TaLa noch schön klein und handlich sein soll.
So etwas scheidet für mich zu den aufgerufenen Preisen aus.
Dann die Frage...würde eine LEP als Halbwegs-Fluter noch Sinn ergeben bei kleiner Größe? (1-2*CR123, 1*18650, etc.)...soll ja noch in die Hosentasche passen.
Wie sehen eure Gedankengänge dazu aus?

Das Thema "Laserklasse" möchte ich absichtlich hier einmal weglassen, darüber wurde ja schon genug an anderer Stelle diskutiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Du meinst einen größeren Spot? Denn alles andere macht gar keinen Sinn.
Denn diese Technik ist aktuell auf dem Stand, dass da nicht viel Licht raus kommt im Vergleich zur LED, dafür ist es ein ganz kleiner Punkt was sich super fokusieren lässt.
Das Problem ist eben, dass die meisten für eine Lampe die kaum 500 lm macht nicht sonderlich viel Geld ausgeben würden, wenn die nicht irgendwas besonderes kann und das klappt bei LEP eben mit Leuchtweite.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich hatte die astrolux wp1 aus habenwollen Reflex gekauft, nur kurze Zeit später habe ich sie wieder weggegeben....für mich war sie selbst für die Vitrine nichts....zu wenig nutzen in meinen Augen
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2 und Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Du meinst einen größeren Spot? Denn alles andere macht gar keinen Sinn.
Denn diese Technik ist aktuell auf dem Stand, dass da nicht viel Licht raus kommt im Vergleich zur LED, dafür ist es ein ganz kleiner Punkt was sich super fokusieren lässt.
Das Problem ist eben, dass die meisten für eine Lampe die kaum 500 lm macht nicht sonderlich viel Geld ausgeben würden, wenn die nicht irgendwas besonderes kann und das klappt bei LEP eben mit Leuchtweite.
Mir ist schon durchaus bewusst, dass man daraus keinen wirklichen Fluter machen kann.
Mir gehts da eher in Richtung "etwas breiteren Strahl, dafür dann evtl. halbierte Reichweite"...echte 500m anstatt 1000m sind auch eine Ansage. :)
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Zugegeben, es gibt nicht viele Anwendungsfälle für eine LEP. Aber wenn Du auf einem Berg (oder Hügel) stehst und Dich an das Mondlicht gewöhnt hast und die Umgebung betrachtest. Dann möchtest Du etwas in zweihundert Metern genauer erkennen. Wenn Du dafür die 2000+ lm-Lampe anmachst, bist Du nur geblendet und der Spaß und die Nachtsichtfähigkeit ist erst einmal vorbei. Wenn Du stattdessen vorsichtig eine LEP von oben herab auf das Ziel schwenkst ... kannst Du bei Mondlicht einen kleinen Teich oder ein Verkehrsschild oder sowas anleuchten. Da willst Du nicht breiter leuchten.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Bei mir ist es so, dass ich eine LEP im Rahmen eines PA bespielt habe. Einen großen Reiz gibts da nicht, sondern eher wird der Spieltrieb etwas befriedigt. Es macht schon Spaß damit rumzuleuchten. :grinsen:
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Ich hatte zuerst die Weltool W4. Habe dann aber schnell gemerkt das der Spot mir viel zu klein ist.
Habe jetzt die Lumintop Thor I. Mit der kann ich auf 70m ein ganzes Garagentor ausleuchten.
Dafür bräuchte ich schon einen viel größeren Thrower um das zu erreichen. Alle LEP mit engeren Spot machen für mich keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich hatte die astrolux wp1 aus habenwollen Reflex gekauft, nur kurze Zeit später habe ich sie wieder weggegeben....für mich war sie selbst für die Vitrine nichts....zu wenig nutzen in meinen Augen
Quatsch, eine LEP muss man haben:jedi:

Ich hatte schon 3 LEP's von Acebeam, haben mich mit der Zeit nicht mehr so "geflasht", weil sie irgendwie nicht so wirklich meins waren. Die Fenix TK30 White Laser dagegen hat mich dagegen dann überzeugt. Könnte zwar noch etwas mehr Reichweite haben, aber sonst ist sie schon sehr gut.
Über den Sinn oder Unsinn, der meisten Taschenlampen erübrigt sich die Diskussion darüber, denn fast alle Flashie Taschenlampen sind alle toll, aber die Meisten davon, bräuchte man ebenfalls nicht.
Also hat auch die LEP für Verrückte, Ihre Daseinsberechtigung und auch wenn sie (noch) nicht so vielseitig einsetzbar sind, wie die LED Lampen, liegt das wohl eher am Preis und an dem im Moment technisch Machbaren. Ein Laser Autoscheinwerfer, fertigt einen LED Scheinwerfer wie eine H4 Birne ab!

Für mich ist, ausser das Laser einen gewissen Coolnis Faktor haben, eine Lep, eine relativ kompakte Lampe, mit extremer Reichweite, ohne einen riesen Bimmel Reflektor, wie man ihn für LED Thrower allgemein benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
LEP ist fast sinnfrei, trotzdem hab ich zwei :facepalm:

Die Lampen sind für Leuchtweiten gedacht, wo man eh nix mehr erkennen kann (oder Adleraugen haben muss). Ich seh das als reine Spiel- und Poserlampen, macht Spaß halt.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich hatte zuerst die Weltool W4. Habe dann aber schnell gemerkt das der Spot mir viel zu klein ist.
Habe jetzt die Lumintop Thor I. Mit der kann ich auf 70m ein ganzes Garagentor ausleuchten.
Dafür bräuchte ich schon einen viel größeren Thrower um das zu erreichen. Alle LEP mit engeren Spot machen für mich keinen Sinn.
Mit einigen Thors gabs wohl Probleme wie ich gelesen habe, allerdings erinnere ich mich nicht mehr genau was da war...ich meine die Elektronik hat irgendwie versagt o.ä.
Wie macht sich die Thor 1 im regelmäßigen Gebrauch so? (Es gibt ja jetzt die Alu-Version). :)
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Also regelmäßige Nutzung wäre übertrieben.
Ich benutze Sie sparadisch. Bis jetzt nach fast einem Jahr keine Probleme. Hab se mir als Frühbesteller für um die 106€ gegönnt. Das war für ne LEP ein guter Preis.
Die erste Version war doch schon Alu. Es gibt jetzt auch ne Thor I als LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Auch mich interessiert eine LEP aufgrund der moderaten Abmessungen und dem geringen Gewicht in Zusammenhang mit der erzielbaren Leuchtweite.
Überlege immer hin und her ob die Maxtoch Owleyes W Pro was für mich sein könnte und ich den Abzug drücken sollte.

Unter den LEP gibt es schon unterschiedliche Spotdurchmesser, die aber immer noch sehr weit von Thrower LED entfernt sind.
Es geht bei der Konstruktion aufgrund der Vorgaben des Gesetzgebers zu den Laserklassen wohl nicht anders.

Die Maxtoch Owleyes W Pro Doublehead macht gut 4000 Meter, bei für LEP schon relativ großen Spotdurchmesser.
Man kann mit solch einer Lampe recht unäuffällig um her leuchten aufgrund des kleinen Spotdurchmesser, vor allem
bei Entfernungen ab 500 Metern, wie ich finde.

Taschenlampen benötige ich in der Hauptsache nur für just for fun.
Für die Taschenlampen die ich wirklich benötige, gebe ich nur kleine Beträge deutlich unter 100 Euro aus, wenn ich da
alle paar Jahre mal was brauche, aber eigentlich eher nicht.

Lediglich für Thrower-Flooder => Allrounder oder reine Thrower Taschenlampen bin ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen,
je stärker (Lumen) oder weiter die Lampe (Candela) wirft je mehr motivierter bin ich dabei.
Voraussetzung die Lampe wiegt nicht über 3 KG und ist nicht länger als 32 cm (meine persönlichen Limits).

VG. Michael
 

Lokführer i. R.

Flashaholic
1 Dezember 2021
111
41
28
östliches Eichsfeld
LEP ist fast sinnfrei, trotzdem hab ich zwei :facepalm:

Die Lampen sind für Leuchtweiten gedacht, wo man eh nix mehr erkennen kann (oder Adleraugen haben muss). Ich seh das als reine Spiel- und Poserlampen, macht Spaß halt.
Mit meiner Noctigon K1 W2, ist zwar keine LEP, gucke ich oft mit dem Fernglas die beleuchteten Gebiete an. Sollte mit der LEP auch gehen, aber man muss Lampe und Glas sehr ruhig halten...
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Zugegeben, es gibt nicht viele Anwendungsfälle für eine LEP. Aber wenn Du auf einem Berg (oder Hügel) stehst und Dich an das Mondlicht gewöhnt hast und die Umgebung betrachtest. Dann möchtest Du etwas in zweihundert Metern genauer erkennen. Wenn Du dafür die 2000+ lm-Lampe anmachst, bist Du nur geblendet und der Spaß und die Nachtsichtfähigkeit ist erst einmal vorbei. Wenn Du stattdessen vorsichtig eine LEP von oben herab auf das Ziel schwenkst ... kannst Du bei Mondlicht einen kleinen Teich oder ein Verkehrsschild oder sowas anleuchten. Da willst Du nicht breiter leuchten.
Ich habe mir mal Gedanken dazu gemacht.
Wenn man z.B. in stärker bewohnten Arealen unterwegs ist (Städte, Dörfer, Stadtparks, etc.), möchte man ja nicht unbedingt auffallen.
Wir haben auch im Urlaub am Mittelmeer in diesem Jahr sehr viel alles abgeleuchtet auf der Suche nach den Kreaturen der Nacht, gefunden haben wir u.a. Spinnen, Skorpione, Scolopender, Geckos, Insekten, etc...reines Interesse an der Natur die dort existiert.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt (April um Ostern herum) nur eine "olle" Würth (LED Lenser) 2*AAA-Stiftlampe dabei, die mir viel zu sehr alles ausgeleuchtet hat.
Für manche Situationen hätte ich einen dimmbaren Fluter gebraucht, für andere Situationen eine TaLa mit einem sehr engen, dimmbaren Spot.
Viel zu oft dachte ich "Hoffentlich rift niemand die Polizei!"
Da könnte ich mir eine LEP-Lampe (dimmbar!) wirklich gut vorstellen. Man fällt nicht auf und leuchtet nur das an, was einem aufgefallen ist. :)
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
echte 500m anstatt 1000m
Das wäre maximal eine Vergrößerung um das 1,4-fache beim Durchmesser, denn bei der Fläche geht es quadratisch, bzw. hier Wurzel 2.
Also z.B. statt 5 m Spotdurchmesser in x m wären es dann eben 7 m bei der halben Entfernung, also für mich immer noch nicht wirklich Praxistauglich.
Zudem sind wir dann nicht weit weg von dem was mit einer Osram W1 LED möglich ist, allerdings eben bei bis zu 900 lm.

dimmbaren Fluter gebraucht, für andere Situationen eine TaLa mit einem sehr engen, dimmbaren Spot.
Dafür gibt es Zoom-Lampen, die hier eine nicht ganz so große Anhängerschaft haben, aber eben doch ihre klaren Vorzüge haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Genießer
Eine normale Zoomlampe kannst Du aber null mit einer LEP vergleichen, denn es gibt keinen Zoom, nicht mal Ansatzweise, der einen so engen Lichtstrahl hinbekommt, selbst wenn, dann ist die Intensität dieses Lichtstrahls, vielleicht 1% von dem des LEP Lasers.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Dafür gibt es Zoom-Lampen, die hier eine nicht ganz so große Anhängerschaft haben, aber eben doch ihre klaren Vorzüge haben.

Danke für das Stichwort :thumbsup:

hkhDMgjTPQFXemHoM1DGRlyK5Vr4lb0rlpYt-r5ghlBQ28Oy7Vnw5BlIxGS7O12igpw-ljDMH3rBL335-9Nbq5eHVncIYYJ3IS8rh6QTiib8C8pF3bB428mOAJJmvlPmdhVQII1TFmSZAfjJ1PY
OV_9zvbqrzTyOZyY2J2t655_cYv6w8TcG4ByLFr_lR8fxU1R-_lRAC6EdEkhg7P6bX7XAqIY2SDZlMwLcC8uOy7oy5CkIZzIBZgPSwHi4Cq0tKxmi3Y8U35FqM0ITsjWocRF4tqJ-tIoC1PHM7KKSAY
EDaR5enI7SkEt_VswtZzb55Aw_hf582ApIbxm6KkkBJuQC7D12rWTOZCyYjqScwsCMxgZUUASB4CWtUAa2v2FFqYpmtsUaMZEzyWDw9zPkFqa0FRuv0xvzFSnZhEDuT9mbY6iSWO5zEWB38dzxrs28I


16340er Zoomie, Crescendo, Osram W2, FET+1, 6A Vapcell, >450 m Reichweite, kein Spill.

:verliebt:

Jaja, hab ich schon x-mal gezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Biba und Buteo

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Es macht einfach Spaß. Das reicht mir als Kaufgrund.

Praxisnutzen kann ich keinen herbeireden.

Wenn ich eine LEP dabei habe, dann auch immer einen Dragster mit übertrieben (das ist sehr relativ) viel Output wie MK38 oder ähnliches. Ist auch nicht nötig, fetzt aber.
 
  • Danke
Reaktionen: hbh

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Mir ist schon durchaus bewusst, dass man daraus keinen wirklichen Fluter machen kann.
Mir gehts da eher in Richtung "etwas breiteren Strahl, dafür dann evtl. halbierte Reichweite"...echte 500m anstatt 1000m sind auch eine Ansage. :)

Da das wahrscheinlich kein Hersteller bauen wird: Du müsstest "nur" die Frontlinse durch eine andere mit kleinerer Brennweite ersetzen (eher einfach). Diese Linse müsste dann aber auch näher an die Lichtquelle heranrücken (eventuell ganz schön aufwendig, unter Umständen Drehen/Fräsen?).

"Brennweite / 2" => Spotdurchmesser * 2" => " Lux / 4" => "Reichweite / 2"
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich hab grad mal bei Jojo geguckt...die normale Antman in Alu ist ja doch noch erschwinglich, auch die Thor 2 in Alu geht noch vom Preis her.
Um mal eine LEP auszuprobieren wäre die Antman eine Überlegung wert.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Das sehe ich genauso. Die ThorI hat noch den Wow Effekt ist aber praktisch auch noch wirklich nutzbar.
Die Antman hat ja nur die halbe Reichweite. Das erreiche ich auch mit einer relativ kleinen LED Lampe.
Bei 1200 m sieht schon anders aus.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
ziemlich lange, manche sind nicht gut geregelt - falls geregelt dann teilweise über den ganzen Akku, viel Leistung (in LED Dragster Verhältnissen) ist nicht nötig für die Laserdiode
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Danach ist halt deine Dunkeladaption futsch... in rot gibt's die Dinger soweit ich weiß noch nicht.
Aber prinzipiell denke ich schon dass das funktioniert. Ist ja ein scharf abgegrenzter Strahl, wenn auch nicht ganz parallel.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Auch eine LEP-Lampe macht einiges an Streulicht, alleine schon durch Streuung in der Atmosphäre (Wasser und Staub). Auf keinen Fall ein Vergleich zum laser.

Als Alternative vielleicht ein Leuchtpunktvisier mit einstellbarer Helligkeit, montiert am Blitzschuh. Ist relativ genau, lässt sich gut kalibrieren, ist recht klein und beeinflusst die Dunkeladaption nicht.