Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Leistungsstarker Flooder mit Griff/Standfunktion

8 November 2018
1
0
1
Hallo zusammen,

ich wurde damit beauftragt, für unsere Dienststelle einen leistungsstarken Flooder auszusuchen, mit dem größere Areale ausgeleuchtet werden können.

Kommen wir gleich zum Fragekatalog :

Fragebogen BOS Kaufberatung


WICHTIG
Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, Foxybee, hiermit folgenden Thread "Rechtlicher Hinweis!!!" gelesen und verstanden zu haben.



Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[X] Ja
[ ] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

Polizei

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[X] Handscheinwerfer
[ ] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[X] Fahrzeugbeladung
[X] Mannausstattung vom Träger beschafft
[ ] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[X] Keine Besondere
[ ] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[X] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[X] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[X] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[ ] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[ ] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[X] Nahbereich
[ ] Fernbereich
[ ] Zoombare Lampe

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[ ] Ja nämlich: ____________________________ Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
[X] Nein

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[X] 30-90 Minuten
[ ] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[X] Ja
[ ] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[X] flexibel
[ ] __________ Euro pro Lampe


Die Lampe wird benötigt, um Waldabschnitte, unbeleuchtete Straßen oder unbeleuchtete Firmengelände in der Nacht großzügig ausleuchten zu können, ohne vorher ein Flutlicht aufbauen zu müssen.

Daher spielt die Kompaktheit keine Rolle. Hauptsache ein starker Flooder.

Sehr wichtig wäre es auch, dass man die Lampe abstellen kann (Boden, auf einem Pkw, am Straßenrand). Ggf. zu erwerbendes Zubehör ist finanziell verkraftbar.

Ich bedanke mich vorab schonmal für die fachkundige Beratung!

Mit freundlichen Grüßen,

Foxybee
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Wenn Geld keine Rolle spielt, kommt mir da irgendwie als erstes die Acebeam X70 in den Sinn. Wenn es kompakter und günstiger sein soll die Acebeam X80GT. Ich persönlich habe nur die X80 und nutze sie nachts, um für Fotos größere Bereiche auszuleuchten. Eine flutigere Lampe habe ich definitiv nicht.
Aber durch den Akkupack ist für eine Dienststelle evtl. die X70 einfacher zu handhaben, da man sich das entnehmen der Akkus + extra Ladegerät spart.
Allerdings wird die erforderte Laufzeit auf höchster Stufe mit keiner der Lampen zu realisieren sein.
Ich weiß leider auch nicht, welche Stufe bei den beiden Lampen dauerbetriebsfest ist...
Für beide Lampen käme dann noch ein beliebiges Stativ dazu.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @Foxybee

Ich würde Dir auch zu einer großen Acebeam Lampe raten. Die Qualität der Acebeam Lampen ist sehr gut.
Für die angedachte Anwendung, ist eine intern aufladbar Lampe optimal.
Was die Reichweite der Hersteller - Angaben betrifft, musst Du, um auf eine in der Praxis realistische Reichweite zu kommen, die Herstellerangabe durch drei teilen. Wahrscheinlich musst Du, um auf die angestrebte Leistung / Laufzeit zu kommen, mindest 2 Lampen einsetzen. Anbei habe ich mal eine Tabelle, für die infrage kommenden Lampen erstellt. Die Acebeam X45 und X80 haben serienmäßig keinen intern aufladbaren Akku. Jedoch kann der große Akku der X65 für die Lampen benutzt werden. Hierfür, müßte neben dem Akku, aber auch noch das 12V- oder/und das Netz - Ladegerät geordert werden.
Die X65 hat ein 1/4 Zoll Fotogewinde. Somit ist diese Lampe direkt auf ein handelsübliches Foto - Stativ zu befestigen. Es gibt aber auch Universal Klemm Halterungen, mir der man sehr gut quasi jede Lampe auf einem Stativ befestigen kann.

https://www.amazon.de/Manfrotto-Sup...inium/product-reviews/B000JLM4XG?pageNumber=3

Viele Grüße
Uwe

Medium 28411 anzeigen
P.S.
Noch einige interessante Infos zu den Lampen:
Beamshotvergleiche, und Reviews von Lila Hand

https://www.lilahand.de/2017/08/03/beamshots-acebeam-x65x60x45k60k70-vs-thrunitefenixklarus/

https://www.lilahand.de/2017/09/08/...-haikelite-mt03-olight-sr-mini-ii-meteor-m43/

Review X80
https://www.lilahand.de/2017/09/05/review-acebeam-x80/

Review X45
https://www.lilahand.de/2017/04/30/review-acebeam-x45/

Review X65
https://www.lilahand.de/2017/07/30/review-acebeam-x65/
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich nehme an, daß hier längere Zeitabschnitte mit Flutlicht angesagt sind.
In dem Fall ist es sehr wichtig, daß die Lampe auf einer höheren Stufe Dauerbetriebsfest ist. Und da kommen viele Lumenmonster in Ihre Grenzbereiche.

Ich bin nicht so der Fluterexperte für Megalumen (ist nicht mein Beuteschema), deswegen kamm ich Dir in dem Segment keine konkrete Lampe nennen.

Die Aufstellmöglichkeit kann eigentlich sehr einfach realisiert werden. Es gibt Halteklammern mit Stativgewindeanschluss, so daß jedes handelsübliche Fotostativ genutzt werden kann, aus der Handlampe eine Stehlampe zu machen. Mit so einer Klammer sind verschiedene Lösungen bis hin zu einer Magnethalterung auf das Fahrzeugdach realisierbar.

Wie groß werden voraussichtlich die zu beleuchtenden Areale sein?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Klammer hat 6cm Öffnung. Ich habe eine etwas Kleinere und da passt eine Lampe im Dosenformat (SR mini II) gut rein. In der 5cm Öffnung sollte auch ein Rohr mit 4x18650 rein passen.

Aber ein eingebautes Stativgewinde in der Lampe hat unzweifelhaft auch seine Vorteile. (Hab ich bei der EC4 schon häufig genutzt)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da der Themenersteller ja ein Flutlicht sucht, wäre die X65 wohl die letzte Lampe die passt.

Wie wäre es mit einer Olight X7R Marauder. Die Akkus werden intern geladen und auf dem Karton steht 5 Jahre Garantie...
Zudem gibt es eine deutsche Vertretung des Herstellers mit sehr engagierten Mitarbeitern... ;)

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das sehe ich nicht so. Ich bin gerade über den Olight Service verärgert. Wenn ein Hersteller ein 5 Jähriges Garantieversprechen abgibt, erwarte ich auch, dass man sich um den Kunden kümmert.
Das erwarte ich genau so wie Du !

Schade, daß Du scheinbar keine so guten Erfahrungen gemacht hast...:(

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D