Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Leistungsfähigere Alternative zu 18650 HG2 / 30Q?

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Hallo!

Ich bin nun schon einige Zeit aus dem Thema raus und habe keine Übersicht über den Markt.

Ich möchte mir 18650er kaufen:
- ungeschützt
- flattop
- nicht deutlich weniger als 3000mAh
- maximale Stromabgabe

Ich habe für diese Anforderungen in der Vergangenheit gern HG2 oder Q30 genommen.
Gibt es da mittlerweile etwas Besseres?


Danke und Grüße
Alex
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich bevorzuge da am meisten die ungeschützten hochstromfähigen Sony VTC6 3000mAh.
Haben etwas bessere Spannungslage bei höheren Strömen als die 30Q oder HG2.
 
  • Danke
Reaktionen: alexfra

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die LG HG2, Samsung 30Q und die schon erwähnten Murata/Sony VTC6 sind die drei Hochstromakkus in dieser Baugröße und in dem gewünschten Kapazitätsbereich. Mehr Auswahl gibt es da gegenwärtig (noch?) nicht.
Andere Zellen mit z.T. noch höherer Strombelastbarkeit haben dann z.T. deutlich weniger Kapazität (sog. Powertool-Zellen).
 
Zuletzt bearbeitet:

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Danke für die Infos.
Dann bin ich also mit meinen bisherigen HG2 und Q30 immer noch ganz gut aufgestellt und werde jetzt mal die VTC6 bestellen und testen.

Grüße
Alex
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ist doch auch mal schön, wenn man nur 3 Zellen zur Auswahl hat... und das beständig seit Jahren... Ich nutze die HG2 seit Jahren zum Dampfen... Immer noch kein Schwächeanfall trotz täglicher (Teil-) Ladung.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Mal anders gefragt: Worin besteht überhaupt der Fortschritt bei aktuellen LiIon-Akkus?
Wenn ich bei aktuellen 21700ern die höhere Kapazität und Strombelastbarkeit in Relation zum größeren Volumen setze, sehe ich - als Laie - keinen Fortschritt.

Hat sich die Chemie der Innereien eigentlich wesentlich verändert? Wenn ja, warum setzt man die nicht einfach bei allen Formaten ein? Warum ist der Formfaktor so wichtig für Neuentwicklungen?
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
642
93
Erfurt
Ich würde sagen, Akkus für Taschenlampen sind ein reines Abfallprodukt. Im Moment entwickeln alle an Akkus für e-Autos. Der Formfaktor wird von der Industrie vorgegeben. Und die Optimierung der Chemie geht eher nicht zu hohen Entladeströmen (man will ja länger als 1 Stunde fahren, also Entladung <1C), aber möglichst hohe Kapazität und möglichst hoher Ladestrom (man will ja schnell laden). Solche Zellen bringen aber wenig für uns. Außerdem versucht man das teure Kobalt durch andere Materialien zu ersetzen. Also Optimierung des Preises.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Und die Optimierung der Chemie geht eher nicht zu hohen Entladeströmen (man will ja länger als 1 Stunde fahren, also Entladung <1C)
Diese Rechnung geht nicht auf. Die Akkus müssen ja den max. Strom liefern können, welcher abgerufen wird und nicht nur den mittleren. Bei einem Elektroauto mit 100kW sind das bei einem 40kWh-Akku bereits 2.5C (Wirkungsgrade und Nebenaggregate mal außen vor gelassen...). Jetzt haben viele Elektroautos Leistungen von 200-300kW (oder mehr), hier wird dann der 60-80kWh-Akku auch mal kurzzeitig mit >5C belastet. Du merkst, mit 1C bist Du im E-Auto nicht optimal aufgestellt...
Ein wesentliches Ziel bei der Akku-Optimierung ist (neben der Kapazität) die Verbesserung der kalendarischen Alterung.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
642
93
Erfurt
Ok, Du hast recht! An die fetten Boliden von Porsche und BMW hatte ich jetzt nicht gedacht. Dann fallen vielleicht doch ein paar Krumen von der Entwicklung für uns ab. Bleibt aber die Konzentration der Entwicklung auf wenige Baugrößen. Hast Du eine Ahnung, was in den aktuellen E-Autos für Akkus stecken? 18650er oder 21700er oder 26650er oder ganz was anderes?
Habe letztens gelesen, das Tesla von 18650er auf 21700er umstellt. Das sollte eigentlich die von stefle angesprochene zurückgebliebene Entwicklung bei den 21700ern voranbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Tesla soll sogar eigene Fabrik haben, die Akkus speziell für deren E-Autos herstellt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann verbaut Tesla 21700er in ihren Fahrzeugen.

Welche Akkuformate andere Hersteller verbauen, kann ich Dir nicht sagen.
Aber ich würde auf 20700er und 21700er tippen.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
642
93
Erfurt
Im genannten Artikel über Testla steht, dass das Werk in Newada, wo die Tesla-Akkus gebaut werden, von Panasonic betrieben wird. Um so verwunderlicher, das ich 21700er für Taschenlampen bisher nur von Lishen und Samsung gesehen habe (soweit der Zellenhersteller bekannt ist). Müssten uns da nicht NCR21700XY oder sowas ähnliches begegnen?
Edit: Vapcell?
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
ich stand erst vor einer ähnlichen Frage als ich für die Meteor kurze Button Tops brauchte als Ersatz für 25Rs.
Habe auch nichts besseres gefunden als 30Q, alle besseren Hochstrom Alternativen hatten alle unter 3000mAh oder hatten zwar 3000mAh aber unterm Strich gleich gut oder sogar schlechter was hohe Ströme betrifft.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Naja, bei den LED‘s gibt’s doch immer wieder mal was neues...

Samsung LH351D, die SST20 und 40, Osram P9....
Ja, es gibt vielleicht eine größere Auswahl. Aber welche davon hat eine höhere Effizienz als eine 3-5Jahre alte xp-g2/3 S5 oder xp-l(2) V6?
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Dafür hat sich doch schon einiges getan, z.B. in Sachen Lichtfarbe bzw. high CRI...
Dann werde ich die genannten LED mal testen, ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem reinen Weiß ohne Farbstiche. Das kann Cree z. B. nicht mehr (die xr-e und die LUX III gab es z. B. so, ist aber schon 10 Jahre her)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ok, Du hast recht! An die fetten Boliden von Porsche und BMW hatte ich jetzt nicht gedacht. Dann fallen vielleicht doch ein paar Krumen von der Entwicklung für uns ab. Bleibt aber die Konzentration der Entwicklung auf wenige Baugrößen. Hast Du eine Ahnung, was in den aktuellen E-Autos für Akkus stecken? 18650er oder 21700er oder 26650er oder ganz was anderes?
Die entwickeln nicht selbst, sondern kriegen die Zellen von chinesischen und südkoreanischen Herstellern.
Außer Tesla verbaut m.W. kein Autohersteller Rundzellen, d.h. für Taschenlampen bringt das nichts.

Habe letztens gelesen, das Tesla von 18650er auf 21700er umstellt. Das sollte eigentlich die von stefle angesprochene zurückgebliebene Entwicklung bei den 21700ern voranbringen.
Model 3 wurde von Anfang an mit 21700 (auch 2170 oder 21-70 genannt) aus der Gigafactory 1 gefertigt. Diese Zellen gibt es nicht auf dem freien Markt. Man gelangt an sie nur über dunkle Kanäle oder durch Ausschlachten von Batterien aus Unfallfahrzeugen.
 

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Diese Zellen gibt es nicht auf dem freien Markt.

Aus gutem Grund. Diese Zellen sind auf den absolut niedrigsten Preis und auf den Einsatz in den Fahrzeugen hin optimiert. Da wurde alles an Sicherheitsmaßnahmen weggelassen was ging. Diese Batterien verlassen sich 100%ig auf die ausgeklügelten Sicherheits- und Überwachungsfunktionen des Akkupacks, in dem sie verbaut sind. Das war schon bei den 18650ern so, die Tesla im Model S und X verbaut. Für den durchschnittlichen Verbraucher sind diese Batterien zu gefährlich.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Für den durchschnittlichen Verbraucher sind diese Batterien zu gefährlich.
Meine Rede.

Die 18650er im S und X hatten nur keinen PTC, wie alle Hochstromzellen heutzutage, waren ansonsten aber noch ziemlich normale Zellen inlusive CID..

Aber bei den 21700ern kommt noch der sehr empfindliche und versenkte Pluspol hinzu. Die sind in ihrer Urform für Laien gar nicht verwendbar. Ob sie ein CID haben, weiß ich nicht.