Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Leistung der Originalglühbirnen

GeoStreber

Flashaholic
8 Juni 2010
104
17
0
Cadolzburg (Mittelfranken)
Hi Leute,
hat irgendwer von euch eine Ahnung, wie groß die Leistungen der Originalglühbirnen der Maglite C- und D-Serie sind?
Ich hab nämlich vor, so eine Art Adapter vom Maglite Sockel auf den Zigarettenzünderanschluss zu basteln.
Das soll dazu dienen, externe Geräte mit der Mag betreiben zu können, aber dazu muss ich wissen, wie stark man diesen Anschluss belasten kann.
Vielen Dank im Voraus,

GeoStreber
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Ich hab mal bei meiner Maglite 3D geschaut, da steht leider nichts auf der Glühbirne drauf, außer "mag 3d cell Hk 16 L"
 
12 Oktober 2010
38
1
8
SHG
Auf einer originalen 3D-Glühlampe steht 0,85Ampére, das macht mit 4,5 Volt multipliziert 3,825 Watt.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen.
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Komisch, das stand bei meiner originalen gar nicht drauf.

Trommelmann, hast du noch die Standard Birne oder diese Krypton Version? Denn zum nachkaufen gibt es ja nur Krypton. Mit der Nummer LWSA301.

Ich habe halt noch die Standardbirne drin, auf der steht nichts von Krypton, nur das "Hk 16L"
 
12 Oktober 2010
38
1
8
SHG
Es ist eine originale Mag Standard-Glühlampe (aus der Endkappe), die meines Wissens grundsätzlich mit Krypton gefüllt ist.
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Ach die sind schon immer mit Krypton gefüllt? Auch schon 1998-2000 (weiß nicht mehr genau seit wann ich meine habe)

Mich hatte irritiert, dass die Glühbirnen so bläulich in den Shops aussehen. Das hatte ich dann auf das Krypton geschoben.
 
12 Oktober 2010
38
1
8
SHG
Ich fürchte, die bläuliche Färbung ist ein Verkaufstrick und soll LED-ähnliches Licht simulieren, wenn die Glühbirne leuchtet. Aber die Färbung tut nur eins - das ohnehin schon schwache Licht noch mehr abzudunkeln... :S
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
@ Trommelmann

alles Zeug was man im Notfall mit meinen 6Volt aufladen kann
Handys, und so ein zeug.
Vielleicht ein GPS-Gerät oder so.
Ich muss mal schaun

Hallo,
ein Handy oder GPS wirst du ohne Probleme (Leistungsmässig) mit einer MagLite aufladen können.

Die max. Strom bzw. Leistungsabgabe hat in keinster weise was mit der Leistung der Glühbirne zu tun. Du musst darauf achten das der Schalter die Stromstärke verträgt. Dieser sollte wenn es kein absolutes billigteil ist was Mag verbaut durchaus 1 Ampere schalten können.

Größeres Problem wird sein das du deine spezifischen Ladegeräte mit 6 Volt betreiben willst. Händyladegeräte funktionieren ja mit 230 Volt Netzspannung.
Wie willst du das Netzsteckerladegerät mit den 6 Volt aus der Maglite betreiben???
 

Purzel

Erleuchteter
2 Oktober 2010
90
3
0
NRW
www.sondlerszene.de
Hallo GeoStreber

Du könntest ja mit einem Spannungswandler arbeiten, er darf nur nicht zu groß sein. Nicht das hinterher die Verlustleistung des Spannungswandlers größer ist wie der eigentliche Nutzen.;) Oder baue dir selber einen kleinen Wandler den du in ein Gehäuse setzt. In den gleichen Gehäuse setzt du noch die Buchse (Zigarettenanzünder) und eine Vorsicherung (1 Ampere) ein.
 
  • Danke
Reaktionen: GeoStreber

Purzel

Erleuchteter
2 Oktober 2010
90
3
0
NRW
www.sondlerszene.de
Nun, ein Transformator wird nur mit Wechselspannung richtig funktionieren... ;)

Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Das hast du richtig verstanden.;) Es muss ein kleiner anständiger Spannungswandler her. Anders geht es nicht. Zudem ist eine Vorsicherung ein Muss, max 1A (weniger ist besser). Eine Diode als Verpolungsschutz würde ich auch noch einsetzen und eine kleine LED für den Betriebszustand.

Sagen wir mal: 6 Volt bei 0,8 Ampere, dann kommen wir auf 4,8 Watt. Gehen wir mal davon aus das der Spannungswandler ca. 20% Verlustleistung hat, so kommen wir auf 3,8 Watt die Netto zu Verfügung stehen. Das sind dann bei 12 Volt max. 0,317 Ampere. Mehr ist nicht drinne. Das Problem mit der Schaltleistung der Mag wurde ja schon angesprochen. Die zu Verfügung stehende Ausgangsleistung würde ausreichen um z.B. ein Handy zu laden.

Die hier angegebenen Werte sind ja nur grob ausgerechnet, da die Verlustleistung des Spannungswandlers und die Schaltleistung der Mag nicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
erstma
total coole idee, draußen super praktisch und endlich ma ein nutzen für die altemag
anderseits,
fast alle modernen geräte haben ja lithium ionen akkus, die mit 4,2v geladen werden
könnt man da nich einfach ohne die eigentlichen ladegeräte arbeiten, die 12v brauchen und direkt eine einfache ladeelektronik entwerfen die von 4,8-6v auf 4,2 runterregelt, wenn du dann noch den ladestrom einstellen kannst, sollte das doch universal passen
ich stell mir den schritt von 6 auf 4,2v irgendwie einfacher vor als von 6vdc auf 6vac auf 12vdc auf 4,2vdc
oder irre ich mich ?
 

Purzel

Erleuchteter
2 Oktober 2010
90
3
0
NRW
www.sondlerszene.de
@ Chewbacca
Ich sehe das als sehr umständlich an und würde bei 12 Volt bleiben. Jedes Handy, GPS usw. verfügt ja über ein KFZ Ladekabel, oder gibt es als Zubehör. Somit wäre die Sache universell einsetzbar. Zudem ist bei den meisten Handys und GPS Geräten die Ladeelektronik in den Geräten integriert.
 

GeoStreber

Flashaholic
8 Juni 2010
104
17
0
Cadolzburg (Mittelfranken)
weiter geht's!

so erstmal:

ich bin im letzen halben Jahr nicht dazu gekommen, das Zeug zu entwickeln bzw. gar zu bauen (Vorbereitungen aufs ABI...)

ich hab mich nun dazu entschlossen, das Teil mit einem Aufwärtswandler zu 12V zusammenzubasteln.

ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet:

6V to 12V Converter


GeoStreber
 
11 April 2011
2
0
0
Hi Leute,
hat irgendwer von euch eine Ahnung, wie groß die Leistungen der Originalglühbirnen der Maglite C- und D-Serie sind?
Ich hab nämlich vor, so eine Art Adapter vom Maglite Sockel auf den Zigarettenzünderanschluss zu basteln.
Das soll dazu dienen, externe Geräte mit der Mag betreiben zu können, aber dazu muss ich wissen, wie stark man diesen Anschluss belasten kann.
Vielen Dank im Voraus,

GeoStreber

Um noch mal auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: Die Maglite 6D hat bei gemessenen 9,6 Volt (6 frische Batterien) genau 0,93 A gezogen. Demnach hat sie ca. 8,9 Watt.

Gruß, Roder