Leise und nicht zu helle Taschenlampe

12 Juli 2025
1
0
1
Liebes Forum, ich suche eine Taschenlampe für den Nachttisch, die ich brauche, wenn ich nachts mal raus aufs WC muss. Allerdings sollte sie nicht so hell und möglichst leise sein, damit ich meinen Partner nicht störe. Ich habe zwar Lampen mit verschiedenen Modi gefunden, allerdings muss man da immer hin- und herschalten, was laute Knackgeräusche erzeugt und ja auch trotzdem immer erstmal sehr hell ist. Gut wäre, wenn sie mit dem dunklen Modus beginnt und sich den letzten Modus merkt. Gibt es so etwas? Danke schonmal für eure Tipps! Liebe Grüße

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
342
89
28
Liebe Narami,

erst einmal herzlich willkommen im Forum :)
Wie du vielleicht schon bei der Suche festgestellt hast, gibt es unglaublich viele Lampen in unterschiedlichsten Größen und Preisen ... eine wichtige Frage, die sich z.B. auch stellt ist, ob die von dir gesuchte Lampe mit AA-Batterien oder Li-Ionen Akkus betrieben werden soll ... auch das was jeder von uns nachts neben dem Bett stehen hat ist subjektiv unglaublich unterschiedlich, der eine möchte lieber eine Lampe mit Moonlight-Modus und trotzdem Zugriff auf 5000 Lumen aufwärts, der andere bevorzugt kleine und leichte Lampen oder Lampen, dessen Schalter dauerhaft beleuchtet sind -> ich möchte dich daher bitten, dir die Mühe zu machen, erst einmal diese Anleitung durchzulesen und den passende Fragenbogen auszufüllen, damit wir dich bestmöglich beraten können: Anleitung bzw. Fragebogen
Herzlichen Dank vorab :)

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Wurkkos TS22 Seitentaster lang drücken dann hat man moonmodus mit ~5 Lumen. Kurz dann leuchtets Zimmer mit 3000lumen:p
Bestellts dir auf Wurkkos.com die XHP70.2 5000k Version für 33€ inc Akku, dann hast auch einen Blender für draussen.

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.634
8.829
113
Dorsten
Also bei mir liegt seit mehr als 10 Jahren eine Jetbeam rrt01 auf dem Nachttisch:thumbsup:.
Diese hat sich durch den fast geräuschlosen Drehring absolut bewährt.

• Danke
Reaktionen: nightlight

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.101
880
113
51
Offenbach
Wurkkos FC11c, nicht so groß, leiser Seitenschalter, Mondlichtmodus, incl. Lithium Akku und per USB-C ladbar. Wenn der Mondlichmodus zu dunkel ist, der Low hat auch nur 50Lumen, bei Bedarf mit bis zu 1200 Lumen kein Suchscheinwerfer aber ausreichend heller Allrounder. Auf Amazon oder direkt bei Wurkkos.
Im Prinzip geht jede Lampe mit Seitenschalter und Mondlichmodus.
Solltest Du lieber AA Batterien wünschen, fallen mir zwar spontan nur Lampen mit Klick-Heckschalter ein, aber da gibt es bestimm auch was.

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
98
39
18
Ich verwende die Sofirn sc13a.
Klein, schöne Lichtqualität, leiser Schalter, aux led im Schalter - bedeutet der leuchtet ganz leicht im Dunkeln sodass man die Lampe sofort findet ;-)
Und die kann man mit Ranking exakt auf die gewänschte Helligkeit stellen, die sich die Lampe natürlich merkt. Und moonlight ist wirklich schön niedrig (und durch anduril kann man alles konfigurieren ;) )

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.838
5.106
113
Also die für mich wichtigste Eigenschaft einer Nachttischlampe ist die Lichtfarbe. Man möchte ja nicht mit einem grellen Licht mit viel Blauanteil komplett wach werden. Daher empfehle ich eine Temperatur von 1800k oder 2700k. Aber das nur am Rande. ;)

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
367
415
63
Saarland
Ich verwende die Loopgear SK03 und die Wurkkos TS10 V2 in Rotation. Die Loopgear hat eine innovative Seitenbeleuchtung die im ,,Nachtmodus“ im Sub-Lumenbereich für die nötige Auffindbarkeit im Dunkeln sorgt. (Laufzeit 2Jahre!! nicht getestet ;))
Die TS10 V2 wegen ihrer Aux-LED‘s, dem sehr tiefen Low Modus und der Anduril 2 Benutzeroberfläche. Beide haben übrigens 4000K.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.671
1.533
113
ich suche eine Taschenlampe für den Nachttisch, die ich brauche, wenn ich nachts mal raus aufs WC muss.
Allerdings sollte sie nicht so hell und möglichst leise sein, damit ich meinen Partner nicht störe.
Gut wäre, wenn sie mit dem dunklen Modus beginnt und sich den letzten Modus merkt.
Wie dunkel ist es in eurem Schlafzimmer?

Brauchst du die Taschenlampe auch außerhalb des Schlafzimmers?
Falls ja, sind Sensorleuchten im Flur eine Option, die schalten sich automatisch bei Bewegung ein und aus.

Da gibt es die IKEA Kölvatten für 10€ oder dimmbar das Paulmann SmartLight inkl. Sensor für 29€.
taschenlampen-forum.de/threads/suche-kleine-led-leuchte-mit-bewegungsmelder-und-dämmerungschalter.75194/page-2#post-1252309
taschenlampen-forum.de/threads/led-licht-mit-bewegungsmelder-für-garage.83486/#post-1217777

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.484
3.193
113
Unterfranken
Das scheint sich hier wirklich erledigt zu haben ?
Entweder im anderen Thread fündig geworden, oder
...einen Nachttopf neben das Bett gestellt ? :pfeifen:
Oder was auch immer ?
Ich hab dafür eine D4V2 mit aktiven Aux-LEDs.
Deren schwaches Licht reicht meistens schon aus.
:)

Zuletzt bearbeitet: