Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Leichtester Thrower?

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
265
954
93
Hallo TLF,
bei der Vielzahl von Taschenlampen auf dem Markt bin ich völlig überfragt...

Was ist wohl der leichteste Thrower den ich kaufen kann?

Der soll besonders leicht sein, weil ich schon eine Fotoausrüstung mit mir rumschleppe und inzwischen jedes Gramm gut überlegt wird. Funzel sollte wenn möglich mit AA, AAA, 16340 oder (1x)18650 laufen...
Würde gerne Windräder und sowas damit beleuchten (Lightpainting), eine Reichweite um die 1000m wäre echt toll - mindestens jedoch 500m.

Stauraum ist leider auch begrenzt, aber je größer die Taschenlampe, umso schwerer ist die ja gewöhnlich auch, daher fallen bestimmt viele Modelle wie die Catapult weg.

Die Nitecore P30 macht zum Beispiel einen ganz netten Eindruck...
Etwa 600m Reichweite bei 165g Gewicht.

Bestimmt kennt oder betreibt hier jemand noch vergleichbare Lampen - was könnt ihr empfehlen?
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
179
80
28
Dresden
Besser, kleiner und 15 g leichter als die P30 ist die Emisar D1S. 1000m kannste in dieser Größenordnung aber vergessen, ich schätze die nutzbare Reichweite auf 200-250 m.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Nochmal besser als die D1s ist die BLF mini GT. Die ist jedoch nochmal einen kleinen Tick dicker und schwerer. Durch den etwas größeren Akku (sowohl von den Abmessungen als auch von der Kapazität) hat die BLF auch mehr Ausdauer.
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
BLF GTmini... dürfte um die 700m schaffen, mit 18350 Rohr kompakt...

noch kompakter wäre die acebeam w10.... schafft 1000m mit einem 18650er...
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
BLF GTmini... dürfte um die 700m schaffen, mit 18350 Rohr kompakt...

noch kompakter wäre die acebeam w10.... schafft 1000m mit einem 18650er...

Wobei man sich an den Werten zwar für einen groben Vergleich orientieren kann, die nutzbare Reichweite aber deutlich unter den Angaben liegt. Für LZB vielleicht aber ausreichend ;)
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Natürlich, aber da er nichts von nutzbarer Reichweite geschrieben hat, bin ich mal vom ANSI Standart ausgegangen.
 

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
265
954
93
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Vorschläge! :thumbsup:
Die Acebeam W10 wäre ja auf den ersten Blick ein tolles Werkzeug für Lightpainting...
Verstehe nur noch nicht ganz, was das nun mit Laser zu tun hat - ist die W10 hier erlaubt?
Braucht man eine Schutzbrille oder sowas? Darf die aus Sicherheitsgründen nicht mehr Lumen haben?

Mini GT und D1s ebenfalls sehr interessant, ich werde heute Abend nochmal in Ruhe vergleichen.

Leider keine Ahnung bezüglich der nutzbaren Reichweite...meine Nitecore SRT6 reicht jedenfalls nicht aus. :confused:
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Verstehe nur noch nicht ganz, was das nun mit Laser zu tun hat - ist die W10 hier erlaubt?

Ja, ist erlaubt. Die Lichtquelle ist ein Laser, der dann durch ein paar Physikalische Tricks zu einem Lichtstrahl wird. Das was rauskommt hat mit einem Laser allerdings nichts mehr zu tun. Wenns verboten wäre, würden es die deutschen Autobauer auch nicht als Autolicht verwenden ;)


Braucht man eine Schutzbrille oder sowas? Darf die aus Sicherheitsgründen nicht mehr Lumen haben?

Schutzbrille ist unnötig, solange du die Lampe nicht in Einzelteile zerlegst (weiter, als laut Anleitung vorgesehen ist) oder du Linsensysteme verwendest (aber hier kann dir auch manche LED-Lampe das Auge rösten...). Mehr Lumen dürfte sie theoretisch schon haben, praktisch ist die Entwicklung dieser Lichttechnik einfach noch nicht so weit, bzw. auch für das Geld (die Acebeam ist ohnehin nicht billig) nicht möglich. Aber für 1000 Euro aufwärts würde sie so gut wie niemand mehr kaufen.

Seh die Lampe als eine Black Box, was rauskommt ist genau so gefährlich oder ungefährlich wie das eines Throwes mit änlicher Lux-Leistung.
 

hellerter

Erleuchteter
12 Oktober 2015
81
44
18
Wobei ich mir die Frage stelle ob auf die Entfernungen wirklich genug Licht für den Einsatzzweck (Lightpainting) ankommt so daß hinterher auf dem Bild das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Hast Du denn schon Erfahrung mit einer Lampe für Deinen Zweck die Dir von der Lesitung her passt aber halt für Dich zu schwer und unhandlich ist?
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.584
2.547
113
Berlin
Emisar D1S oder BLF Mini GT, habe beide, nehmen sich nichts wirklich!
Etwas leistungsstärker z.B. die Lumintop ODL20C, aber auch etwas größer!
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Nicht ganz kurz aber (für Alu) sehr leicht ist die Peetpen L30, der Seniorenthrower. Throwig, billig (aus 2.Hand oft bei ebay Kleinanzeigen für 5-10€ zu sehen), USB-Ladung, 2 Leuchtstufen. Peetpen ist die Budgetsparte von Wuben. Ist nicht mehr so aktuell dieser Thread, aber ich wollte mich auch mal nach leichtgewichtigen Lampen umschauen, meinetwegen auch aus Kunststoff. Hab eine Astrolux EC01 in der Jacke und denke für Jedentagdabei ginge auch was leichteres, nicht zwingend kleineres.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Nicht ganz kurz aber (für Alu) sehr leicht ist die Peetpen L30, der Seniorenthrower. Throwig, billig (aus 2.Hand oft bei ebay Kleinanzeigen für 5-10€ zu sehen), USB-Ladung, 2 Leuchtstufen. Peetpen ist die Budgetsparte von Wuben. Ist nicht mehr so aktuell dieser Thread, aber ich wollte mich auch mal nach leichtgewichtigen Lampen umschauen, meinetwegen auch aus Kunststoff. Hab eine Astrolux EC01 in der Jacke und denke für Jedentagdabei ginge auch was leichteres, nicht zwingend kleineres.
Naja, die Lampe ist wirklich nur etwas für Senioren. Gut zu greifen und mit einem erhabenen Seitenschalter und den zwei Leuchtstufen leicht bedienbar. Der mitgelieferte 18650 Akku hat kaum Kapazität und ist federleicht. Dafür hat er die Abmessungen eines 21700, und ein echter 21700 passt tatsächlich. Habe die Lampe als "schlechtes Beispiel" sogar beim beamshotten dabei gehabt, hier das Ergebnis aus Bluzies Beamshotliste:
Peetpen L30: p1200716gljx5.jpg (640×447) (abload.de)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Hallo Carsten, du hast wohl vollkommen recht mit dem was du sagst, ist vielleicht objektiv eine Gurke, aber sie hat einen gewissen Charme wenn man sie zufällig für ganz ganz kleines Geld bekommt, ist so ähnlich wie bei der Stubai :) Wobei du sie ja auch nicht nur schlecht machst, Handhabung und der riesige Gummi-Schalter sind tatsächlich auf ihre Art hervorzuheben.
Mit dem 21700 probiere ich auch mal aus wenn ich Lust hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.978
788
113
Hallo

Ich hätte noch was mit Reichweite und AA Zellen ( Eneloop ) Antrieb:

Lumintop SD4A XP-L HI

Vieleicht nutzt die ???

Gruß Strapper
 
18 April 2016
0
11
0
Also mal so als Denkanstoß.

Wenn Du auf die Entfernung von 1000 Meter ein Windrad anfunzeln willst brauchst Du entweder was richtig dickes oder eben eine lange Belichtungszeit.

Allerdings hast Du in beiden Fällen die Situation, dass bei nicht 100% sauberer Luft vermutlicht mehr BEAM als Windrad zu sehen sein wird (siehe mein Profilfoto)
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
847
652
93
40
Zetel
Der Thread ist doch schon über 2Jahre alt :pfeifen:
Ich denke/hoffe, dass er bereits einen kleinen Thrower gefunden hat :rofl:
 

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
265
954
93
Hab tatsächlich immer noch keinen Thrower für diesen Zweck gekauft! :pfeifen:
Eine Weile hab ich mit der Acebeam W10 geliebäugelt.
Allerdings für den seltenen, sehr speziellen Einsatz ist mir der Preis zu hoch.

Die Lumintop GT Nano gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut!
Kennt ihr einen deutschen Shop der das Lämpchen vorrätig hat?

Danke vielmals für die Empfehlungen! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer