Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Leichte (50g) Stirnlampe fürs joggen

14 November 2022
13
3
3
Hi Leute, nach 2 Fehlkäufen würde ich mich über einen Tip für eine Kopflampe zum joggen freuen. Was ich so bisher in joggen Kaufberatungen gesehen habe sind ganz schöne Klopper, aber ich bekomme schnell Kopfschmerzen bei sowas. Ich habe mir bisher die Petzl Iko Core gekauft, die dieses tolle Tragesystem hat. Leider war mir die mit 80g (Lampe vorn, Akku hinten) zu schwer und auch völlig ungespannt bekam ich Kopfschmerzen. Die zweite war dann die Nitecore NU25-400, die ca 50g wiegt und wirklich super ist, nur dass sie sofort nach dem einschalten innerhalb von 2 Minuten auf ca 150 lumen herunterregelt,, die Maximalleistung hat man dann nur Sekunden. Gibt es eine Kopflampe die leicht genug ist, aber trotzdem eine Dauerlichtleistung von mindestens ca 300 Lumen hat und diese für mindestens 30 Minuten halten kann (ich laufe eigentlich eine Stunde, aber nur 30 Minuten in Dunkelheit, das wäre also wirklich das unterste Limit)? Preis egal, alles egal außer Gewicht und Licht. USB-C laden wäre toll.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hey @burninhell

Jetzt weißt du, weshalb oft „Klopper“ gewünscht oder empfohlen werden. Mit dem Gewicht kaufst du dir eben einen höheren und festen Lichtoutput. Soll es wirklich klein und leicht sein, musst du da leider Abstriche machen. Ich befürchte, es geht in diesem Fall nur „entweder oder“.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Die Nitecore NU Serie ist auf Gewichtsersparnis getrimmt, nicht auf Höchstleistung. Dazu bräuchte es, wie schon erwähnt, mehr Masse zur Wärmeableitung aber auch generell eine Regelung auf möglichst hohe (Dauer-) Leistung.

Die Frage ist halt ob man wirklich 300 Lumen dauerhaft zum Joggen braucht. Bei unebenem Untergrund (Wald, Wurzeln, unbefestigte Wege) kann das natürlich schonmal sein. Nur laufen die meisten halt immer die selbe Strecke auf befestigten Wegen und kommen mit 150 Lumen oder weniger bestens klar.

Falls du wirklich mehr brauchst, schau mal ob du mit einer Lampe mit Überkopfband trotz Mehrgewicht evtl. besser zurecht kommst. Wäre das eine Option?
 
14 November 2022
13
3
3
Was wäre denn eine existierende Lampe die man auch zum joggen empfehlen kann, die meinen Vorstellungen am ehesten entgegenkommt? Also möglichst leicht bei möglichst viel Licht über ca 30 Minuten, auch wenn jetzt die 300 Lumen oder 50g dann nicht erreicht werden.
 

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
73
28
Eifel
Schau Mal bei Zebralight.

Die H600 Frosted ist vergleichsweise leicht trotz großem 18650er Akku. Durch das Überkopfband sollte joggen auch problemlos gehen.

Gruß
 
14 November 2022
13
3
3
Erst dachte ich die Fenix HM50R könnte es sein, aber in den verlinkten Tests sah ich, dass die bei derselben Helligkeit wie meine jetzige (ca 150lm) ihr Plateau hat. Dann hab ich explizit nach Lampen mit diesem Akkutyp gesucht und Test gelesen, aber viele Kandidaten bekommt man nicht Kurzfristig in Deutschland. Ich hab jetzt die Sofirn HS10 bestellt, weil ich in einem Test gesehen habe, dass sie ca 40 Minuten 250-300 Lumen hält, und weil es sie zum Wucherpreis von 45€ mit Lieferung am nächsten Tag bei Amazon gibt. Beim Hersteller in China kostet sie nur 17$ und ich hab wirklich überlegt, aber bei mein Glück kommt die Lampe erst, wenn der Winter vorbei ist und dann zahle ich halt drauf für den schnellen Lieferservice. Ich hätte das Problem ja auch 2 Monate eher angehen können. Die Sofirn ist im test gewogen worden mit unter 80g inkl Akku und Kopfband, ich glaube 35g nur die Lampe. Ohne genaue Lichtmengen/Leuchtdauern haben 2 User die Lampe auch hier im Forum reviewed und unterm Strich waren beide sehr zufriebden.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich hoffe, diese Lampe sagt dir zu. Ein Leichtgewicht, wie gewünscht, ist die ja auch nicht.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Erst dachte ich die Fenix HM50R könnte es sein, aber in den verlinkten Tests sah ich, dass die bei derselben Helligkeit wie meine jetzige (ca 150lm) ihr Plateau hat.

Das lese ich da zwar nicht aber ok.

Nur als Hinweis, weil dich die Regelung deiner Nitecore schon so verstört hat: Sofirn nutzt i.d.R. ungeschützte Akkus. Ob das bei der HS10 auch so ist kann ich nicht genau sagen, ich vermute aber schon. Du solltest also entsprechend vorsichtig sein wenn du den Akku mal entnimmst (Kurzschlussgefahr). Ich prüfe bei allen meinen Akkus auch regelmäßig die Spannung.

Ansonsten viel Spaß mit der Lampe! Kannst ja mal rückmelden wie sie dir gefällt.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Diese Lampe hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Würde mich als ehemaligen Läufer interessieren, wie zufrieden Du damit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
@burninhell

Ich lese auf der von SammysHP zitierte Webseite das Diagramm so, dass man in der Medium-Stufe (200Lumen) nach 30 Min. noch ca. 85% der Helligkeit hat. Aber die 200 Lumen scheinen dir nicht hell genug zu sein. Dann müsstest du die High-Stufe nutzen. Diese hat 500 Lumen, allerdings bereits nach 3 Minuten nur noch 70% der Helligkeit und nach ca. 30 Minuten nur noch 50%.

Ich befürchte, auch da wird es schwierig sein, 300 Lumen dauerhaft halten zu können.
 
14 November 2022
13
3
3
Genau, man startet also mit 300lm und hat nach 30min ist man noch bei 250lm und das fällt langsam weiter bis ca 45min. Das kam halt am nächsten an mein Ziel - klar perfekt ist es nicht, 80g sind auch keine 50g. Ich muss aber sagen, dass ich so eine Entladekurve als ehrlich empfinde und das ist mir auch viel sympathischer denn das was Nitecore macht. Ich werde hier sicher nochmal meinen Eindruck von der Sofirn im Vergleich mit der Nitecore berichten.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Wir sind doch bei der Sofirn HS10, oder?

Da startet man nicht mit 300 Lumen. :) Es gibt die Stufe mit 200 Lumen (medium) und die mit 500 Lumen (high). Und bei der 200 Lumen Stufe hat man nach ca. 30 Min noch ca. 170 Lumen. Bei der 500 Lumen Stufe hast du nach ca. 30 Min. noch ca. 250 Lumen übrig. Aber ja, das kommt schon näher an deine Vorstellung ran als Kompromiss. Aber jetzt hast du ja wieder eine „schwere“ Lampe, die du eigentlich nicht haben wolltest. Ich glaube, im 80g Bereich gibt es noch viele andere Lampen, die man da anschauen kann.

Aber im Endeffekt probiere die HS10 einfach mal aus. Ich denke auch, dass weniger das Gewicht, sondern mehr die Bequemlichkeit und Passgenauigkeit für den Kopf wichtiger ist. Berichte dann einfach mal. :thumbup:

Achso…noch abschließend: Eine Entladekurve ist eimmer „ehrlich“. Ob du das Verhalten so magst oder nicht, ist etwas anderes. ;)
 
14 November 2022
13
3
3
Achso…noch abschließend: Eine Entladekurve ist eimmer „ehrlich“. Ob du das Verhalten so magst oder nicht, ist etwas anderes. ;)
Also darüber kann man offenbar geteilter Meinung sein, ich habe gerade dazu eine Antwort in meinem Thread über die Nitecore geschrieben, das gehört nicht in die Kaufberatung hier. In einem Satz: Ehrlich ist für mich eine Steuerung, die versucht möglichst lange die eingestellte Helligkeit zu halten, denn als Benutzer habe ich diese ja gewählt und die Maschine sollte mir im Rahmen der physikalischen Gegebenheiten Untertan sein. Von einer Steuerung, wo der Abfall stärker ist als nötig (Batteriespannung, Hitzeproblem) profitiert nur das Datenblatt des Herstellers, aber nie der Benutzer.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Das ist aber nicht ehrlich oder unehrlich, sondern es sind unterschiedliche Ansätze der Regelungen. Ich weiß auch nicht, ob wir hier die Notwendigkeit („nötig“) der Hersteller in Betracht ziehen können. Wenn es dir nicht zusagt, dann ist es ja auch völlig ok. Aber ich denke, die Hersteller haben da etwas mehr Parameter zur Verfügung, um zu beurteilen, ob das jetzt nun „nötig“ ist oder nicht.

Soll im Endeffekt jetzt aber auch nicht das Thema sein. Nochmal: Teste die HS10 mal aus und berichte, ob sie dir zusagt.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
@burninhell Du hättest also am liebsten einen voll geregelten Treiber gehabt. Ein solcher wird aber nicht in jede Lampe eingebaut. Und bei einem kleinen Modell - wie hier - käme hinzu, dass dieses dann auch die konstant hohe Wärmelast verkraften können müsste. Anders ausgedrückt: Du willst sicher kein Feuerzeug an der Stirn haben.

Dass Hersteller bei den Laufzeit- und Helligkeitsangaben ihrer Lampen unterschiedlich genaue bis maue Angaben machen, liegt m. W. an einer Norm, bei der die Laufzeit bis zum Absinken auf 10 % der Starthelligkeit gerechnet wird. Macht nicht nur Nitecore so.
 
14 November 2022
13
3
3
Also die billige Sofirn ist eine ganz andere Helligkeitsklasse ggü der Nitecore. Beim Systemgewicht sind Nitecore 56g vs Sofirn 89g, wobei Sofirn viel Gewicht mit dem langen Stirnband und der Gummihalterung verliert. Die Lampenkörper mit Akku sind nur 12g auseinander. Das Stirnband ist so lang, dass man es auch als Brust oder Bauchband benutzen kann, was für mich eine gute Option ist, falls es doch Kopfschmerzt. Ich habe mit der Android App Lichtmeter eine Helligkeitsmessung mit beiden Lampen, voll gelanden im hellsten Modus gemacht, und das entspricht genau den Graphen, die ich schon aus Tests kannte. Interessant sind aber die Zahlen im Vergleich:
Sofirn startet mit 8000Lux bis Minute 3 hat dann ein langes leicht abfallendes Plateau von 2500 bis 1600 bis Minute 48 und dann kommt noch für 7 Minuten ein Notmodus mit unter 200 Lux und der Spaß ist nach 55Min vorbei. Die Nitecore startet bei 1800 Lux und hat dann ihr Plateau nach 2 Minuten von 650 bis 550 abfallend. Also die Nitecore startet mit ihrem Turbomodus wo die Sofirn ist, wenn sie langsam leer wird. Ich muss sagen, das ist aber nur die Messung des hellsten Spots und die Nitecore streut breiter als die Sofirn, also ganz so vergleichan kann man nicht. Trotz der angeblichen 5000er Lichtfarbe bei der Sofirn ist sie deutlich gelber als die Nitecore, deren weißes Licht damit auf mich automatisch heller wirkt. Auch wenn ich damit noch nicht gelaufen bin, werde ich die Sofirn behalten, denn sie ist eine nützliche leichte Lampe.
Eine Sache ist total blöd: der USB C Stecker ist so eingehaust dass original kein einziges handy Ladekabel aus unserem Haushalt reinpasst, nur das mitgelieferte. Genau das Problem sollte der USB C Stecker ja lösen, das ist aber ein mechanisches Problem, dass mit einer Feile vermutlich lösbar ist.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Also die billige Sofirn ist eine ganz andere Helligkeitsklasse ggü der Nitecore

Das liegt daran, dass die Hersteller viele unterschiedliche Lampen mit unterschiedliche Prioritäten im Portfolio haben. Natürlich ist z.B. die hellste Lampe von Sofirn heller, also die dunkelste Lampe von Nitecore. Andersrum ganz genau so. Auch ist diese Tatsache völlig unabhängig von Marke oder Preis. Ich verstehe nicht so ganz, was du damit jetzt genau sagen möchtest. ?(

Wenn dir eine Lampe mehr als die andere gefällt, dann ist es doch super. Es ist auch völlig ok, eine Lampe nicht gut zu finden. Aber ich habe das Gefühl, dass du deine Erfahrungen an der Marke und nicht an der Lampe fest machst.

Wie würde denn dein oben zitierter Satz lauten, wenn du jetzt eine Nitecorelampe am Kopf ausprobieren würdest, die ungefähr genau so schwer wie die Sofirn wäre, aber dann heller ist und die Helligkeit länger hält?

Du darfst mich (oder auch ein paar andere) nicht falsch verstehen. Dein Anliegen ist uns klar und du bist auch vollkommen willkommen hier. Hier wird meiner Meinung nach halt so viel neben der eigentlichen Beratung geschrieben, weil es sich bei dir so liest, dass du aus deinen Erfahrungen falsche Rückschlüsse ziehst. ;)

Deine Handyappmessung in Lux sagt übrigens nicht viel über den Output und das dadurch verbundene Regelverhalten der Lampe aus.

Ansonsten renne mal ein paar Runden mit der Sofirn und berichte, wie sie dir gefällt oder was dich stört. Dann haben wir zumindest eine Referenz und weißt konkret, was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 November 2022
13
3
3
Das liegt daran, dass die Hersteller viele unterschiedliche Lampen mit unterschiedliche Prioritäten im Portfolio haben. Natürlich ist z.B. die hellste Lampe von Sofirn heller, also die dunkelste Lampe von Nitecore
Klar, aber mit 12g Gewichtsunterschied und und gleicher Akkukapazität sind diese beiden Kopflampe nun mal vergleichbar. Beide sind regelbar von dunkel nach hell, so dass jeder Nutzer selbst entscheiden kann, ob lange dunkel oder kurz hell, aber halt, bei der Nitecore kann man es eben nicht selbst entscheiden. Die ist in jedem Modus lange dunkel. Das ist meine einzige Kritik an der Nitecore Lampe, und das muss man doch in so einem Vergleich erwähnen düfen. Die lange Laufzeit ist kein Vorteil, denn die habe ich mit jeder anderen Lampe auch, die ich manuell herunterregele.

Zurück so Sofirn HS10: die kann ich wirklich - mit den folgenden Einschränkungen - jedem Läufer empfehlen.

Vorteile:
Preis: aktuell unter 25€ bei Chinaversand, ca das doppelte aus Deutschland
Bedienung: ich finds sehr intuitiv: ein klick: an, bzw aus, gedrückt halten erhöht bzw senkt stufenlos die Helligkeit. So hat man schnell die passende helligkeit gefunden, auch beim Lauf gut anzupassen. Doppelklick ist ein Shortcut zum Turbo und gedrückt halten Shortcut zum Moonlight (brauche ich jetzt beide nicht). Akkuanzeige grob in 4 Stufen über eine einzige LED. Laden über USB C.
Licht: Die Helligkeit finde ich sehr gut einzustellen, im Turbo soll sie ja über 1000 Lumen haben, im höchsten "regulären" ca 500. Aus beiden regelt sie thermal herunter. Im regulären high Mode kommt dann ein Sägezahn, sie regelt also nach Abkühlung selbstständigf wieder hoch. Ich benutze sie noch dunkler (ist ja stufenlos einstellbar kann also nur schätzen, dass wir dann vll im 300lm Bereich sind) und da ist dann kein thermales herunterregeln zu beobachten, sondern sie wird vermutlich über die Zeit aufgrund der fallenden Akkuspanung dunkler, das fällt aber beim Laufen nicht auf. Auch in Bereichen mit Straßenbeleuchtung sieht man noch seinen Lampenspot auf dem Boden vor sich. Ich bin letztens ca 1h10 mit diesem Licht gelaufen und sie hat durchgehalten, viel mehr Zeit ist aber sicher nicht drin, auch wenn ich das dann nicht mehr gemessen habe.

Nachteile:
Das Licht ist mir zu gelb. Es gibt sie in 3 Versionen und ich habe mit 5000K schon die weißeste genommen. Vll habe ich auch eine falsche bekommen, denn auf der Lampe steht dazu nichts.
Die Stirnhalterung aus Gummi ist zum joggen nicht zu gebrauchen, zum gehen ist sie aber geeignet. Beim laufen ist sie zu weich, so dass die Lampe hin und her schnackelt und das Licht vor einem tanzt. Außerdem ist sie sehr schwer. Ich habe mir da eine neue gedruckt und die ist nun steif und schön leicht.
Das Gehäuse ist etwas eng um den USB Anschluß gefräst, es passen nicht alle Kabel ohne weiteres.

Unterm Strich hat mich diese Kaufberatung richtig weitergebracht, denn ich habe was ich wolte: genug Licht für genug Zeit und der Gewichtsaufpreis mit ca 15g für meine aktuelle Konfiguration ist verkraftbar.
 
14 November 2022
13
3
3
Da würden mich ein paar mehr Details dazu interessieren, vlt sogar die Datei zum ausdrucken, falls du die teilen magst.
Also ich hab da mit Fusion wirklich nichts besonderes gemacht und es passt halt genau zu der Sofirn HS10. Wenn du die STLs haben möchtest, kann ich sie dir gern schicken. Ich hab erst geschaut, was es bei Thingiverse so gibt, aber da habe ich nichts gefunden, so wie es mir vorschwebte. Ich habe mit Absicht die Stirnplatte und die Lampenhalterung getrennt gehalten, weil beide in unterschiedliche Richtung Kraft aufnehmen müssen, und Drucke in Z Richtung am wenigsten belastbar sind. Natürlich kann man die noch vor dem Druck zusammenfügen, wenn man nicht danach kleben möchte, dann muss man aber sehr ungünstig seitlich aufrecht drucken, weil die Klemmung auf jeden Fall auf der Seite liegend gedruckt werden sollte.
Die Stirnplatte habe ich 1mm dünn gemacht, mit Bandschlaufen zu den Seiten und nach oben. Ziel war es, die Platte nach dem Druck mit der Heizpistole (Haartrockner hätte auch gereicht) aufzuweichen und an der Stirn perfekt an meinen Kopf anzupassen. Das hat erst mit dem zweiten Druck sehr gut funktioniert, den ersten hab ich quasi geschmolzen... Dann hab ich die Klemmhalterung mit Uhu Endfest, also 2K-Kleber auf die Mitte aufgeklebt. Einen Lauf hat sie bis jetzt gehalten. Wer die STLs haben will, kann mich gern anschreiben.
Edit: Ich hab es jetzt veröffentlicht, das ist am einfachsten, und es freut mich, wenn jemad daraus Nutzen ziehen kann:
https://www.thingiverse.com/thing:5648280
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PericoloGiallo