Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ledwave PEL5

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Hallo liebe Leuts,
hat jemand eine Ahnung, wie man eine Ledwave PEL 5 aufpimpen kann?
Bekommt man eine stärkere LED für diese Leuchte?
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Ich glaub das ist mit richtig viel Aufwand verbunden.
Nutzt ihr die Lampe offiziell bei BOS?
Wenn ja würde ich da auf keinem Fall was dran machen.
Bei uns darf mittlerweile nur noch das benutzt werden,
was durch die Stadt angeschafft worden ist.
Es haben leider zu viele Leute Sachen gekauft, die
im Einsatz ein Risiko bedeutet haben.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die PEL-5 habe ich meinem Vater überlassen....

Für mich ist die Schrott!!
Uralt-LED, unmögliches UI, außerdem zerbröseln die Batteriekäfige ständig...

Habe inzwischen fast alle Kollegen meiner Dinstgruppe und auch viele andere mit anständigen Lampen ausgerüstet.

Da kann man in Einsatz wenigstens was sehen...

Gruß,

Bodo
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wenn man ein dauerhaft funktionierendes Modell der PEL-5 hat, ist sie gar nicht mal so schlecht. Gerade das UI (aus - high - low - aus) gefällt mir an der PEL-5. Auch die Reichweite ist für die Lichtleistung gar nicht mal so schlecht. Aber das war's dann auch schon. Die Versorgung mit AAA: indiskutabel. Dazu ist die Lampe relativ groß (daher die Reichweite) und schwer.

Privat würde ich mir das Teil eigentlich allein schon wegen des inakzeptablen P/L-Verhältnis nicht kaufen.

Da sie bei uns Mannausstattung ist, habe ich sie inzwischen dauerhaft (ohne eingelegte Batterien) hinten im Spind versteckt. Die T30S kann eigentlich (bis auf das UI) alles besser und ist daher im Dienst immer am Koppel.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Gerade das UI finde ich Banane:

Hinten einschalten und vorne den Ring drehen?
Nix für mich.

Zu den AAA: nicht unbedingt optimal, hat meine T7M aber auch.
Mit Eneloops ganz ok und mit XP-G2 und 400 Lumen allemal besser als unser Teil...

Ich finde die cool.
Trage ich öfter im Spätdienst, im Nachtdienst lieber P7R oder Lynx...

Gruß,

Bodo
 

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Das ging mir irgendwie völlig durch.... :-(
Es ist so, dass sich viele Kollegen/innen in nrw mit dem Ding rumschlagen, deshalb meine Nachfrage. Ich persönlich
gebrauche sie nicht... hab sie mir auch gar nicht besorgt. Find das Ding grottenschlecht.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wenn ich das hier so lese, Leute, habt Ihr keine Gewerkschaft, die dafür sorgt, daß Ihr anständig ausgestattet werdet?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Richtig. Bei der Auswahl und Beschaffung von Gerätschaften werden zumeist die "von oben" gewünschten Entscheidungsträger (zumeist aus dem gehobenen Schreibtischdienst) per Handauflegen zum Experten ernannt. Das Fußvolk (also die, die später damit arbeiten müssen) wird im Regelfall bei der Entscheidung außen vor gelassen. Die Entscheidung des Experten wandert dann in Schriftform durch verschiedenen Sphären der geballten vorgesetzten Kompetenz und wird dort nochmals nachgeprüft, (Allerdings zumeist nur auf Kommasetzung und Formulierung) um dann der Allmacht des höheren Dienstes abgesegnet zu werden. Im Idealfall ist in so einem Entscheidungsprozeß noch ein mittlerer Beamter integriert, welcher aufgrund eines Rückenleidens (welches nur unwahrscheinlich von drei Jahrzehnten Streifenfahrt in durchgesessenen Autositzen herrührt) in entsprechender Expertenetage als Postkurier die Expertisen von Büro zu Büro trägt.

Am Ende kommt dann ein Lampenmodell an den Gürtel, welches mit knappen 200lm extrem Leistungsstark ist und mit AAA Primärzellen gefüttert wird, denn diese Batterien werden ja eh in dermaßenen Massen eingekauft, daß die Beschaffungskosten derselben die wirtschaftlichste Art der Stromversorgung darstellt. Man male sich einmal aus, welche Kosten entstehen würden, wenn so ein neumodischer. teurer Akku mal ersetzt werden müsste...

Und wehe dann dem Streifenhörnchen, welches die ach so tollen Gerätschaften, welche ihm so generös überlassen werden, später dann als "in der Praxis untauglich" kritisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655 und Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Aber Eure Pistolen schießen schon, oder? :D

Ich finde das schon skandalös. Aber das schrieb ich schon mal.

Gruß
Knut
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Klar ist das skandalös, ineffektiv und mit normalem gesunden Menschenverstand nicht zu begreifen, aber so funktioniert das nun mal leider bei uns und das zu ändern wird in einem Beamtenleben auch nicht funktionieren (das Thema Gewerkschaften würde ein ganzes Buch füllen), also müssen wir uns mit den Gegebenheiten so gut wie möglich arrangieren....

Bei vielen Kollegen ist das ja auch kein Thema, die kennen alte Maglites und finden die neuen Lampen toll, insbesondere weil auf der Wache immer Batterien liegen, da muss man sich ja um nix kümmern.
Die Batterien werden ja auch erst gewechselt, wenn kein einziges Lümchen mehr aus der Lampe kommt, was meistens im Nachtdienst der Fall ist, wenn´s grad ein wenig zur Sache geht. ("Oh, ich muss wohl mal wieder die Batterien wechseln. Hast Du noch ne Lampe dabei?")

Zum Glück habe ich fast meine gesamte Dienstgruppe inzwischen auf einigermaßen bis richtig vernünftige Lampen umgerüstet (ist soger ne Lynx und eine XT11s dabei).

Und viele Kollegen, die es interessiert, sind ja auch hier angemeldet.

Aber bei einem Großteil bleibt die Einstellung: "Für den Dienst soll ich Geld ausgeben? Nee, wenn die uns nichts Vernünftiges beschaffen, sind die selber Schuld!".

Ist etwas zu kurz gedacht, aber so ist es eben.....

Gruß,

Bodo