Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ledlenser P3R

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Die P3R benutzt eine 10440 (Li-Ion) welches format ahnlich ist mit der AAA ..... eine AA passt nicht in eine P3R.

Ich habe gerade versucht aber eine AAA funktioniert nicht in eine P3R ... war auch zu erwarten da { spannung 10440-Li-ion / spannung AAA } > 2 ....

Wenn du eine vergleichbare taschenlampe suchst fur den P3R , auf normale akkus, dann gibt es nur die P3P , fur AAA, oder P4x , fur 2 x AAA ....

Die P4x , eine penlight , wird schon noch zu kaufen sein und hat wie der P3R auch zwei stufen ... 120 + 20 lm.

Der P3P , meine EDC , ist bereits alter und hat nur eine tufe von 75 lm aber der optik ist grosser als die der P3R und daher hat die P3P auch mehr reichweite.

Der P3R ist laut angaben mit 140 lm gut fur bis zu 100 meter aber der P3P mit nur 75 lm ist gut fur bis zu 120 meter ... wirklich erstaunlich fur die kleine ...
100/120 meter sind theoretische angaben aber in der praxis schaft die P3P es bis zu 75 meter nutzbares licht zu erzeugen mit ein kleiner spot ....

Der P3P ist so weit ich weiss nicht mehr zu kaufen ... war damals (2017) auch ziemlich teuer ( € 50 ) aber mit holster ! ... und wird auch nicht mehr produziert ....

Ich denke also das eine P4x moglich die beste LL alternative ist wenn es keine Li_Ion akkus sein sollen ... hat auch variabele fokussierung durch drehen von kopf.

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo,

ich kenne die Lampe nicht, aber wenn sie schon mit einem Li-Ion Akku nur 140 Lumen leistet, wie wenig sollte dann mit einer viel schwächeren Batterie da rauskommen ?
Wenn Du auf der Suche nach einer kompakten Lampe bist, dann kannst Du einen Thread in der Kaufberatung erstellen, da werden Dir passende Lampen empfohlen und die haben ein ganz anderes Potential... ;)

Gruß
Carsten
 
5 Oktober 2021
4
0
1
Schonmal vielen, lieben Dank ihr beiden.

Ich hab’ eben gesehen, dass die P3R nicht das Advanced Focus System hat, sondern einen normalen „Drehfokus“. Gibbed zufällig i’wo eine Auflistung, welche Lampen das AFS haben?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Du hast in Deinem ersten Beitrag von einer AA Batterie gesprochen, Dir ist aber klar, daß die P3R mit einem viel kleineren AAA Akku betrieben wird !?
Da es im Forum nur extrem wenig Led Lenser Fans gibt, wird es eine solche Liste für das AFS hier nicht geben.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
So weit ich weiss haben beide, also die P3R (li-ion) und der P3P (AAA), das AFS = Advanced Focus system.

Bei der P3R steht nur P3R auf das gehause und bei der P3P steht P3 AFS P ... in beide fallen ist das linsen sytem und die funktion (=schieben) aber geleich !
Bei der P3P ist die linse/optik aber grosser und sieht eindeutich (viel) beser aus ... der LED ist fokussiert bei der P3P in viel mehr detail zu sehen ...
.... vielleicht war sie deshalb damals auch teurer als die spatere P3R , der P3P sieht im vergleich zu der P3R einfach hochwertiger aus ( auch das lichbild ) .
Neu ist nun mal nicht immer in jeder hinsicht besser ... ?( .... glucklicherweise ... :thumbup: ... der P3R ist der bessere fluter und der P3P der bessere thrower .... :(
Für mich ist die P3P damit der bessere EDC : meistens mehr als gut genug fur dem nahbereich und wenn nottig ein toller thrower mit kleiner spot.
AAA oder 10440 macht fur mich kein unterschied da ich AAA/Nimh benutzte , aber $$ IKEA/AAA/Nimh ist in eindeutich kleiner $$ 10440/Li-ion und das hilft auch.

Wie schon gesagt hat auch der P4x, 2 x AAA = eindeutich langer als der P3, das AFS oder wenn es dich um AA akkus geht den P5, eindeutich dicker als der P3.

Der neue P2, 120 lumen, ware auch eine gute alternative mit einen besseren led und eine 10440 mit USB anschluss ....
... nachteil ware das der optik wieder kleiner ist und somit auch wieder die theoretische reichweite von "nur" 65 meter .... jeder vorteil hat einen nachteil !
Optik der P2 muss sehr ahnlich sein mit der P4x ....

Ich bekomme das gefühl dass du (möglich) bereits einen bestimmten einsatzzweck hast und deshalb wäre es besser wenn du wie @casi290665 bereits gesagt hat einen " Fragebogen fur Taschenlampen beratung " ausfullst und uns mehr erzählt über den einsatzzweck ... dass "AFS system" ist auf sich eine gute erganzung, hat aber auch nachteile i.b.z. wasserfestheit oder keine gleichzeitige flut+spot moglichkeit , aber es kann eine grossere leistung in mehr stufen nicht wirklich ersetzen.
Besser gesagt es gibt eine gute chance dass du interessante alternativen ubersiehst durch dich auf das AFS system , AA oder AAA zu konzentrieren ?
Warum nicht alle möglichkeiten gleich mitnehmen in deine recherchen... anstat spater zu denken .... hatte ich nur ...... ?

Das AFS bietet die beste erganzung fur kleine lampen/leistung (EDC) oder grosse lampen/leistung (SPASS) ... fur die mittel klasse finde ich das AFS weniger geeignet.
Zustaslich gibt es bei lampen mit eine grosse leistung , vollfokussiert neben den dunnen (spot)lichtstrahl immer noch nutzbares flutlicht und dass gibt die lampen mit grosse leistung und AFS auf distanz/vollfokussiert mehr allzweck tauglichkeit als bei kleine EDC lampen der fall ist.


Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665
5 Oktober 2021
4
0
1
Du hast in Deinem ersten Beitrag von einer AA Batterie gesprochen, Dir ist aber klar, daß die P3R mit einem viel kleineren AAA Akku betrieben wird !?
Da es im Forum nur extrem wenig Led Lenser Fans gibt, wird es eine solche Liste für das AFS hier nicht geben.

Gruß
Carsten

Nee, war mir vorher nicht klar. Von den Bildern ausgehen, dachte ich, es wäre die AA-Größe.

Hät ja sein können, dass jemand zufällig ’ne Seite mit einer Liste kennt (nicht zwingend hier im Forum).



@helicoil
Thx.
Dann werde ich mal nach dem Fragebogen schauen.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ein eindruck von der P3 AFS P(-ower) mit 75 lumen .....


Gut zu sehen in dieses video ist das mit nur 75 lumen und das AFS ein weitreichender strahl erzeugt werden kann und zugleich is defokussiert das flutlicht auch noch von nutzen .... im video wird auch gesagt das der P3P ein etwas grosseren LED hat 3:34-3:45 und der optik sieht auch (viel) hochwertiger aus als von der neue P3R und der kopf von der P3P ist etwas langer und grosser in vergleich zu der normale P3.
So können kleine unterschiede grosse konsequenzen haben ... der unterschied ist nur 50 lumen aber die auswirkung dieses unterschied ist eindeutich !

Der "normale" P3 mit nur 25 lumen , den es auch heute noch gibt , erzeugt einen flutlicht , defokussiert das fast garnicht von der kamera registriert wird !

Aber wie bereits gesagt diese modelle sind jetzt fast 5 jahre alt und in 5 jahre hat sich vieles geandert wenn es um taschenlampen geht ! (mit oder ohne AFS)

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet: