Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LEDLENSER neue Outdoorserie MT6, MT10, MT14, MT18, MH10, ... [Produktvorstellung]

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Also kann ich davon ausgehen, daß überall wo bei LL in der Produktbeschreibung Xtreme steht, eine XP-L verbaut ist (z.B. bei der F1)?
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Also kann ich davon ausgehen, daß überall wo bei LL in der Produktbeschreibung Xtreme steht, eine XP-L verbaut ist (z.B. bei der F1)?
Nein, das ist nur Marketing-Geschwurbel. Es gibt auch andere LEDs als die XP-L, die als "Xtreme LED" bezeichnet wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Danke. Ich kann Zoomlampen zwar nach wie vor nicht richtig was abgewinnen, aber das Design begeistert mich. Daher hab ich mich erstmalig mit den Produkten beschäftigt und bin beim Studium der Daten halt auf diese LED-Bezeichnung gestoßen.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wenn du einfach nur wissen willst, was die Lampen maximal leisten können, guck mit der Definition des ANSI/NEMA FL1 Standards im Hinterkopf auf die Leistungsdaten. Die sind bei LED Lenser ziemlich verlässlich.

Für genauere technische Details zu den verbauten LEDs und zur Regelung musst du hier im Forum gucken.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

mcgregg

Stammgast
8 Januar 2013
71
24
8
Nein, das ist nur Marketing-Geschwurbel [...]

Volltreffer! :pinch::thumbsup:
Die typische LED Lenser Kundschaft lässt sich dadurch beeindrucken, "Datenblattleser" eher nicht. Zum Glück gibt es dieses Forum.

Wobei mich der Fokus der LED Lenser Lampen durchaus beeindruckt. Die gleichmäßige breite Ausleuchtung in der Flood-Position ist schon klasse. Auch der Spot ist toll, alles dazwischen eher nicht, habe ich bisher aber auch nicht gebraucht.

 

LED LENSER

Hersteller
2 November 2012
230
780
93
Hi, wir haben noch nie LEDs (Typ/Hersteller) beworben, ist auch nicht nötig. Wir garantieren Werte (LM, Beam etc.) und bieten ein Gesamtkonzept. Welche LED wir dafür verwenden ist legitim, wobei wir hier im Forum immer gerne alle Fragen beantworten und ist ja auch kein Geheimnis was für LEDs verbaut sind. Bei allen Produkte dieser Serie sind XPL verbaut. Viele Grüße Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Hi, das soll jetzt nicht Negativ sein oder so. Ich denke nur wenn man einfach seine Produkte mit der LED bewirbt/beschreibt die wirklich drin ist und nicht irgendwelche Superlativen verwendet, klingt es professioneller und nicht so .. komisch.

Freue mich jedenfalls auf die neuen Modelle.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich habe mal die maximalen Luxwerte der Prototypen mit dem Luxmeter PCE 172 in 3m Entfernung gemessen und auf 1m umgerechnet.
Bitte beachtet aber, dass die finalen Versionen noch abweichen können.
Hier die Ergebnisse, der bereits auf 1m umgerechneten Luxwerte, ca. 20 Sekunden nach dem Einschalten:
MT6 - 19300
MT10 - 17200
MT14 - 26000
MT18 - 70200

MH10 (Kopflampe/Stirnlampe) - 11800
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Die Werte von MT10 und MT14 sind wie erwartet etwas höher als die Reichweitenangaben von LED Lenser.

Der Messwert der MT18 ist etwas niedriger, aber das würde ich auf die für diese Lampe viel zu geringe Messdistanz schieben.

Die Werte von MT6 und MH10 irritieren mich aber im Vergleich zu den Herstellerangaben. Hier sind deine Messwerte mehr als doppelt so hoch wie die Angaben von LED Lenser. :haeh:

Aber es sind ja noch Prototypen ...
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Bei der MT18 sollte der LED-Strom für die finale Version noch etwas erhöht werden, somit müsste sie dann näher an der Herstellerangabe liegen.

Bei der MT6 habe ich volle Akkus verwendet, mit Batterien ist sie schwächer und mit teilentladenen Alkaline-Batterien dann noch schwächer.
Da war man wohl vorsichtig, damit die Herstellerangaben dann auch mit teilentladenen Batterien noch erreicht werden.
Das finde ich so auch praxisgerechter.
Viele der MT6 Käufer werden sie vermutlich mit Alkalinebatterien betreiben.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Schöne Lampen.

Bin echt am überlegen, ob ich mir mal wieder eine grössere Led Lenser zulege, waren sonst immer nur kleinere Produkte, vor allem für Familie und Kinder...

Ich finde es aber auch besser, wenn angegeben ist, welche LED verbaut ist, das spricht für mehr Transparenz, dem Kunden gegenüber. Was hat man zu verstecken?
Aber Kunden googlen ja immer mehr, der Begriff XP-L könnte Marketing technisch falsche Ergebnisse liefern ;)
 

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Die MT 18 sieht sehr interessant aus. Vor allem wird hier teilweise vergessen, dass LED Lenser in puncto Verarbeitung immer noch in einer eigenen Liga spielt.
Viele der anderen Lampen die hier vorgestellt werden landen wohl, ähnlich wie bei mir, eher in der Vitrine als im täglichen Einsatz. Die LED Lenser Modelle sind in erster Linie für den normalen täglichen Gebrauch konstruiert und da sind sie nach wie vor eine Klasse für sich.
Zum Angeben bzw. posen packe ich auch lieber die Acebeam aus. :thumbsup:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Die neuen Modelle scheinen ja vielversprechend zu sein - muß direkt mal schauen, wo ich mir die mal in life anschauen kann. :thumbup:
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Ich frage mich, wie lange die MT6 wohl die 600 Lumen liefert bevor sie runterregelt? Ist da schon was bekannt?
 

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
544
192
43
Velten
zum Einschalten steht drehen oder drücken...
drücken den Seitenschalter, aber was und wie verhält es sich mit dem drehen?
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das UI der MT-Serie:

Man kann zwischen 3 Konfigurationen auswählen und noch zwischen 2 unterschiedlichen Regelverhalten.
Die Konfigurationen nennen sich Mode 1, Mode 2 und Mode 3.
Mode 1 ist ab Werk aktiv und wird auch nach jeder Stromunterbrechung durch Lösen der Tailcap wieder aktiv, falls man sich in einem der anderen Konfigurationen (Mode 2 oder Mode 3) befindet. Mode 1 wird aiktiviert, indem man den Schalter drückt und 10 Sekunden hält, bis die Haupt LED einmal blinkt und dann loslässt.
Mode 2 wird aiktiviert, indem man den Schalter drückt und 13 Sekunden hält, bis die Haupt LED zweimal blinkt und dann loslässt.
Mode 3 wird aiktiviert, indem man den Schalter drückt und 16 Sekunden hält, bis die Haupt LED dreimal blinkt und dann loslässt.
Die Schaltreihenfolgen in Mode1, Mode2 und Mode 3 sind wie folgt:
Mode 1:
hell, mittel, schwach, aus, wieder von Anfang (immer je einmal kurz drücken)
Wenn die Lampe länger als 2 Sekunden an ist, dann geht sie nach einem Schalterdruck aus und beginnt bei erneutem Drücken wieder bei "hell"
Mode 2:
schwach, mittel, hell, aus, wieder von Anfang (immer je einmal kurz drücken)
Wenn die Lampe länger als 2 Sekunden an ist, dann geht sie nach einem Schalterdruck aus und beginnt bei erneutem Drücken wieder bei "schwach"
Mode 3:
Wie Mode 2, nur zusätzlich mit Stroboskop, wenn die Lampe an ist, dann drückt und hält man den Schalter, dann strobt die Lampe so lange wie man den Schalter gedrückt hält, beim Loslassen geht sie aus.
Bei erneutem Schalten startet sie wieder auf "hell".

Einschalten und Ausschalten der Lampe => je einmal kurz drücken, zum Ausschalten muss sie erst 2 Sekunden an sein, ansonsten muss man durch die Leuchtstufen bis "aus" schalten.

Regelverhalten:
Ab Werk dimmen die Lampen innerhalb der ersten Minuten langsam und stark herunter.
Einmal kurz aus und wieder an, dann starten die Lampen wieder mit voller oder fast voller Helligkeit, je nach Ladezustand der Akkus.
Man kann die Stärke des Runterdimmens etwas einschränken, indem man einen sogenannten CC-Mode aktiviert, dafür drückt man den Schalter 8mal kurz hintereinander und beim 9.Mal Drücken hält man den Schalter gedrückt, bis die Lampe einmal aufblinkt, dann ist CC aktiv.
Bei einer provisoroschen Deckenreflektionsmessung mit der MT10 habe ich ohne CC folgende Luxwerte (nicht Lumen) an meinem auf der Werkbank liegendem Luxmeter abgelesen:
nach 0 Minuten 907 Lux
nach 1 Minute 710 Lux
nach 2 Minuten 240 Lux
nach 3 Minuten 231 Lux
nach 4 Minuten 231 Lux
nach 5 Minuten 231 Lux
kurz aus und an, wieder ungefähr 900 Lux

mit CC habe ich folgende Werte bei der MT10 abgelesen:
nach 0 Minuten 907 Lux
nach 1 Minute 678 Lux
nach 2 Minuten 369 Lux
nach 3 Minuten 371 Lux
nach 4 Minuten 371 Lux
nach 5 Minuten 371 Lux
kurz aus und an, wieder ungefähr 900 Lux

Bei einer provisoroschen Deckenreflektionsmessung mit der MT18 habe ich ohne CC folgende Luxwerte (nicht Lumen) an meinem auf der Werkbank liegendem Luxmeter abgelesen:
nach 0 Minuten 2600 Lux
nach 1 Minute 1930 Lux
nach 2 Minuten 610 Lux
nach 3 Minuten 589 Lux
nach 4 Minuten 589 Lux
nach 5 Minuten 589 Lux
kurz aus und an, wieder ungefähr 2600 Lux

mit CC habe ich folgende Werte bei der MT18 abgelesen:
nach 0 Minuten 2600 Lux
nach 1 Minute 1810 Lux
nach 2 Minuten 1100 Lux
nach 3 Minuten 968 Lux
nach 4 Minuten 966 Lux
nach 5 Minuten 966 Lux
kurz aus und an, wieder ungefähr 2600 Lux

Die anderen Lampen regeln im Verhältnis zur Maximalleistung ähnlich.
Die CC-Mode einzelner Modelle werden künftig vielleicht noch etwas heller abgestimmt, ich habe hier Prototypen vom letzten Jahr gemessen.
Man möchte aber kein Risiko eingehen und daher auf jeden Fall dauerbetriebsfest abstimmen.




Akkustandsanzeige:
Direkt nach dem Einschalten wird für 2 Sekunden eine grob unterteilte Auskunft über den Ladezustand des Akkus gegeben, durch Leuchten des Schalters in 3 unterschiedlichen Farben (grün, gelb und rot).
Gleichzeitig signalisiert die grüne LED auch bei einem Ladevorgang, wenn die Lampe vollständig aufgeladen ist, indem sie dann grün leuchtet.

Lockout:
Schalter 19 Sekunden drücken und halten, bis die Lampe viermal blinkt, dann den Schalter loslassen.
Lockout aufheben:
Schalter 5 Sekunden drücken und halten, bis die Lampe einmal blinkt, dann den Schalter loslassen.


Zusatzinfo:
In der beiliegenden Bedienungsanleitung wird alles mit kleinen Bildchen und fast ohne Text erklärt.
Wer eine der Lampen sein Eigen nennt und mit den Bildchen nicht zurecht kommt, der kann dann hier nachschauen.
Diese Infos habe ich auch in Post #1 ergänzt.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Danke für die ausführliche Beschreibung:thumbup:

Über die Bedienung lässt sich vermutlich streiten, aber die ganzen verschiedenen Betriebsmodi, dann noch bei allen Hersteller anders, rauben mir langsam die Sinne, es wäre Zeit hier Normen einzuführen :pfeifen:. Früher war das noch einfach "Ein/Aus" - Fertig ;)

Die Regelung finde ich einigermassen deftig, nach 5min. noch 22% der Leistung übrig im normalen Modus, ganz grob gesagt. Da ist man ja dauernd am Lampe Ein-/Ausschalten :tala:, damit man wieder mehr Power hat.

Naja erst mal ein paar Reviews abwarten.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Man muss nicht alle Möglichkeiten nutzen.
Mode 1 ist selbsterklärend, das kann eigentlich jeder, denn man sieht sofort was sich tut, somit dürfte die Lampe auch für Nichtflashaholics geeignet sein, was LL nach meiner Info auch sehr wichtig ist, weil die Flashaholics nur einen kleinen Prozentsatz ausmachen.

Den Schalter kann man übrigens auch bei Dunkelheit sehr leicht ertasten.

Das Regelverhalten ist wohl sehr auf lange Laufzeit abgestimmt, nicht aber auf Dauperpowerflashaholics.
Ich selbst benötige die Volle Leistung meist immer nur kurz, daher ist das für mich kein Problem.

Insgesamt funktionieren die Lampen sehr problemlos und machen bisher keine Zicken.
Die Abstimmungen stellen wohl auch nicht zu hohe Anforderungen an die Akkus.

Dass man beim UI immer über "aus" muss, ist sicher für viele Flashaholics nicht so wünschenswert, das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass in erster Linie der Ottonormalo auch alle Grundfunktionen leicht und selbsterklärend finden soll.
Hier würde ich mir einen speziellen Flashaholicmodus wünschen.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Hier würde ich mir einen speziellen Flashaholicmodus wünschen

Nur für Pros, der Flashaholicmodus :jedi:

In 1 Min. 20x den cc-Modus aktivieren und deaktiveren, dann 5x alle Modes durchgehen, dann die Lampe 8x in den Sperrmodus bringen und wieder zurück, immer gefolgt von einem 5 Sekunden Strobe, dann die TL aus- und wieder einschalten. Wenn nun noch etwas Energie vorhanden ist, kann der Flashi für 10 Minuten den Flashaholicmodus verwenden..
:fackel::laterne::mehrlumen::flashaholic::tala::wenigerlumen::bloedesonne::exploLiIon::haeh::weinen::alk::forum: oder so ähnlich könnte die Geschichte laufen
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Danke für deine tolle Beschreibung über die UI Funktionen der Lampen :thumbup:

Das man den Schalter im dunklen gut ertasten kann ist schon mal gut. :)

Ein "Flashaholic" Modus wäre schon noch Premium und echt klasse!
Im großen und ganzen gefallen mir die Lampen trotzdem sehr gut.

Wie würdest du den Druckpunkt des Tasters beschreiben?
Wenn man den Lockout nicht aktiviert hat, wie wahrscheinlich wäre ein versehentliches einschalten?
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Der E-Tast-Schalter wird erst etwa 2mm hinengedrückt und dann kommt der gut spürbare Druckpunkt.
Nach der Betätigung geht der Schalter dann wieder in die Ausgangsposition.
Die erforderliche Druckkraft ist gut abgestimmt, nicht zu schwer, nicht zu leicht.
So ganz leicht geht sie nicht versehentlich in der Tasche an, möglich ist es dennoch, dafür gibt es die Lockoutfunktion.
Außerdem muss man aufgrund des Regelverhaltens in der Tasche auch bei schwarzem Stoff niemals einen Brand befürchten, falls man sie doch mal ungewollt einschaltet.
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Danke für die ausführlichen Infos. Bin auch auf Reviews gespannt. Denn wenn die MT6 nur für einige Sekunden heller als eine P7 ist, lohnt die Neuanschaffung für mich eventuell nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Weitere Fotos:

Hier die MT6 mit GoPro Adapter (Stangenhalter mit GoPro Profil), z.B. um sie am Mountainbikelenker zu befestigen.

Die Verbindung der beiden Klemmen hat ein GoPro Profil.








Hier das Zubehörholster aus Leder für die MT14


Und hier der Remote-Schalter für die MT14.
Am Bedienelement kann man links die Lampe auf maximale Helligkeit einschalten und über die restliche Fläche mit maximaler Helligkeit morsen.


Angeschlossen wird der Remote-Schalter an der Micro-USB-Ladebuchse.
Damit der Stecker sicher hält, gibt es einen speziellen Gummiring zum Sichern, dieser wird einfach über das Batterierohr und über den Stecker geschoben.


Hier nochmal die Stangenhalterung der MT6.
Weil mein Fahrradlenker am Pedelec zu dünn ist, habe ich einen Ast als Befestigungsbeispiel
genutzt.






















 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Klasse Bilder, schön inszeniert :thumbup:Danke dafür.

Ich hab mal zwei fragen:
Haben alle neuen Lampen der Outdoor Serie ein Leder Holster?...Ist doch Leder oder?
Wie ist der Clip an der MT10 befestigt und kann man ihn abnehmen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bei den ersten paar Bildern konnte ich mich kaum auf die Lampen konzentrieren, weil ich immer auf den Mann auf der Brücke geschaut habe. :)
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das Lederholster ist gesondert im Zubehör erhältlich.
Tobias hate es mir mitgeschickt.
Andere Holster waren bei meinen Prototypen noch nicht dabei, laut HP sollen die Lampen jetzt mit einer Gürteltasche ausgeliefert werden, auf den Bildern sieht das Material nach Kunststoffgewebe aus.
Der Clip bei der MT10 wird abgenommen, in dem man die Tailcap abschraubt, den O-Ring aus der Nut entnimmt und dann den übergeschobenen Ring vom Clip abzieht, dann O-Ring wieder in die Nut und Tailcap wieder drauf.

@mkr:
Sehr gut auf die Details geachtet:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed