Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LedLenser H14 R.2 und ihre Akkupacks

Hallöchen,

Ich habe nun schon einige Jahre die H14R.2 und war auch immer recht zufrieden damit. Vor Kurzem bemerkte ich (wie schon andere hier im Forum) das die Akkus nicht mehr Richtig geladen werden. Ich bekam die Lampe nach 5 Jahren auf Garantie umgetauscht, soweit so gut.

Nun habe ich mal probiert, ob die Lampe auch mit normalen 18650er Akkus funzt, Tut sie, allerdings nur mit einer,weil die Polklemmen der Lampe jetzt anders sind, als bei der ersten Version. Gibts da die Möglichkeit, die Lampe zu umzubauen, das man 2 reguläre 18650er rein machen kann, die ich dann über das externe Ladegerät laden kann, dürfte auch die Schutzschaltung an dem Akkupack überflüssig werde.

Vielen Dank schonmal

Torti
 
So,
nach einem Langen Osterwochenende mit vielen Untertage Touren, stell ich jetzt mal die Fotos vom Batteriekasten ein.
Wie man sieht, liegen hier 2 Pole oben und einer unten, während bei der alten Version alle 3 oben sind.
Mit einer 18650er lässt sich die Lampe auch betreiben,nur halt nicht mit 2en.

Da sie Originalakkus in Bezug auf die Kapazität recht teuer sind, würde mich interessieren, ob man den Kasten so umbauen kann, dam na 2 handelsübliche 18650 verbauen kann, die man dann zwar nicht mehr über den USB laden kann. Damit könnte man aber leben, da ja alle anderen Akkus auch mit nem Ladegerät geladen werden.

LG

Torti
 

Anhänge

  • Batt 1.jpg
    Batt 1.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 44
  • Batt 2.jpg
    Batt 2.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 44

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Man könnte auch den originalen Akkupack öffnen und ordentliche Zellen reinmachen. 2200mAh sind wirklich nicht mehr Stand der Technik.
 

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Man könnte auch den originalen Akkupack öffnen und ordentliche Zellen reinmachen. 2200mAh sind wirklich nicht mehr Stand der Technik.

Würde ich nicht machen. Ich hatte ja wie berichtet Probleme mit zwei Akkupacks (erste Version) bei meiner H14R.2, wobei sich die Ladeelektronik als Schwachpunkt rausgestellt hat (http://www.taschenlampen-forum.de/threads/led-lenser-h14r-2-erfahrungen-mit-akkus.47913/). Die zwei Akkupaare funktionieren heute noch sehr gut in meiner H14R.2, müssen nur immer extern aufgeladen werden. Allerdings spricht nichts dagegen, leistungsfähigere Zellen reinzustecken, das habe ich mehrfach getan.
 

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Hier mal Bilder vom Akkugehäuse meiner H14R.2 (in der ersten Version). die drei Kontaktfedern sind mit der Platine verdrahtet, der mittlere Draht (weiß) dient wohl dem Laden des eingelegten Akkus. Beim Einlegen von zwei einzelnen 18650ern werden nur die beiden äußeren Kontaktfedern benutzt. Vielleicht lässt sich ja anhand dessen das Gehäuse der neueren Version modifizieren?Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpg