Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Ledlenser Flex-5 = 1 x 21700 + powerbank

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Die Ledlenser Flex-5 ist ein ladegerat und powerbank fur ein 21700'er ...

Ein 21700'er / 4,500 mah ist teil der lieferumfang (links unten) , die Acebeam 21700'er im bild funktioniert ebenso gut wie der mitgelieferte 21700'er von LL.
... sehe in diesem bezug auch das 2e bild , seitlich auf die verpackung , mit die nominale angabe von 75 mm fur die 21700'er ... und die angabe fur das laden stimmt auch mit 140 minuten fur die mitgelieferte 21700 mit 4,500 mah.


PB251578.jpgPB251577.jpg ... die beide seiten von der mitgelieferte anleitung => PB251575.jpgPB251576.jpg

In die anleitung , zweites bild , gibt es auch eine einstellung fur das "schonend laden" von kleine (externe) akkus mittels der powerbank funktion ... :thumbup:

Die powerbankfunktion erzeugt eine ordentliche ausgangsleistung von uber 2 A .. PB251572.jpg .. beim einschalten gibt es sogar kurz eine anzeige von 2,31 A.
Dauerhaft wechselt die anzeige von der "powerbank" strom zwischen 2,22 - 2,25 - 2,28 A ... und dabei wird das gerat etwas warmer aber nicht heiss ...

Bei das laden von der interne 21700'er ergibt sich eine anzeige von 1,99 - 2,02 A dauerhaft ... PB251586.jpg ... das laden wird beendet < 0,2 A ...
Der mitgelieferte 21700'er wird so in 2 stunden und 20 minuten (=4,500mah) , genau wie auf der verpackung in "140 minuten" , wieder aufgeladen ... :exploLiIon:

Einige details von das gehause:

Die anzeige => PB251580.jpg ... der USB-A anschluss , powerbank anschluss (ausgang) => PB251582.jpg

Der USB-C anschluss => PB251581.jpg ... fur die powerbank funktion (ausgang) oder als ladegerat fur das laden von der interne 21700'er ...

Die daten auf der Flex-5 => PB251583.jpg ... wobei der angabe von 5V/2A eindeutich doch einigermassen konservativ ist , gemessen wurde ja +10 % ... in das erste bild / auf die verpackung gibt es auch die angabe " Boost Charging " , wobei der boost moglich dann doch etwas mehr dauerhaft ist ?

Der deckel hat an die innenseite eine kupferplatte die beim schliessen (= festklemmen / einrasten) Kontakt mit zwei Federstiften erzeugt um den strom kreiss zu schliessen.

PB251579.jpg

In das bild ist auch gut das loch zu sehen in dem deckel fur den USB-C anschluss.
Ich habe bereits mehrere ladegerate umgebaut von 18650 auf 21700 aber dabei kann das laden schon etwas langer dauern , max. 1 A , und deshalb habe ich mir jetzt die LL Flex-5 geholt die auch fur den mobilen einsatz bestes geeignet ist oder einfach als behalter zum mitnehmen von ein extra 21700'er ... Black Friday € 30.

Da der Flex-5 nicht so gross ist , ware es moglich einen 21700'er wieder auf zu laden mit einen dünnen powerbank** in die gleiche jackentasche ... :hinter:
Die powerbanks werden ja immer kleiner oder haben eine abweichende form... aber einen 21700'er hat immer die (fast) gleiche abmessungen .... :sprachlos:
Ein zweifaches kombi-holster mit dem Flex-5 , oder sogar eins extra fur den F5 (=leicht), ergibt die moglichkeit eine lampe im holster am gurtel nach zu laden ...
... z.b. bei dem Olight Warrior X ... wenn dieser gerade nicht benutzt wird ... :modding:


Laut angaben ist das teil IP65 oder "spritzwasser" geschutzt , sehe das zweite bild ganz oben ( seitlich auf die verpackung ) , ob das stimmt weiss ich nicht aber es gibt dafur einen O-ring um den deckel , grun und gerade noch zu sehen in das letzte bild ... :sprachlos: ...
Der Deckel klemmt, in dem er zuerst auf die breite Seite eingehakt wird und danach auf der abgeflachten Seite , von die USB anschlusse , einrastet.

Gruss,

Martin ... reporter in rente ... :sleeping:
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Die LL anleitung hat eine " low current funktion ", beitrag#1 das 4e bild, und ich dachte mir das dies fur das "schonend laden" von kleine (externe) akkus ware ...

Aber nach etwas testen bleibt nur eine moglichkeit ....

1. Die powerbank funktion uberwacht der (externe) ladestrom und beendet das laden unter etwa 0,2 A = sie denkt das der ladegang beendet ist = akku voll ?
2. Wenn ein kleiner akku aber ein sehr kleiner ladestrom benotigt dann besteht die chance das der powerbankfunktion beendet wird ohne das der akku voll ist !
3. Die "low current funktion" ist somit eigentlich eine zeit steuerung der dafur sorgt das zumindest 2 stunden, sehe das bild, geladen wird vor dem ausschalten !

Im grunde wird die "intelligente uberwachung" für 2 stunden blind gemacht um zu vermeiden das dieser vorzeitig "den stecker aus der ladevorgang zieht" .

Das sprichwort heist ; " ein bild ist gut fur 1,000 wörter " aber ein bild " komplett ohne wörter " ist auch nicht die losung LL ... :thumbdown: ... das kann besser ... :sprachlos:

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pho

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Eines ist wichtig und habe ich bis jetzt noch nicht erwahnt ....

Die akkus von LL sind dicker , der schrumpfschlaug ist dicker glaube ich ...

Die 18650'er von LL konnen moglich gerade noch passen in eine 18650'er lampe von eine andere hersteller , aber bei erwarmung gibt es moglich probleme ?!

Die 18650'er von LL sind mehr als 18,5 mm dick und von andere hersteller sind sie weniger als 18,5 mm dick ... wie es aussieht ?

Bei der 21700'er von LL scheint das gleiche der fall zu sein und der unterscheid sogar noch grosser zu sein ?

Die 21700'er von LL passen nicht in der Acebeam T27 oder Fenix HT18 !

Die 21700'er von LL sind etwa 22 mm dick oder eindeutich mehr als 21,5 mm !

Die 21700'er von andere hersteller sind eindeutich weniger als 21,5 mm dick !


Fur den Flex-5 von LL ist das naturlich kein problem wenn es um akkus von andere hersteller geht ! ( akkus sind meistens dunner als die von LL )
Bei die powerbankfunktion kann der akku sich schon etwas aufwarmen und dann ist etwas extra lauft in der Flex-5 sogar einge gute sache ... :thumbup:

Die 21700'er akku die man bei der Flex-5 bekommt ist also wahrscheinlich nicht nutzbar in gerate von andere hersteller ... :S

Wenn das akkurohr eindeutich etwas grosser als 22 mm ist dann sollte es wahrscheinlich keine probleme geben ...


Martin
 
Zuletzt bearbeitet: