Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

LED (und andere) Flicker Messungen

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
101
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Servus mal wieder von meiner Seite,

ich habe mal wieder ein bisserl geforscht. Diesmal zum Thema Flimmern und LEDs (und andere Lichtquellen).

Es geht um Grundlagen des Selbstbaus eines einfachen Flimmer Messgerätes... und vieles mehr (wie es in der Werbung heißen würde)...

Link auf meinen Blogpost.

Achtung: Lang und nerdig ;-)
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.306
1.295
113
Heidelberg
Hi Dominik!
Schalte mal die BPW 21 in Reihe mit 2 AA-Zellen und einem zu der Helligkeit passenden Widerstand (je heller, desto klein, ~1k). Dann greife die Spannung über dem Widerstand ab. Der Strom durch die Fotodiode ist streng proportional zur Helligkeit, ergo die Spannung über den Widerstand. Demzufolge hast Du ein sauberes Meßsignal. Sollte bei kleineren Widerstandswerten und üblicher Tastkopfimpedanz bis in den 100kHz Bereich genügen.
Funktioniert bei meinen Ulbrichtkugeln über mehrere Dekaden bestens.
Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
101
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Acebeam
Erstmal vielen Dank fürs Feedback.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich wollte erst nur "kurz" ein Gefühl für die Flimmerei kriegen, die hinten wirklich rauskommt. Ein Leser schrieb so in der Art "Solarzelle mit Lastwiderstand reicht". Das wollte ich genauer wissen. Was mich dann zum Auge und der V-Lambda Kurve und einem Review zweier Luxmeter führte.

Dann begann ich, Fotodioden zu vergleichen... So begann der Blogpost. Lange Vorrede - ich wollte auch mal fertig werden und hatte deswegen alle aktiven Schaltungen verworfen. "Auf die Schnelle" (nachdem ich etwa 1-2 Wochen mit dem Quickcharge 2 Projekt und P-Spice verbracht hatte) habe ich auch die Schaltungsvarianten der Belichtungsmesser nicht verstanden.

Als ich Deinen Kommentar gelesen habe, habe ich mir buchstäblich ans Hirn gelangt. Das macht total Sinn und ich werde es demnächst ausprobieren. Fürs erste (dieses Jahr) muss ich aus Zeitgründen die Sache einmal lassen, wie sie ist (ich ergänze Deine Anmerkung noch als "todo"). Die Messungen sind reproduzierbar und als Indikator für die "Ansteuerqualität" recht brauchbar.

Ich werde hier eine Notiz hinterlassen, wenn es ein Update gibt.
 
Trustfire Taschenlampen