Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED Taschenlampe im Flugzeug

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
158
169
43
NRW
Hallo @all

Plane meine Acebeam T36 mit 21700 Akku mit auf Reise zu nehmen. Wie sind die Richtlinien für Mitnahme des Akkus ?

Vielen Dank !
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Kein Problem kannst einpacken ins Handgepäck.
Auch noch Ersatzakkus.

Nicht mehr wie 100 Wh.
Sprich 21700er gingen 4x 5000er und ein 4000er
 
  • Danke
Reaktionen: LUCKY EXPLORER

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Wenn ich überlege, das in Laptop Akkus in aller Regel auch nur eine Hand voll 18650er schlummern, sollte das kein großes Problem darstellen. Handgepäck ist natürlich Pflicht.
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Bin schon mit Taschenlampe im Handgepäck geflogen, außer, dass der Sicherheitsbeamte in den Reflektor geschaut hat während er sie angeschaltet hat und danach sein Kollege übernehmen musste, gab es keinerlei Probleme. Sah ziemlich taktisch aus (Solarforce L2 Kopie), wurde zum Schluss aber mit den Worten "Man ist die hell, passen sie auf, dass sie andere Leute nicht blenden." durchgewunken.:rofl:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Es gibt schon einige Threads über Mitnahme von Lampen und insbesondere Akkus im Flugzeug. Ich bin nur gerade zu faul zum Suchen...
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Wenn ich fliege, nehme ich idr. eine Zebralight SC600/SC64 (bzw. Vorgängerlampen mit). Die wirken untaktisch und machen nicht den Anschein, dass man als Schlagwaffe nutzen kann. Dazu kann man sie beim Zeigen gut auf einer geringen Lechtstufe starten.
 

der_horst

Flashaholic
11 November 2017
162
46
28
War Ende letzten Jahres in Marokko mit folgdenden Lampen:
Armytek Predator
Olight M2R Warrior
Armytek Tiara Pro A1

In beiden Richtungen wurde nur geguckt, ob die Dinger leuchten. Beim Rückflug hat der marokkanische Kontrolleur erstmal schöne seine Kollegin geblendet und dabei leicht gegrinst. Aso, Akkus und Lampen im Handgepäck.
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
....bisher nie Stress gehabt.. auch mit vielen Reserve 18650ern (die ich auch als Powerbank nutze) ohne Branding in schlichtem rot muss man das manchmal erklären... ein einziges mal musste ich so einen Akkus in eine Lampe tauschen und zeigen das er tut....
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Wenn ich mir die T36 so anschaue, ergibt sich da ein ganz anderes Problem :S

Die Lampe verfügt über ein mehr oder weniger gezacktes "Strikebezel" und ist damit der Gefahr ausgesetzt nicht mitfliegen zu dürfen... Könntest ja was gefährliches mit anstellen.

Ich glaube die Thematik hatten wir hier schon mal 8|
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
auf was bezieht sich der mehrmalige HInweis :"Muss ins HAndgepäck" ? das man die Lampe nicht in der Hosentasche haben darf oder das sie (bzw die Akkus halt) nicht ins das eingecheckte Gepäck darf ?
Ich selbst fliege nur sehr selten und wenn dann eben ziemlich "nackt", verglichen zum Normal EDC: Lampe, Messer, Tool, Feuerzeug,...das bleibt alles zu Hause
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Das ganze wird hier, glaube ich, manchmal viel zu eng gesehen...:pinch:

Alle möglichen reiseüblichen Gegenstände wie Rasierer, elektrische Zahnbürste und ähnliche können ganz gewiss im Aufgabegepäck mitgenommen werden. Sie sollten lediglich nicht einschaltbar gepackt werden.
Genauso verhält es sich meines Erachtens nach auch mit Taschenlampen, also Tailcap lösen oder ggfls den Akku mittels Kunststoffplättchens vom Stromkreis trennen.

Und ja: Ich habe im letzten Jahr gut ein Dutzend Flüge innereuropäisch sowie transkontinental mit Taschenlampen inkl. Akku im Koffer und meiner EDC (Reylight Dawn die im Low startet) am Mann in der Hosentasche absolviert.

Lediglich einmal würde bei Abreise in Hamburg die Dawn eingeschaltet und auf Funktion geprüft und anschließend vom Sicherheitsvogel wieder sanft ins Körbchen gelegt. :ninja:

Auch meinen Koffer samt den 3-6 Li-Ionen Lampen hats stets ohne Probleme wieder auf das Förderband der Gepäckausgabe geschafft. :thumbup:
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Ein Ersatzteil aus meinem letzten Job, damit im Gepäck hätte ich beinahe nicht abheben dürfen, ich weiß bis heute nicht wieso. :pfeifen:

Dampfi.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Wecker war gestern, heute kommt da ein altes Handy dran ;)
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Spaß bei Seite, ich war in Berlin beim Hersteller zur Schulung und konnte das Ersatzteil direkt ab Werk für den Kunden am nächsten Morgen mitnehmen. An den anstehenden Flug hatte ich leider nicht gedacht.

Glücklicherweise hatte ich eine Kopie des Lieferscheins sowie ein Bild des Ersatzteils im digitalen Ersatzteilkatalog vor zu weisen, sonst wäre ich erst einmal in Berlin gestrandet. Bei so kurzer Flugstrecke noch halb so wild, das Ersatzteil war teurer als der Flug plus Hotelkosten.

Wenn ich aber meinen Australien Urlaub nicht antreten könnte oder vor Antritt mich von meinen sämtlichen mitgeführten Akkus oder gar Lampen :eek: trennen müsste, das würde mich schon gewaltig wurmen.

In soweit versucht man sich natürlich vor Abflug abzusichern, so gut es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndySchneider

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Wie schaut den die Sache mit den Handys aus?
Der Flugmodus wird wohl bei den meisten ( kann vergessen werden) eingeschaltet sein.
Den Akku kann man bei fast allen Handy's nicht Entnehmen.
Ich vermute das ein Handy ins Handgepäck darf, was wenn so ein Ding hochgeht, ist ja schon vorgekommen?!
Die extreme Rauchentwicklung ist schon Bedenklich.
 

Stocki

Stammgast
8 Januar 2020
54
56
18
>>>...außer, dass der Sicherheitsbeamte in den Reflektor geschaut hat während er sie angeschaltet hat und danach sein Kollege übernehmen musste, gab es keinerlei Probleme. <<<

Das ist ja genauso dämlich, wie in den Lauf einer Waffe zu guggen! :bloedesonne:
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Wie schaut den die Sache mit den Handys aus?
Der Flugmodus wird wohl bei den meisten ( kann vergessen werden) eingeschaltet sein.
Den Akku kann man bei fast allen Handy's nicht Entnehmen.
Ich vermute das ein Handy ins Handgepäck darf, was wenn so ein Ding hochgeht, ist ja schon vorgekommen?!
Die extreme Rauchentwicklung ist schon Bedenklich.
Darum geht es ja. Akkus ins Handgepäck, damit entsprechend reagiert werden kann, falls was passiert.
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Darum geht es ja. Akkus ins Handgepäck, damit entsprechend reagiert werden kann, falls was passiert.
Schon mal gesehen, gar erlebt, wenn ein Akku vom Handy sein Leben auspustet?
Das geht sehr viel schneller als eine Wunderkerze , und ist nicht löschbar.
So schnell wie sich der Rauch entwickelt, bleibt keine Zeit dieses entzündendes Ding (Flugzeug) in sicherer Umgebung zu bringen .
Aus dem Fenster schmeißen geht ja nicht.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
da für mich weder das handgepäck, noch der frachtraum Sinn macht, stecke ich meine 100 Lampen mit 100 Akkus in den Koffer im frachtraum...
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Wie schaut den die Sache mit den Handys aus?
Der Flugmodus wird wohl bei den meisten ( kann vergessen werden) eingeschaltet sein.
Den Akku kann man bei fast allen Handy's nicht Entnehmen.
Ich vermute das ein Handy ins Handgepäck darf, was wenn so ein Ding hochgeht, ist ja schon vorgekommen?!
Die extreme Rauchentwicklung ist schon Bedenklich.

Handy kann bedenkenlos am Mann behalten werden...

Die meisten Flugzeuge neueren Datums erlauben sogar mittels USB-Buchse am Sitz das "gefährliche Laden" der mitgeführten Geräte.

Wie es im Flugzeug ausschaut, wenn ein Akku sein Leben beendet kann hier (Vorfall in einer Aeroflot-Maschine) angesehen werden.

Da wurden einfach einige Flaschen Wasser und ein Sektkühler, sowie ein mutiger Flugbegleiter zu Hilfe genommen.:eek:
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
da für mich weder das handgepäck, noch der frachtraum Sinn macht, stecke ich meine 100 Lampen mit 100 Akkus in den Koffer im frachtraum...

Falsch, das Handgepäck ist deutlich sicherer. Dort bekommt man nämlich mit, wenn etwas passiert und kann entzündete Umgebung löschen. Im Frachtraum löst irgendwann der Brandmelder aus, dann ist es aber viel zu spät und man kann erst etwas machen, wenn man wieder auf dem Boden ist. Deswegen müssen die Li-Ion-Akkus auch im Handgepäck transportiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: repeatog

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Jemand schon Erfahrung mit Air France gemacht?
Bin demnächst von Düsseldorf nach Paris im Flieger und würde gerne meine Lumintop FWAA mit 2 Akkus mitnehmen.
 

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
240
196
43
Hallo, als Gesetzesgrundlage ist hier die IATA-DGR zutreffend.

Gefahrgut Info Downloads @ Fraport

unter Checkin Luggage & more gibt es Antworten.

Ich empfehle sich damit zu beschäftigen denn:

1. Wenn es zu einem Zwischenfall kommt und nachgewiesen wird, dass es menschliches Versagen war ist man u. U. bis zu unbegrenzter Höhe haftbar

2. Es soll Kontrollkräfte am Flughafen geben, die einen mangels Fachkenntnis auffordern Gegenstände zu entsorgen, welche absolut legitim sind... ich hätte schon einige E-Zigaretten weniger, ohne dieses Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Wurde doch hier alles schon durchgekaut.
Einfach mal oben lesen.
Wo stehen denn die Erfahrungen mit Air France?;)

Die habe ich mir gestern ja schon durchgelesen.
Da stand aber nichts von Taschenlampen.
Und es ging ja auch um Erfahrungen.
Will nicht aufm ersten Flug meine Lampe abgeben müssen.

@steidlmick
Wir sind heute aber richtig freundlich. :thumbdown:
Wenn Du kein Bock hast zu helfen dann schreib einfach nichts.:achtung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LittleHelper

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Wo stehen denn die Erfahrungen mit Air France?;)

Es werden keine Erfahrungen mit Air France benötigt.

Du wirst in DUS in von irgendeiner Security Firma kontrolliert.
Ich fliege oft von DUS und hatte noch keine Probleme mit normalen, zivil aussehenden Taschenlampen.
Wenn irgendwelche bedrohlichen Zacken an der TL angebracht sind, wirst du überall auf der Welt Probleme bekommen.

Einzelne Li-Ion Akkus außerhalb von Geräten sind nicht gerne gesehen. Ich habe oft nur einen 16340 oder 18350 separat in einer kleinen Box mit, und hatte noch keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

hydrou

Flashaholic
8 August 2021
103
61
28
44
Steinfurt
www.instagram.com
Genau, entscheidend ist nicht die Fluglinie, sondern jeweils der Abflugflughafen und die dort kontrollierenden Mitarbeiter. Die Fluglinie ist nur relevant, ob und wieviel Handgepäck zulässig ist, mit dem Inhalt hat diese nichts zu.

Meiner Erfahrung nach ist es an großen Flughäfen mit ausreichend geschultem Personal mit langen Warteschlangen einfacher als an kleinen Regionalflughäfen.

Von Düsseldorf, Frankfurt oder München habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit Münster/Osnabrück oder Nürnberg weniger. Dort fliegen viel weniger Flugzeuge, so dass man durchaus den Eindruck bekommen kann, dass manchen Mitarbeitern langweilig werden könnte und daher etwas gründlicher kontrollieren.

Ich fliege mit Fotoausrüstung und darf eigentlich jedes Mal in Münster/Osnabrück zur Sprengstoffkontrolle, während ich das noch nie in Düsseldorf oder Frankfurt erlebt habe.

Kürzlich war ich in Norwegen, in Düsseldorf und Oslo kein Problem, auf dem Rückflug regional in Evenes Probleme mit Taschenlampe und Kugelschreiber bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2
27 Juli 2022
30
8
8
Hallo, kann die Lampe im Koffer und die Akkus im Handgepäck? Habe gerne so wenig wie möglich an Handgepäck
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Hallo, kann die Lampe im Koffer und die Akkus im Handgepäck? Habe gerne so wenig wie möglich an Handgepäck
Lampe ohne Akkus ins Gepäck und Akkus sowie Akku-beinhaltende Geräte ins Handgepäck ist normalerweise die Empfehlung.
Kann von Luftlinie zu Luftlinie und je nach Ziel differieren, im Allgemeinen passt das aber.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
https://www.lba.de/DE/Luftfahrtunte...n/Passagiergepaeck/Elektronische_Geraete.html

Dann gelten da noch die ICAO Regelungen https://www.lba.de/SharedDocs/Downl...eil_8_ICAO_T_I.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Und nicht zuletzt entscheidet basierend auf diesen Regelungen der Carrier was erlaubt ist und was nicht. Die Fluglinien haben auf ihren Webseiten jeweils Infoseiten dazu. Das sollte die erste Anlaufstelle sein.

Vor allem legen manche die 100Wh Grenze etwas seltsam aus. 6x26650 in 2er Boxen haben mich schonmal vor ein Problem gestellt (das letztlich behoben werden konnte).
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113