Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED T8 Röhren statt Leuchtstofflampen

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Absolut empfehlenswert: Alte Leuchtstofflampen gegen LED-T8-Röhren austauschen. Das habe ich bei drei Lampen gemacht und ich bin sehr zufrieden mit dem Licht:

Garage: 58W-150cm kaltweiss-Röhre gegen 22W-Röhre kaltweiss 2100 Lumen, Abstrahlwinkel 180 Grad. Die LED scheint heller.

Küche: 36W-120cm kaltweiss-Röhre gegen 18W-Röhre warmweiss 1600 Lumen, Abstrahlwinkel 180 Grad. Die LED wirkt ungefähr gleich hell, dafür wärmer.

Waschküche: Zwei 18W-60cm kaltweiss-Röhren in einer Lampe gegen 9W-Röhren kaltweiss. Die LEDs wirkt minimal heller.

Bei Leuchtstofflampen mit Starter wird nur der Starter ausgewechselt (Startergehäuse mit Drahtbrücke wurden mitgeliefert). Zusätzlich kann man im Inneren der Lampe auch die Elektronik fachgerecht überbrücken, dann wird die Lampe noch sparsamer, die LED-Röhre liegt dann direkt an 230V.

Bei Leuchtstofflampen ohne Starter wird im Inneren der Lampe die Elektronik fachgerecht überbrückt, die LED-Röhre liegt direkt an 230V.

Vorteile:
- Sofortstart mit voller Helligkeit
- Kein Flackern oder Flimmern
- Kein Brummen
- Energieeinsparung: Die Lampen-Elektronik verbraucht bis zu 50% der Lampenleistung. Man merkt es an der Erwärmung/Erhitzung des Bauteiles. Eine 58W-Lampe verbraucht ca. 70-80W, eine 36W-Lampe ca. 50W.

Ich habe die LED-Röhren bei ebay gekauft, die 150er kostete 56 EUR, die 120er 48 EUR und die beiden 60er je 34 EUR.
 
  • Danke
Reaktionen: WayneS und heizer

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe zu Hause seit 9 Jahren 36W T8-Röhren (840er) mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG).
Flimmert nicht, brummt nicht, wird maximal lauwarm (Verluste im EVG <4W), Gesamtwirkungsgrad incl. EVG ca. 80lm/W. Da muss bei LEDs noch viel passieren, bevor ich die austausche. V.a. werden die Röhren mindestens nochmal 9 Jahre halten.

Gegen die alten stark verlustbehafteten KVGs (Drosseln) sehen die LED-Röhren aber schon um einiges besser aus. Und in der Garage haben sie noch den Vorteil, dass sie auch bei Kälte sofort volle Helligkeit liefern. Weiterer Vorteil der LED-Röhren ist, dass sie nur nach unten abstrahlen, bei Leuchtstoffröhren geht je nach Leuchte schon ein guter Teil des nach oben abgegebenen Lichts verloren.
 

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Wir hatten probeweise einige 150 cm Röhren gegen LED ausgetauscht. Ich bin froh das ich die alten wieder habe. Allerdings waren meine Lampen alle mit Reflektor ausgestattet was schon mal erheblich die Leistung erhöht. Ausserdem sind LED Röhren etwa um den Factor 10 teurer als meine 840er die ich normal drinn habe. Es dauert also schon einige Jahre bis sich die LEDs bezahlt machen bei etwa 5-7 Stunden Brenndauer am Tag. Und wehe es geht vorher eine neue kaputt. Rechnen wird sie sich vielleicht beim großen Matratzenvertrieb welche seine Schaufenster kpl. damit einrahmt und das 24 Stunden am Tag oder in Parkhäuser.
 
  • Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, daß die 800er Röhrenserie hocheffiziente Tri-Band Leuchtstoffe mit einem Farbwiedergabe Index um 85 verwendet, das schaffen normale Leds nicht. Das Led-Licht ist also rein von der spektralen Zusammensetzung her in der Regel schon etwas minderwertiger.

Bei den 900er Leuchtstoffen liegt man bei einem um ca 20% geringerem Wirkungsgrad und einer etwas beschleunigten Alterung dann schon bei einem CRI von 95 und höher.

Im Bad verwende ich zur Zeit auch 2 einzelne T8 Röhren zu je 58W ( Osram Lumilux Flatlite ) mit einer Lumenleistung laut Hersteller von 5200lm. Led Lampen sind zwar hell, aber bis das Lichtfeuerwerk erreicht wird was die beiden Röhren loslassen wird sich wohl noch einiges bei den Leds tun müssen.


@ light-wolff
Hast Du einen Tip für eine schöne Röhrenfassung für Wohnräume? Am liebsten T8 58W, es ginge aber auch T8 36W oder T5 in 54W bzw 80W. T8 aber bevorzugt. Ich finde da einfach nichts mehr wirklich vernünftiges. Das Lumilux Flatlite ist seit einiger Zeit nicht mehr in T8 erhältlich, nur noch in 54W T5.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe die Osram Lumilux Combi EL-F/D in der 36W-Variante (das D ist wichtig, das ist der Diffusor). Die gibt es in allen Leistungen. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die durch den großen mattweißen Diffusor voll wohnraumtaglich, habe 4 davon im Wohnbereich, 1 im Essbereich, 2 im Küchenbereich, dort noch 2x 8W T5 für Arbeitsflächen (Baumarktware mit Einfachst-EVG), über dem Esstisch hängt noch zusätzlich eine Pendeleuchte mit TL5 60W Ringröhre. Im Bad (5m²) an der Decke habe ich 2x 18W (Baumarkt) von KVG umgerüstet auf EVG, und über dem Spiegel 1x 36W dito - es ist mir jeden Morgen ein Fest, beide Lampen einzuschalten, da wird man wenigstens gleich wach :).
Alle diese Leuchten werden ab Werk mit 827er Röhren geliefert, die ich durch 840er ersetzt habe. In Kombination mit Halogenlicht (falls vorhanden) nimmt man besser 835er, das habe ich bei Bekannten in 2 Küchen mit Halogen-Unterbauleuchten so installiert, 827 war da zu warm und 840 zu kalt.

Aber da ich lichttechnisch in der Wohnung ohnehin eher überversorgt bin (s.o.), bin ich auch nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was es Neues gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Columbo

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Dann liegt es bei meinen Lampen wohl daran, dass sie schon über 20 Jahre alt sind, die Qualität eher billig ist und dass die Röhren ihren Lebensabend erreicht hatten bzw. eine schon gestorben war.

Zwei Lampen haben elektronische Vorschaltgeräte. Sie flackerten trotzdem beim Einschalten, brummten deutlich und die ELV wurden so warm, dass man sie kaum anfassen konnte, die Papieraufkleber waren braun gebacken.

Sonst waren die Lampen noch gut in Schuss. Ohne LED-Röhren hätte ich sie auf den Müll geworfen und mir neue gekauft. Auf jeden Fall hatte ich keine Lust mehr, im Lichtstartgewitter durch die Garage bis zum Fahrrad hin zu tappen, so lange dauerte der Startvorgang bei der alten Drossel-Starter-Leuchtstofflampe nämlich. :D
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
@Jumbo:
Dabei handelte es sich um welches Modell?
Markenmodelle (Osram, Philips) weisen einen CRI von 85/80 auf und biten gleichzeitig gegenüber FL ein kontinuierliches Spektrum.
Netto gibt es die ab 73€.
PHILIPS MASTER LEDtube GA 25W-840 WIE 58W LS WEISS G13 - Richter + Lang

@Columbo:

Reguläre LEDs bringen es bis Ra92 (OSram Parathom A80, Ledon).
Die gängigen LED-Röhren von Philips haben mit CRI85 bei kontinuierlichem Farbspektrum eine höhere Lichtqualität.
Das Leuchtstoff-Licht ist durch sein diskontinuierliches Spektrum meistens weniger natürlich als das von LEDs.

Wenn ein Abstrahlwinkel von <120° für die jeweilige Situation ausreicht, so bringen LED-Lampen da einen Vorteil. Es geht kein Licht an der Decke und den oberen Wänden verloren, sondern wird direkt auf die wichtigen Flächen unterhalb dieser Zonen gebracht.
HQL? T5? Led? - LED Forum
LED-Röhren? - LED Forum
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Reguläre LEDs bringen es bis Ra92 (OSram Parathom A80, Ledon).
"Regulär" sind die aber noch nicht wirklich. Die weitaus größte Mehrheit der angebotenen LED-Lampen krebst noch bei CRI 70-80 herum.
Weiterhin: ein CRI>90 nutzt mir persönlich nichts, wenn die CCT bei 2700K liegt - ich finde das Licht trotzdem grauslich.
Die Entwicklung geht m.E. derzeit in die falsche Richtung, die Hersteller optimieren auf Warmton (2700..3500K) oder auf "Daylight" (>6000K, was ich aber schon wieder zu "blau" für Wohnräume finde) anstatt auf Neutralweiß (~4-5000K).
Bei Licht mit 2700K von "natürlicher" Farbwidergabe zu sprechen, finde ich gewagt, denn in der Natur kommen 2700K ziemlich selten vor (auch wenn 2700K mit CRI=90 allemal besser sind als mit CRI=75).

Die gängigen LED-Röhren von Philips haben mit CRI85 bei kontinuierlichem Farbspektrum eine höhere Lichtqualität.
Das Leuchtstoff-Licht ist durch sein diskontinuierliches Spektrum meistens weniger natürlich als das von LEDs.
Das stimmt, bei gleichem CRI (Ra) sind LEDs meistens besser. Der Ra hat nur beschränkte Aussagekraft, v.a. im Rotbereich.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
In der Natur wird das Licht völlig anders abgestrahlt, eben meistens diffus.
Also insgesamt ist dadurch die Beleuchtungsstärke höher und durch den seitlichen Lichteinfall aus allen richtungen werden auch kaum Schatten geworfen. Sonnentage sind natürlich etwas anderes, aber deren Helligkeit steht außer Konkurrenz.

Ich habe mal einen Versuch mit fünf verschiedenen LED-Lampen gemacht, bei welchem ich mir auch den realen Farbton im Ergebnis angesehen habe.
Auch wenn immer 2700K draufsteht, so ist Philips doch immer mit einem leichten Gelbschleier versehen, während bei Ledon tatsächlich bei Fotos mit Weißabgleich auf Tageslicht Farbtöne neutral wiedergegeben werden.

Auch der Lichtstrom ist teilweise höher als angegeben, so bringt die Parathom Pro A80 12W in der 2er Deckenleuchte meines Schlafzimmers die doppelte (61lx) Beleuchtungsstärke der Philips MasterLED 12W (30lx).
Und die Ledon A60 10W kommt immerhin auf 54lx, obwohl sie offiziel nur einen Lichtstrom von 600lm bietet.

Gemessen habe ich im Lesebereich auf Kopfhöhe, zwei 60W Glühlampen kommen dort auf 21lx.
Jede Lampe habe ich natürlich doppelt und so gleichzeitig in der Leuchte gehabt. Nur bei der Ledon passte der Diffusorschirm nicht mehr drauf, darum sind deren Werte bestimmt 10-20% höher als mit Schirm.


@Peter:

Vergleichsfotos bezüglich der Helligkeit sind in den von mir verlinkten Threads zu finden.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Stimmt, deshalb schrieb ich ja "je nach Leuchte" - das war auch auf die vermutlichen Leuchten des Threaderstellers gemünzt, und diese alten Teile, die man in Garagen und Waschküchen so findet, haben in den seltensten Fällen einen Reflektor o.ä. - meist sind das nur nackte Fassungen oder Kunststoffgehäuse, im besten Fall dient weißer Lack als "Reflektor", und der ist über die Jahre auch noch braun geworden...
In modernen Leuchten sind diese LED-Röhren selten sinnvoll.

Bei Bildschirmarbeitsplätzen z.B. MUSS ja sogar ein Teil des Lichtes diffus über die Decke kommen, daher verwendet man oft abgehängte Leuchten, da DARF man eigentlich solche LED-Röhren gar nicht einsetzen - das macht auch weder wirtschaftlich noch energetisch Sinn, solange die LEDs auch keinen besseren Wirkungsgrad haben als Röhren.

Im Einzelfall, je nach Leuchtensituation, mag man vielleicht mit weniger als dem halbem Lichtstrom vergleichbare Beleuchtungsstärken erzielen können, aber pauschal zu behaupten, dass eine 25W LED-Röhre (1800lm) eine T8 58W (5200lm) ersetzen kann, ist sehr gewagt: selbst wenn die Hälfte des Lichtstroms aus der T8 komplett verloren ginge, wäre es immer noch mehr als die LED-Röhre liefert.
"Ersetzt eine 10 Jahre lang nicht abgestaubte 2-Banden-Röhre mit KVG" - das könnte hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Das Thema (von dem ich keinen Schimmer habe) interessiert mich jetzt aber doch.

Wir haben zu Hause ein Aquarium mit 4x58W Röhren an zwei getrennten Leuchtbalken. Keine EVG !?! (Die Ansteuerung ist im Aluprofil versteckt, ist aber alt).
Ich verwende normale Osram Baumarktröhren in warm- und kaltweiß mit Aufsteckreflektoren.
Bin dazu übergegangen eigentlich nur noch 2 der 4 Röhren brennen zu haben. Für die Fische ist das kein Problem, die Pflanzen würden sich allerdings über mehr Licht freuen

Jetzt wäre es für mich natürlich bezüglich Stromersparnis (tägl. ~13 Stunden Leuchtdauer) eine Überlegung, das ganze gegen LED zu tauschen oder, falls das mehr Sinn macht, auf EVG umzurüsten.
Was meint ihr? Erfahrungen mit Aquarien vorhanden?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wir haben zu Hause ein Aquarium mit 4x58W Röhren an zwei getrennten Leuchtbalken. Keine EVG !?! (Die Ansteuerung ist im Aluprofil versteckt, ist aber alt).
Ich verwende normale Osram Baumarktröhren in warm- und kaltweiß mit Aufsteckreflektoren.
Habe kein Aquarium, aber bzgl Wirkungsgrad ist es ja egal, was beleuchtet wird.

1. Was für Röhren genau? Lichtfarbe 827 bzw 840 oder 865? Wichtig ist die 8 vorne dran. In Baumärkten gibt es nämlich noch die ganz miesen (billigen) 600er und 700er, schlechterer Wirkungsgrad und schlechteres Licht. Die 800er zu nehmen brächte dann schon mal einiges.

2. Vorschaltgerät: flackert es beim Einschalten, wird es heiß, ist es ein schwerer Eisenkloben, älter als 10-15 Jahre? Dann ist es ein altes energieverschwendendes KVG, das pro 58W-Röhre 10-20W verheizt. Kann man umbauen auf EVG (2 EVG 2x58W < 30€), das setzt aber gewisse Kenntnisse in Elektrotechnik voraus.

LEDs wäre man damit im Wirkungsgrad ebenbürtig, billiger ist es auf jeden Fall.

Wie die Fische und Pflanzen auf den Unterschied zwischen LED- und Röhren-Spektrum reagieren - keine Ahnung, aber ich bin schon oft über entsprechende Threads in Aquaristik-Foren gestolpert.
 

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Ich glaube 830 und 865, auf jeden fall die 8 vorne.

Wenn der Umbau auf KVG das ganze so effizient wie LED`s werden lässt, ist der Fall ja eigentlich schon klar. Aber kann es das wirklich? Ich meine 4x58W Lampen + Vorschaltgerät im Gegensatz zu 4x25W wie die zuvor verlinkten Philips LED Röhre.

Möglich wäre ja auch der Komplette Verzicht auf Röhren und Beleuchtung LED Stripes (natürlich viele) LED Leuchtbalken o.ä.
Ich hatte da vor einiger Zeit schon mal was recherchiert aber die Fertiglösungen (Balken) waren recht teuer in der Anschaffung und hätten sich wohl nicht gelohnt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn der Umbau auf KVG das ganze so effizient wie LED`s werden lässt, ist der Fall ja eigentlich schon klar. Aber kann es das wirklich? Ich meine 4x58W Lampen + Vorschaltgerät im Gegensatz zu 4x25W wie die zuvor verlinkten Philips LED Röhre.
4 Röhren: 20800 Lumen, 240 Watt, ergibt Effizienz 87 lm/W
LEDs: 7200 Lumen, 100 Watt, ergibt Effizienz 72 lm/W
Kein riesen Vorsprung bzgl Effizienz, kostet aber keine 50€ (2 EVG, 4 Röhren) statt 290€. Lebensdauer ist auch vergleichbar.

Möglich wäre ja auch der Komplette Verzicht auf Röhren und Beleuchtung LED Stripes .... waren recht teuer in der Anschaffung und hätten sich wohl nicht gelohnt.
Die werden auch immer günstiger. Aber effizienter als ordentliche Leuchtstoffröhren+Reflektor trotzdem nicht.

Ich glaube 830 und 865, auf jeden fall die 8 vorne.
Die sind ok, außer sie sind schon alt.
Übrigens: das Mischen von Lichtfarben bringt kein besseres Spektrum. Die Peaks sind bei den verschiedenen Lichtfarben immer an der gleichen Stellen, nur unterschiedlich hoch. Man kann also gleich eine Röhre in "Zielfarbe" nehmen (sofern erhältlich).

Hinweis noch: http://www.taschenlampen-forum.de/hobbys/11904-sammelthread-aquarien-thread.html
 

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Und die LED`s spucken nicht mehr Lumen aus?

Ich dachte ich könnte mittels LED den gleichen Verbrauch hinbekommen wie mit 2 Röhren und das Licht wie mit 4 Röhren.
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Dann werde ich mal über die Umrüstung auf EVG nachdenken müssen

Danke für den Link
 

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Ja, die Philips LED Röhre hat jetzt 1800lm (angegeben). Und sie sieht auf den Bildern auch nicht so aus, als würde sie die ausschließlich nach unten abstrahlen, was beim Aquarium ja wünschenswert wäre.

Aber gäbe es jetzt was ohne dieses röhrentypische Glas drumherum mit nach unten Abstrahlenden LEDs könnte die Rechnung doch gegenüber der handelüblichen Röhre, deren Licht ja auch mittels Reflektor nur teilweise in die passende Richtung geschickt werden kann, aufgehen.

Ich suche mal nach angaben über das Nachlassen der Leuchkraft von Röhren in Abhängigkeit der Laufzeit.

Denn wenn von den 5200lm nach 1 Monat nur noch 4000 übrig bleiben und die hälfte davon noch aus dem AQ rausleuchtet relativiert sich das ja auch.

Ihr seht schon: Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)