Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED-Strip dimmen mit Labornetzteil ?

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo zusammen,

Ich habe hier gerade ein Bastelprojekt, so eine Art Lichtkasten, um mit dem Handy Fotos unter gleichen Lichtbedingungen machen zu können.
Dazu habe ich 2 LED Strips (24V, 2x10cm, ca. 70-100 mA) in den Ecken kleben und per PWM Dimmer geregelt ...
Ups. Jetzt produziert das Dimmen Streifen auf dem Bild ...
Blöd, aber eigentlich logisch ;-)
Nun die Frage, kann ich mit einem Labornetzteil (konstant 24V) und geregeltem Strom nicht auch die Streifen ansteuern ? und somit dimmen ?

Nein, ich hab keins, kanns also nicht ausprobieren, würde mir dann aber eines bestellen.

Über ein kurzes Feedback würd ich mich freuen,

Danke,

Lichtfänger
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ja das geht. Man spricht aber von Strom- oder Spannungs-Regelung. Beides Gleichzeitig geht nicht. In deinem Fall reicht ein regelbarer Spannungsbereich.
Weniger Spannung --> weniger Strom --> weniger Licht :)

Beachte aber, dass die LEDs bei niedrigerem Strom auch die Farbtemperatur ändern können. ;)

Hast du es schon einmal mit längeren Belichtungszeiten probiert?
Das vermeidet auch die Streifen im Bild. :cool:

Gruß
Gerhard
 

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
Hallo!

Ja das kannst du natürlich machen. Die Frage ist nur, ob die Streifen im Bild dann verschwinden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche LED-Streifen je nach Kamera immer solche vertikalen Streifen im Bild verursachen, egal ob mit PWM (Dimmung) oder ohne...
 

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo,
Danke erstmal für Eure Einschätzung :thumbup:.
mhh, @ Maiger :
ich werde mal ein 12V Netzteil an den 24 V Streifen stöpseln, habe hier glaub ich, noch eines ... maL sehen, was passiert ;-) und ob dann nur noch 1/2 Licht da ist ...
Kann ich aber erst morgen berichten, muss weg ...

Die Kamera ist komplett automatisch (Handy), da kann ich nichts manuell beeinflussen ... Leider.
Bei PWM kann ich mir die Streifen noch erklären mit der überdeckenden Abtastrate, daher dachte ich an die Strombegrenzung per Netzteil, war davon ausgegangen, das die Strips konstant 24 V brauchen (pro 10 cm sind 6 LED´s verbaut ~ 4V/LED) und die Helligkeit über den Strom geregelt wird.

Tja, wenn Laien basteln ... :S

Also erstmal Danke, weitere Ideen sind willkommen :D

LG. Lichtfänger
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
6 in Reihe/Serie geschaltete LEDs werden bei 12V überhaupt nicht leuchten (vorausgesetzt , es sind weiße). Nicht einmal ganz ohne Vorwiderstand.

Gruß,
Thomas.
 

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
Hast du irgend eine physikalische Theorie dazu, wie konstantes Licht die Steifen im Bild produzieren soll? :confused:

Nicht wirklich.
Es passiert aber tatsächlich mit kleinen/billigen/was auch immer Bildsensoren. Hab ich gerade extra nochmal mit meinem Telefon und verschiedensten Lichtquellen getestet. Okay, es waren natürlich alles LEDs weil ich hier nichts anderes in der Nähe habe :D

Mit meiner DSLR Kamera ist mir dieser Effekt noch nie aufgefallen.
 

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
Hier beispielhaft von meiner Fenix LD01...
gedimmt:
27487



100%:
27486



Wie du siehst, dominieren vertikale Streifen oberhalb und unterhalb der Lichtquelle. Bei einem LED Streifen ist dann entsprechend mehr "Zebrastreifen" ;)
 

Anhänge

  • LD01 high.jpg
    LD01 high.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 97
  • LD01 mid.jpg
    LD01 mid.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Hast du mal ein anderes Motivprogramm getestet oder mit unterschiedlichen Blenden bzw. Zeiten experimentiert? Mal einen Kondensator parallel zur LED? Das hängt sicher mit der Frequenz deiner Spannung und der Belichtungszeit zusammen. Ein anderes Netzgerät kann schon für Abhilfe sorgen, oder einfach mal direkt vor der LED noch einen Gleichrichter vorschalten.
Ob das Abhilfe bringt weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.
 

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo zusammen,
Danke schon mal für Eure Hilfe, Kondensator hab ich probiert, Problem ist dann, das der so gut glättet, das er die 24 Volt quasi durch reicht ... Ist auch logisch, ist ja sein job ;-)
muss mir morgen wohl ein Labornetzteil besorgen ...
LG. Lichtfänger
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
@LichtimWald: Irgendwie verwirrst du mich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche LED-Streifen je nach Kamera immer solche vertikalen Streifen im Bild verursachen, egal ob mit PWM (Dimmung) oder ohne...

Du hast geschrieben, dass bei dir auch LEDs ohne PWM Streifen im Bild verursachen. Dein Bild mit der gedimmten LED zeigt die Streifen, was ja physikalisch erklärbar ist. Dein Bild mit 100% zeigt keine Streifen, auch das war zu erwarten. Ich hätte eigentlich ein Bild mit ungedimmter LED und Steifen erwartet.

Aber lassen war das hier. Wir sollten deswegen nicht den Thread von Lichtfänger kapern. :rolleyes:

Deine Bilder passen jedoch super zu dem von ihm geschilderten Prpblem. :thumbup:

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Mit was erzeugst du die PWM ? Falls mit irgend einem Mikrocontroller, dann könnest du auch mal probieren die Frequenz der PWM zu erhöhen.
Wenn du eh ein Labornetzteil brauchst kauf eins, wenn du es nur dafür brauchst könntest du auch ein paar Widerstände(mit ein paar W Verlustleistung) kaufen und in Reihe mit den Stripes schalten.

Gruß Matthias
 

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
@ Maiger:

Hier hab ich nochmal markiert, was ich meine. Ich schrieb nicht von den horizontalen Strichen, die durch die Dimmung entstehen, sondern die vertikalen Streifen, die eindeutig stärker ausgeprägt sind, als die normalen "Blendensterne".

27493


Vielleicht kann uns Lichtfänger nun sagen, was genau davon sein Problem ist.
 

Anhänge

  • LD01 high markiert.jpg
    LD01 high markiert.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo,
es sind die horizontalen Linien wie in Bild 1 im Post #10 von LichtimWald.
PWM ist vorgegeben, Dimmer ist so ein 13€ Ding aus der Bucht.
Funktioniert prima mit dem Auge, die Kamera hat halt ein Problem damit.
Ich hab jetzt ein Labornetzteil bestellt, Spannung und Strom getrennt einstellbar, damit sollte es klappen.
(war sowieso mal fällig, nu hab ich endlich nen Grund :p )

Danke nochmal Euch allen, ich melde mich im Neuen Jahr hier nochmal, um zu Berichten, wie das ganze ausgegangen ist.

LG

Lichtfänger
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
@ Maiger:

Hier hab ich nochmal markiert, was ich meine. Ich schrieb nicht von den horizontalen Strichen, die durch die Dimmung entstehen, sondern die vertikalen Streifen, die eindeutig stärker ausgeprägt sind, als die normalen "Blendensterne".


Vielleicht kann uns Lichtfänger nun sagen, was genau davon sein Problem ist.

Öh, das sieht mir ehrlich gesagt eher nach ner dreckigen Kameralinse aus als nach einem Problem mit der Lichtquelle. Habe ich auch immer mit meinem Handy, wenn die Kamera da verschmiert ist: Abwischen, nochmal versuchen, dann ists weg ;)
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Wenn du eh ein Labornetzteil brauchst kauf eins, wenn du es nur dafür brauchst könntest du auch ein paar Widerstände(mit ein paar W Verlustleistung) kaufen und in Reihe mit den Stripes schalten.
Wofür? Ein Labornetzgerät kann den Strom konstanthalten. Widerstände vor den LED sind dann überflüssig.
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Na, war so gemeint das er sein normales Netzteil weiterverwenden kann und mit einem Vorwiderstand den Strom reduziert.

Gruß Matthias
 

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo Alle zusammen,
Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben, und zwar eine
POSITIVE :D
Am Labornetzteil lässt sich der Streifen zwischen ca. 16 bis 24 Volt und einem Strom von 30-70 mA prima dimmen, ohne das die Streifen im Bild der Handykamera erscheinen.
Danke nochmal an Alle, die sich so rege an dieser Frage beteiligt haben :thumbsup:

LG. Lichtfänger