Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED-Streifen als Wohnraumlicht

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Hi,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit (weißen) LED-Streifen? Konkret spiele ich mit dem Gedanken mir so etwas für die Zimmerbeleuchtung anzuschaffen und dann jeweils links und rechts im Zimmer auf die Hängeschränke zu legen, so dass die LED im 45° Winkel in Richtung Zimmermitte/Decke strahlen, um eine gewisse Grundhelligkeit mit indirektem Licht zu schaffen.

Taugen so Teile was (Helligkeit, Floodig, Effizienz)? Hat sowas jemand mal konkret "in der Hand" gehabt?

Grüße,
Chris
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hi,
ich habe seit zwei Jahren so ähnliche LED Streifen von 3M in den Regalen und Vitrinen als Grundbeleuchtung im Wohnzimmer. Sieht sehr gut aus und vor allem brauchst du dir wg. dem niedrigen Stromverbrauch keine Gedanken bez. der Stromrechnung machen...
 
  • Danke
Reaktionen: Alloc

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Ich hab hier auch noch 10 meter RGB rumliegen ich noch Verbasteln will, zum Film schauen schön indirekt, beim kumpel beleuchtet ein 5 Meter RGB Streifen seine Stube reicht vollkommen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Alloc

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Taugen so Teile was (Helligkeit, Floodig, Effizienz)?
Wenn die Daten stimmen, 1700lm/24W=70lm/W, dann sind sie sehr effizient für warmweiß.
Floodig mit Sicherheit, denn sie strahlen ohne Optik, d.h. ca. 120° Abstrahlwinkel
Hell? 1700lm ist mehr als ein 100W-Birne, aber komplett anders verteilt. Also schwer zu vergleichen.
 

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Danke euch allen :thumbup: . Ich denke ich werds einfach mal mit 1 m testen und dann schauen, ob ich weiter aufrüste.
Wenn die Daten stimmen, 1700lm/24W=70lm/W, dann sind sie sehr effizient für warmweiß.
Floodig mit Sicherheit, denn sie strahlen ohne Optik, d.h. ca. 120° Abstrahlwinkel
Hell? 1700lm ist mehr als ein 100W-Birne, aber komplett anders verteilt. Also schwer zu vergleichen.
Die reinen Zahlen stehen ja da, soweit war mir das schon klar. Die Frage war eher, ob jemand Erfahrung mit so Dingern hat, und in wie weit das dann tatsächlich stimmt ;)

Rein Zahlentechnisch käme ich bei 6 m ja immerhin auf 5100 lm, wobei ich da schon vorsichtig eher mit 800 -> 4800 lm rechne. Das wäre dann definitiv aber noch etwa das doppelte von der 3 * 60 W Glühlampen-Anordnung die hier früher mal die Raummitte beleuchtet hat. Nur eben indirekt über die Decke, wodurch da dann sicher wieder nicht mehr ankäme, als damals. Nur eben (hoffentlich) eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Raumes. Und bei Bedarf noch direktes Licht von oben ;)
 

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
So, mittlerweile noch welche mit angeblichen 54 lm/W, dafür aber 1040 lm/m gefunden. Aber der Hauptvorteil ist, dass diese nur 10 mm breit sind und daher in die Alu-Profile passen. Genau das, was ich gewollt hab für die Ausrichtung in Zimmerrichtung :thumbup:
Wenn der Händler mir jetzt noch mitgeteilt hat, ob er auch passende Adapter zum Anschluss von Hohlsteckern dazu liefern kann werd ich mal eine zum Testen bestellen ;)
 

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
So, erste Details zu den LED-Streifen in warm-weiß:
Leistungsaufnahme direkt an der Leiste: 9,8 W
Temperatur: 36 °C

Gemessen nach mittlerweile 30 Minuten Dauerbetrieb, Streifen eingeschoben (nicht geklebt! Also etwas schlechtere Wärmeübergabe da nur lose wackelnd) in das Aluprofil, Blende drüber (also auch weniger Wärmeabgabe in den Raum). Da kann man aber auch nochmal sicherheitshalber 10 °C draufrechnen, da der Temperaturfühler keinen perfekten Kontakt zu den LEDs hat. Aber selbst mit 46 °C dürften LEDs denke ich doch noch nicht signifikant schneller altern?

Die Blende des Aluprofils (hab "halbklar, leicht satiniert" gewählt) wirkt sich nicht sichtbar auf den Lichtstrom aus, also hier nur geringe Einbußen. Dafür sieht man aber natürlich im ausgeschalteten Zustand die Bauteile der LED-Streifen noch recht gut durch die Blende (also die einzelnen LEDs / Widerstände).

Dimmer, Messung mit dem bestellten Netzteil und Einschätzung des Lichtstroms und daraus resultierender Effizienz der Leiste bzw. Gesamteffizienz des Systems folgen, sobald die restlichen Teile da sind ;)

Außerdem ist mittlerweile noch eine kalt-weißer LED-Streifen im Zulauf, der dann ja angeblich nochmal nen gutes Stück heller sein soll.

Grüße,
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: helge-seins

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Sooo, jetzt hats mal lange genug gedauert ;)

Bin nur wegen Umzugsplanung etc die letzten Wochen etwas im Stress gewesen. Aber mal vorneweg: Für die neue Küche sind die Schienen auch schon eingeplant, uns gefallen sie dementsprechend gut :thumbsup:
(Dann aber wieder in WW und unter den Hängeschränken für eine noch etwas stärkere Streuung/Entblendung mit Blende in Opal)

mach mal Fotos vor allem von dem Aluprofil und der Blende...
Das sieht wirklich exakt so aus, wie auf dem Bild im eBay-Artikel und zur Zeit hab ich auch keine Kamera zur Hand. Bilder gibt es aber definitiv Mitte Mai aus der neuen Wohnung mit Raumlichtwirkung etc.


So, nun komme ich mal etwas zum eigentlichen Berichten. Die Teile sind soweit alle Top, ich habe nun mittlerweile im kombinierten Wohn-/Arbeits-/Esszimmer inkl. Küchenzeile 6 m von diesen Profilen mit den Hochleistungsstreifen auf den Hängeschränken liegen. Ausgerichtet so, dass die LEDs in den Raum gegen die Decke strahlen. Wenn beide Seiten angeschaltet sind macht das den ganzen Raum schon gut Hell, auf Grund der Größe des Raumes hat man dadurch natürlich z.B. auf dem Esstisch in der Mitte noch nicht die gleiche Helligkeit, wie man sie durch direktes Anstrahlen mit 3 60 W Reflektor-Glühlampen über diesem Tisch erreicht hat. Dafür aber eben deutlich gleichmäßiger und in jedem Winkel des Raumes :thumbup:

Subjektiv empfunden würde ich sagen, dass 1m von diesem Streifen in CW vielleicht wirklich so um die 1200 lm ausspuckt. Ist halt ohne gescheite Messvorrichtungen hier schwer zu sagen, da man so einen Streifen quasi mit keinem anderen Leuchtmittel aus dem Haushalt vergleichen kann auf Grund des Lichtbildes, höchstens noch mit Leuchtstoffröhren. Zum Arbeiten ist die CW-Variante auch absolut angenehm.

Der Streifen in WW dürfte vielleicht so 900 lm spucken, den haben wir zur Zeit im Badezimmer auf dem Spiegelschrank liegen, da dessen Röhre einfach nur mickrig wenig Licht macht (40 W, aber sicher schon 10 Jahre alt, dazu noch KVG und eine Frontblende, die so gelb ist, dass die sicher auch nochmal 25% schluckt). Für das kleine Bad (ca. 3 m²) ist dieser 1 m auch bei indirektem Licht dann auch völlig ausreichend.

Und nun mal einige Messwerte:
Zuerst (bevor die bestellten Netzteil kamen) hatte ich je eine Leiste CW/WW an einem PC-Netzteil, später erstmal eine Schiene (je CW und WW) am 72 W NT, dann 3 Schienen (also 3 m) am 72 W NT. Leider habe ich nicht alle Messungen niedergeschrieben :peinlich:

FarbePC 1m72W 1m72W 3m
U / VI / AP / WU / VI / AP / WU / VI / AP / WPprim / WEff / %
WW12,601,3016,38
CW11,350,869,8012,303,3040,5949,7582

Die Unterschiede zwischen 72W 1m WW und 72W 3m CW entstehen hier durch die geringere Spannung des NT bei höherer Last (hatte ich überprüft, bei je 1 m liegen beide Streifen bei 12,60 V). Daher ist auch davon auszugehen, dass die andren Messwerte sich zwischen beiden Farben relativ gut übertragen lassen.
Primärseitige Leistungsaufnahmenmessung durch einfaches Leistungsmessgerät für 20 Euro, also nix besondres, kommt aber nach meinen andren Messungen meist recht gut hin.

Man sieht, dass die Leisten sehr Spannungsabhängig sind (klar, wird über nen Vorwiderstand "geregelt"), d.h. man sollte schon drauf achten, dass wenigstens 12 V an den Leisten ankommen.

Wenn man die 40,6 W bei 3 m nimmt und 3600 lm als halbwegs korrekten Wert für den Lichtstrom annimmt kommt man hier auf 90 lm / W. Wenn man dann noch das NT mit einrechnet (da kann man natürlich stärker variieren, je nach dem, wieviel man ausgeben möchte ;) ) kommt man auf etwa 72 lm / W. Also gerade im grünen Bereich für Dauerbeleuchtung meines Erachtens.


Ein paar Daten zum Dimmer:
Dieser regelt linear von 5 % bis 100 % Duty Cycle, sprich im oberen Bereich muss man ne Weile dimmen bis man wirklich bei Maximum ankommt, ohne das man noch eine Helligkeitsänderung wahrnimmt. Im unteren bereich merkt man dafür auch ein kurzes Antippen des +-Knopfes der FB. Diese ist aber immerhin mit Funk und nicht IR, wodurch man den Dimmer wenigstens sonst wo verstecken kann ;)

Die PWM arbeitet mit 330 Hz, was wir nicht wahrnehmen. Wobei ich letztens durch Zufall immerhin bemerkt hab, dass ich in der Lage bin, das Flimmern der E27-LED-Lampen wahrzunehmen, aber nur aus dem Augenwinkel.

Im Dimmergehäuse steckt erwartungsgemäß nicht viel drin. Eine kleine Platine für den Funkempfang die verbunden ist mit der Platine für das PWM-Signal. Das Gehäuse könnte als auch auf ein zehntel verkleinert werden.

Für diejenigen, die gerne vorab wissen, was für eine Batterie in die FB kommt (zwei Händler haben meine diesbezügliche Frage ignoriert): Eine 27A 12V Batterie.



Nochmal zusammengefasst das Gesamtkonzept:


In der Küche werden wir wie gesagt statt den leicht satinierten Blenden bei den Profilen die opalen nehmen, da man durch die satinierten noch relativ stark die darunter liegenden Strukturen der LED-Streifen sieht und außerdem das Opal vermutlich noch etwas stärker streut und damit auch entblendet. Außerdem werden wir dort keine Dimmer mit einbauen und alles an ein leistungsstärkeres Netzteil (Nr. 15) anschließen.



Wenn ihr weitere Fragen zu den Sachen habt meldet euch, ich werde versuchen alles was ihr wünscht in Erfahrung zu bringen ;)

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
....
Wenn ihr weitere Fragen zu den Sachen habt meldet euch, ich werde versuchen alles was ihr wünscht in Erfahrung zu bringen ;)
Grüße,
Chris

Hallo Alloc,
wie´s aussieht hast du schon einige Erfahrung mit Led-Streifen gesammelt. Was ist deine Meinung zum Projekt?
Ein guter Freund von mir möchte das ich so eine Led-Leiste bei seiner neuen Stiege ins Obergeschoß verbaue. Geplant sind Holzstufen mit einer kleinen Nut unten, wo dann die LED-Streifen rein soll (geklebt :(). Zwischen den Stufen kommt eine weiße Verkleidung (= die Höhe der Stufe minus Holzbrettstärke, Gesamt 16cm)

Folgende Bedenken meinerseits :
Da nur 16cm Abstand zum Holzbrett ist wahrscheinlich ein Dimmer notwendig weil das sonst zu stark blendet - oder?
LED-Streifen ohne Diffusorblende auf so kurzer Distanz - wie sieht das aus?
Kleben ist nicht so mein Ding (LED wird im Betrieb ja warm - ob das der Kleber auf dauer aushält?) Besser wäre sicher eine Nut ausfräsen - Alu-Leiste mit Diffusorblende rein - ist ihm aber zu teuer.
Irgendwie will ich das so nicht machen....:confused:
Danke, hej do Werner
 

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Hi Werner,

von der Wärmeentwicklung dürfte das denke ich kein Thema sein, das sind laut Händlerangabe ja nur 23 W auf 5 m -> etwa 46 mW pro 1 cm. Ich habe bei meinen Streifen ja immerhin ~160 mW pro 1 cm (gemessen), und das wird zwar gut warm, aber eben nicht brennend heiß -> um die 50 °C. bei etwa einem viertel der Leistung auf einen 1 cm bei dir sollte also dann denke ich auch die schlechtere Wärmeabfuhr nicht mehr so dramatisch ins Gewicht fallen.

Die Blendwirkung einzuschätzen ist da schon schwieriger. In einen Streifen mit 1000 lm auf einen Meter zu schauen macht recht wenig Spaß, hier wären es noch etwa 240 lm. Dürfte gehen, ist aber aus meiner Sicht nicht gerade angemessen als Stufenbeleuchtung. Da würde ich eher deutlich unter die 100 lm / m ansetzen. Alternativ eben einen Dimmer, dann hat man die Möglichkeit das nach eigenen Wünschen zu regeln.

Beim Aussehen meinst du nehme ich an die Lichtkegel (und nicht der Blick auf den nackten LED-Streifen?)? Ist wohl geschmackssache, man wird sicher die einzelnen Abstrahlpunkte an der Holzplatte sehen, aber nur die ersten 2-3 cm, danach sollten die alle zu einer gleichmäßig beleuchteten Fläche übergehen. Ich persönlich fände das nicht wirklich schlihmm ;)
Übrigens bringen zumindest die Diffusorblenden die ich bei meinen Aluprofilen verwende auch auf kurze Distanz keine so große Wirkung, dass man die getrennten Lichtkegel komplett los werden würde. Ist meiner Meinung nach mehr dafür gut, dass Licht noch mehr im Raum zu streuen bzw. die direkte Sicht auf den Streifen etwas zu unterbinden ;)

Geklebt sind meine Streifen ansonsten auch. Wie gesagt, man kann die im Betrieb noch anfassen, also eine Temperatur, die dem Kleber auch nicht so sehr schaden sollte. Und immer dran denken: Wenn du deutlich weniger Leistung pro Strecke (Fläche, aber die Streifen sidn ja letztlich immer alle "gleich" breit, also kann mans auch auf Strecke beziehen ;) ) hast, wirds auch entsprechend weniger warm.


Vielleicht wäre auch das was, wobei ich nicht weiß, ob sich die 260 lm auf die gesamten 5 m beziehen oder pro Meter gemeint sind. Bei ersterem wäre es denke ich passender:
5m 3528 LED Strips Set Warmweiss mit Netzteil Strip Flexband | LED-Strip SETS | LED-STRIPS | LLV - Ihr Lautsprecher- und Lichtanlagen Versandhandel
Von dem Händler hab ich auch meine Hochleistungsstreifen ;)

Grüße,
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: werner1910 und Vandor

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
He super, besten Dank für die ausführliche Erklärung/Meinung deinerseits :thumbup:
Also Erwärmung mit den relativ schwachen Led-Stripes also kein Thema. Wahrscheinlich werden wir eh einen Dimmer auch noch benötigen. Vielleicht genügt es auch schon nur die Ausgangsspannung am Netzteil auf 10,8V runterzuregeln - mal sehen.
Bezüglich Lichtkegel - Blendung - Sichtkontakt zum Led-Streifen selbst : Wir sind ja noch flexibel wie tief wir die Nut für die Led-Stripes machen. Wenn die 5mm tief ist dann wäre eine direkte Blendung glaube ich fast nicht mehr möglich.

Der Led-Strip ist eigentlich ident zu meiner - gleiche Led´s, nur 0,2W/m Unterschied.

Na, dann schau ich mal wie ich den Strom zu den einzelnen Stufen herbringe. Ich glaube ein 2x 2,5mm² Kabel und jede Stufe dort angezapft müßte bei den Strom ausreichen. Trafo würde ganz oben in der Nähe sein.

hej do Werner
 

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Vielleicht genügt es auch schon nur die Ausgangsspannung am Netzteil auf 10,8V runterzuregeln - mal sehen.
Wenn die Spannung vom NT einstellbar ist sollte das in der Tat reichen. Muss man nur schauen, ob die jeweiligen Abstufungen dann noch passen oder nicht bereits zu groß sind.


Der Led-Strip ist eigentlich ident zu meiner - gleiche Led´s, nur 0,2W/m Unterschied.
Oh, tatsächlich. Auf die Leistungsaufnahme hatte ich gar nicht geschaut. Dann kann man natürlich davon ausgehen, dass die auch 260 lm / m meinen, also genauso hell wie die von dir genannten ;)

Na, dann schau ich mal wie ich den Strom zu den einzelnen Stufen herbringe. Ich glaube ein 2x 2,5mm² Kabel und jede Stufe dort angezapft müßte bei den Strom ausreichen.
Jo, die Verkabelung ist noch der größte Haken bei LED-Streifen :D
Das ist bisher auch das einzige, was als nicht ganz so schön hier bei uns in der Wohnung bemängelt wurde, aber solange man keine Mini-AKWs an jedem Streifen hat gehts halt nicht ohne ;)
2,5 mm² dürfte übrigens deutlich überdimensioniert sein. Ich hab bei mir ja wie oben geschrieben 2 * 0,75 mm² und da schieb ich dann immerhin etwa 3 A (40 W) drüber ;)


Grüße,
Chris
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
2,5 mm² dürfte übrigens deutlich überdimensioniert sein. Ich hab bei mir ja wie oben geschrieben 2 * 0,75 mm² und da schieb ich dann immerhin etwa 3 A (40 W) drüber ;)
Grüße,
Chris

Na ja, bei 16 Stufen = 16m Stripes = ~75W = etwas über 6A ganz oben.

Da ich ja alle 16 Stufen parallel darauf hängen, will ich einfach sicher gehen das sich kein Spannungsabfall bemerkbar macht. Alternativ könnte ich sicher auch mit 1,5mm² von oben und unten einspeisen - vielleicht sogar noch besser.
Platzprobleme habe keine - es wird bauseits ein 20ér E-Installationsrohr eingebaut.

hej do Werner
 

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Nö, System steht wie beschrieben in Küche, Arbeitszimmer und Flur. Wenn du konkrete Fragen hast werde ich mir aber Mühe geben, diese zu beantworten ;)

Grüße,
Chris
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Bei dem Projekt Stiege eigentlich auch nicht.
Kabelstrang (2,5mm²) mit den Abgängen zu den Stufenbrettern ist in Arbeit. Dann erst der Innenputz, Estrich - sprich bis die Stufenbretter kommen wird´s schon noch ein weilchen dauern.....
Werde dann aber berichten.

hej do Werner
 
10 November 2012
9
0
0
Billingshausen
Nehmt nicht zu billige LED Strips, hatte erst vorletzte Woche wieder die Erfahrung machen dürfen in Memmingen, dort habe ich ca. 250m in einer discothek verbaut und der Geschäftsführer hat mir welche mitgebracht für 20€ 5m. Ständig ist mir beim verlöten die Platine runter und unterschiedliche Farben hatten sie auch immer. Also nicht sparen! Und am besten nicht mehr als 5m an ein Netzteil hängen, entweder von der Gegenseite grad nochmal ein plus draufgelegt oder einfach gleich richtig investieren ;)

Gruß Marcel
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich war vor ein paar Tagen auf einer (Umbau-)Baustelle. Da wurden in den Treppenhäusern LED-Streifen als indirekte Beleuchtung eingebaut.

Flur1.jpg


Flur2.jpg


Ich bitte die Fotoqualität zu entschuldigen. Mein Handy ist eben keine richtige Kamera ...
 
9 Dezember 2012
3
0
1
Ich liebe LED-Streifen.
Da ich leicht zum Winter-Blues neige und ich mit keiner Deckenlampe bisher zufrieden war, habe ich zwei Zimmer jetzt komplett die Wände mit LED-Flexbändern bestückt und nutze sie als Deckenstrahler. Das Licht ist schön gleichmäßig und es ist überall hell.

lichtleisten.jpg


Bitte die schrundigen Wände (Altbau) übersehen, die werden irgendwann nochmal glatt gespachtelt. Der Vormieter hatte leider zwei linke Hände gehabt, was Handwerkliches anging.

Das sind einfache Dreiecks-Holzleisten vom Baumarkt (Holz Possling) mit diesen LED-Bändern: LEDs-and-more.de
Hat also nicht die Welt gekostet.