Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED Strahler Sigalux von Pennymarkt 180 Lumen Warm Weiß E14 SMD

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
Hallo Leute.

Heute war ich bei Penny und habe da LED Birnen im Regal entdeckt.Da dachte ich die kauf ich.Nun will ich sie euch zeigen.

Preis : 8,99 € pro Birne ( MR16,E14,E27) 2,7-3 Watt je nach Ausführung

Es ist eine SMD ausführung mit 42 kleinen LEDs davor ist eine Glas Scheibe.
Der Hersteller gibt an sie soll 30 Jahre ( 30.000 Stunden ) lang halten.
180 Lumen sind realistisch.

Angegeben ist die mit Warm Weiß doch im vergleich zu unseren Taschenlampen würde ich sie eher als Neutral Weiß einstufen.Das Licht ist angenehm aber gewöhnungsbedürftig.Energiesparleuchten wirken " Orange" dagegen. Ich bin echt gespannt wie lange die nun hält !
Seht euch die Fotos an !
 

Anhänge

  • SAM_0992.jpg
    SAM_0992.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 45
  • SAM_0996.jpg
    SAM_0996.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 42
  • SAM_0998.jpg
    SAM_0998.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 46
  • SAM_1000.jpg
    SAM_1000.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 55
  • SAM_1004.jpg
    SAM_1004.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: Sternwanderer
8 September 2012
1
0
0
Hallo, Danke Sie haben mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Wollte mir die Lampe bei Penny 5 € als Ersatz für meine 5 Halogenstrahler (Niedervolt) holen. Leider langt aber das Lumen von 180 bei weitem nicht aus. Es gibt LEDS mit 60 Dioden und 260 Lm und einen besseren Abstrahlwinkel von 120 Grad. Allerdings sind die noch recht teuer 15 €. Werde ich wohl noch ein bischen warten müssen. Grüße Papatom62
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Interessantes Teil, aber bei Wohnraumbekeuchtung würde ich nur LEDs mit einem Farbwiedergabewert (Ra bzw. CRI) von 90+ nehmen. Dann ist das Licht auch bei weitem nicht mehr so "gewöhnungsbedürftig". Beim Kochen z.B. wäre ein so hoher Wert essentiell.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Preis : 8,99 € pro Birne ( MR16,E14,E27) 2,7-3 Watt je nach Ausführung

Es ist eine SMD ausführung mit 42 kleinen LEDs davor ist eine Glas Scheibe.
Der Hersteller gibt an sie soll 30 Jahre ( 30.000 Stunden ) lang halten.
180 Lumen sind realistisch.

Angegeben ist die mit Warm Weiß doch im vergleich zu unseren Taschenlampen würde ich sie eher als Neutral Weiß einstufen.Das Licht ist angenehm aber gewöhnungsbedürftig.Energiesparleuchten wirken " Orange" dagegen. Ich bin echt gespannt wie lange die nun hält !

Die Lebensdauer hängt von der Kühlung ab. Es kommt also auf deine Leuchten(n) an. DIe Schaltzyklen sind bei deiner Entscheidung der Knackpunkt, die Elektronik fällt bei deinen Lampen innerhalb der nächsten fünf Jahre aus (bei regemäßiger Nutzung).
Wer billig kauft, kauft zweimal - bei LED-Lampen von NoName-Labels ist das immer so.

Hallo, Danke Sie haben mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Wollte mir die Lampe bei Penny 5 € als Ersatz für meine 5 Halogenstrahler (Niedervolt) holen. Leider langt aber das Lumen von 180 bei weitem nicht aus. Es gibt LEDS mit 60 Dioden und 260 Lm und einen besseren Abstrahlwinkel von 120 Grad. Allerdings sind die noch recht teuer 15 €. Werde ich wohl noch ein bischen warten müssen. Grüße Papatom62

Für eine gute LED-Lampe sind abhängig von deren Lichtstrom/Beleuchtungsstärke 10€ erforderlich. Auf eBay lassen sich immer Schnäppchen machen, da dort regelmäßig die neusten Modelle von Philips versteigert werden.
Nur die Technischen Daten der guten Hersteller sind aussagekräftig, alle anderen schreiben einfach ganz grobe Richtwerte auf ihre Lampen.

LED-Lampen mit LED-Dioden taugen überhaupt nichts, nur Modelle mit SMD-LEDs sind empfehlenswert. Da reichen 1-5 SMD-LEDs pro Lampe.
Die einzigen guten LED-Lampen mit >120° Abstrahlwinkel sind die Modelle der Markenhersteller für E27 & E14 sowie von Osmot Ecolight deren Spots für GU10 und GU5.3.


Interessantes Teil, aber bei Wohnraumbeleuchtung würde ich nur LEDs mit einem Farbwiedergabewert (Ra bzw. CRI) von 90+ nehmen. Dann ist das Licht auch bei weitem nicht mehr so "gewöhnungsbedürftig". Beim Kochen z.B. wäre ein so hoher Wert essentiell.

Ein realer CRI von Ra80 oder höher reicht schon aus. Leider werden die Angaben häufig ausgenutzt, um die Kunden zum Kauf zu animieren. Zuverlässige Angaben machen nur die Renommierten Firmen wie Philips, Osram, Ledon, Samsung, LG, Toshiba, LED's Change the World und Osmot Ecolight.

Gemessen wird die Farbwiedergabe bei Lumitronix, deren Messprotokolle sind kostenlos als Download verfügbar.
Messprotokoll E27 OR GU10 OR E14 -PAR16 filetype:pdf site:www.leds.de/out/media/ - Google-Suche