Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

LED Standlampe

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Olight Taschenlampen
Trustfire
Grüß euch,
ich bin an zwei Messingrohre von rund 60cm gekommen. Durchmesser wird etwa 10-15cm sein (hab sie noch in der Arbeit).
Da sie eng mit Themen verbunden sind die hier nicht erwünscht sind, werde ich auf ihr genaueres Erscheinungsbild nicht eingehen ;-)
Nun dachte ich mir, man könnte in sie doch eine nette Stehlampe machen - entweder mit Diffusor oben oder direkt an die Decke.
Würde das ganze gerne mit einem Netzteil versehen und am coolsten wäre Dimmbar. Selbstbauen wäre erwünscht :)
Habt ihr Ideen, Vorschläge, Lesematerial? :thumbsup:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.043
113
Größeren Reflektor oder Hohlspiegel in die Hülse einlassen. Dazu eine handelsübliche LED mit Farbe nach Wunsch und Konstantstromquelle (evtl mit Dimmer) darunter und fertig.

Die Hülsen laufen allerdings schnell an, besonders bei Fingerabdrücken durch Fett/Handschweiß. Wenn fertig mit Basteln kann man sie erst polieren, dann mit Zaponlack unsichtbar versiegeln.

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Acebeam
Größeren Reflektor oder Hohlspiegel in die Hülse einlassen. Dazu eine handelsübliche LED mit Farbe nach Wunsch und Konstantstromquelle (evtl mit Dimmer) darunter und fertig.
.
Meinst du mit handelsüblicher LED eine XM-L2 beispielsweise oder eher etwas im Sinne einer E27 LED Lampe?

Die Hülsen laufen allerdings schnell an, besonders bei Fingerabdrücken durch Fett/Handschweiß. Wenn fertig mit Basteln kann man sie erst polieren, dann mit Zaponlack unsichtbar versiegeln.
Die sind einige Jahre im Garten gestanden. Die eine hat eine feine Patina außen drauf. Schaut "echt alt" aus...
Die andere nur ein paar oxidische oder sulfidische Flecken....Die polier ich eventuell....
Danke auch für den Tip mit dem Zapon-Lack. Gibts dem im Baumarkt?

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.043
113
Meinst du mit handelsüblicher LED eine XM-L2 beispielsweise oder eher etwas im Sinne einer E27 LED Lampe?
XM-L oder was so rum liegt. Board auf CPU-Kühlkörper. Output ist dann halt entsprechend.
Probehalber eine flutige Taschenlampe reinstellen?

Eine E27 wäre einfacher zu verbauen. Dimmbar gibt es ja auch welche. IKEA scheint beliebt zu sein.

Die sind einige Jahre im Garten gestanden. Die eine hat eine feine Patina außen drauf. Schaut "echt alt" aus...
Die andere nur ein paar oxidische oder sulfidische Flecken....Die polier ich eventuell....
Ach so. Mh ... evtl so lassen wie sie sind. :)

Danke auch für den Tip mit dem Zapon-Lack. Gibts dem im Baumarkt?
Auch. Oder Versand. Ich mag den von Clou. Der lässt sich schön sprayen. Eine hauchdünne Schicht reicht.
Würde ich aber nur auf blankem Material nehmen.

• Danke
Reaktionen: Potassium