Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

LED-Licht kalt und ungemütlich? Falsch!

Alloc

Supporter+ & Taschenlampenwiki-Guru
Teammitglied
10 Oktober 2010
861
274
63
Darmstadt
Interessant finde ich auch den Aspekt der Ersparnis bei der Klimatisierung (ab ~4:32): Meist redet man ja nur von der geringeren Heizkraft im Winter gegenüber den Heatballs. Hier wird aber angeblich auch eine gute Menge Energie dadurch eingespaart, dass eben weniger zusätzliche Wärme im Sommer produziert wird und dementsprechend die Klimaanlage etwas weniger leisten muss :thumbsup:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
15.977
12.090
113
im Süden
Acebeam
1:36: "In den Leuchten steckt ein quadratischer Chip mit 16 Leuchtdioden."

So wär's richtig: In den Leuchten steckt eine quadratische Leiterplatte mit 16 RGBW-LEDs mit je 4 Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.278
2.653
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
1:36: "In den Leuchten steckt ein quadratischer Chip mit 16 Leuchtdioden. Damit kann die unglaubliche Zahl von 4,2 Mrd Farben erzeugt werden." :rolleyes:

So wär's richtig: In den Leuchten stecken 16 quadratische RGB-LEDs mit je 4 monochromen Chips. Damit kann keine unglaublich gute Farbwiedergabe erzeugt werden.
Müssten es bei 4 monochromen Chips dann nicht sogar RGBW LEDs sein ?

Gruß Marc
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
15.977
12.090
113
im Süden
Müssten es bei 4 monochromen Chips dann nicht sogar RGBW LEDs sein ?
W ist nicht monochrom ;). Oft ist bei RGB eine Farbe 2x vorhanden.
Konnte ursprünglich keine weißen Chips im Video sehen. Nochmal in HQ Fullscreen GANZ genau hingesehen: es sind tatsächlich RGBW-LEDs. Man erkennt die W-Chips am gelblichen Phosphor. Bei 1:43 leuchten für einen Sekundenbruchteil nur die weißen LEDs (vor Rot) - das war mir entgangen:peinlich:. Die Steuerung kann wohl 256 Stufen pro Chip, daher 256^4 Farben (4,2 Mrd), nicht 256^3 (16,7 Mio).
D.h. bzgl. Farbwiedergabe gibt es an den Leuchten nichts auszusetzen.
Hab's oben korrigiert...
 
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.278
2.653
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
mangels Flashplayer konnte ich das Video bisher noch gar nicht sehen, aber ich kenne Die RGBW´s halt aus der Veranstaltungstechnik, und da hab ich jetzt mal ins blaue gefragt :peinlich: ;)

memo an mich : muss mal unbedingt wieder ne Windows kiste einschalten um Flashvideos zu sehen.......:S

Gruß Marc