Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED Leuchtmittel für Kühlschränke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich suche eine Übersicht bzgl. aktueller LED Leuchtmittel (besonders kompakte E14 Birnen), welche man in Kühlschränken verwenden kann, welche min. 90 CRI haben. Bis jetzt konnte ich nur welche mit 80CRI finden.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Da empfehle ich diese Threads mal zu überprüfen - wenn dort nichts steht gibt es mit diesen Kriterien keine fertigen LED-Retrofits:
taschenlampen-forum.de/threads/led-leuchtmittel-mit-sehr-guter-farbwiedergabe-für-innen-2018-2019.66771/
taschenlampen-forum.de/threads/philips-master-ledspot-expertcolor.66481/
taschenlampen-forum.de/threads/endlich-gescheite-led-glühbirnen.30282/page-8#post-919282
taschenlampen-forum.de/threads/melitec-aldi-leuchtmittel.51603/#post-887878

Was sind die Umstände, welche für den Kühlschrank Ra90 erfordern?
Und wäre nicht die physikalische Passform erstmal wichtiger als die Farbwiedergabe?
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Was sind die Umstände, welche für den Kühlschrank Ra90 erfordern?
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. verdorbene Lebensmittel eher herausstechen. Oder dass der Appetit angeregt werden soll. :pfeifen:

Dabei muss auch ein Mindestmaß an Helligkeit gewährleistet sein: In der Dämmerung werden schließlich alle Katzen grau. So richtig zur Wirkung kommen kann die Innenbeleuchtung nur bei geeigneter Position, gerne ziemlich weit oben und vorne, ohne dass man allzu direkt hineinsieht.

Wenn im Kühlschrank ab Werk noch ein E14-Heatball installiert war, könnte es auch höchste Zeit sein, auf einen energieeffizienten Kühlschrank umzustellen, mindestens mit A++. Zumindest wenn das Ziel der Aktion ein irgendwie relevantes Energiesparen sein soll, denn die E14-Funzel brennt am Tag höchstens einige Minuten, was vom Weltklima mit Sicherheit ignoriert werden wird.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Es geht darum kein Leuchtmittel mehr wechseln zu müssen und eine höhere Farbtemperatur zu kriegen, welche besser zu einem weißen Kühlschrank passt und eine etwas realistischere Farbwiedergabe ermöglicht (2700K ist da eigentlich völlig unpassend).

90+CRI sollte bei jeglicher Beleuchtung zu Hause Standard sein. Den Anspruch habe ich und finde andere sollten ihn auch haben. Es gibt keinen Grund dann beim Kühlschrank zu sparen.

Die beste Option, die ich bis jetzt finden konnte, ist die kalt-weiße Version der Osram LED Birne mit 6500K und angeblichen 80CRI. 4000-5700K würde ich optimal finden.

Die physikalische Passform ist ja durch die Beschränkung auf E14 Birnen für Kühlschränke gegeben. Meiner hat eine 15W Birne, also die kleinere der beiden typischen Bauformen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ra85 von Markenherstellern ist für alles, wo es nicht um Haut, Kunst oder Fleisch geht im Privatgebrauch generell mehr als ausreichend.
Andernfalls lassen sich Unterschiede nur messen, aber mit dem Auge üblicherweise nur schwer wahrnehmen.

Das Auge gewöhnt sich eh an die bevorzugte Farbtemperatur.

Bei der Passform ist auch die Verjüngung zum Sockel hin zu berücksichtigen. Nicht alle E14-Lampen passen bei jedem Sockel - manche lassen sich nicht bis zum Kontakt einschrauben, da sie am Sockel hängenbleiben.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das muss ich ja doch wohl selber entscheiden, was ich da für ausreichend halte. Ra85 gibt es auch gar nicht bei diesen Birnen. Entscheidend ist der R9-Wert, der bei 90Ra meistens auch deutlich höher ist als bei LEDs mit niedrigeren Werten (natürlich nicht zwingend, aber eben oftmals). Den Unterschied kann man dann auch recht deutlich sehen. Trotzdem danke für deine zahlreichen Links und dem Tip bzgl. des Sockels!
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Man kann nicht bei jedem gerät auf LED umstellen. Bei einer Gefrierkombi geht es nicht, da die Glühlampe einen gewissen Strom beim Schockfrosten wegziehen muss. Die Lampe brennt dann bei geschlossener Tür des Kühlfachs etwas dunkler weiter. Wie das genau funktioniert kann ich nicht erklären, weiß aber das es so ist. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Man kann nicht bei jedem gerät auf LED umstellen. Bei einer Gefrierkombi geht es nicht, da die Glühlampe einen gewissen Strom beim Schockfrosten wegziehen muss. Die Lampe brennt dann bei geschlossener Tür des Kühlfachs etwas dunkler weiter. Wie das genau funktioniert kann ich nicht erklären, weiß aber das es so ist. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.


Hier wird das Thema erklärt. Man braucht das nur, wenn man den Kühlschrank bei sehr niedrigen Raumtemperaturen betreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Man kann nicht bei jedem gerät auf LED umstellen. Bei einer Gefrierkombi geht es nicht, da die Glühlampe einen gewissen Strom beim Schockfrosten wegziehen muss. Die Lampe brennt dann bei geschlossener Tür des Kühlfachs etwas dunkler weiter. Wie das genau funktioniert kann ich nicht erklären, weiß aber das es so ist. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Braucht man, weil Kühl- und Gefrierabteil nicht getrennt regelbar sind. Nur das Kühlabteil ist geregelt und bestimmt damit, wie häufig der Kompressor laufen muss. Das Gefrierfach läuft nur ungeregelt mit.
Das Kühlabteil wird mit Hilfe der Glühlampe künstlich geheizt, weswegen der Kompressor dann häufiger anspringt und dadurch das Gefrierabteil kälter wird. Das ist beim "Schockfrosten" oder niedriger Raumtemperatur der Fall.

Weil mein Kombi-Kühlschrank schon 19°C Raumtemperatur "niedrig" fand und per Glühlampe mit 4W zugeheizt hat, habe ich sie durch eine LED ersetzt und zum Ausgleich das Kühlabteil auf niedrigste Temperatur eingestellt. Der Stromverbrauch ist dadurch um 25% zurückgegangen, obwohl das Kühlabteil wesentlich kälter ist als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich habe die kleine Osram jetzt in meinem Kühlschrank. Das kalte Licht gefällt mir bei dieser speziellen Anwendung auf jeden Fall besser als so eine funzelige Glühbirne.

Die Birne ist mit ihren 150 Lumen für einen kleinen Kühlschrank auf jeden Fall hell genug. Leider hat ihr Licht einen sichtbaren Grünstich.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
  • Danke
Reaktionen: angerdan

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Was ist eigentlich die Motivation eine LED Lampe in den Kühlschrank zu machen? In meinem Leben bisher ist genau eine Kühlschranklampe kaputt gegangen... Sparen wird man da sicher nicht. Auch die Energieersparnis sollte eher irrelevant sein.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nunja... ich wollte es halt nicht glauben, für einen Lampenwechsel 1x in 50 Jahren ist das echt großer Aufwand. Und Farbwiedergabe von Glühlampen ist jetzt nicht so übel. Aber nunja, jedem sein Hobby.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Weil sie einfach heller als das Glühobst ist - ist zumindest bei mir im Kühlschrank so. Obwohl, nachts kann das schon mal kontraproduktiv sein... :vorsichtig: :pfeifen:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun trotz Glühobst habe ich in meinem Kühlschrank bis heute immer alles gefunden! Das was ich nicht gefunden hab im Kühlschrank war immer schon weggefressen, was auch eine hellere Beleuchtung nicht behebt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Was ist eigentlich die Motivation eine LED Lampe in den Kühlschrank zu machen? In meinem Leben bisher ist genau eine Kühlschranklampe kaputt gegangen... Sparen wird man da sicher nicht. Auch die Energieersparnis sollte eher irrelevant sein.

Nunja... ich wollte es halt nicht glauben, für einen Lampenwechsel 1x in 50 Jahren ist das echt großer Aufwand. Und Farbwiedergabe von Glühlampen ist jetzt nicht so übel. Aber nunja, jedem sein Hobby.


Ich verstehe deine Belustigung/Skepsis durchaus ;). Die Farbtemperatur ist hier auf jeden Fall der wichtigste Unterschied. Es sieht einfach besser aus, da Kühlschränke innen komplett weiß sind. Strom sparen kann man damit nicht nennenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Dank Glühobst im Kühlschrank habe ich nach 3 Leuchtmittelwechsel innerhalb einiger Wochen herausgefunden, dass der Kühlschrank-Lichtschalter defekt ist :).

Mit LED hätte das Jahre gedauert.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Diese Bauform hat den Vorteil, dass horizontal 300° Abstrahlwinkel erreicht werden. Kann je nach Ausrichtung der Fassung vorteilhaft sein.
b2b.bioledex.de/bioledex-dina-led-mini-kuehlschranklampe-e14-2w-200lm-6000k-kaltweiss.html
led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/Gluehlampen-Kerzenform/e27-birnen/B14-0203-484.html

Wer doch lieber warmweiß mag, ist mit dieser Lampe gut bedient - plane die als Nachfolger für die defekte 15W-Glühlampe in meiner Salzkristalleuchte einzusetzen. Gibt es auch mit zwei statt vier Filament-Fäden.
google.com/shopping/product/7477234994539924079
google.com/shopping/product/16519898450542223572
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Gibt es solche Leuchtmittel vielleicht auch so um 4000°K?
>6000°K wäre selbst mir im Kühlschrank zu kalt und 2700°K leider zu warm - da könnte ich ja gleich wieder "Glühobst" rein schrauben.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
In meinem Kühlschrank ist auch fürchterliches CW LED licht drin was jetzt wohl doch ausgewechselt wird

Mal schauen ist Bosch von 2012

So also zum Modding
Entscheidung NW Nichia 219b 9080 CRI95 rein

alte LED ein unangenehmes CW um 7000K
IMG_5631.jpg


alte LEd da die Platine kein metallkern hat von heißluft etwas angebraten
IMG_5633.jpg


MCPCB dünner schleifen
IMG_5635.jpg


Platine den lack abgekratzt uns mit Lötkolben das MCPCB verlötet
MCPCB mit SMD Kleber fixiert
IMG_5637.jpg


auf Heizplatte LED verlötet
IMG_5639.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maiger